Rockos Sketchbook

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 4. Dez 2006, 19:22

ich glaube, was die komposition betrifft, das bild kraenkelt hptsl an mangelnder dominanz des dunklen shapes (vordergrund) ueber den hellen (hintergrund) ... oder umgekehrt, wenn du willst.
schau dir mal stephans bilder an, der baut jedes
seiner bilder nach dem schema auf, aber immer dominiert ein bereich.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Dez 2006, 01:23

nacho hat geschrieben:Es ist aber immerhin eine ATOMEXPLOSION(!1) und ich bin mir nicht sicher, ob man die besonders "subtil" darstellen kann
Eben.

Das Problem ist glaube ich, dass die Explosion viel zu nahe ist. Ich schätze das wär höchstens 1 km entfernt.
Wenn du die Explosion (und das helle Licht das davon ausgeht) viel weiter weg gesetzt hättest, fast an den Horizont, dann wäre alles viel plausibler gewesen:
- Stadium der Explosion (Wolke)
- größe der Wolke (jetzt VIEL zu klein - das gebäude rechts ist ja noch genauso groß..)
- dramatik

Wenn die explosion weiter weg ist, hätte man auch die Druckwelle irgendwie besser visualisieren können (am Himmel, an den zerstörten Gebäuden)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 9. Dez 2006, 11:57

Lass mich doch :cry:

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 9. Dez 2006, 12:52

Da stimm ich Triton zu.
Die Nähe der Explosion und die liebevolle Wärme der Figuren heben das Bild in ein surreales Licht. Mag sein, dass dies Absicht ist, doch bei mir bildet sich nach der ersten visuellen Faszination am wirklich wunderschön gemalten Bild ein logische Dissonanz, die die malerische Zugkraft entstellt.
Ein wenig mehr Logik bitte, und das ganze wird super (in meinen Augen).
Also nochmal:
Das Bild wirkt gut, läßt sich aber anmerken, dass es nicht genügend recherchiert wurde.

Ansonsten schöner Thread. Hier kann man auch immer was lernen. ;)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 16. Dez 2006, 17:43

Artdek: Jo kann man so stehen lassen :)

Alex: Ja das ist auch gut so, hab dich als ueblen Schlaeger aussem Zoo in Erinnerung :shock:

2 Thumbs fuer 2 Spielkarten.

Das 2. Muss leider nochmal komplett veraendert werden, da mir der Auftraggeber einige wichtige Infos verschwiegen hat :/ hoechst ankotzend

Bild

Bild

EDIT: Hier noch ein Bild was ich fuer einen Freund gemacht habe, er hat ein Wichtelgeschenk fuer seine Weihnachtsfeier von Arbeit gebraucht. Er arbeitet uebrigens in der geschlossenen Psychiatrie -_-

Ist auf ner kleinen Leinwand, ich glaub 30x30 cm, mit Spraydose und Filzstift
Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Dez 2006, 13:15

Das hier wird auch ein Weihnachtsgeschenk, die Kringel da unten mag ich ueberhaupt nicht, das werd ich nochmal komplett uebermalen, weiss auch nicht was mich da geritten hat. Ansonsten moechte ich aber eigentlich nicht viel aendern, es soll halt locker aussehen, erkennt man das? :D

Bild

chriz
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Sep 2006, 10:44
Wohnort: Muenster

Beitrag von chriz » 20. Dez 2006, 14:35

Ja, es wirkt tatsächlich recht locker. Wenn auch an manchen Stellen vielleicht etwas übertrieben locker. Auf jeden Fall stören mich die starren Linien gerade im Mundbereich noch etwas.
Aber ansonsten bin ich beeindruckt.

Und mal so ganz nebenbei. Korregiere mich falls ich falsch liege, aber bist du _der_ rocko aka mutterkuchen von inwc.de?
Wenn ja, dann meine allerhöchste Ehrerbietung zu deinem Vortschritt.

edit: vll. wären ein paar knallig farbene Highlights in den Haaren keine schlechte Idee.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Dez 2006, 14:46

Ja, ist er. ;)
Insgesamt ist es etwas argschmuddelig und die Haare eher ein brauner Brei - und die von dir schon erkannten Kringel sind etwas arg unrhythmisch. Aber das Porträt ansich ist gut wie es ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 20. Dez 2006, 17:57

ah sweet thumbs!
hammer wie du dich immer mehr immer besser mit Licht spielst.
Nimmst du da irgendwelche Referenzen als Hilfsmittel?

würd mich mal interessieren was du so zurückblickend als größte Sprungbretter in deiner Entwicklung betrachten kannst, was hat deinen Skill am stärksten hochschnallen lassen?

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Dez 2006, 19:03

Chriz: Jo der bin ich, wollte sogar mal wieder was posten :) Wie heisst du da?

Danke fuer den Tip mit den Linien gerade am Mund, hatte mir auch der nacho gesagt, die sind einfach zu stark. Musste da nochmal mit Farbe druebermalen, da grosse teile der Zeichnung unter der Farbe sind. naja hat sich aber gelohnt wuerd ich sagen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich den kompletten Mund nochmal neu gemacht, sieht ihr jetzt viel aehnlicher.

Dura: Danke, bin einfach mit Bleistift nochmal an die Haare gegangen. Der braune Matsch kam aber auch etwas vom fotografieren, das ist in echt gar nicht so schlimm. Hab jetzt mal nochn besseres Foto geschossen.

David: Ich donke dir! Bei dem ersten hab ich nach Lagerfeuer gegoogelt, brauchte nen Refbild fuer das Farbschema.
Das zweite stammt alles aus meinem Kopf. Hatte mir aber fuer die Perspektive was in google sketchup zusammengebaut.


So hier die aktuelle Version, das Foto ist bei Weitem naeher am Original. Achso es ist uebrigens ne A3 malplatte. Benutzt habe ich Acrylfarbe und Bleistift.


Bild



Tja was hat mich am meisten weitergebracht. Ich wollte ja erst Bier und Onanie schreiben, aber das ist wohl nur ein kleiner Teil :D
Nee Spass beiseite. Furchtbar wichtig ist meiner Meinung nach der Austausch mit anderen Leuten, mir sind schon so viele Lichter bei nem gemuetlichen Zeichnen-und Bierabend mit Nacho aufgegangen. (Hab ich dir zwar schonmal gesagt, aber an dieser Stelle nochmal nen grosses Dankeschoen, auch wenn dus nicht einsehen willst ;) )
Ansonsten geh ich halt mit offenen Augen durchs leben und versuch mir bewusst viele Sachen anzukucken.
So Sprungbretter koennte ich dir jetzt nicht benennen. Ich versuche wenn ich male oder zeichne, alles sehr bewusst zu machen. Bisschen Ehrgeiz gehoert natuerlich auch noch dazu.

Ich habs auch schon mehrmals erwaehnt glaub ich, aber der Satz den Robby auf der Con gesagt hat (etwas erst als fertig erachten, wenn man keine Fehler mehr sieht), hat sich ziemlich eingebrannt bei mir, deswegen sitz ich an so Thumbs wie sie da oben zu sehen schon gut mal 2-3 Stunden. Aber er hat verdammt nochmal Recht. Muss natuerlich gestehen nach ner gewissen Zeit verlaesst mich die Lust einfach :D Ich versuche das aber groesstenteils durchzuziehen.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Dez 2006, 00:32

Yeeha ein paar haessliche skizzen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 30. Dez 2006, 18:52

Mein neues Skizzenbuch, hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt. Freude.

Seite 1!

Bild

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Jan 2007, 13:36

die nächsten Seiten

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 9. Jan 2007, 22:45

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Jan 2007, 17:11

So eine SPielkarte ist so gut wie fertig, ich will bloss jetzt erstmal nicht dran weiter machen, mal kucken was meine Augen morgen dazu sagen, vllt hab ihr ja auch noch Tips?!

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 10. Jan 2007, 17:32

Es gibt stellen an dem Bild, bei denen ich denke: Boah, toll.
Andere wiederum wirken wie collagiert.

Vielleicht liegt es daran, dass die schatten so ungleichmäßig sind. Beim Zaun links ist es schwarz, die Figuren allerings haben einen Trüben Rücken. Das Holz im Feuer dagegen ist wieder schwarz. Ich glaube, den Figuren fehlt der Einsatz von dunkleren Tönen...

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Jan 2007, 17:37

Danke jetzt fällts mir grad wie Schuppen von den Haaren ;)
Die helleren Töne in den Figuren sind schlicht zu ungesättigt. Ich denke wenn ich das ändere wirkts gleich besser. Werde auch die Sachen mit den Schatten beachten!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 10. Jan 2007, 18:44

Ist es nicht auch einfach zu hell für so einen dunklen Schatten ... die Leute am Feuer sehen aus wie bei Dämmerung aber im Hintergrund sieht es eher nach Tag aus.

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 12. Jan 2007, 12:59

Danke Sicktoy, habs nochn bisschen dunkler gemacht! Ist besser denke ich.

Hab auch am Feuer nochn bisschen rumgespielt. Ich hatte das Bild nämlich nochmal gespiegelt und da ist mir aufgefallen wie stark alles nach rechts "flüchtet". Um das zu beheben, hab ich ins Feuer ein paar Holzstücke reingemalt, die in die andere Richtung zeigen, genauso hab ich es mit ein paar Funken gemacht. Ansonsten habe ich den Himmel noch etwas begradigt :)
Was haltet ihr jetzt von dem Bild?

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 12. Jan 2007, 13:36

sieht ganz gut aus, wie groß ist es denn dann am Ende (Spielkarte)?

Ich würd noch sättigung hinter dem Feuer in der Landschaft rausnehmen (links und rechts und bißchen vom Himmel)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jan 2007, 13:20

ok hier mal das von oben nochmal, bloss inner anderen variante.

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jan 2007, 16:16

weitergearbeitet
Bild

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 14. Jan 2007, 23:56

ach was ist denn jetzt mit dem licht passiert :?
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder