Rockos Sketchbook

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 15. Apr 2010, 02:07

Ayeol: Na rate mal, was ich mir als Vorlage gesucht habe :P

Alex: Danke. Im fertigen bild hat sich noch ne Menge geändert, darf ich aber noch nicht zeigen. War erstmal nur der sketch. Laber ruhig ;)


Bild Derbst müde
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 15. Apr 2010, 18:40

Schöne Ausführung, für die Schattenbereiche rechts wäre vielleicht ein breiterer Graphitblock besser geeignet gewesen.
Aber ich muss sagen dass ich dich nicht direkt drauf erkannt hätte. Trotzdem ne schöne Zeichnung.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Mai 2010, 12:25

Noch ne Auswahl vom restlichen Zeug, dass ich bei Radon gemacht habe.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 3. Mai 2010, 12:49

alter schwede rocko, das ist echt beeindruckend stabil alles O_O Die meisten Bilder zeugen von haargenau der Routine, die ich momentan vergeblich suche. Du hast auf jeden Fall n paar krasse grooves drauf, respekt.

Am besten finde ich die shape von dem piraten kanonier und das Bild von dem Häusergesäumten Felsbogen mit dem angeschnittenen Mann und Geländer im Vordergrund. Wahnsinn, wie das Bild Gewicht und statik vermittelt. Das hat richtig raum.

ich hätte zwei Fragen:

Dieser schön anzuschauende "aquarell-look" (am besten zu sehen in der farblichen Gesamtaufnahme von dem Turm, vorallem Himmel und felsen), worüber erzeugst du den?

und was heisst deine signatur, da hab ich schon so lang drüber nachgedacht :lol:

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 3. Mai 2010, 13:21

@jah
Ich tippe beim aquarell look mal ganz frech auf einen brush mit aquarelltextur und gezielten Einsatz des Weichzeichen/Smudge tools.

Tolle Arbeiten, vor allem die Chars sind toll - reduziert und auf den punkt getroffen. Das untersichtige Bild von dem Turm is mein Favorit.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 3. Mai 2010, 13:57

wow, rocko, das ist ja mal wieder ein hammer update. ich dachte am anfang noch, ich find die chars am besten, die auch wirklich cool kommen mit den silhouetten. aber die 3 environments (turm, dschungel, wasser) toppen das ganze nochmal!!! super stimmung, ich bin echt beeindruckt!
haha, hast du jetzt den concept artist von radon labs arbeitslos gemacht?! :D

bei dem leuchtturmbild würde ich in den wolken auch aufs smudge-tool tippen (also das was immer so zackig von oben nach unten geht ... ist das verständlich??) und der rest textur und können^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Mai 2010, 22:02

Jah: Danke, freut mich sehr :)
Also der Aquarelllook ist ziemlich simpel erzeugt worden. Ich wollte die orangen/pastellen Farbtöne der Felsen auch ganz dezent im Himmel haben, weil es irgendwie farbenfroher/nicht so glattgelutscht aussieht. Ich habe einfach im Overlay und nem körnigen Brush in den Himmel gemalt und wieder rausradiert etc.
Bei den Felsen bin ich mit blau und lila mit der gleichen Methode rübergegangen.
Im Schatten blau und lila, im Licht orange und braun, easy going :P

Um den Eindruck zu erwecken, dass es im hinteren Abschnitt regenet, habe ich einfach mit dem smudgetool ein paar Streifen in die Wolken gezogen.

Ich kann leider nicht behaupten, dass ich besonders routiniert bin, zumindest ist mein workflow alles andere als organisiert ;) Habe mir einfach wenig Stress gemacht und mir versucht möglichst viel Zeit für die Bilder zu nehmen um soviel es geht rauszuholen.
Mit meinen Bildergebnissen bin ich meist glücklich, nicht allerdings mit dem ab und zu chaotischen Arbeitsweg :P

Hehe der Satz aus meiner Sig kommt von Icke&Er.


Jaster: Danke für das Lob, hört man gern von dir!

AntiFog: Das geht runter wie Butter :) Hoffe ich habe die Fragen ausreichend geklärt.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 3. Mai 2010, 22:15

wunderbares update rocko :) die graustufen-characters sind genial, kann mich da noch an ältere dinger von dir in diesem stil erinnern und hat mich damals schon aus den socken gehauen!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 14. Jun 2010, 22:56

Ein verspätetes Dankeschön Amedeus!

Mal wieder ein kleines update. Das erste ist für einen Illustrationskurs an der Uni. Das wird noch in Öl umgesetzt. Mit einem Sculpeymodell habe ich angefangen. Der Kurs hat das Thema "Mischwesen". Andrej hatte auch schon seine tollen Illus gezeigt und ist mir schon ein paar Schritte vorraus, damn axe!


Hier so mal die chronologische Arbeitsweise:

Concept: Gorilla meets Löwe: Gorillion was born!

Bild

erster Sculpey Zwischenschritt
Bild

fertiges Modell. Hab zum ersten mal sculpey benutzt. Schon ein Traum die Arbeit damit.
Bild

Bild

Paar Thumbnails
Bild

Finaler Sketch
Bild

Colortest. Farboverpaints sind gern gesehen. Finds bisschen Orange/braun alles, oder was meint ihr? Die Komposition mag ich.
Bild

So und jetzt in Öl. Oh Gott warum tu ich mir das an :P


bissi Spass :)

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Jun 2010, 15:28

Rocko, bevor Du das in Öl realisierst, solltest Du noch eine etwas genauere Tonwertstudie machen. Momentan sieht's in der rechten oberen Ecke doch ziemlich leer aus. Überprüfe per Flip-Test auch nochmal die KOmposition. Beim Scribbel sieht's besser/ausgewogener aus als bei der ausführlicheren Skizze mit dem Perspektivraster. Der Typ, der da rechts die Ecke ausfüllt, ist ebenso unschön wie der Umstand, daß Du unten zuviel vom Fußboden weggeschnippelt hast. Außerdem: dieses Motiv bietet sich schon fast für 'ne Dreipunkt-Perspektive an, in Deiner Color-Skizze scheint mir aber, die Säulenstrukturen an den Wänden würden sogar nach oben hin auseinanderfluchten.
Gönne Dir den Luxus, da noch genauer in der Vorarbeit zu sein!
Ne "Idee" von mir: Warum gönnst Du dem Mischwesen nicht noch den Löwenschweif? Bei manchen meiner Drachen-Sketches hab ich die Erfahrung gemacht, daß so ein züngelnder Schweif sich immer gut als Kompositionselement macht. Halt nur so als Gedankenspielerei, weil man sonst meint, das Viech sei zu 80 Prozent Gorilla und nur zu 20 Prozent Löwe. ;)

Ansonsten mal wieder Hut ab für die Sachen auf der gesamten Seite 21 hier, mein Favorit ist Mood 01.2! Locker-flockig, kompositorisch schick und mit dem pointierten Einsatz von "Partikel-Effekten" in der Gischt vorn sehr ökonomisch in der Machweise!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 15. Jun 2010, 17:26

Was mich persönlich am meisten Stört ist, dass der Raum sich quasi direkt hinter dem Baum knickt. Ist natürlich machbar, aber so doll wirkt das jetzt nicht auf mich. Das Viech gefällt mir sehr gut. Auch dein Sculpy Versuch kommt gut rüber. In der Konzeptskizze hast du da allerdings doch mehr Dynamik in der Pose. Ich weiß nicht ob das Statische so gewollt war um den Gorrilion als Vorlage zu benutzen, aber in der Skizze wirkt diese leichte Oberkörperdrehung wirklich super!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 15. Jun 2010, 19:27

Ach man ihr habt ja so recht, mit allem. Danke! roarrrr

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Jul 2010, 15:36

Die Perspektive hat mich extrem wahnsinnig gemacht. Dafür kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat, nochmal drüberzukonstruieren. Müsste jetzt hinhauen, obwohl noch 2-3 windschiefe linien drin sind glaub ich.
Wie man sieht ist es auch nicht in Öl gemalt, wie angekündigt. Hab ich mich gekonnt vor gedrückt :(

Hier nochmal das komplette stepbystep

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

edit: Hier noch für Chinaksy mitm Schwänzchen dran :) Finde ich gut.

Bild

Welchen Ausschnit findet ihr besser? Den mit dem Typen rechts im Bild, oder ohne?
Zuletzt geändert von rocko am 6. Jul 2010, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 6. Jul 2010, 15:49

Cooles Motiv.

@Mann: Wo guckt der denn hin?

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Jul 2010, 15:53

Sollte als Gag in die Kamera schauen, bin aber mittlerweile überhaupt nichtmehr überzeugt davon.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 6. Jul 2010, 15:56

ist es so gewollt, dass die Leute so unbeteiligt daneben stehen ?
Ich würde glaube ich wegrennen....

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Jul 2010, 15:58

Museen können langweilig sein, da stimme ich dir zu, aber gleich wegzurennen finde ich übertrieben ;)
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 6. Jul 2010, 16:13

rocko hat geschrieben:Museen können langweilig sein, da stimme ich dir zu, aber gleich wegzurennen finde ich übertrieben ;)
:lol:

Ich find das ohne Mann besser... jedenfalls solange er noch in die Kamera guckt.
Vielleicht einfach nur den Rücke/eine Schulter halt von hinten zeigen?

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 6. Jul 2010, 16:43

Ich finds mit Mann auch besser als Gegengewicht/Balance... aber zum Betrachter gucken muss er nicht, wie ich finde. Der Gag zündet nicht bei so einem Motiv.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 6. Jul 2010, 17:00

sieht verdammt hübsch aus das Viech.. und auch der Blur von den Leuten vorne kommt richtige gut :)

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 6. Jul 2010, 18:18

sah für mich so lebendig aus :D

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 6. Jul 2010, 20:40

wow, die löwenillu beeindruckt mich. schön, wie die perspektive das raubtier hervorhebt. zudem passt der kopf auf den körper, als würde es schon seit jeher löwengorillas geben:)

ich finde auch den kontrast zwischen dem wilden tier und den unbeeindruckten besuchern toll - als ob sie sowas schon zig mal gesehen haben und übersättigt sind, was für unsere gesellschaft spricht.

mir fehlt allerdings noch etwas mehr leben beim gorilla. man könnte fast vermuten, dass es sich um eine skulptur handelt. vielleicht etwas motionblur in der bewegung, herabfallendes laub und farbvarianz beim vieh....

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Jul 2010, 20:40

Danke Leute! Habt mir mal wieder sehr geholfen. Sense jetzt.

Bild

edit
Titus: Ah Mist, scheinbar ist das Bild doch nicht so selbsterklärend wie ich dachte. Das Vieh ist tatsächlich ein Skulptur und steht in einem Museum :P Oder versteh ich dich da jetzt falsch?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 6. Jul 2010, 23:54

ach mist, natürlich. hab mich von einem oberen kommentar irritieren lassen, dass die besucher doch wegrennen sollten und schon dachte ich an einen zoo, wo dieses ungetüm am baum gekettet den besuchern präsentiert wird - so ähnlich wies bei king kong der fall war.

keine angst, sieht alles nach museum und statue aus - dann passt es ja ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder