Rockos Sketchbook

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2007, 13:52

Ich hab doch garnix. :)
Meins ist nur die Antwort auf deine Frage, was mich am "umkippen" störe, er würde doch schließlich überrascht.

Ich finde Kopfschuß und Umkippen passen einfach nicht zusammen - und mein Overpaint soll als Beispiel dafür dienen, wie man die beiden Aktionen miteinander vielleicht etwas geschickter verbinden könnte.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2007, 14:05

rocko hat geschrieben:aber soll ich jetzt am besten das ganze Bild neumachen?
Sachen gibts...
Immerhin warst du dir insgesamt bisher doch relativ unsicher, ob es so schon gut ist - also zumindest schienst du nicht so wirklich überzeugt - mehr so lala.

Ich halte es weder für so schlecht, dass man es nicht auch so irgendwie fertig stellen könnte, noch denke ich, dass gleich alle Arbeit vergebens wäre, wenn du ein paar Sachen umstellst.

Grundsätzlich sollte man sich aber nicht von schon getaner Arbeit davon abhalten lassen etwas "besser" zu machen. Von daher versteh ich die Frage nicht so ganz.
Du solltest soviel ändern, wie es nötig ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 31. Jan 2007, 14:31

Moin Rocko,

so als Idee, Inspiration... vielleicht würde der präzise Kopfschuß besser zum Umkippen passen, wenn

- die Waffe bzw. Hand nach innen leicht gedreht wäre.

- man die Zehntelsekunde nach dem Treffer zeigen würde, wo ja der Arm inkl. Waffe aufgrund des Rückschlages und des Zugs vom Zombie nah oben reißt... so ein wenig.

Könnte als kleine Veränderung eventuell ein wenig mehr Dynamik reinbringen.

Und die Zombies, willst Du die noch zombiemäßiger machen? Ich finde, die sehen noch sehr gesund aus. Ah, was dein Briefing angeht... vereist... Rauhreif auf den Zombies selbst? Die sind ja untot und könnten recht frostig daherkommen.

Ich finde die Entwicklung bisher gut. Verstehe meine Ideen bitte wirklich nur als Ideen, ist ja dein Bild.

Wie machst du das technisch? Arbeitest Du mit Ebenen? Ich habe schon das kalte Grauen bekommen, wenn ich von vorne anfangen musste, nur weil ich einzelne Elemente nicht mehr vom Hintergrund lösen konnte. Dann machen selbst kleine Änderungen wie eine Armstellung schnell überhaupt keinen Spaß.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 31. Jan 2007, 14:31

Naja mag sein, dass das eher nen Glückstreffer ist den er da verteilt, ich hab dann im Nachhinein noch oben die Schussbahn einer zweiten Kugel anzudeuten, lässte das jetzt durchgehen? ;)

Ich will auch jetzt im Nachhinein nicht irgendwelche Erklärungen oder Rechtfertigungen ausm Hut zaubern, die Sache ist einfach, ich finds ok so. Warum sollte er nicht wackelig auf den Beinen sein? Vllt dreh ich das Bein noch einen Tick stärker.

Ellie: Danke, ich brauche noch ein paar Ideen was die Zombies angeht, du hast aber Recht, die müssen definitiv noch zombiemässiger werden.
Ich arbeite zur Zeit auf 3 Ebenen. 2 fürs Licht und eine wo der ganze Rest drauf ist. Ich mache, wenn ich was neues ausprobiere einfach ne neue Ebene und droppe dann wenns mir gefällt.
Viel mehr Ebenen mag ich einfach nicht, das wird mir schnell zu unübersichtlich und ich male ständig ausversehen auf den falschen Ebenen.



Entspannungsspeedy:
Bild
Zuletzt geändert von rocko am 31. Jan 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 31. Jan 2007, 14:35

@ rocko ka obs hilft: Mir kam nur eben diese weitere Idee
Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 31. Jan 2007, 16:28

mehr Dynamik und stärkere Augenblicke auswählen.

Bild

Ich habe versucht, den Zombie gruseliger zu machen, indem ich weniger stampfig zeige und verwunderter (schräg gesetzter Kopf). Hinzu hab ich ihn dünner gemacht, wodurch seine Kraft noch übernatürlicher wirkt.
Der Soldat wurde hier an seiner verwundbarsten Stelle erwischt - dem Kopf. Ein klares Zeichen dafür, dass er zuvor nicht aufgepasst hat, denn den Kopf zu schützen ist oberste Direktive in der Selbstverteidigung.
Sein bildrechtes Bein hab ich eingeknickt, um zu zeigen, dass er das Zerren des angreifenden Zombies ausfedern muss, damit seine Wirbelsäule nicht bricht.
Um zu verdeutlichen, dass der Soldat den Kopf des bildlinken Zombies nicht mit Absicht zerschießt, sondern in Folge der Überraschung, habe ich den Weg der Kugeln anhand der Licht- und Blutspur integriert, die mit der Armbewegung von innen nach aussen feuern.
[/img]

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Feb 2007, 15:34

Ups, was hab ich da ausgelöst? :lookaround:

Scheinbar bin ich zwar nciht der einzige, der das GEfühl hat, da könnte man noch einiges verbessern, aber soviele Overpaints bedeutet natürlich keineswegs, dass das Bild vor Schwächen nur so sprudeln würde.
Ich hoffe dir, Rocko, ist klar, dass die Overpaints nur so zahlreich kommen, weil dein Bildentstehungsprozess hier im Forum momentan einfach ein Highlight ist! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 1. Feb 2007, 23:35

Snafe: Danke für dein Overpaint. Aber jetzt hat er ja schon beide zombies vernichtet. Ich dachte bei dem Zombie der von rechts kommt eher so an eine Art "unsicherer Faktor" der den Ausgang noch etwas unvorhersehbar macht.


Artdek: Danke auch dir! Aber um das alles umzusetzen müsst ich wohl alles neumalen und es wäre dann auch ein anderes Bild.


Dario: Hey danke nochmal, hab dir ja schon im Icq geschrieben ;) Den Arm werde ich auf jeden Fall übernehmen. "Argh komm her und küss mich, du geile Sau!"


Dura: Keine Sorge, ich fühle mich nicht gestört durch die vielen Overpaints, eher freut es mich. Nur ist es dann denke ich verständlich, dass man nur die wenigsten Ideen übernehmen kann fürs eigene Bild, da viele verschiedene Leute unter Umständen natürlich sehr verschiedene Interpretationen eines Themas hervorbringen können.
Ich ziehe mir die für mich interessanten Sachen heraus und danke euch für die Hilfe!


Hier noch ein speedie was mich innerlich total glücklich gemacht hat :o
Genug von Zombies, wenigstens für eine kurze Zeit

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 13. Feb 2007, 01:42

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 17. Feb 2007, 00:53

Bild

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 20. Feb 2007, 13:32

Bild

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 20. Feb 2007, 13:47

Schönes Zeug Rocko, mir gefallen die S/W Sachen, auch der Knöpfchendrücker-Typ kommt von der Atmosphäre her gut!

Gruß
Björn

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 30. Mär 2007, 10:17

Hier die ersten Ergebnisse von der Haw :) Ist natürlich nur ne kleine Auswahl

Lifedrawings mit Bleistift (2-Min-Skizzen) ausm Zeichenkurs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fineliner:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der gute alte Nacho :D
Bild

Freie Skizzen, ohne ref:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter letzt noch eine Arbeit aus dem Illustrationskurs. 1,5h ca.
Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 30. Mär 2007, 11:12

Das letzte gefällt mir! Allerdings frage ich mich was der im Vordergrund in der Hand hält.
Einen Zettel mit Blindenschrift vlt.?
Außerdem bin ihc ziemlich beeindruckt, dass du innerhalb von 2 min. eine Pose
so gut erfassen kannst...ich würde ja verzweifeln :P

Achja, sry wenn dus irgendwo schonmal gesagt hast, aber an welcher Haw bist du denn
und welchen Studiengang machst du?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 30. Mär 2007, 15:11

Jo, schöne Zeichnungen! Wie ist es denn jetzt so, als Neuling an der HAW Hamburg? Ich muss Euch da unbedingt mal besuchen.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Apr 2007, 19:28

Janw: alles übung ;) der typ hält nen fliegenfänger in der hand, ist teil der story

ich bin jetzt wie auch buki, markus, nacho an der haw hamburg im studiengang illustration.

herrmann: ja komm die meute doch mal besuchen :)
also die schule+das leben als student ist schon sehr cool. da ja jetzt alles auf bachelor umgestellt wird, gibt es nen kleinen haufen von pflichtkursen die man belegen muss, darunter auch wahlpflichtkurse. pflicht sind zeichnen, malen, typografie, illustration, ein theoriekurs und ein computerkurs freehand/photoshop. als wahlpflicht hab ich noch lithografie dazugenommen.
man hat also recht viel zu tun und man macht auch echt viel, was ich super finde! man wird ja quasi gezwungen zum zeichnen.

also ich bin rundum zufrieden :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Apr 2007, 12:56

der raumfahrer und diese rosa raumschiffe sind echt fett

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 12. Apr 2007, 13:03

@ rocko
was hat man dann nach so einem studium für job ausscihten?
also für was eighnet man sich dann besonders?

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 12. Apr 2007, 17:52

Danke Fastart!

Montana:Keine Ahnung. Das beste wird wahrscheinlich sein sich in der Zeit des Studiums ein paar Auftraggeber klarzumachen, damit man dann als Freelancer leben kann, das hab ich zumindest vor. Ansonsten gibts sicherlich auch Möglichkeiten in Agenturen einzusteigen oder so.

neue Skizzen: Das letzte ist wieder was ausm illukurs.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von rocko am 17. Okt 2007, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Apr 2007, 18:28

Hey, coole sachen.
Beim typen im ersten bild von jezt, is glaub ich unterarm arg lang geworden.
Beim Illu-bild, find ich die lösung des textes ganz gut, nur dass du die hände zu verstecken scheinst :)
Dabei hast du dem mädel im mittleren bild so hübsche hände verpasst (füße aber eher ungenau gehalten)
bis denn

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 13. Apr 2007, 14:29

Moinsen, mir gefällen die Skizzen von Dir ma wieder gut!
Ich finde es aber schade, dass Du dir zeitweise recht wenig Gedanken um die eigentlich Formen zu machen scheinst. Den Eindruck habe ich zumindestens.
Bei der Frau mit Schnabel und Flügel legst du eine sehr stimmige lineart an den Tag. Bei dem Bild darunter scheinst Du hingegen sehr schnell zum Schraffieren übergegangen zu sein. Was ich schade finde, da das Bild dadurch verliert ... aber naja sind ja vor allem Skizzen und man sollte damit nicht so hart in Gericht gehen.
Aber ich wollte auch mal einen nicht nur durch die Bank positiven reply schreiben ;)
MfG Farin

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 24. Apr 2007, 16:36

Hehe musst du auch gar nicht Farin ;) Ich freu mich über ne ehrlichgemeinte Kritik mehr als Lobhudelei.
Auch dir danke Andrej!

Hier das ist gestern Abend bei Nacho entstanden, er hat parallel dazu nen anderes Bild gemalt was man im Speedy thread sehen kann, ziehts euch rein ;)

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 28. Apr 2007, 17:19

Nachschub

Hier was von der Uni. Meine zweite Litho. Das macht total Spass! Musste leider Zweiteilig scannen und dass ist etwas in die Hose gegangen.
Bild

Das hier ist ne Skizze für meinen nächsten Lithostein. Ist alles schon aufm Stein, muss
nurnoch drucken:
Bild

Sketchbookzeugs:

Bild

Hab von den Jungs zum Geburtstag ein schönes Set Faber Castell Filzer gekriegt. Macht Spass damit rumzudoodlen
Bild

Bild

Das hier ist wieder ausm Illustrationskurs. Vorlage war irgendnen Text von Kafka, hab ich nicht gelesen, es ging um irgendnen Hungerkünstler. Der Prof fands trotzdem ganz gut :p

Bild

Die Stifte machen echt Spass!
Bild

Bild

Bild

How u like?
Zuletzt geändert von rocko am 17. Okt 2007, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Mai 2007, 23:43

Bild
Zuletzt geändert von rocko am 7. Mai 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder