Fantasykerle von Wolkenleopard

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Fantasykerle von Wolkenleopard

Beitrag von Wolkenleopard » 15. Aug 2015, 19:26

Hi,

Wolkenleopard mein Name, ich bin dreißig Jahre jung und verdiene meine Brötchen eigentlich mit Schreiben. Das Zeichnen ist für mich ein liebgewonnenens Hobby, zusammen mit Outdoorsport in Begleitung zweier großer Hunde. Ich wollte es früher zum Beruf machen und Lehramt für Kunst und Deutsch studieren, wurde aber abgelehnt, weil ich die falschen Motive zeichnen würde. Da hatte die werte Dame wohl Recht.

Da ich dadurch aber die Möglichkeit habe, nur das zu zeichnen, worauf ich Lust habe, sind meine Bilder recht einseitig, aber sie machen mir unwahrscheinlichen Spaß, mit jedem einzelnen digitalen Pinselstrich. Dafür fehlt es mir leider an professionellem Hintergrundwissen, was ich mir hoffentlich u. a. mithilfe dieses Forums zumindest teilweise aneignen kann. Zu sehen sind auf meinen Bildern fast immer irgendwelche Fantasykerle, mal mehr, mal weniger gut bekleidet. Wer keine miteinander knutschenden oder kuschelnden Männer sehen will, sollte nun auf den Zurückbutton seines Browserfensters klicken.

Die meisten meiner gezeichneten Figuren sind entweder Rollenspielcharaktere oder Protagonisten meiner Geschichten. Einige dieser Gestalten sehen recht dämonisch aus. Nicht, weil ich ein böser Satanist bin, sondern weil ich einem Rollenspiel fröne, in welchem solche Wesen vorkommen.

Ich fange gleich mal mit einem Bild an, was meinen derzeitigen Fähigkeitsstatus wiederspiegelt:

Bild

Die zwei sind Tieflinge, wobei der weißhaarige einer meiner meistbenutzten Rollenspielchars ist. Er wird entsprechend relativ häufig hier in diesem Thread aufkreuzen. Gezeichnet wurde das ganze mit Photoshop mit einem einzigen Pinsel (Speedpaintingbrush) und vollkommen ohne Referenz. So kommt es zu dem Effekt, dass der Weißhaarige scheinbar hinter dem Bett kniet, obwohl er eigentlich neben dem anderen liegen sollte. :oops:

Neben diesem gemäldeartigen Stil, den ich mir gerade versuche anzueignen, zeichne ich hauptsächlich comicstil, wie diesen kleinen Herrn:

Bild

Er ist ein Düsterling, den ich für die Weltendatenbank eines Rollenspielportals gezeichnet habe. Ich war so frei, einen Charakter aus einer meiner Geschichten dafür zu verwenden. *hüstel* Wenn ich im comicstil zeichne, verzichte ich, wie man sieht, meist auf starke Übertreibungen, weil ich weder Knollnasen noch Manga-Glupschaugen leiden kann. Ich halte mich relativ stark an die natürlichen Proportionen.

So sieht es aus, wenn ich mit Bleistift zeichne und dann noch mal mit Photoshop drüber gehe (gleicher Char):
Bild
Da ich auch hier "irgendwie" gezeichnet habe (einfach drauf los und ohne Referenz), sieht der ganze Sumpf gekrümmt aus. Ich zeichne nicht sehr oft Landschaften und das sieht man. :( Ich versuche es dennoch hin und wieder, auch wenn mein Schwerpunkt auf den Charakteren liegt, damit ich sie auch mal in verschiedenen Situationen ihres Lebens abbilden kann, wie den Düsterling bei der Froschjagd, und nicht nur einfach ein olles Portrait malen muss.

Wenn ich Bilder verschenke, kann ich notfalls auch anders zeichnen, wie diesen lieben alten Kater, den ich nach einem Foto mit Tusche gezeichnet habe:
Bild

Gern zeichne ich so was nicht, weil mich reines Abzeichnen langweilt. Aber für nette Leute tue ich es dennoch ab und zu. :)

Ich werde diesen Thread immer mal aktualisieren und würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen,
auch wenn die Thematik wahrscheinlich nicht sonderlich viele Begeisterungsstürme entfesselt.

Gruß
Wolkenleopard

Benutzeravatar
sepiaschale
Member
Beiträge: 86
Registriert: 26. Feb 2015, 20:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von sepiaschale » 15. Aug 2015, 22:16

Ja das erste Thema überrascht mich jetzt aber… :D muahahahaha!
Ne, im Ernst: nach Taka war das ja schon klar. Die beiden haben zwar noch kleine anatomische Fehler, die du aber auch schon kennen wirst. Wenn nicht, fehlt dir eh nur Übung, und ganz bestimmt nicht Gequatsche über "der Hals ist aber zu dick". Deine digital nachbearbeite Froschjagdszene und die europäisch Kurzhaar zeigen da schon anderes Kaliber. Für das, was dir soviel Spaß macht, solltest du viel ausprobieren und malen, was die Mimik und Anatomie betrifft. Denn beim ersten Bild lebt ja praktisch alles nur davon. Sie ist aber auch so ziemlich das Schwerste, will man nicht in die vereinfachte Zeichensprache des Comics verfallen. Obwohl es nicht heißen soll, das deine Beschäftigung mit Comics nicht hilfreich ist.
Beim vorderen, dunkleren Tiefling im ersten Bild ist die Mimik etwas unklar, Grinst er nur, genießt oder geht die Mimik schon über in Schmerz. Hmhm, gut, in dem Zusammenhang passen ja eigentlich alle drei. :)
Ich bin jedenfalls sehr interessiert, was du hier noch zeigst!

Gruß, sepiaschale
Versuch macht kluch! www.martin-kuenne.de

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 16. Aug 2015, 10:43

Hey, sepiaschale!
Ja das erste Thema überrascht mich jetzt
ÜBERRASCHUNG! :D
Deine digital nachbearbeite Froschjagdszene und die europäisch Kurzhaar zeigen da schon anderes Kaliber.
Danke!

Ja, der dicke Hals ... das Problem ist: Er SOLL dick wirken, weil der ganze Char übergewichtig ist. Jedoch habe ich das nicht auf eine Weise hinbekommen, dass der Hals anatomisch so wirkt, er wirkt einfach nur zu dick weil nicht gekonnt.

Was die Beschäftigung mit Mimik und Anatomie anbelangt, gebe ich dir recht. Dein Sprüchlein, dass dieses Bild ja eigentlich nur davon lebt, werde ich mir an meine gedankliche Wand pinnen. Das ist der Schlüssel, das werde ich in jedem Fall bei künftigen Arbeiten beherzigen!

Die Mimik des dunkelhäutigen Tieflings: Der soll zufrieden daliegen und genießen. Schmerzen hat er keine, die Narben sind schon älter. Würde der Weißhaarige ihm absichtlich Schmerzen zufügen, könnte der sich warm anziehen^^

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Hab mich sehr darüber gefreut, dass du deine Gedanken mitteilst. :) Ich kann davon definitiv was mitnehmen für meine zukünftigen Zeichnungen.

Cavis
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2015, 17:18

Beitrag von Cavis » 16. Aug 2015, 16:25

Wolkenleopard hat geschrieben:Da ich dadurch aber die Möglichkeit habe, nur das zu zeichnen, worauf ich Lust habe, sind meine Bilder recht einseitig, aber sie machen mir unwahrscheinlichen Spaß, mit jedem einzelnen digitalen Pinselstrich.
Danke, für diesen Satz, da komm ich mir nicht ganz so alleine vor. Ich frag mich manchmal, was die Leute wohl von mir und meinem sich immer wieder wiederholenden und eben auch einseitigem Zeug denken.
Aber letzten Endes, kann es den anderen ja egal sein, es soll einem selber Spaß machen und das ist es, worum es geht, ob andere daran Spaß haben, ist dann ja doch eher zweitrangig.


Beim ersten Bild kann ich eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, ich hab das Gefühl, das ist genau der Punkt an dem ich gerade auch hänge, es ist solide, aber es fehlt irgendwas. Spontan würde ich sagen, es ist wie auch schon bei dem Coverthema so ein Fall von zu gleichmäßigem Licht, es ist einfach überall hell und es fehlt das "spannende". Und frag mich jetzt bitte nicht, was denn das spannende ist, das versuche ich gerade auch noch für mich rauszufinden, ich mach es auch immer überall hell und dann am Ende hat man ein Ergebnis, bei dem man durchaus sagt, ja, ist nett, sieht gut aus und auch nicht falsch, aber es bleibt nicht im Gedächtnis hängen.

(Edit: Ich oute mich mal als elender Stalker (zu meiner Verteidigung, als ich deinen Beitrag zitiert hab, waren da die deviantArt-links drin mitsamt Name) und hab daher auch die Skizze zum ersten Bild gesehen und ich muss sagen, die funktioniert für mich deutlich besser. Da waren eindeutig definierte licht-schatten-verhältnisse drin, die du in der Bunten version glaube ich zu sehr übermalt hast.)



Das Bleistiftbild dagegen finde ich sehr ansprechend, ich mag diesen Stil sehr gerne (und es ist auch nicht überall hell, also Pluspunkt :lol: )

Die Katze könnte ich jetzt auseinandernehmen, da hab ich etwas mehr Übung drin, aber wenn du das nur gelegentlich zeichnest, halte ich mich da auch eher kurz. Anatomisch ist sie nicht ganz einwandfrei, aber da ich nicht weiß, ob und wann die nächste Katze kommt, geht ich da jetzt nicht drauf ein. Was ich mir aber auf jeden Fall zumindest mal überlegen würde, sind die augen. Ja, es ist eine Tuschezeichnung und ja es ist stark vereinfacht, aber bei Tierportraits wird eben meistens verstärkt auf die Augen geachtet, weil die mit der wichtigste Teil von so einem Portrait sind und es würde so einem Bild evtl gut tun, die Iris zumindest anzudeuten (schon alleine deshalb, damit man dem Auge am ende auch einen Glanzpunkt verpassen kann, das geht ja schlecht wenn alles weiß ist). Das wirkt dann einfach lebendiger.

Ansonsten schaue ich mir auch sehr gerne die Bilder von anderen an, völlig unabhängig von der Thematik und würde mich auf jeden Fall auch freuen, hier noch viel zu sehen.

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 17. Aug 2015, 09:04

Mit deinem ersten Absatz sprichst du mir aus der Seele! Aber wie gesagt, wenn man nicht vorhat, damit einmal Geld zu verdienen, braucht man sich um die Meinung anderer nicht zu scheren. Bilder, an denen man Spaß hat, wirken häufig lebendiger als jene, die man mühsam mit technischer Rafinesse konstruiert hat, um irgendwem zu gefallen. Die Kunst ist für den Hobbyzeichner wohl, das eine mit dem anderen zu verbinden, Spaß mit guter Technik. Aber im Zweifelsfall würde ich eher die Technik außen vor lassen als den Spaß am Schaffen. Habe einen ganzen Stapel nur mit spontan hingekrakelten Murksbildern.

Wenn ich ein Problem mit der Zurückverfolgbarkeit meines Namens hätte, hätte ich mich hier anders benannt und auch nicht die Bilder von DA verlinkt, sondern woanders neu hochgeladen. :wink: Also keine Sorge wegen des vermeintlichen Stalkings.
Das Bleistiftbild dagegen finde ich sehr ansprechend, ich mag diesen Stil sehr gerne
Hehe, danke! :)

Zu den Augen des Katers: Ja, die hätte ich auch gern mehr mit Leben gefüllt, habe mich aber nicht getraut aus Sorge, es zu verderben. Seine Augen sind sehr hellgrün und ich war zudem unsicher, mit welcher Schraffur ich sie schattieren soll. So schnell wird es keine Katze mehr, da ich im Bekanntenkreis fast nur Hundehalter habe. Das nächste Tuschebild wird vermutlich einer meiner eigenen Hunde, wenn sich nicht irgendein Geburtstag vordrängelt.
Ansonsten schaue ich mir auch sehr gerne die Bilder von anderen an, völlig unabhängig von der Thematik und würde mich auf jeden Fall auch freuen, hier noch viel zu sehen.
Die Freude wäre ganz meinerseits!

Milly, auch dir danke für deine hilfreichen und motivierenden Worte!

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 21. Aug 2015, 10:05

Weil ich mich im Cover ziemlich verbissen habe, dachte ich, ich mach mal wieder was Entspannendes. Um aber weiterhin für das Cover zu üben, habe ich Taka und Girsh zum Inhalt genommen.

Bild

Der Korb wurde geklaut, darum sieht er so unorkisch aus. :D
Die Pflanzen sollen irgendwelche Sukkulenten sein, kein Gras (sind ziemlich missglückt).

Ich habe nur für den Korb eine Referenz genutzt. Eigentlich wollte ich das auch für die Berge und Felsen tun, aber habe nach wenigen Pinselstrichen die Geduld verloren und wieder alles aus dem Kopf gezeichnet. Mit Referenz wäre es vielleicht hübscher geworden, aber dann hätte mir das Zeichnen keinen Spaß mehr gemacht. Für Taka und Girsh gab es keine Referenz, die mir von der Körperhaltung her gefallen hat - wie immer wenn ich nach Referenzen für Pärchen suche. *seufz*

Fragen:

Farbverteilung / Sätting so okay oder falsch und übertrieben?
Macht das Bild diesmal etwas mehr her in der Gesamtwirkung oder ist es wieder öde?
... und alles, was ihr sonst gern anmerken und bekritteln wollt.

Wen es interessiert:

Vor einem Jahr habe ich schon einmal ein ähnliches Bild gezeichnet (damals noch mit der Maus). Habe beide Zeichnungen mal nebeneinander gepackt für den direkten Vergleich.

Draw it again!

nutriman
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23. Mai 2014, 15:10

Beitrag von nutriman » 21. Aug 2015, 14:34

Also die Katze hat's mir angetan, KLASSE!!!

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 22. Aug 2015, 06:50

lol genau das Bild, was ich selber am langweiligsten finde, mögen alle. xD Das hängt beim Geburtstagskind eingerahmt an der Wand und jeder, der es sieht findet es toll. Außer mir.

In jedem Fall vielen Dank für das Lob! Hatte ja schon geschrieben, wenn ich mit dem unsäglichen Cover fertig bin, kommt in nächster Zeit auch irgendwann ein Tuscheportrait von einem meiner Hunde.

feider
Member
Beiträge: 77
Registriert: 27. Jun 2012, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von feider » 25. Aug 2015, 18:02

Die Katze ist einfach sehr schön, sauber, plastisch und niedlich ;-)
Allgemein fällt mir bei den Bildern oft auf, dass sie auf eine seltsame Art plastisch wirken. Es entsteht (bei mir) kein richtiger Eindruck von Tiefe, es wirkt eher so als wären das Reliefs.
Besonders betroffen ist davon das erste Bild, sowie beim letzten die Felswand, vor der die beiden Kerle sitzen.
Ich vermute, mit einer klareren Lichtquelle könnte man da mehr herausholen!
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 26. Aug 2015, 10:40

Heyho, feider!

Ja, der alte Kater ist ein niedliches Kerlchen und ich habe versucht, seinen Sanftmut mit der Zeichnung einfangen. Habe nie zuvor ein so liebes und duldsames Katzentier erlebt.

Möglicher Weise kommt dieser seltsame Reliefeffekt bei den anderen Bildern daher, dass ich fast alles aus dem Kopf zeichne, aber noch nicht die Fähigkeit habe, einen realistischen Lichteinfall ohne Referenz darzustellen. Wahrscheinlich müsste ich irgendwelche Lichtstudien anfertigen, um darin besser zu werden. Ich konzentriere mich noch zu sehr auf den lokalen Lichteinfall, aber zu wenig auf den globalen.
Ich vermute, mit einer klareren Lichtquelle könnte man da mehr herausholen!
Hm, jetzt wo du es sagst ... da hast du Recht. Beim letzten Bild habe ich das zwar in Form eines Sonnenaufgangs, der vorne links stattfindet, versucht, aber bei den meisten anderen Bildern ist es ein diffuses Licht, was von überall und nirgends zu kommen scheint. :-/

Danke dir für deine Anmerkungen, feider! Das hat mir in jedem Fall dabei geholfen, herauszufinden, wo meine persönlichen Baustellen liegen.

Cavis
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2015, 17:18

Beitrag von Cavis » 26. Aug 2015, 12:27

Wolkenleopard hat geschrieben:Beim letzten Bild habe ich das zwar in Form eines Sonnenaufgangs, der vorne links stattfindet, versucht, aber bei den meisten anderen Bildern ist es ein diffuses Licht, was von überall und nirgends zu kommen scheint. :-/
So isses!
Wobei ich sogar soweit gehen würde, zu sagen, dass bei dem letzten Bild zwar Licht und Schatten eindeutig zu erkennen sind (also man hat eindeutige Beleuchtung von links), aber es ist auch wieder überall gleich.
Gut, bei einem Sonnenaufgang ist das wahrscheinlich normal, da die Sonne ja doch recht "gleichmäßig" beleuchtet. Ich muss aber sagen, dadurch, dass der Berg und alles so extrem leuchtet bin ich eher von irgendwas "feuerartigem" ausgegegangen, das dann ja doch wieder eher eine lokale Lichtquelle wäre und dann sollten die Sachen, die weiter weg sind auch weniger beleuchtet sein.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Licht wirklich nur von dem Sonnenaufgang kommt, aber wenn ja, dann würde ich wohl eher weniger mit so extremen Leuchtfarben arbeiten, sondern auch ein paar Kontraste einbauen (Schatten bei Sonnenuntergang werden ja oft so lila, ich kann grade nicht sagen, ob das für Sonnenaufgänge auch gilt, aber ich wüsste nicht, warum nicht) Momentan leuchten ja auch deine Schattenstellen in Orange (daher auch meine Feuerassoziation)

So, mal weg vom Licht, zum Berg noch ein paar Worte. Ich finde den unteren Teil sehr schön, auch mit diesen angedeuteten Stufen (irgendwie muss man da ja auch raufkommen), der obere Teil dagegen wirkt nicht mehr ganz so glaubhaft. der ist für mich zu "gleichmäßig", der besteht quasi nur aus langgezogenen ähnlichen Formen, die aneinandergesetzt sind und vor allem sind alle kanten irgendwie rund. Vielleicht gibt es solche Berge, das will ich gar nicht anzweifeln, aber für mich gehört zu einem Berg irgendwo auch mal eine harte Bruchkante oder sowas in der Art und vielleicht ein Teil, der sich mehr in der horizontalen ausdehnt, als in der vertikalen.
Bei solchen Sachen würde ich wohl tatsächlich eher Referenzen zu Rate ziehen.

Den geklauten Korb finde ich cool!
Die Gesamtszene auch. Interessanter ist das Licht hier auf jeden Fall. Wie gesagt, für eine Morgenstimmung fehlen mir noch ein paar kalte Farben, aber so allen in allem ist schonmal eine schöne beleuchtung da. Auf jeden Fall eine klare Verbesserung zum ersten Bild ganz oben.

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 27. Aug 2015, 04:18

dadurch, dass der Berg und alles so extrem leuchtet bin ich eher von irgendwas "feuerartigem" ausgegegangen
So war es ursprünglich auch gedacht, es sollte der gleiche Lavafluss sein wie auf der früheren Version (siehe Link zu Draw it Again), nur, dass man die Lava hier nicht sieht. Aber dann habe ich mich mittendrin umentschieden, weil der Rauch zu hell ist und mehr wie Nebel am Morgen aussieht, also habe ich einen Sonnenaufgang daraus gemacht. Von diesem gedanklichen Wechsel rührt sicher ein Teil der fehlerhaften Beleuchtung (das kommt davon, wenn man planlos einfach drauf los malt). Die lila Schatten wären sicher ein guter Ansatz, das ganze etwas plastischer zu machen.

Freut mich, dass dir das Bild besser gefällt als die anderen wackligen Gehversuche. :) Werde deine Ratschläge zur Belichtung und zu den Bruchkanten im Hinterkopf behalten, wenn ich das Thema nächstes Jahr wieder in Angriff nehme. Ich will 'Ork(s) in einer detailliert ausgearbeiteten Landschaft' fortan jedes Jahr malen um an einem konkreten Beispiel zu sehen, wie ich mich weiterentwickle (oder ob ich stecken bleibe). Gerade Landschaften sind eine meiner größten Baustellen und darum, denke ich, dafür gut geeignet.

feider
Member
Beiträge: 77
Registriert: 27. Jun 2012, 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von feider » 27. Aug 2015, 10:57

Ich habe mir mal erlaubt, an deinem Bild herumzufummeln, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Ist recht schlampig ausgeführt, aber ich denke es ist klar, was ich meine.
Das Licht kommt aus der Richtung, die du angegeben hast, aber macht da Ganze so etwas klarer!

Bild


EDIT: Was ich gemacht habe, war in einer Ebene die sonnenbeschienenen Seiten hellgelb zu bemalen, die nicht sonnenbeschienenen Dunkelblau. Das habe ich dann mit rund 20% Transparenz darübergelegt.
Zuletzt geändert von feider am 27. Aug 2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 27. Aug 2015, 18:27

VIEL besser! Erstaunlich, was so ein paar klar definierte Schatten bewirken können.
Bin gerade extrem begeistert, werde mein Bild nochmal entsprechend überarbeiten.

Danke dir!

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 3. Dez 2015, 22:10

Heute zeig ich euch mal was von meinen analogen Skizzen. Da gibt es vielleicht auch ein paar Hinweise, was ich allgemein anders machen könnte.

Zunächst einmal das Cover meines aktuellen Skizzenbuches, mit einem lieben Gruß meiner Tochter versehen. Eine Streifenhyäne.

Bild
In Wahrheit gähnt sie nur, aber das weiß ja keiner.

Dann habe ich versucht, eine seriöse Seite in meinem Skizzenbuch anzufertigen, wo ich mir richtig viel Mühe gab und mich eng an die Referenzfotos hielt. Sie ist meinem jungen Malinoisrüden "Anuk" gewidmet. So sieht er real aus: Foto

Bild

Und dann mal zum Vergleich, wie 90% meiner Skizzen inhaltlich und zeichnerisch sonst aussehen:

Bild
Rein aus dem Kopf gezeichnete, sinnfreie Ausbrüche guter Laune (irgendwo muss die ja hin). Mard ist ein Char, der sonst keine abstehenden Ohren hat, aber ich wollte mal testen, wie er mit Segelfliegerohren wirkt, weil ich dachte, das könnte zu ihm passen. Zu dem Spargelbild habe ich leider keine Erklärung, die das Ganze irgendwie künstlerisch rechtfertigen und ihm den Anschein von Seriosität verleihen könnte.

Benutzeravatar
Cathrin
Member
Beiträge: 52
Registriert: 6. Nov 2010, 15:26

Beitrag von Cathrin » 4. Dez 2015, 10:11

Hi!
Ich find die Katze auch cool ;)
Alle, was in die Comic-Richtung geht, sieht für mich auch schon recht stabil aus, ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht, durch die Lichtsituationen sehen die Bilder irgendwie platt aus.

Ein paar kurze Gedanken zum Sonnenaufgang: Wenn der Himmel klar ist und die beiden direkt von der aufgehenden Sonne angestrahlt werden, werfen sie (und auch alles andere, was direkt beschienen wird) einen harten Schatten. Feider hat das schon in seinem OP angedeutet, aber ich denke, das könnte mit mehr als 20% Deckkraft viel besser wirken.
Von der Lichtsituation ausgegangen müssten daher die Berge im Hintergrund von der Schattenseite zu sehen sein und nur die Spitzen gerade eben von der Sonne beschienen werden. Und da dann das "Tal", wo der Lavastrom durchfließt, im Dunkeln liegt, kann man hier schön die Lava als zweite Lichtquelle nutzen und die Schattenseite des Berges mit Lava-Licht akzentuieren.

Ich hab mich mal an einem OP versucht um es deutlicher zu machen:
Bild

Das Lava-Licht ist mir nun auch nicht so gut gelungen, aber ich glaube, man bekommt vielleicht so einen Eindruck, was ich meine :)

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 4. Dez 2015, 16:55

Die Zeichnungen finde ich schon gut gelungen, recht sauberer Strich obwohl ich schon erst dachte, die Hyäne gähnt;)... . Ich finde sie für Skizzen sehr ansprechend und ausdrucksstark.
Zu dem Lava Bild: was machen die da eigentlich? Ein bisschen undefiniert: Schlafen, ringen, küssen, essen, oder... . Ich würde Bodenflächen und Steilhang (Horizontale und Vertikale) mit Licht und Schatten oder anderen Kontrasten sauberer voneinander trennen. Man weiß nicht so recht, ob das wirklich ein Steilhang ist oder ein sanfter Weg nach unten. Denk Dir mal eine Lichtquelle aus und modelliere danach. Trau Dich an Kontraste heran:), ich meine auch z.B. um Haut darzustellen usw. https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 4. Dez 2015, 20:57

Hehe, danke für die Ermutigungen! :-)

@ Cathrin

Dein OP sieht klasse aus! Das werde ich mir abspeichern und in Ruhe noch mal analysieren und mit meinem Vergleichen, was du wo anders gemacht hast und das Warum ergründen. Alles raff ich noch nicht trotz der ausführlichen Erklärungen. Ich "verstehe" Licht einfach noch zu wenig. Vor Schlagschatten habe ich immer Schiss, weil man bei ihnen sofort sieht, ob ich da in der Verzerrung oder Perspektive einen Fehler gemacht habe. Das ist sicher einer der Gründe für die fehlende Tiefenwirkung.


Dass ich Comicstil halbwegs sicher beherrsche liegt daran, dass ich bis vor kurzem ausschließlich in diesem Stil gezeichnet habe und darum damit die meiste Übung habe. Erst seit ca. einem Jahr versuche ich zusätzlich ab und zu mehr oder weniger realistisch zu zeichnen, ohne Outlines und Co. Comics zeichne ich parallel trotzdem noch.


@ Mone
Der Grüne will den anderen grad knutschen. :-) Die Umgebung soll ein Steilhang sein, angelehnt an diese lange Treppe aus dem HdR, die nach Mordor führt. Obwohl die Geschichte gar nicht in Mittelerde spielt. Ich sollte das deutlicher modellieren, ich trau mich aber irgendwie nicht, obwohl man in Photoshop endlos korrigieren kann. Haut zu zeichnen muss ich ebenso noch mal gesondert üben. Das kommt mit auf meinen Plan (ja, ich habe einen Plan!) für die nächsten Tage.

~*~

Ich hab mich heute noch mal an einer Landschaft versucht (wieder mal mit Taka als Übungsopfer, er bewacht einen Baumkronenpfad durch einen ansonsten unbegehbaren Sumpf). Ich habe versucht, diesmal eine bessere Tiefenwirkung zu erzeugen:

Bild

- Hintergrundfarben kühler und geringere Sättigung, Vordergrund dunkler, wärmer, höhere Sättigung
- Objekte im Hintergrund nur verwaschen angedeutet (Premiere, hab ich mich vorher noch nie getraut)

Insgesamt habe ich den Stil aber comichaft belassen, um mich auf die Gesamtwirkung konzentrieren zu können, damit ich mich nicht zusätzlich um Realismus bemühen muss, z. B. beim Zeichnen der Baumkronen. Aber so richtig funktioniert es immer noch nicht. Hab wieder alles aus dem Kopf gezeichnet ... liegt es daran? Das nächste Mal nehme ich mir irgendeine Landschaft samt Männel als Referenz und versuche die gesamte Lichtsituation zu imitieren, bloß abgewandelt zum eigenen Motiv. Mal schauen, ob es dann plastischer wirkt.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 4. Dez 2015, 23:14

Hi, mir gefällt der lockere Strich. Gerade, wie du die Landschaft modellierst. Würde Taka noch ein wenig anderes grün geben, als den Pflanzen drumherum (Beine..). Und der Kerl steht noch ziemlich statisch da. Sag bitte nicht muss ja..., es würde dem Bild gut tun, wenn er mehr Körperspannung bekäme. Man kann ja auch statisch stehen und eine Spannung ist vorhanden. Leicht zurückgelehnt, halt sehr selbstbewusst, oder spähend und auf dem Sprung oder massiver und mehr geerdet. So ein paar ideen... .
Insgesamt gefällt mir dieser Stil! Ist homogen, wirkt nicht so angestrengt in der Ausführung, wie das Lava Bild.
Man könnte den Lanzenschaft nach hinten hin noch minimal verjüngen, wg. der Perspektive. Es gibt sicher noch viel mehr..., Atmosphäre? luftige Höhe, oder sumpfiges Loch:)... usw.
Nach hinten hin die Landschaft verbläuen? Du hast ein gutes Auge für Formen - Büsche und Bäume und Berge etc., kannst du noch ausbauen.

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 5. Dez 2015, 18:21

Deiner Kritik bzgl. der steifen Körperhaltung stimme ich zu. So was kommt raus, wenn man ohne Plan einfach drauf loszeichnet und einem hinterher einfällt, dass man ja eigentlich auch Landschaften üben wollte und diese dann um den fertigen Char herum konstruiert. Wenn beispielsweise eines seiner Beine angewinkelt wäre oder Taka sogar durch die Wipfel schleichen würde, hätte das dem Motiv sehr gut getan.

Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass einer meinen Comicstil mag! Bisher habe ich dafür nur negatives Feedback bekommen (ich solle lieber mal was "Richtiges" malen wie Stillleben).

Wen es interessiert: Hab gerade ein Bild von einer Comiclandschaft gefunden, das fast exakt ein Jahr älter ist als das hier: Comiclandschaft vom August 2014 Der Unterschied in der Qualität zum aktuellen Bild ist extrem. Vor einem Jahr sah das noch RICHTIG scheiße aus. Das hat mir gleich noch mal einen Motivationsschub verliehen. :) Es wird, es wird.

Das Lavabild wirkt so erzwungen, weil solche "naturalistischen" Bilder für mich Neuland sind (probiere mich erst seit ca. einem Jahr daran). Damit diese Bilder lockerer und realistischer wirken, muss ich noch mehr üben. Und das werde ich tun.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 6. Dez 2015, 14:34

Ich denke, man kann eine Menge lernen, mit Motivation und es ist am Anfang sicher nicht immer einfach zu unterscheiden, was andere gerne sehen wollen, oder was wirklich gute Kritik ist, was man selbst gerne umsetzen möchte, oder was wirklich das eigene Ding ist. Manchmal beneide ich die Leute ,mit "richtiger" Ausbildung, die müssen nicht soviel grübeln oder experimentieren..., my way: deine Fortschritte sind gut sichtbar und dieses Forum ist schon förderlich:)

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 20. Mär 2016, 20:47

Ich LEBE noch!

Habe leider meinen Vorsatz, jeden Tag zu zeichnen, nicht halten können, dafür schreibe ich jeden Tag. Na ja, Hauptsache, man trainiert überhaupt irgendeine seiner Fähigkeiten. Ein Bisschen was habe ich trotzdem zu Monitor gebracht.

Ein Helm- und Rüstungsdesign, zusammengesetzt aus mehreren verschiedenen Designs, von denen mir immer nur ein Stück gefiel und ich den Rest kacke fand. Der Lappen mit den Bannsprüchen ist mies geworden, ansonsten mag ich, was dabei herausgekommen ist im Großen und Ganzen. Nur die Belichtung haut wieder nicht hin.

Bild

Der Protagonist aus einer meiner Geschichten (ein Halbork und darum grün):

Bild

Trotz des Namens ist seine Story eine reine Abenteuergeschichte ohne unanständige Inhalte. 'Sodo Mio' ist nur sein Künstlername, den er sich gab, um der Welt den Mittelfinger zu zeigen.

Langsam fällt es auf, dass meine Männeln überdurchschnittlich oft braune Augen haben, oder?
Bin totaler Fan von braunen Augen.

Das hier habe ich für einen Freund gemalt, dargestellt ist eine Wildschwein-Steam-Punk-Maske mit beweglichen Ohren. Hab noch nie zuvor Steam-Punk-Kram gezeichnet.

Bild

Da hätte man sicher noch mehr rausholen können, indem man noch allerlei lustige Dinge dranmontiert, aber ich habe von Technik und dergleichen null Ahnung und hatte keine Lust mehr, nach Inspirationen zu suchen.

Ich glaube, ansonsten habe ich GAR NICHTS nennenswertes gezeichnet in letzter Zeit.
Ziemlich mies. Aber immerhin ein bisschen was, so dass ich nicht gänzlich aus der Übung komme.
Ich müsste mir mal wieder Zeit für eine ordentliche Reinzeichnung wie die
Orks in der Landschaft nehmen, es sind alles rohe Skizzen geblieben.

Benutzeravatar
deep
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 18. Dez 2011, 03:34

Beitrag von deep » 28. Mär 2016, 01:24

Das Letzte mit dem Wildschwein erinnert mich so an diese Fetischmasken. Mit der Homothematik kann ich persönlich nix anfangen, aber jedem das seine natürlich.

Ansonsten mag ich das Blaue Bild, weil ich den Stil recht interessant finde.

Die Katze ist halt technisch gut, aber stilistisch find ich das Blaue wesentlich interessanter.

Würde an deiner Stelle weiter malen/zeichnen, weil du ein Stil hast der noch nicht ausgebaut ist aber interessant ist aber entwickelt werden muss.

Mit paar mal Zeichnen in paar Monaten, da wird man nicht voran kommen.

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 29. Mär 2016, 12:57

Wie recht du hast! Momentan schreibe ich 10-12 Stunden am Tag und danach ist das Gehirn bloß noch Rührei. Es hakt es noch an so vielen Dingen, ich müsste viel mehr üben ... wobei der Stil selber sich vermutlich nicht mehr viel ändern wird, den habe ich jetzt schon seit 10 Jahren. Aber ich hätte ihn halt gern technisch ausgefeilter.

Eine Fetischmaske ist das Wildschwein nicht, sondern lediglich Teil einer Rüstung, die in einer Umgebung getragen wird, in welcher der Einsatz von Luftfiltern erforderlich ist (Illustration zu einer Geschichte von `nem Kumpel). Aber es könnte rein optisch eine sein, das stimmt (witzige Vorstellung).

Dass die Homothematik nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir bewusst. Den weiblichen Betrachtern gefällt`s meistens. ^v^ Aber ich zeichne und schreibe ja nicht nur Homokram. Das sind alles Figuren aus Geschichten und nur aus der Sicht von Homos zu schreiben, wäre mir entschieden zu einseitig. Sodo Mio ist z.B. trotz seines Namens `ne Hete (seit zwei Romanen schon), auch in meinem derzeitigen Hauptprojekt gibt es nicht einen einzigen Schwuli, dafür einen Handlungsstrang mit Hetero-Romanze. :shock: Wenn ich es mir genau überlege, fällt höchstens ein Drittel meiner Arbeiten in die Kategorie Homoerotik, aber das Zeug sticht scheinbar besonders heraus.

Benutzeravatar
Wolkenleopard
Member
Beiträge: 154
Registriert: 27. Jul 2015, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolkenleopard » 8. Apr 2016, 06:17

So, mal wieder was Ausführlicheres, damit ich nicht ganz aus der Übung komme: Negaia-Fanart.

Dargestellt sind zwei Charaktere aus dem Buch, an dem ich zur Zeit arbeite. Es handelt sich um die Hintergrundgeschichte des noch unveröffentlichten Spiels Negaia, von dem man einige erste Eindrücke auf www.negaia.de erhalten kann.

Ich bin NICHT der Zeichner des Teams, sondern Autor der Hintergrundstory. Meine Bilder sind nichts weiter als Fanart, da ich die Charaktere aus meinen Werken gern zeichne, um einen besseren Draht zu ihnen zu bekommen und meiner Vorstellungskraft ein wenig auf die Sprünge zu helfen. :-) Der Künstler von Negaia ist Lukas Lebhold (und im Gegensatz zu mir hat der es richtig drauf).

Nummer 1: Khago Halbohr. Habe ihn in zwei Varianten gezeichnet und konnte mich nicht für eine entscheiden.

Bild

Bild

Das Design seiner Rüstung stammt von Lukas. Khago habe ich, wie man sieht, in meinem cartoonartigen Standartstil gezeichnet, der recht fix geht. Die beiden dargestellten Themen Blut und Feuer haben in seiner Geschichte eine wichtige Bedeutung, die zu erfahren ihr auf die Erscheinung von Spiel und Buch warten müsst. Khago ist schreibtechnisch sehr anspruchsvoll, darum zeichne ich ihn zur Zeit oft, um ihn für mich greifbarer zu machen. Ich habe selten derart viel über einen Charakter nachgedacht, ich träume sogar schon von dem. Es macht aber Spaß, in seinen verkorksten Kopf zu schlüpfen und das Umfeld mit seiner Kauzigkeit zu quälen. :-D

Nummer 2: Mert die Made. Ein kleiner Loser, den kaum jemand mag (in seinem Fall nicht ganz unberechtigt), doch ein genialer Mechaniker, der eigentlich noch eine Brille trägt, die zu zeichnen ich aber zu doof bin.

Bild
(Zur Abwechslung mal grüne Augen, yay!)

Dieses Kerlchen entstand mit GIMP, weil ich Lust hatte, mal wieder mit diesem Programm zu arbeiten. Für Mert habe ich mir viel Mühe gegeben und brav nach Referenzen gearbeitet, wobei ich allerdings seinen Kopf ausgetauscht habe und entsprechend die Schattierung auf das neue Gesicht übertragen musste. Ich habe versucht, völlig ohne Outlines zu zeichen und eine halbwegs realistische Hautschattierung hinzubekommen. Eigentlich ist er dünner, aber er sah dann aus wie eine Frau, also habe ich ihn kräftiger gezeichnet, als er laut Story eigentlich ist.

Man sieht, dass ich weder für die Haare noch für das Shirt eine passende Referenz gefunden habe, insbesondere die Haarpracht ist völlig missraten. Sie sollte aussehen, wie selber mit einem stumpfen Messer geschnitten. Sieht aber aus wie aufgeklebt. Das Wichtigste war für mich persönlich jedoch die Form seines Gesichts, um beim Schreiben ein besseres Gefühl für ihn zu bekommen und das ist genauso geworden, wie ich es wollte.

Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wie ich Merts Haarpracht besser ins Gesamtbild integrieren oder sein Shirt noch verbessern kann, nur raus damit! Auch alle anderen Hinweise und Kritiken sind wie immer sehr gern gesehen.

Für den Rest heißt es weiter üben. :-)

Grüße
Wolkenleopard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder