Martins Sketchbook / Showroom

Antworten
MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Martins Sketchbook / Showroom

Beitrag von MartinL » 20. Mär 2014, 13:26

Moin,

da sich mittlerweile so alles mögliche auf der Platte ansammelt werde ich hier nach und nach einiges veröffentlichen. Ich packe nicht alles auf einmal hier rein um euch auch Zeit zu geben, einzelne Werke genügend zu kritisieren.

Anfangen möchte ich mit dem Bild, welches genau genommen auch der Anfang meiner ganzen digitalen Malerei ist. Ich hatte die Programme schon ewig installiert aber nie hat mir etwas gefallen. An diesem späten Abend jedoch habe ich Krita geöffnet und einfach drauflos gemalt und irgendwie fand ichs nachher cool. Das war irgendwie eine Initialzündung. Seitdem habe ich Spaß daran.

Hier ist das Bild:
Bild

Gruß
Martin

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 20. Mär 2014, 16:50

Weiter gehts hier mit drei Bildern, welche nach Vorlage entstanden sind. Ich habe das Buch "Framed Ink" gelesen, welches wirklich gute Anreize für Komposition etc. bietet. Drei Abbildungen aus dem Buch habe ich einfach mehr oder weniger genau so abgemalt, wie sie im Buch zu sehen sind. Der Stil gefällt mir grundsätzlich sehr gut aber ich habe es noch nicht geschafft, mal etwas eigenes in dieser Art zu fabrizieren.

Bild

Bild

Bild

Morgen gibts dann wahrscheinlich was traditionell gemaltes. Vielleicht möchte aber ja erst mal jemand zu dem bisher geposteten was schreiben.

Gruß
Martin

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Mär 2014, 17:31

Hi!
Zu reinen Kopien läßt sich selten viel Hilfreiches sagen. Vor allem, wenn man die Originale noch nicht mal kennt. Das Initialzündungsbild ist auch noch nicht sooo aussagekräftig. Zeig einfach mehr Zeugs und ruhig auch die neuesten Sachen - es macht ehrlich gesagt keinen großen Spaß, zu uralten Sachen noch was zu sagen, an die der Künstler eh nicht mehr dran gehen wird. Man kann sie als "Hintergrundinformation" gebrauchen, aber wenn's Dir um hilfreiche Kritik geht, zeige lieber die aktuellsten Sachen und stelle zu denen eventuell auch konkrete Fragen zu konkreten Problemen, die Du schon erkannt, aber noch nicht gelöst hast. Das geht hier im Show-Room oder aber auch im WIP-Thread im 3D-Forum, in welchen die Leute häufiger reingucken, als hier jetzt die einzelnen Show-Rooms abzuklappern.

Ansonsten: Immer schön weitermalen! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 20. Mär 2014, 18:02

Ok, dann lade ich jetzt mal noch ein paar Hintergrundinformationen hier ab und dann kommt am ende des Beitrags schon was aktuelles:

Zuerst zwei traditionell gemalte Sachen. Einmal Jake Skellington, hauptsächlich mit Kohle und dann ein Bild, gemalt mit den PITT Artist Pens von Faber Castell, welches sich auf der Verpackung der Pens befindet. Das Bild ist auf einem sehr kleinen Zettel entstanden und nur ungefähr 10cm*10cm groß:

Bild

Bild

Dann kommen wir zu drei Damen, bei denen ich unterschiedliche Ansätze gewählt habe um sie zu kopieren. Bei der Dame oben links habe ich erst versucht, die grobe Pose einzufangen. Dabei habe ich darauf geachtet, wie die Winkel der einzelnen Körperteile zueinander stehen.
Bei der Dame unten links habe ich versucht, die Vorlage zuerst in geometrischen Formen nachzubauen und dann daraus wieder den Körper zu malen (hat nicht geklappt).
Bei der Dame rechts habe ich glaube ich einfach versucht die Umrisse möglichst genau nachzumalen.

Bild

Eine erste "eigene" Kreation ist ein Pokemon im Tim Burton Stil. Es gibt da eine Seite mit einer Sammlung dieser Pokemon aber Aquana war nicht dabei. Also habe ich das einfach mal selbst probiert, sozusagen als kleine Herausforderung, den Stil möglichst wiederzuspiegeln. Bis auf den Kopf bin ich auch relativ zufrieden gewesen ;)

Bild

Damit kommen wir zu den relativ neuen Sachen. Ein Rabe, zu dem mich das Gedicht "The Raven" inspiriert hat. Der Rabe hat zwar nichts mit dem Raben aus dem Gedicht zu tun aber er ist immerhin auch ein Rabe ;). (Langsam fällt mir auf, dass ich diesen Papierhintergrund sehr oft benutze...)

Bild

Jetzt kommen wir zu den neuen Sachen. Zuerst einmal verschiedene Posen vom fotografierten Modell gemalt, welche alle jeweils ungefähr 3 Minuten in Anspruch genommen haben. Danach Füße, welche mehr Zeit in Anspruch genommen haben ;)

Bild

Bild

Dann etwas, was künstlerisch vielleicht nicht so viel gebracht hat aber ich hatte Freude dabei. FastArt wird es wiedererkennen, ich habe eine seiner Skizze abgemalt. Mir gefällt irgendwie die Art der Skizze. (orignial: http://arturfast.blogspot.de/2012/04/ac ... tches.html )

Bild

Zuletzt habe ich noch eine Pose der oben gezeigten vielen Posen weiter ausgearbeitet:

Bild

So, das ist jetzt ein schönes Sammelsurium meiner bisherigen Werke. Ich habe, wie man sieht, noch kein komplettes Bild gemalt, sondern nur einzelne "Objekte". Für mehr fehlte bisher die Inspiration (oder der Mut oder die Frusttoleranz oder was auch immer).

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 24. Mär 2014, 10:31

Noch mal was von gestern Abend. Es hat nicht übermäßig lang gedauert aber da ich vorhabe, in diesem Stil in nächster Zeit noch ein wenig mehr zu malen, poste ich es trotzdem, damit man auch eine Entwicklung (hoffentlich) sieht ;)

Bild

Gruß
Martin

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 25. Mär 2014, 23:55

So, weiter gehts. Zwei mal Gesture Drawing. Jeweils eine 30 Minuten Session, welche folgendes enthielt:

10 Posen a 30 sek
4 Posen a 60 sek
2 Posen a 5:45 min
1 Pose a 11:30 min

Bild

Bild

Und noch mal ein weiteres Bildchen in Lila. Das Gesicht ist mal absolut in die Hose gegangen, da muss ich glaub ich noch an mir arbeiten. ;)

Bild

Gruß
Martin

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 26. Mär 2014, 15:34

Und das nächste in der Reihe:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder