Anfänger braucht Hilfe!

Antworten
Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Anfänger » 9. Apr 2014, 23:18

Hallo Community,
ich hab mich kürzlich dem digitalem Malen gewidmet. Habe keinerlei Erfahrung in traditioneller Kunst (außer Bleistift) und eigentlich auch wenig Interesse daran. Habe das Malen mit Pinsel immer verabscheut und wahrscheinlich deshalb auch sehr spät, also erst jetzt, mich an das digitale Malen gewagt. Ich bin ein ziemlich unregelmäßiger Zeichner, habe aber schon immer gefallen daran gefunden. Wie ich schon sagte, Malen ist einfach noch Neuland für mich.
Ich stell einfach mal ein paar Übungen rein, die ich kürzlich gemalt hab. (natürlich alles abgemalt, nicht aus dem Kopf)

1-2h Bearbeitungszeit
Bild

~1h Bearbeitungszeit
Bild

~20min Bearbeitungszeit
Bild

Das dritte Bild ist natürlich nicht fertig, wollte einfach, dass man sieht wie ich arbeite (um mir vielleicht Fehler aufzuzeigen?).
Gut, nun zu meinem Problem:
Abmalen ist ja schön und gut, aber irgendwie habe ich noch Probleme beim eigenständigen Arbeiten und vorallem der Detaillosigkeit der Übungen. Wenn man sich die BIlder näher ansieht, erkennt man sehr stark, dass es sich um eine unschöne Malerei handelt. Ich weiss nicht wie genau ich den Pinsel nutzen kann, damit ich effizient Licht und Schatten definieren kann.
Ebenso weiss ich nicht wirklich wie sich das Licht verhält und inwiefern ich Highlights von hellen Farben unterscheiden kann. Natürlich liegt das sehr wahrscheinlich an dem fehlen von Erfahrung, deshalb wollte ich hier mal Fragen ob jemand irgendein Buch o.ä. kennt welches sich mit dem digitalem Malen beschäftigt.
Welche Übungen kann man Anfängern empfehlen? Einfach stumpf irgendwelche Bilder aus dem Internet abmalen?
Wie kommt man in die Materie rein?

Wäre nett wenn ein paar Erfahrene Artists mir helfen könnten...
Achja und falls jemand noch Lust hat etwas mehr zu schreiben:
Ich möchte auch beruflich in Richtung Digital Art gehen, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach ist. Wenn man z.B. Art Designer (im Sinne von Concept Art für Film-, Spiel-, Werbeindustrie) werden will, wo und vorallem wie soll man sich bewerben? Mache momentan mein Abitur und ich glaube die meisten Ausbildungen (?) kosten sehr viel Geld und ich habe keine Ahnung ob ich auch nur annähernd gut genug bin, dass mich überhaupt jemand nimmt.
Also was sind die Anforderungen für eine Laufbahn in diese Richtung?

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 9. Apr 2014, 23:43

heyho , mir gehts ähnlich wie dir^^ habe bisher nur mit Bleistift oder Kugelschreiber gezeichnet und fange gerade an mich mit digitaler Malerei zu beschäftigen. Vor ein paar Wochen habe ich erfahren dass man in Berlin Game Design an der HTW studieren kann (staatlich finanziert daher muss man dort nicht 10.000 Euro pro Semester ausgeben). Schau dir mal http://gd-bachelor.htw-berlin.de/bewerben/hausaufgabe/ an. Als Bewerbung muss man eine Aufgabe bearbeiten (quasi eine Mappe zu einem bestimmten Thema).
Deine Zeichnungen sehen schon echt gut aus finde ich. Die einzige Sache die mir auffällt ist, dass die Hell/Dunkel Werte nicht sehr stark auseinander gehen. In einem Tutorial, das ich gesehen habe, wurde gesagt man soll darauf achten, dass "das dunkelste Licht immernoch heller ist als der hellste Schatten" (so ungefähr^^).

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 9. Apr 2014, 23:53

Asyra hat geschrieben:heyho , mir gehts ähnlich wie dir^^ habe bisher nur mit Bleistift oder Kugelschreiber gezeichnet und fange gerade an mich mit digitaler Malerei zu beschäftigen. Vor ein paar Wochen habe ich erfahren dass man in Berlin Game Design an der HTW studieren kann (staatlich finanziert daher muss man dort nicht 10.000 Euro pro Semester ausgeben). Schau dir mal http://gd-bachelor.htw-berlin.de/bewerben/hausaufgabe/ an. Als Bewerbung muss man eine Aufgabe bearbeiten (quasi eine Mappe zu einem bestimmten Thema).
Deine Zeichnungen sehen schon echt gut aus finde ich. Die einzige Sache die mir auffällt ist, dass die Hell/Dunkel Werte nicht sehr stark auseinander gehen. In einem Tutorial, das ich gesehen habe, wurde gesagt man soll darauf achten, dass "das dunkelste Licht immernoch heller ist als der hellste Schatten" (so ungefähr^^).
Danke, sieht sehr interessant aus. Game Design, lernt man dort auch speziell wie man Zeichnet etc. oder wird dies vorrausgesetzt?

Ja, irgendwie fehlen den Bildern Kontraste. Ich habe das Problem, dass ich die Grautöne immer aus meinem eigenem Bild picke, es passiert mir oft das ich generell immer Mitteltöniger werde, weil ich die Highlights durch übermalen verliere. Ich versuche dann auch immer die ganzen stellen mit einem helleren/dunkleren Ton zu übermalen, aber dadurch gehen wieder die anderen Töne verloren. Muss ich noch üben, danke.

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 10. Apr 2014, 00:18

Anfänger hat geschrieben:Danke, sieht sehr interessant aus. Game Design, lernt man dort auch speziell wie man Zeichnet etc. oder wird dies vorrausgesetzt?
geh mal auf Youtube "Hausaufgabe 2014" da findest du die Aufzeichnung der Hausaufgaben-Ausgabe. Die Aufgabe kann man bearbeiten wie man auch immer möchte: Fotos, Texte, Zeichnungen, Grafiken usw.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Apr 2014, 15:11

Hallo Anfänger!
Willkommen hier im Forum. Schön, dass hier doch immer wieder neue Leute aufschlagen! :)

Kleine Frage: hast Du den Tiger abgepaust (also über ein Foto drübergemalt in einer separaten Ebene)? Falls nicht - dann ist das Bild, auch wenn nach Fotovorlage gemalt - ein Beleg dafür, dass Du ein gutes Auge für Proportionen hast. Malst Du in Photoshop? Falls ja: da gibt es eine Autotonwertkorrektur-Funktion. Laß die mal über Deine Bilder drüberlaufen, sodaß Du erkennen kannst, in welchen Tonwertbereichen Du noch "Luft nach oben" hast.
Ebenso weiss ich nicht wirklich wie sich das Licht verhält und inwiefern ich Highlights von hellen Farben unterscheiden kann. Natürlich liegt das sehr wahrscheinlich an dem fehlen von Erfahrung, deshalb wollte ich hier mal Fragen ob jemand irgendein Buch o.ä. kennt welches sich mit dem digitalem Malen beschäftigt.
Die Fragen, die sich Dir da stellen, haben mit digitalem Malen nicht mehr als mit analogem Malen zu tun. Das von Dir vermutete Fehlen von Erfahrung dürfte ganz gewiß der wichtigste Punkt sein - aber es gibt freilich einen Riesenhaufen an Literatur zu Licht und Farbe, die man sich reinziehen könnte. Momentan mausert sich das Buch "Color and Light" von James Gurney wohl zu so etwas wie einem Standardwerk, ich besitze es selbst (noch) nicht, habe aber bisher nur Positives darüber gehört. Falls Englisch für Dich kein Problem darstellt, gehe ich davon aus, daß es kein Geld-Rausschmeißen sein dürfte, wenn Du es Dir zulegst. Ob es Dir als Anfänger schon soooo viel helfen kann, weiß ich nicht. Aber bei der Frage nach Literatur zu Malerei tendiere ich eh immer dafür, einfach mal in die nächste Stadtbibliothek zu gehen und dort zu gucken, was es so gibt an Fachliteratur (zu meiner Studentenzeit hab ich mir dort immer wieder den für mich finanziell nicht erschwinglichen "Bammes" ausgeliehen. Alle vier Wochen verlängern lassen... :D ). Als Schüler/Student sollte man wirklich Bibliotheken nutzen. Also guck dort einfach, was Du so an Büchern zum Thema findest und leih Dir die aus. Wenn Du dann hier schreibst, um welche es sich handelt, gibt's vielleicht Leute, die beurteilen können, ob es sich um gute Bücher oder um Crap handelt.

Ansonsten: Zeichne und male einfach viel (viel, viel, mehr, noch mehr, wirklich VIIIIIEL!!! :D ), wage dich auch an Farbe und daran, nach der Natur und aus Deiner Phantasie zu zeichnen - als Anfänger muß man einfach sehr, sehr viel machen und auch sehr viel selbst ausprobieren. Beteilige Dich hier im Forum z.B. indem Du in den entsprechenden Themen-Threads Deine Sachen zeigst und von anderen kritisieren läßt und beteilige Dich auch an Diskussionen über die Bilder der anderen - viel lernt man, wenn man über Bilder redet und zwar nicht nur über die eigenen...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 10. Apr 2014, 15:36

Danke Chinasky für die ganzen Tipps.

Ja, der Tiger ist auf einer seperaten Ebene entstanden, hab immer das Fenster mit dem Original Bild neben dem was ich male. Vielleicht sollte ich das Bild doch verdecken und immer die Fenster switchen damit ich es nicht abmale und mir die Details merke...
Und ja, ich nutze Photoshop, dass mit dem Autotonwertkorregierer werd ich ausprobieren.
Überrascht mich, dass dieses Buch so günstig ist, normal sind solche Bücher ja immer unfassbar teuer.

Ich habe mir mal das Video mit dem Game Design Studium angesehen. Also es war immer die Rede von "Wenn ihr ganz toll Malen könnt, dann solltet ihr das auch in eurer Hausaufgabe zeigen...". Ich halte mich aber nicht einmal ansatzweise für einen guten Maler und bezweilfe stark das ich innerhalb eines Jahres zu einem guten Maler werden kann. Ich will ja deshalb studieren damit ich ein guter Maler werde. Ich weiss immer noch nicht was jetzt die Anforderungen sind.
Hat jemand vielleicht Beispiele für solche Hausaufgaben, die auch Erfolg hatten?

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 10. Apr 2014, 18:31

Bei der Hausaufgabe sollte man sich an die eigenen Stärken halten. Da du gut zeichnen kannst (jedenfalls siehts für mich so aus) würde ich es für unlogisch halten wenn du in deiner Mappe nur Fotos nutzen würdest. Es geht nicht drum zu beweisen dass man schon ein super-Maler ist. Die Leute da wollen wohl eher sehen, dass der Bewerber eine kreative Ader hat (egal ob zeichnerisch oder in anderen Gebieten).
In 2 Wochen ist in der Uni eine Mappendurchsicht dh. die einzige Chance dass man Feedback zu seiner Hausaufgabe bekommen kann, bevor man sie mitte Juni abgeben muss.
Da werde ich auf jeden Fall hingehen, selbst wenn ich bis dahin nichts vorzeigbares zustande bringe.
Ich habe mich jetzt für ein Konzept entschieden. Es ist sicher nicht das beste was mir einfallen würde aber wenn ich noch 3 Wochen über das Konzept/die Story grüble komme ich nie zum zeichnen^^
Wichtig ist dass du dein eigenes Konzept gut rüber bringst.
(und unterschätze dich selbst nicht! du kannst schon viel besser zeichnen als ich, wenn dir ein bald ein passendes Konzept einfällt versuchs doch?)
also Anforderungen in einem Wort : Kreativität

- leider habe ich auch noch keine Erfolgreichen Mappen finden können.. auf der Seite mit der Hausaufgabe sind ein paar kleinere Fotos von erfolgreichen Mappen aber die helfen mir nicht wirklich weil man pro Mappe nur 1-2 Seiten sieht, aber nicht wieviele Seiten die Mappe überhaupt hat^^ ein paar Leute hier im Forum könnten sogar an der HTW game design studieren aber bevor ichs auf diese Weise versuche gehe ich erstmal am 25. zur Mappenschau ;) (bin zu 80% sicher das es am 25. ist^^)

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Apr 2014, 23:35

Bah! Das sind doch Stümper!
Ich hasse es, wenn einstmals sachlich-korrekte Begriffe mit der Zeit immer öfters falsch verwendet werden! Was hat ein Game-Designer mit kunstvollen Grafiken zu tun? Das ist die Aufgabe von Grafikdesignern oder concept artist, aber nicht die von ein Game-Designer.
Ein Game-Designer entwirft Spielprinzipien (z.B. Spielregeln, Spielarten usw.). Das hat nichts mit Grafik zu tun!
Wisst ihr da ganz genau, worauf man sich da bei htw-berlin bewirbt? Wird man dann Grafiker oder Spiele-Konzepter?

Ein anderes Beispiel ist das Wort "billig". Früher war jeden klar, dass "billig" = "gerecht" bedeutet. Das ist heute total ungewohnt, weil wir "billig" mit Waren assoziieren, die kostengünstig sind und von minderer Qualität. Dabei bedeutet billig, dass ein Vertragsabschluss oder ein Handel für beide Parteien gerecht abgeschlossen wurde. Daher das Sprichwort: "Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig". Sätze, die man früher oft fand wie: "Das Hotell ist billig", haben heute eher eine abschreckende Bedeutung. Das "billig" wurde vom siegermächtigen englischen "fair" verdrängt und das deutsche "billig" wurde entwertet. Damit sollte suggeriert werden, dass aus Deutschland nichts gerechtes kommen kann, sondern nur aus dem Englischen. "Du bist total billig" ist heute eine Abwertung.
;)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 15. Apr 2014, 11:39

Naja, an der HTW gibt's eben einen Basics-Rundumschlag. Du bist Gamedesigner, Leveldesigner, Grafiker (3D 2D), Animator (3D 2D) und Programmierer in einem. Irgendwann spezialisierst du dich natürlich selbst, um in Gruppenarbeiten nutzvoller zu sein.
Wenn du gut zeichnen kannst, bist du natürlich in der Lage deine Ideen besser zu visualisieren.
So ist ja auch die Hausaufgabe angelegt. Du kriegst ein Thema und niemand sagt, dass du die krassesten Malereien mit den besten Lichteffekten raushauen sollst.
Du sollst ein gutes Spielkonzept realisieren und gutes Design ist unabhängig von gutem Malen.
Es passiert auch vielen (natürlich nicht alle!!) sogenannten conceptartists, dass sie sich dauernd in der immer wieder vorgekauten und tausendfach gesehenen Designsuppe drehen. Sie sind gute Maler, aber keine guten Designer.
In den besten Artbooks sieht man auch manche Zeichnungen von ungeschickten Leuten, von denen aber dann trotzdem ein oder zwei Ideen in den endgültigen Charakter einfließen.

Was ich damit sagen will, ist, dass du in einem Jahr auf jeden Fall genug Zeit hast, um ausreichende Skills im Zeichnen zu erlangen. Der Rest ist dein Mut für Neues, Kreativität, Talent. Nenne es wie wie du willst.
Und du solltest am Besten anfangen, deinen Strich zu verbessern. Zeichne nur mit Linie und vergiss erstmal das Shading.

Du zeigst übrigens erstmal NUR deine Hausaufgabe. D.h. so abgemalte Tierköpfe interessieren erstmal niemanden (und die solltest du auch niemandem zeigen). Dafür muss vorerst deine Hausaufgabe angenommen werden.

Ich weiß von shiv0r und hjalmar, dass sie GameDesign studieren. Frag die doch einfach mal.


@jansolo. Dann sag halt preiswert :D
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 16. Apr 2014, 23:33

Kobar hat geschrieben:Und du solltest am Besten anfangen, deinen Strich zu verbessern. Zeichne nur mit Linie und vergiss erstmal das Shading.
Und wie mache ich das? Abzeichnen? Aus dem Kopf? Und wenn ja, was soll ich zeichnen?

Ein paar Einzelheiten wären nett. ^^

Benutzeravatar
Cathrin
Member
Beiträge: 52
Registriert: 6. Nov 2010, 15:26

Beitrag von Cathrin » 17. Apr 2014, 07:32

Vielleicht mag ich mir irren, aber kann es sein, dass du etwas verbissen an die Sache herangehst? Ich höre einfach einen Druck raus, den du dir selbst machst, Problem Generation Leistungsdruck, du willst in einem Jahr die Ausbildung anfangen und jetzt MUSST du aber noch fix was lernen.
Ich kenn das von mir selbst, ich hab mir vor einiger Zeit gesagt: So, jetzt sieh mal zu, dass du besser wirst! Hab mir Bücher ausgeliehen, mich fleißig hingesetzt und Bilder versucht zu malen und ich habe nach Anleitungen (Patenrezepte) gesucht, wie man besser wird. Aber geholfen hat nichts. Warum? Weil ich einfach keine Lust hatte. Ich hab gezeichnet ohne einen Bezug dazu zu haben, das war für mich eine Aufgabe, die ich mir selbst auferlegt hab, weil ich halt so unbedingt wollte. Aber irgendwie fehlte der Spaß und das meiste war Frust.
Was ich damit sagen will: Am schnellsten lernt man, wenn es Spaß macht. Und das musst du für dich herausfinden. Einige lieben es einfach abzumalen. Meinen Spaß habe ich daran gefunden, als ich das erste mal ein Bild, das ich im Kopf hatte versucht habe auf Papier zu bringen. Ich meine, wenn du ein Buch liest, hat man doch automatisch Bilder im Kopf, oder? Und jetzt stell dir vor, du solltest eines dieser Bilder auf Papier bringen. Das ist nicht einfach, weil viele Details manchmal verschwommen sind und man einige Dinge kennt und im Kopf Sinn machen, aber auf Papier gezeichnet siehts nach Arsch aus. Ich habe mich mal gefragt, wie eigentlich eine Eier legende Wollmilchsau aussieht. Hatte ein Bild im Kopf und etwas anderes auf Papier. Dann habe ich nach Referenzen gesucht, sprich: Wie sieht eigentlich wirklich eine Kuh aus? Welche Formen machen sie charakteristisch? Ich schau mir mehrere Bilder einfach an und zeichne mal grobe Skizzen. Es hat meiner Meinung nach einfach super viel mit Fantasie und dem eigenen beobachten, analysieren und einfach mal genauer anschauen zu tun. Klar, wie bei jedem Handwerk gibt es später Technik Fragen, aber ich denke, dein Rezept sollte zunächst sein, das zu machen, worauf du wirklich Bock hast.
Ich hab mir vor drei Jahren mal ne Gitarre gekauft, weil ich es lernen wollte, mit Buch. Das Ding lag dann zwei Jahre in der Ecke, weil stumpf Akkorde lernen doof ist und ich nach einen Monat kein Bock mehr hatte und auch nichts gelernt hab. Dann meinte jemand "lern doch mal ein Lied, das du magst." Seitdem spiel fast jeden Tag rise against Lieder und wenn mal keiner da ist, schrei ich auch die Bude zusammen. Weils einfach schockt. :)

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 17. Apr 2014, 15:56

Cathrin hat geschrieben:Vielleicht mag ich mir irren, aber kann es sein, dass du etwas verbissen an die Sache herangehst? Ich höre einfach einen Druck raus, den du dir selbst machst, Problem Generation Leistungsdruck, du willst in einem Jahr die Ausbildung anfangen und jetzt MUSST du aber noch fix was lernen.
Ich kenn das von mir selbst, ich hab mir vor einiger Zeit gesagt: So, jetzt sieh mal zu, dass du besser wirst! Hab mir Bücher ausgeliehen, mich fleißig hingesetzt und Bilder versucht zu malen und ich habe nach Anleitungen (Patenrezepte) gesucht, wie man besser wird. Aber geholfen hat nichts. Warum? Weil ich einfach keine Lust hatte. Ich hab gezeichnet ohne einen Bezug dazu zu haben, das war für mich eine Aufgabe, die ich mir selbst auferlegt hab, weil ich halt so unbedingt wollte. Aber irgendwie fehlte der Spaß und das meiste war Frust.
Was ich damit sagen will: Am schnellsten lernt man, wenn es Spaß macht. Und das musst du für dich herausfinden. Einige lieben es einfach abzumalen. Meinen Spaß habe ich daran gefunden, als ich das erste mal ein Bild, das ich im Kopf hatte versucht habe auf Papier zu bringen. Ich meine, wenn du ein Buch liest, hat man doch automatisch Bilder im Kopf, oder? Und jetzt stell dir vor, du solltest eines dieser Bilder auf Papier bringen. Das ist nicht einfach, weil viele Details manchmal verschwommen sind und man einige Dinge kennt und im Kopf Sinn machen, aber auf Papier gezeichnet siehts nach Arsch aus. Ich habe mich mal gefragt, wie eigentlich eine Eier legende Wollmilchsau aussieht. Hatte ein Bild im Kopf und etwas anderes auf Papier. Dann habe ich nach Referenzen gesucht, sprich: Wie sieht eigentlich wirklich eine Kuh aus? Welche Formen machen sie charakteristisch? Ich schau mir mehrere Bilder einfach an und zeichne mal grobe Skizzen. Es hat meiner Meinung nach einfach super viel mit Fantasie und dem eigenen beobachten, analysieren und einfach mal genauer anschauen zu tun. Klar, wie bei jedem Handwerk gibt es später Technik Fragen, aber ich denke, dein Rezept sollte zunächst sein, das zu machen, worauf du wirklich Bock hast.
Ich hab mir vor drei Jahren mal ne Gitarre gekauft, weil ich es lernen wollte, mit Buch. Das Ding lag dann zwei Jahre in der Ecke, weil stumpf Akkorde lernen doof ist und ich nach einen Monat kein Bock mehr hatte und auch nichts gelernt hab. Dann meinte jemand "lern doch mal ein Lied, das du magst." Seitdem spiel fast jeden Tag rise against Lieder und wenn mal keiner da ist, schrei ich auch die Bude zusammen. Weils einfach schockt. :)
Ja, irgendwie hast du recht. Ein Problem was ich habe ist einfach, dass wenn ich etwas nicht kann, keine Referenzen finde die gut sind. Wenn ich z.B. google: "Gesture Reference" o.ä., dann findet man dort eigentlich nur Zeichnungen. Und wenn man dann eine gute Geste gefunden, sieht man nicht den gesamten Körper, was die Übung irgendwie beeinträchtigt.

Ich weiss auch nicht, vielleicht bin ich einfach sagenhaft schlecht im Suchen von Material...
Klar, wenn ich gute Bilder zum abzeichnen hätte, dann würde ich auch Spaß daran haben. Aber ich finde einfach keine, bzw. weiss nicht wo ich danach suchen soll. Ich verbringe mehr Zeit mit der Suche als dem eigentlichen zeichnen...

Gibt es nicht irgendeine Bibliothek von Bilder aller Art zum abzeichnen?

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 17. Apr 2014, 16:29

hab hier eine Seite die ganz hilfreich sein könnte :D
http://artists.pixelovely.com/practice- ... e-drawing/

ansonsten sehe ich mir Tutorials auf Youtube an, davon gibts irre viele.
(der hier macht gute Videos finde ich https://www.youtube.com/user/Sycra , ist aber auf English aber nicht wirklich schwer das meiste sollte man auch nur durch anschauen verstehen^^)

- wenn du nicht gern vom bildschirm abzeichnest versuch doch mal dich mit nem Block in die Stadt oder nen Park zu setzen und Leute zu zeichnen (ich selbst bin zu faul dazu aber vielleicht du nicht)

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 17. Apr 2014, 16:47

Asyra hat geschrieben:hab hier eine Seite die ganz hilfreich sein könnte :D
http://artists.pixelovely.com/practice- ... e-drawing/

ansonsten sehe ich mir Tutorials auf Youtube an, davon gibts irre viele.
(der hier macht gute Videos finde ich https://www.youtube.com/user/Sycra , ist aber auf English aber nicht wirklich schwer das meiste sollte man auch nur durch anschauen verstehen^^)

- wenn du nicht gern vom bildschirm abzeichnest versuch doch mal dich mit nem Block in die Stadt oder nen Park zu setzen und Leute zu zeichnen (ich selbst bin zu faul dazu aber vielleicht du nicht)
Dazu wäre ich auch zu faul. ^^

Ja, die Seite kenne ich. Leider sind dort 99% (wenn nicht sogar alle?) Gesten extrem unnatürlich. Die bringen mir doch kaum was wenn ich die "Bibliothek" von Gesten in meinem Kopf erweitern möchte...

Aber danke. :)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Apr 2014, 19:30

Ein Problem was ich habe ist einfach, dass wenn ich etwas nicht kann, keine Referenzen finde die gut sind. Wenn ich z.B. google: "Gesture Reference" o.ä., dann findet man dort eigentlich nur Zeichnungen. Und wenn man dann eine gute Geste gefunden, sieht man nicht den gesamten Körper, was die Übung irgendwie beeinträchtigt.
Ja, die Seite kenne ich. Leider sind dort 99% (wenn nicht sogar alle?) Gesten extrem unnatürlich. Die bringen mir doch kaum was wenn ich die "Bibliothek" von Gesten in meinem Kopf erweitern möchte...
Fällt Dir auf, dass da ein Widerspruch drin steckt? ;)
Wenn Du nach "Gesten" suchst, kriegst Du eben "Default-Gesten". Wenn Du was bestimmtes zeichnen magst, dann findet man/frau alles.
btw. ich finde Menschen zu zeichnen ist für Dich noch viel zu früh. Das sieht der Vorlage ähnlich aus, was Du machst, aber das ist wie bei nem Printer, der alle mögliche Bilder drückt. Weder versteht er was er da tut, noch warum es so aussieht. Wenn Du mitm Zeichnen "ernte" meinst, fang mal mit Stilleben an. Und richtig Reallife, nix von Fotos. :)

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 17. Apr 2014, 22:12

schlummi hat geschrieben:
Ein Problem was ich habe ist einfach, dass wenn ich etwas nicht kann, keine Referenzen finde die gut sind. Wenn ich z.B. google: "Gesture Reference" o.ä., dann findet man dort eigentlich nur Zeichnungen. Und wenn man dann eine gute Geste gefunden, sieht man nicht den gesamten Körper, was die Übung irgendwie beeinträchtigt.
Ja, die Seite kenne ich. Leider sind dort 99% (wenn nicht sogar alle?) Gesten extrem unnatürlich. Die bringen mir doch kaum was wenn ich die "Bibliothek" von Gesten in meinem Kopf erweitern möchte...
Fällt Dir auf, dass da ein Widerspruch drin steckt? ;)
Wenn Du nach "Gesten" suchst, kriegst Du eben "Default-Gesten". Wenn Du was bestimmtes zeichnen magst, dann findet man/frau alles.
btw. ich finde Menschen zu zeichnen ist für Dich noch viel zu früh. Das sieht der Vorlage ähnlich aus, was Du machst, aber das ist wie bei nem Printer, der alle mögliche Bilder drückt. Weder versteht er was er da tut, noch warum es so aussieht. Wenn Du mitm Zeichnen "ernte" meinst, fang mal mit Stilleben an. Und richtig Reallife, nix von Fotos. :)
Also es ist ja nicht so als hätte ich gestern mit dem zeichnen angefangen. Ich bin zwar weit weg von "gut" Stillleben hab ich aber vor einiger Zeit schon "durch" gehabt, war auch nicht gerade mit sehr viel Spaß verbunden. Ich will so viel wie möglich mit dem Tablet zeichnen/malen, man verlernt es einfach viel zu schnell.

Mit Form und Perspektive hab ich mich auch schon beschäftigt. Farbe, Licht/Schatten etc. aber noch fast garnicht. Deshalb habe ich ja auch versucht ein bisschen zu malen, das klappt deutlich einfacher als mit Linien, zumindest am PC.

Und ja, wenn ich nach einer Geste suche, dann werde ich diese auch irgendwann finden. Ob es dann aber 5 Minuten oder 30 dauert, hängt ganz davon ab auf welcher Seite Google ein gutes gelistet hat. Deshalb habe ich ja nach einer Bibliothek gefragt, einfach natürliche Posen oder Fotos von Menschen die man auch anständig abzeichnen kann.

DoubleZerazZ
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 14. Nov 2013, 14:14

Beitrag von DoubleZerazZ » 17. Apr 2014, 23:41

Hallo Anfänger! Ich weiß zwar nicht ob ich als ebenfalls Anfänger in der richtigen Position bin um dir Tipps zu geben, aber zum Thema "Gesten" kann ich dir sagen, dass ich auch nicht so begabt im googeln bin und wenn ich eine bestimmte Position will, dann gehe ich vor den Spiegel und schaue es mir dort an (meistens gelingt mir die Umsetzung zwar nicht, aber das ist eine andere Sache :? ). Wenn mir das nicht reicht, mache ich ein Foto von mir, sollte ich in dieser Position noch in der Lage dazu sein, wenn nicht, gehe ich zu meinem Mann und bitte ihn ein Foto von mir in jener Position zu machen. Für mein Mönchs/Paladin Bild hab ich mir ein Laken umgehangen und kam mit Baseballschläger als Magierstab an und bat um ein Foto, weil ich nicht weiter kam. Er hat sich zwar total kaputtgelacht aber es hat etwas geholfen. Vielleicht kannst du ja jemanden bitten ein paar Fotos von dir in besagten Positionen zu machen.

Eine andere Möglichkeit ist, dir eine Sammlung anzulegen. Wenn du Zeitschriften oder Kataloge durchblätterst und du eine interessante Position oder sonst was nützliches siehst, schneid es dir doch einfach aus und hefte es Kategorisiert ab, z.B. Gesten, Frisuren, Tiere, Pflanzen, Landschaften, Gebäude....usw. So hast du immer schnell Referenzmaterial zur Verfügung ohne lange zu googeln.

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 18. Apr 2014, 17:33

Hier eine Übung aus dem Kopf:
Bild

Die Proportionen sind etwas verzerrt und die Linien extrem unsauber. Hatte keine Lust es zu korrigieren, und saubere Linien sind bei mir fast unmöglich am PC.
Und ja, die Haare sind grausig. ^^

Ich werde ab und zu hier Bilder hochladen, vielleicht findet sich jemand der mich auf meine Fehler aufmerksam machen kann...
DoubleZerazZ hat geschrieben:Hallo Anfänger! Ich weiß zwar nicht ob ich als ebenfalls Anfänger in der richtigen Position bin um dir Tipps zu geben, aber zum Thema "Gesten" kann ich dir sagen, dass ich auch nicht so begabt im googeln bin und wenn ich eine bestimmte Position will, dann gehe ich vor den Spiegel und schaue es mir dort an (meistens gelingt mir die Umsetzung zwar nicht, aber das ist eine andere Sache :? ). Wenn mir das nicht reicht, mache ich ein Foto von mir, sollte ich in dieser Position noch in der Lage dazu sein, wenn nicht, gehe ich zu meinem Mann und bitte ihn ein Foto von mir in jener Position zu machen. Für mein Mönchs/Paladin Bild hab ich mir ein Laken umgehangen und kam mit Baseballschläger als Magierstab an und bat um ein Foto, weil ich nicht weiter kam. Er hat sich zwar total kaputtgelacht aber es hat etwas geholfen. Vielleicht kannst du ja jemanden bitten ein paar Fotos von dir in besagten Positionen zu machen.

Eine andere Möglichkeit ist, dir eine Sammlung anzulegen. Wenn du Zeitschriften oder Kataloge durchblätterst und du eine interessante Position oder sonst was nützliches siehst, schneid es dir doch einfach aus und hefte es Kategorisiert ab, z.B. Gesten, Frisuren, Tiere, Pflanzen, Landschaften, Gebäude....usw. So hast du immer schnell Referenzmaterial zur Verfügung ohne lange zu googeln.
Ja, ich glaube ich werde mir wohl eine eigene Sammlung anlegen müssen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig...

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 19. Apr 2014, 17:36

Ein paar Skizzen aus dem Kopf:
Bild

Hab Probleme die richtigen Linien zu betonen...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Apr 2014, 11:43

Richtig, deshalb übst du am besten paar dynamischere Schwünge. Abzeichnen hilft da immer:
http://characterdesigns.com/index.php?s ... =photosets

Was mich ein bisschen irritiert, ist deine Verzweiflung im Vorlagen suchen... Warum willst du denn überhaupt Malen, wenn du nicht täglich inspirierende Bilder siehst?

Die Vermutung liegt nahe, dass du sehr gerne Spiele spielst und das auch tust. Es gibt ja auch noch andere Betätigungsfelder innerhalb der Branche. Keine Frage, Zeichnen (und damit hoffentlich Verständnis für Komposition) hilft immer, aber man muss es ja auch nicht erzwingen...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Anfänger
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2014, 22:43

Beitrag von Anfänger » 21. Apr 2014, 13:31

Kobar hat geschrieben:Richtig, deshalb übst du am besten paar dynamischere Schwünge. Abzeichnen hilft da immer:
http://characterdesigns.com/index.php?s ... =photosets

Was mich ein bisschen irritiert, ist deine Verzweiflung im Vorlagen suchen... Warum willst du denn überhaupt Malen, wenn du nicht täglich inspirierende Bilder siehst?

Die Vermutung liegt nahe, dass du sehr gerne Spiele spielst und das auch tust. Es gibt ja auch noch andere Betätigungsfelder innerhalb der Branche. Keine Frage, Zeichnen (und damit hoffentlich Verständnis für Komposition) hilft immer, aber man muss es ja auch nicht erzwingen...
Also eigentlich ist es eher andersherum. Gamedesign ist nur ein Mittel zum Zweck. Ich hab ja gefragt wo man gut Concept Design lernen würde, ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen. Da wurde mir Gamedesign empfohlen.
Versteh mich nicht falsch, ich halte Gamedesign für ein sehr interessantes Gebiet, aber ich glaube kaum, dass man als Gamedesigner annähernd soviel Kreativen Spielraum hat wie ein Concept Artist. Der Gamedesigner entwickelt Konzepte die funktioneren müssen, nicht "können" oder "dürfen", sondern müssen. Und wenn man sich die Branche so ansieht, ist 99% aller Spiele einfach nur Copycat Gedöns um Geld zu machen. Ich sehe meine Chancen als Gamedesigner wirklich das zu machen was ich will, was meiner Meinung nach bei der Spieleentwicklung essentiell ist, einfach unheimlich klein. Entweder man ist ein Indieentwickler und hofft darauf überhaupt Einkommen zu haben oder man hat Publisher die einem das halbe Konzept vorgeben. Da bin ich lieber derjenige der Charakter Design macht oder ähnliches. Zwar muss ich mich auch an Trends halten, aber kann wesentlich mehr herumspielen als z.B. der Gameplaydesigner.
Klar könnte ich es mir vorstellen Gamedesigner zu sein, in welcher Richtung auch immer. Aber ich mag es nunmal zu Zeichnen und will es auch lernen.

Ich mache momentan Kompositionsübungen auf http://www.conceptart.org/forums/, mal schauen ob ich mir was beibringen kann. ^^

Ich verstehe die Frage mit den inspirierenden Bildern nicht ganz. Warum will ich was machen?
Also, wenn ich Frage "Hat jemand gute Bilder von Gesten", dann will ich einfach gute Bilder von Gesten. Heisst nicht, dass ich nicht versuchen werde irgendwelche Gesten abzuzeichnen, sondern eben nur dass ich bessere haben will.
Ich frage ja nur nach Hilfe, nicht nach Motivation.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Apr 2014, 21:26

Anfänger hat geschrieben:Klar, wenn ich gute Bilder zum abzeichnen hätte, dann würde ich auch Spaß daran haben. Aber ich finde einfach keine, bzw. weiss nicht wo ich danach suchen soll. Ich verbringe mehr Zeit mit der Suche als dem eigentlichen zeichnen...

Gibt es nicht irgendeine Bibliothek von Bilder aller Art zum abzeichnen?
Ich muss wohl diesen Satz falsch interpretiert haben.

Und die Seiten, die dir bisher genannt wurden, sind eigentlich gut genug. besser wird's nicht und war's auch nie. (Man findet zigtausende Gesten, die interessant sind...)

Dann hau mal rein und schwing den Stift.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder