Hi Chinasky. Die ersten zwei Sachen waren recht aktuell, zumindest die Tuschezeichnungen. Öl und Kohle (und ja, ein etwas zu schlank geratener Rembrandt) sind etwa aus dem vergangenen Herbst. Ich habe eigentlich nicht viel mit Kohle gemacht zuvor, einfach angefangen, ich glaube, ich bin wie ein kleines Kind, ich ahme nach, was ich als sehenswert empfinde, aber fahre dann das Fahrrad sozusagen auf meine Weise. Weil Kopieren (außer zu Studienzwecken) ist nicht meine Ambition. Aber das Schwingen mit der Kohle, das Spielen mit dem Widerstand und das damit verbundene Kommen und Gehen der Linie, das hat schon was für mich, ich würde ja gerne großflächiger arbeiten.
Meine Komfortzonen kenne ich ziemlich genau, ja. Ernsthaftes Arbeiten, auch längerfristig mal, ist mir bislang nur sehr selten gelungen, obwohl mir gerade diese Arbeiten dann mehr gebracht haben als schnell hingeschmissenes Zeug. Obwohl ich schon auch der Skizzentyp bin, stöbere auch gern in fremden Skizzenbüchern, mag nicht so sehr das scheinbar Vollendete.
Zeichnungen habe ich keine verkauft. So für mich würde ich die natürlich schon gern entsprechend rahmen lassen. Ich entsorge regelmäßig mein Zeug in der Tonne. Und so wie ich manche Dinge rahmen lassen würde, und da bin ich recht anspruchsvoll... dafür fehlt mir derzeit der Klingelbeutel.
Ich müsste tatsächlich ordentlichere Fotos machen. Meine Canon 350d ist da eigentlich okay, nur verzweifel' ich regelmäßig am Licht.
Mit Rötel habe ich mal probiert, mag ich auch sehr auf leicht champagnerfarbenem Papier, schwarze Kreide klingt aber auch gut. Muss mal schauen. Habe mal eine Zeitlang große Tafelbilder für eine Schulklasse gezeichnet, sehr interessant.
Habe eben seit bestimmt einem Dreivierteljahr mal mit paar Posemaniacs begonnen. Echt alles an Flow dahingehend verloren. Werde mal eins, zwei Stunden rumscribbeln jetzt. Anatomisch auch so viel verloren wieder, kommt aber vor allem durch meine oftmaligen Einstürze, also Zeiten, in denen ich den Stift nicht in die Hand bekomme. Ich will eigentlich die Vorsicht ablegen. Die kommt dem echten Betrachten und dem Ausdruck in die Quere und versaut mir die Laune.
Danke für Dein Interesse, Chinasky, im Ernst. Ich habe ja immer wieder mal hier im Forum das irrsinnig inspirierende Zeug mancher gesehen, kenne auch Deine Sachen schon länger. Ist oft echt wie ein Motor, wieder zu beginnen. So wie ich ticke, beginne ich halt jedes mal wieder von vorne.
Apropos Posemaniacs, hier ein kurzer Eindruck vom letzten Jahr:
