Seite 1 von 1

glutamat á la carte

Verfasst: 1. Aug 2017, 22:27
von glutamat
Willkommen,

auf der Tageskarte stehen heute: Zeichnungen, Gemälde, Studien, Skizzen, Entwürfe....


- Bon Appétit.

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 12:10
von glutamat
Bild

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 12:36
von aeyol
Magst du was zu den Zeichnungen schreiben, wie die entstanden sind? Sind es Studien vorhandener Zeichnungen (Illustrationen aus einem Buch z.B.)? Aktzeichnungen? Oder frei aus dem Kopf?

Hier sticht aktuell natürlich immer der Kopf raus, den du nicht organisch nachbearbeitet hast wie die anderen Körperstrukturen.

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:07
von glutamat
bin leider etwas schreibfaul, aber ich probiers mal :) Bei den Zeichnungen handelt es sich um Studien von Fotos. Eines meiner Ziele wäre es, irgendwann Figuren aus dem Kopf zeichnen zu können. Begonnen habe ich hier mit der jeweiligen Geste, danach habe ich die jeweiligen Grundvolumen gezeichnet und hierüber dann die Anatomie gelegt. Den Kopf habe ich absichtlich so gelassen, da die Zeichnungen nicht besonders groß sind und zuviele Details meiner Ansicht nach eher störend gewirkt hätten. Außerdem lag das Hauptaugenmerk ja eh auf den Körpern. Hier nochmal zwei Zeichnungen nach Fotos.

Bild

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:33
von aeyol
Ich finde die Studien nicht schlecht. Das Gesicht hast du doch bei den weiteren Zeichnungen auch sinnvoll abstrahiert.
Die Dame rechts wirkt etwas kippelig (also nach vorne/links kippend) - hatte sie sich im Foto irgendwo aufgestützt?

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:36
von glutamat
Ich poste einfach mal was sich so in letzter Zeit bei mir angehäuft hat. Das Portrait entstand nach einer Vorlage und wurde in Öl auf Karton gemalt. Fotoqualität is halt ziemlich mies, musste aber auf handykamera ausweichen...
Bild

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:39
von aeyol
Sehr schade, dass die Fotoqualität so schlecht ist. Das Portrait (die Farbigkeit) ist wirklich gut! Wie groß ist das?

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:39
von glutamat
ne, des war ne kippelige ;)

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 14:41
von glutamat
- danke. 30 auf 40cm

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 2. Aug 2017, 16:34
von poxel
Schreibfaul bist du wirklich, Glutamat ;) Aber das macht deine Bilder nicht schlechter :D
Auch ich finde das Ölbild von der Farbigkeit her schick und auch die zweite Studie gefällt mir sehr gut. :thumb:

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 3. Aug 2017, 09:37
von glutamat
Danke poxel. Da mich die Zeichnungen von Charles Dana Gibson gerade sehr beeindrucken, habe ich einige seiner Köpfe abgezeichnet. Die oberen sind mit Kugelschreiber vorgezeichnet und dann bin ich nochmal mit dem Brush Pen drüber. Die nächsten sind nur mit Kugelschreiber gezeichnet und die fünf unteren Köpfe sind wieder nach Fotos entstanden; ebenfalls mit Kuli. Der Japaner ist mit Copics gezeichnet.
Das Portrait der Frau ist Kohle mit weißer Kreide auf farbigem Papier und das letzte Portrait ist auch nach Fotovorlage mit gouache gemalt.

Bild
Bild
Bild

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 3. Aug 2017, 11:40
von aeyol
Die Skizzen und Studien sind wirklich schön. Probierst du denn zwischendurch auch mal aus, etwas frei zu zeichnen? Ist natürlich kein Muss... ;) aber wie wärs denn zum Beispiel mal mit Studien nach der Natur, vielleicht auch Landschaften? Als Übergang zum freien Zeichnen aus der Phantasie heraus könntest du z.B. in einer Landschaft, die du zeichnest, subtile kleine Ergänzungen machen und damit eine Geschichte erzählen, die die Realität so vielleicht nicht (für jeden erkennbar) bot.

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 3. Aug 2017, 19:49
von glutamat
Freut mich zu hören. Hin und wieder arbeite ich schon auch frei ausm Kopf, gehe zum Aktzeichnen oder samt Staffelei in die Landschaft. Die freien Arbeiten nehmen dabei aber wirklich eher einen geringen Teil ein. Etwas "Fantasie" könnte daher bestimmt nicht schaden. Ein Beispiel für eine freie Arbeit wäre diese hier:
Bild

Hierbei ging es mir hauptsächlich um die Komposition. Entstanden sind die Bilder nur mit dem Lasso-Tool in Photoshop. Während der Arbeit kam mir die Idee eine kleine Geschichte einzubauen. Das erste Bild sollte noch einen friedlichen Morgen zeigen, an dessen Horizont aber schon erste Rauchzeichen vom drohenden Unheil künden. Die Schlinge zieht sich in den nächsten beiden Bildern immer enger um die beiden Cowboys um sie am Schluss und Ende des Tages wieder in die Freiheit zu entlassen.

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 3. Aug 2017, 20:02
von glutamat
Noch einige weitere Arbeiten von meiner Homepage. Diese Bilder sind während meines Zeichenunterrichts bei einem russischen Lehrer entstanden. Es handelt sich um Kopien seiner Zeichnungen. Gerne hätte ich vom Modell gearbeitet, aber leider hatte ich bisher keine andere Möglichkeit einen Einblick in die akademische Malerei, bzw. Zeichnung zu bekommen. Florenz war mir zu teuer, Amerika zu weit (und zu teuer) und Russland zu kalt :)

Bild
Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt noch zwei digitale Studien:

Bild
Bild

Das erste eine Tonwertstudie von Repin´s Portrait des Komponisten Modest Mussorgsky.
Das Bild der Blumen lag in meinem Archiv, leider kann ich nicht mehr sagen wer es gemalt hat.
Bei farbigen Bildern arbeite ich oft mit dem HSB-Slider in Photoshop, zudem habe ich hier auch wieder an der ein oder anderen Stelle das LassoTool geschwungen.

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 4. Aug 2017, 19:47
von Sungravy
Bei den Zeichnungen kommen die einzelnen Flächen sehr gut rüber. Gefällt mir gut.
Die Aquarelle sind auch toll. Vorallem das erste hat besonders schöne Farben m.M.n.... wobei... jetzt, wo ich das zweite nochmal betrachte kommen die vielen Grüntöne auch sehr schön. :) Es sieht so schön nebelig-feucht aus.
Von den digitalen finde ich die Blumen eher mau. Die sind irgendwie nix halbes und nix ganzes. War das ein Experiment?

Re: glutamat á la carte

Verfasst: 5. Aug 2017, 20:58
von glutamat
Hey Sungravy, die Blumen kann man wohl als Experiment bezeichnen; ich wollte dass Lasso-Tool und die MixerBrush besser kennenlernen. Oft stelle ich mir eine Stoppuhr und nach Ablauf der Zeit entscheide ich dann, ob ich mit dem Bild fortfahre oder ein neues beginne. Für diese Blumen habe ich ca. 20 Minuten gebraucht...Viele Bilder sind einfach nur Studien zur Übung
Bild