Rockos Sketchbook

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 13. Jul 2009, 18:33

Sollte ich vllt auch sagen: Ich find die letzten Skizzen allesamt sehr gut. Favourite ist der Typ mit dem Papier in der Hand, gefolgt vom Mongolen und der Studie unter der Kaffemaschine.,

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 13. Jul 2009, 21:49

Ui, schöne konkrete Kritik, Tobias-M. Immer wieder lesenswert, Deine Beiträge. :thumb:

@rocko
Sorry, dass ich letzte Woche nicht wirklich was zu Deinen Arbeiten gesagt habe. Ich hatte leider nicht wirklich die Ruhe/den Kopf dafür.

Ich finde gerade Deine Skizzen/freieren Zeichnungen sehr sympathisch und bin schon gespannt, was Du noch aufs digitale Papier bringen wirst. Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 14. Jul 2009, 16:55

@rocko:
Dann versuche ich auch zu helfen, wenn auch nicht ganz so professionell wie TobiasM.

Aus meiner Perspektive ist der Detailgrad nicht das Problem. Der AD führt dich damit in die Irre, da er mit falschen Begriffen operiert (wobei die Wasserpflanzen bei Unholy Arms schon etwas lieblos geraten sind. Das wäre aber insgesamt die einzige Stelle mit "fehlendem Detailgrad").
Entscheidend ist meiner Meinung nach die Ausarbeitung der Gesamtkomposition - Dir ist eine gewisse Gleichbehandlung aller Flächen eigen. Du hörst genau an der Stelle auf, wo die letzten Entscheidungen zur Farbstimmung, Licht und Schatten fallen und umgesetzt werden.

Dazu gehört vor allem das Weglassen unwichtiger Details, indem Bildbereiche abgedimmt oder aufgehellt werden, die Sättigung der Farben erhöht- oder verringert wird. Die wichtigen Formen sollen innerhalb einer stimmigen Gesamtkomposition gut lesbar sein, die Unwichtigen dürfen ruhig mit dem Hintergrund (oder Vordergrund) verschmelzen und dürfen nicht das Auge des Betrachters fesseln. Wenn Du das beachtest, sollte der AD zufrieden sein, ohne dass Du an jedem noch so unwesentlichen Detail frickelst.

Unholy Arms als OP-Beispiel:
Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jul 2009, 18:25

edit: Nur die letzten 4 Bilder und das Mondscheintanzbild da oben sind für Sony. Die anderen Karten sind für AEG, die sind vollkommen zufrieden mit der Qualität. Zahlen aber auch mehr als ein Drittel weniger.

Tobias: Das grosse Danke, fürs Lob sowie für Kritik, gibts erstmal vorweg. Einleuchtend und schön verständlich geschrieben.

Du hast recht, die Rüstungen sehen sehr fantasiert aus. Mit ein wenig mehr Recherche-arbeit hätte ich da wohl Zeit gespart und auch die Qualität wäre eine andere gewesen.

Die Figuren hab ich etliche male hin- und hergeschoben und bin einfach zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Man muss allerdings beachten, dass das Bild noch in einen Rahmen gepackt wird, der das Bild am unteren Rand um etwa 1/8 beschneidet. Somit ändert sich die Komposition noch ein ganzes Stück. Kann man sich dann so vorstellen, hab ich vergessen zu erwähnen
Bild


Danke für das OP. Finde es interessant, was du noch aus den Posen herausgeholt hast, besonders der hinzugefügte Arm des Liegenden gefällt mir. Generell ist deins einfach dynamischer.


Casshern: Ich denke da kann ich noch ne Menge mit rumprobieren

Aeyol: Danke.


Oleg: Auch dir grosses Dankeschön für deine Mühe. Deine Gedanken sind richtig. Dennoch ist es meiner Meinung nach nicht damit getan unwichtige Bildelemente abzudunkeln oder wichtige Elemente durch höhere Sättigung hervorzuheben.
Ich denke man könnte diese ganze Problematik als "Detailkomposition" zusammenfassen. Wie man die ausnutzt weiss ich nicht, da ist wohl noch viel Übung von Nöten.
Hier auch nochmal die gerahmte Version.
Bild


Ich hoffe mal, dass ich mich bei den nächsten Bildern noch deutlich in der Qualität steigern kann. Ich werde versuchen das Gesamtbild nochmehr im Auge zu behalten und immer wieder zu prüfen.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jul 2009, 20:54

Test von eben. Hab ewig an den Händen gesessen.

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 14. Jul 2009, 22:04

Schöne Pose. Hände sind gut, Brustmuskulatur auch, aber sein Bein beginnt zu früh, der Mann hat quasi keine Hüfte. Bein ist zu kurz. Bei dieser Armhaltung sollte sein Bizeps geschwollener sein, weil er doch ein paar Kilo Gewicht hochhebt, das solltest Du zeigen (minimale Wölbung reicht). Handhaltung des Schwertes ist m.E. ein winziges bisschen zu weit eingedreht, sieht etwas krampfig aus. Was ist der inhaltliche Sinn seines abgespreizten Zeigefingers? Zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich als das Schwert, Grund ist aber nicht ersichtlich. Schaut er sich grade seinen abgebrochenen Fingernagel an? ;) Die Beachtung solcher Winzigkeiten sorgt am Ende für den Unterschied zwischen einem guten und einem vielleicht sehr guten Artwork.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jul 2009, 23:53

Hui, du hilfst mir grad enorm weiter.
Das mit der Hüfte wär mir nie aufgefallen, weiss auch nicht, ob ichs jetzt verbessert habe.
Finger ist eingeklappt, Hand ist etwas gedreht, Bein verlängert, Schatten vom Kopf verkleinert, Bizeps aufgepumpt :wink:

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 15. Jul 2009, 06:57

die letzten posts in diesem thread sind wirklich unterhaltend (mag deinen stil eh und finde deine entwicklung sehr interessant. ebenso viele der motive) und informativ (einmal mehr etwas über dynamik und komposition gelernt - danke tobias)... wenn jetzt noch deine website ein update erfahren würde ... ;)

freu mich schon auf weiteres artwork von dir
MfG Farin

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 15. Jul 2009, 08:27

Hier eine Möglichkeit für das Bild.
Die OP ist zwar etwas verbockt, aber die Idee (als Variante) kommt glaube ich rüber.

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 18. Jul 2009, 21:29

Danke fürs Op! Die Pose hatte ich auch mal kurz probiert. Ich fand er sollte sich das Schwert lieber anschauen. Lustig wie eine Handpose ne ganze Bildidee verändert :)

Mein Artbattle Charakter Sasquatch


Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 22. Jul 2009, 00:07

Sieht aus wie ne fiese Kreuzung zwischen Orang Utan und Tarzan.
find die letzten beiden OP's von Oleg haben's mit weiter rausgehauen
bis denn

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 12. Aug 2009, 16:31

Soooo, hier mein Zeug von der Con, und noch ein paar Posen hintendran. Hoffe mal du postest bald die ganzen Sachen die auf den Rechnern entstanden sind, Daniel! :)

An dieser Stelle nochmal fetten Dank an dich Tobias. Nach unserem Gespräch im Zug gabs mal wieder sonen kleinen "Klick-Moment".


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Posen:

Bild

Bild

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 13. Aug 2009, 11:55

Coole Posen,
finde das raus-schnitzen von Shapes in PS macht voll bock und bringt relativ schnell Ergebnisse.

Was war denn das für ein Gespräch mit Tobias?
Könntest du die Klickmachenden Eckdaten noch mal (für uns alle) umfassen?

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 13. Aug 2009, 12:02

Armer Rocko, jetzt haste den Andrej neugierig gemacht :)
Im Grunde genommen war da nix großes bei, allerdings teils auf wesentliche gebracht. Wobei ich hier jetzt nix relativieren will, dazu soll sich lieber Rocko selbst äußern.

Und Rocko, ich finde das man bei Dir echt auch ständig den Fortschritt erkennt. 1, 3 und beim vorletzten Bild finde ich besonders den oberen Herren mit seinen dynamischen Handbewegungen nice.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 13. Aug 2009, 15:04

geile posen (und sketches sowieso)!!! sind die für die neue karte???
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Aug 2009, 14:14

Ach Mist :D

Also es ging um folgende Skizze, komisch, die hat ich noch gar nicht gezeigt. Na dann halt nachträglich.

Bild

Tobi hat da so einiges auseinandergenommen. Ich versuchs mal zusammenzukriegen.
Das Ding heisst ja "Auf der Jagd". Die Pose sieht dummerweise überhaupt nicht nach Jagd aus. Die Pose sieht eher abwehrend oder zurückweichend aus. Der Speer geht nicht nach vorne wie beim Angriff, sondern wird schützend vor dem Körper gehalten.

Die Beinpose ist anatomisch unmöglich, auch nach völlig verkrampftem Nachstellen im Zug nicht :P
Erstens ist das bl Bein gebrochen, der Fuss und das Wadenbein könnten niemals so weit anch rechts abgeknickt werden.
Zweitens steht das br Bein fast im rechten Winkel zum Oberkörper.
Der Körperschwerpunkt müsste beim Schleichen ziemlich in der Mitte liegen, da man sich ja stabil und bedacht fortbewegt. Ich kann gar nicht sagen wo er bei meiner Skizze eigentlich liegt.

Die Anatomie der Beine ist total übertrieben, Kinder haben noch nicht so stark sichtbare Muskeln.
Der Wadenmuskel der br Wade setzt viel zu weit oben an.


So hier kommt Tobis Op, ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich das zeige.
Ich finde, die Zeichnung bringt die Pose super auf den Punkt. Da muss man auch nicht mehr viel zu sagen denke ich.
Der Junge befindet sich in einer nachvorne gerichteten Bewegung, ein Fuss wird vor den anderen gesetzt. Der Speer zeigt nach vorne, zum Angriff bereit.

Bild


Dann gings noch um die Skizze des "Kartenverkäufers".

Bild

Ich hatte mir keine grossartigen Gedanken gemacht und einfach drauflosgescribbelt. Resultat ist, das man gar nicht erkennt, was der Typ da eigentlich macht.
Kritikpunkte:
-Mimik sieht zu böse aus, wenig vertrauenerweckend
-Kostüm zu beliebig, meine Idee Karten in das Design des Rockes einzubinden nicht konsequent umgesetzt
-Zu kleine Tasche, der Typ müsste ständig nach Hause um neue Ware zu holen
-welche Art von Karten verkauft er (Spielkarten, magische Karten, Landkarten, Speisekarten???)

Verbesserungsvorschläge:
-entscheiden ob der Typ ein mobiler Geschäftsmann ist (dann bräuchte er ne grössere Tasche), oder ob er an einem Stand steht (dann bräuchte er gar keine Tasche)
-arbeitet er in der Öffentlichkeit, oder eher versteckt in einer Gasse
-welche Ware hat er dabei
-ist er freundlich/grimmig/hinterhältig/etc....
-zu welcher Zeit lebt der Charakter

All diese Dinge würden sich auch in der Kleidung, Körperhaltung, Mimik, Gestik zeigen und man hätte ein viel runderes und leicht verständlicheres Konzept :)
Seit tagen schwirren diese Gedanken nun in meinem Kopf rum, ich hoffe das bleibt auch so :)




Zu folgenden Erkenntnissen bin ich für mich selber gekommen:
Thumbnails machen für Posen. Man kommt so auch ziemlich schnell auf viele verschiedene Ideen. Hab ich einen Post davor auch in s/w ausprobiert wie ihr sehen könnt.

Man ist verblendet von den ganzen geilen Konzepten und Bildern die man in Internetforen sieht. Man sieht nur das Endergebnis, der Weg der zum Endresultat gegangen wurde, bleibt meist verborgen. Das sollte man sich immerwieder klarmachen, wenn man so ein ungeduldiger Mensch wie ich ist -_-
Klar es gibt auch Leute die sind wirklich so schnell und sicher, diese sollten allerdings kein allgemeingültiger Maßstab sein, sonst wird man ja bekloppt.

Mehr nachdenken bevor man irgendetwas zeichnet.

Seine Arbeit ständig hinterfragen.

Wenn man einen Fehler sieht sollte man nicht zu faul sein nochmal von vorne anzufangen, oder ihn zu korrigieren. (So ähnlich stammt dieser Satz von Robolus, keine Ahnung warum er sich so stark bei mir eingebrannt hat. Dieser Satz schwebt mir seit der Convention 2006 ständig im Kopf rum)


Hier noch ne anderen Skizze, die zu der "Auf der Jagd" Skizze gehört.

Bild

Und 2 kleine Skizzen vom Sketchabend am Mittwoch in Berlin. Dabei waren noch einige andere Leute ausm Forum. War nett mit euch :)

Bild

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 14. Aug 2009, 19:36

Ich mag den Kapuzentyp (sowohl oben die Posen als auch das Portrait unten).

Wann zeigst Du Deine gedankenvoll neu konzipierten Kartenverkäufer und Jäger? :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Aug 2009, 21:30

Ihr habt den armen Mann ja schamlos ausgequetscht,
dabei sah er schon voll müde aus.

Aber vielen Dank das du diese Punkte und Kritiken hier noch mal wiedergegeben hast.
Alles sehr einleuchtend. Vor allem die Generellen Tipps.
Manchmal muss man sowas, was man (vielleicht auch aus faulheit, längst verdrängt hat) nochmal von jemandem gesagt bekommen.

Bin mal gespannt

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 17. Aug 2009, 19:08

Ebenfalls danke für die Punkte. Ich habe mich eine ganze Zeit lang richtig an meine Bilder geklammert und durch Gesture Drawings letztlich eingesehen, dass ich dadurch die größte Blockade bekomme. Deshalb finde ich den Satz von Robolus ebenfalls so wichtig.
Fehler macht man unumgänglich - wichtig ist, dass man sie sieht und sie verbessern kann.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 24. Sep 2009, 21:24

edit
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 13. Okt 2009, 18:55

Jetzt jibts ma wieder ein paar Bildchen und nen paar Infos. Habe letzten Monat bei The Games Company, zusammen mit Wiebke (Ayeol), Concepts fürn paar Spielchen gemalt. Hat viel Spass gemacht.

Vor zwei Wochen bin ich dann, zu Radon Labs gewechselt, wo es mir sogar noch besser gefällt :). Mache da jetzt bis März Praktikum.
Durfte als erstes nen Gamestar-Cover malen :P Ist glaube ich für die nächste Ausgabe, ist allerdings zweigeteilt, die andere Hälfte ist anscheinend fürn Dragon Age Artwork reserviert, aber immerhin. Also kaufen kaufen kaufen :P
Ich werde dann wenns soweit ist nochmal ne Version ohne störenden Text posten.


Jetzt gibts erstmal die neusten Bilder für Sony. Zu privatem Kram hab ich kaum noch Elan, jetzt werd ich zur Hure :(


Bild


Bild


Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 13. Okt 2009, 21:06

Mal wieder richtig cool Rocko!

Find den Schleicher am besten von den 3en ( Wobei das 3. eigentlich genauso cool ist ) . Aber das was er am Schwert macht scheint mir irgendwie unlogisch. Will er aus dem Schwertgriff noch etwas rausziehen? ^^

Und gratz zum Gamestarcover! Worum gings bei dem Job? Nächste Ausgabe scheints nicht zu werden ( 11 ) - da ist ein Risen-rendering drauf.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 13. Okt 2009, 21:15

Möp. :D

Schönes Licht beim Schleicher (bei den anderen auch). Die Proportionen scheinen mir etwas seltsam zu sein. Mag die Zotteln vom Zweiten.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Okt 2009, 09:44

Danke euch beiden!

Beim malen des Ersten, kam immer wieder mein schlechtes Gewissen und hat mich angeschrien: "Was macht der da mit seinem linken ARRRRRRM????". Hab aber nicht drauf gehört :P
Das Cover bildet einen Charakter aus "Am Fluss der Zeit" ab. Dann wirds wohl aber erst auf der 12/09 drauf sein.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder