BugFish

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

BugFish

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 18:55

Zwei oder drei Leute sollten mich noch kennen, da ich mich vor 5 Monaten schon einmal gemeldet habe. Damals habe ich mich nach einem Tablet erkundigt.
Jetzt habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem digitalen Malen gemacht und würde mich sehr über eure Kritik freuen.
Zeichnen tue ich etwa 7-8 (Oder mehr) Stunden am Tag, weil ich grade Ferien habe.
Auch sonst zeichne ich verhältnismäßig viel. 2-3 Zeichenskizzen am Tag sind mindestens drin.
Im Moment male ich mehr an großen Bildern, sodass ich auch mal mehrere Tage an einem Bild sitze.
Ich denke, dass ich kein Anfänger mehr bin, aber ich bin noch nicht wahnsinnig gut.
Die Sachen, von denen ich mir bewusst bin, dass ich sie noch nicht kann, sind
das Malen ohne Outlines sowie Malen mit Referenzen und (leider) gottverdammte Hände.
Ich habe mein ganzen Leben ohne Referenzen gemalt. Ab und zu habe ich mich mal von einer Person in der Metro inspirieren lassen, aber ich habe nie versucht ein Abbild von einem Gesicht oder einem Körper zu schaffen.
Gebäude zeichnen habe ich auch schon öfters versucht, ich bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen, auf das ich stolz gewesen wäre. Inzwischen benutze ich auch Referenzen für so zioemlich alles. Außer ich will einmal zum Entspannen malen. Dann male ich wie es mir passt. Wie ihr sehen werdet habe ich nie viele „Fullbodies“ gemalt.
Das hole ich im Moment nach.
Das Problem mit dem Malen ohne Outlines ist, dass ich noch nicht Farbe bzw. Licht richtig verstehe. Dieses Problem ist aber eine Langzeitaufgabe, an der ich noch sehr viel üben muss.
Aber wenn ihr aber ein Paar Tipps habt, immer her damit!
Das Letzte, zudem ich noch etwas sagen will, ist mein Stil:
Ich finde er erinnert ein bisschen an den Stil von Marvel Comics wie „The walking Dead“ oder „Hellboy“, obwohl ich meinem ganzen Leben noch nie einen Marvel Comic gelesen habe. Allerdings benutze ich das „totale“ Schwarz nicht so brutal wie in besagten Comics, wie die meisten Comiczeichner.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.
Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen was ich besser machen kann/muss, weil ich grade nicht so richtig weiß wie es weiter gehen soll.

Ich werde auf jeden Fall hier Forum aktiv sein, da mir DevaintArt zu riesig ist!
Also: "Hallo, ich will hier gerne dazugehören!" :D
Zuletzt geändert von BugFish am 13. Apr 2014, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 18:56

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:04

Bild
Bild

Das war meine erste richtige Studie!
Es hat relativ lange gedauert sie zu machen, aber es hat Spaß gemacht sie zu malen:)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:05

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:06

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:07

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:08

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:09

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 13. Apr 2014, 19:18

Bild
An diesem Bild arbeite ich im Moment.
Ich muss noch die Outlines für den Hintergrund machen und dann werde ich es noch ein bisschen farbiger machen.
Ich glaube das wird mein erstes richtiges Bild!
Ich arbeite jetzt schon seit 6 Tagen an dem Bild. Allerdings bin ich überrascht, wie gut es wird! :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Apr 2014, 21:00

Ich würde da mal bisserl die Ebenen aufräumen. ;) Kompositorisch kratzt der Mech für meinen Geschmack zu sehr oben an der Decke. Statt Dich um die Outlines im Hintergrund zu kümmern, würde ich eher empfehlen, Dir mehr über Licht und Schatten Gedanken zu machen, da fehlt momentan noch so ziemlich die Grundidee.

Bin gespannt, wie's fertig aussieht, bleib dran! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 14. Apr 2014, 19:04

Hallo Chinasky.
Du hast vollkommen recht.
Licht und Schatten sind zwei Dinge, die mir unfassbar schwer fallen!
Deswegen mache ich auch grade ein paar Studien dazu:
Ich rendere mir ein paar Objekte in Blender und male sie dann anschließend.
Es wird in den nächsten Tagen noch mehr Studien davon kommen, da ich das Gefühl habe, dass ich dabei wirklich viel lerne.
Bild
Bild
Da gibt es aber noch eine andere Sache:
Gibt es einen Thread mit Bücherempfehlungen?
Leider habe ich keinen gefunden. Ich würde mir gerne mal ein paar gute zulegen.
Ich besitze bereits „Den gestalterischen Weg zur Gestalt und Anatomie“ von Manfred Zoller, allerdings ist das Buch nicht nach meinem Geschmack.
Ich habe wirklich viel Energie in das Buch gesteckt, aber ich habe nie wirklich ein Ergebnis gesehen. Herr Zoller schreibt zwar viel, erklärt aber wenig relevantes.

Ansonsten: Immer her mit der Kritik! :D
Ich bin grade an einem Punkt wo ich weiß, dass etwas falsch ist, aber ich noch nicht sagen kann was falsch ist.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 20. Apr 2014, 11:40

Bild
Ich habe den Mech noch einmal neu gemalt.
Ich bin mit dem Hintergrund nicht zufrieden, aber Hintergründe muss ich auch noch sehr viel üben.
Mit dem Design des Mechs bin ich zufrieden.
Ich denke, ich werde in nächster Zeit mehr Landschaften malen und mich von illustrationsartigen Bildern weg entwickeln.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 17. Mai 2014, 10:37

Bild
Bild
Leider habe ich, im Moment, nicht viel Zeit für das Malen.
Alles, was ich in den letzten zwei Wochen gemacht habe, ist jetzt hoch geladen.
Ich bin mit beiden Bildern zufrieden und ich merke, dass mir die Malpause gut tut.

Liebe Grüße aus Bremen! :)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 31. Mai 2014, 19:34

Bild

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 18. Jun 2014, 19:50

Bild

feider
Member
Beiträge: 77
Registriert: 27. Jun 2012, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von feider » 2. Jul 2014, 22:44

Bücher?
Hier, sogar kostenlos!
http://www.alexhays.com/loomis/
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 5. Jul 2014, 13:14

Ich danke dir! :D
Jetzt wird ersteinmal gelernt! :)
Ich werde morgen noch ein paar Bilder hochladen, welche ich während der Klassenfahrt gemacht habe. :)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 17. Aug 2014, 23:13

Bild

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 17. Aug 2014, 23:16

Bild

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 18. Aug 2014, 09:05

Ui, mir gefällt die deutlich zu erkennende Entwicklung hier sehr gut! Besonders gefällt mir die Skizze vom 31. Mai. Aber auch das was du hier neu gepostet hast ist ein großer Sprung, finde ich! :)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 18. Aug 2014, 13:37

Ich danke dir!
Ich habe angefangen Referenzen zu benutzen. Dabei habe gemerkt, dass ich dies schon viel früher hätte tun sollen. Ich lerne dabei extrem viel über Proportionen. :)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 19. Aug 2014, 14:53

Bild
Das sind die Skizzen von Gestern.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 21. Aug 2014, 17:45

Bild
Ich habe eine neue Zeichentechnik, welche mir deutlich besser gefällt.
Ich musste den Satz „Zeichne alles in Kugeln und Rechtecken.“ ersteinmal richtig verstehen. :)
Außerdem habe ich mich dazu entschieden die Schatten ganz simpel zu zeichnen.
Man muss das Leichte meistern, um das Schwere lernen und meistern zu können. Das Schwere wird dann leichter, da man das Leichte bereits gut kann. -Ich denke, das ist ein ewiger Kreislauf!:)

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 28. Aug 2014, 21:30

Bild
Bild

Benutzeravatar
Cathrin
Member
Beiträge: 52
Registriert: 6. Nov 2010, 15:26

Beitrag von Cathrin » 29. Aug 2014, 06:11

Hey! Gerade in deinem Showroo, gelandet und wollte dir mal meinen Eindruck dalassen.
Ich fand die schattierte Skizze von dem Gebäude auf den ersten Blick echt gut (bei längerem Hinsehen merke ich ein paar perspektivische Scheifheiten, zB. der Schornstein wirkt etwas unförmig). Beim weiter runterscrollen sah ich die Farbumsetzung und war etwas enttäuscht. Ich bin selbst kein Experte, würde aber meinen, dass in der Farbumsetzung die geplante Schattierung fehlt, ich glaube, das Dach hat ungefähr denselben Grauwert wie das Braun, dadurch verliert es vielleicht etwas vom Lichteinfluss, es sieht nun mehr nach globaler Beleuchtung aus, in der Skizze könnte man schon eher eine Belichtungsseite ausmachen.
Mein Eindruck zu den Farben: bis auf das erste Braun und das Sonnengeld sind sie alle etwas pastellig(?), also etwas zu sehr mit Weiß aufgehellt. Bei Holz hab ich eher satte Brauntöne im Kopf. Das Gelb ist mir persönlich auch etwas zu kontrastreich zum Rest wiederum, glaube auch nicht, dass Lampen, Kerzen so eine Lichtfarbe produzieren können.
Wie gesagt, nur ein Eindruck! Fand die Skizze halt so gut, dass du mehr draus machen solltest :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder