Entdeck' das Artdek

Antworten
Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Entdeck' das Artdek

Beitrag von Artdek » 7. Sep 2006, 15:05

Hallo,

Ich bin Karsten und zeige euch hier einen Auszug meiner Arbeiten. Ich will damit unterhalten, anregen, verblüffen, schockieren, verwirren und reizen. Auf jeden Fall reizvoll sein, besonders dann, wenn ich davon überzeugt bin, einen Irrtum aufklären zu müssen, eine Wahrheit zu vermitteln, vor einer Gefahr zu warnen oder zum Lachen zu bringen. Dafür unternehme ich vielerlei Wege in der Welt der Bilder und Töne und suche immer wieder neue, am liebsten nicht allein. Darum bin ich hier und komm gern immer wieder.
Das Forum ist eine wunderbare Institution, um sich weiter zu entwickeln, Fähigkeiten auszubauen oder vielleicht zu entdecken und Menschen zu treffen. D.h. man trifft sich hier auf einer nahezu spirituellen Ebene, also sehr geistvoll, das hoffentlich zum kollektiven Intellekt beiträgt, aber bevor ich abschweife:
Hier eine Reihe meiner Arbeiten mit beigefügtem Datum.

Eins noch:
Ich male seit ich denken kann, gelegentlich lerne ich vorsetzlich etwas dazu; seit Februar 2006 bin ich im Besitz eines Grafiktabletts (selbstverständlich Wacom :wink:) und muss sagen, dass es zur Beschleunigung beiträgt, aber vor allem ein ausgezeichnetes Werkzeug ist. Was bisher dabei entstanden ist, das gibts hier:


So fing alles an. Mit Dazzled im Duett lernte ich Maltechniken (Februar 2006). Dabei entstanden diese Bilder:

Blau
Bild

Rot
Bild


Dann hab ich gelernt, Google als Referenzquelle zu benutzen (wenns mal mit der Fantasie nicht reicht oder nicht schnell genug geht). Also musste das Bild eines Raumanzugs her. Erst hab ichs fast eins zu eins kopiert, dann kapiert, dann manipuliert, zuletzt modifiziert und siehe da, ein Bild, das meinen persönlichen Geschmack sehr gut trifft.

To late to call Houston (Febr. 2006)
Bild


Danach wollte ich eine Projektarbeit, die an der Uni entstand, so gut ich es konnte, aufwerten. Das Projekt nennt sich: "Wie es passierte, dass im Supermarkt etwas geschah" oder kurz "WEPDISEG" und ist mit Fineliner und Aquarell entstanden und in Photoshop ausgebessert (März 2006). Zu sehen gibt es hier nur die geraden Seiten. Auf den ungeraden war der "Bolero" von Maurice Ravel in einer Abschrift fürs Piano und darunter ein kleiner Subplot mit einer Maus, die auf den hier gezeigten Seiten auch kurzzeitig auftaucht.
Das Format ist im Ursprung A3. Wegen des Inhalts: Es ist ein Rätsel mit der Frage nach dem Ursprung und der Folge eines real möglichen Zufalls. Viel Spaß beim blättern und entdecken!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier noch ein Auszug aus einer kurzen Serie von Comics, die ich noch vor meiner digitalen Zeit zeichnete, aber in meiner freien Zeit probenhaft coloriert habe. (April 2006)

Thorsten in der Mensa
Bild


Dann traten einige aufregende Frauen unterschiedlichen Charakters in mein Leben und für sie habe ich folgende Dinge gemacht (Warum ich es nicht, so wie einen Liebesbrief, im geheimen halte? Nun ja, wir sind getrennt B) )
Was solls, that's live - inspired by love:


Für U.
(nach einem Gedicht, das sie mir erzählte)

Bild



Für M.
(um sie aufzuheitern - der Kopf ist meiner, ca. Anfang Mai)

Bild


Für A.
(entstanden zwischen Mai und Juli; mit Referenz bei allen dreien; die Erdbeere des ersten Bildes hab ich nicht selbst fotografiert - meine Fotoversuche scheiterten am schwachen Objektiv)
Ich mag die Bilder, weil ich mich stilistisch ausprobieren konnte.


Bild



Bild



Bild




Und in den letzten Tagen hab ich am Zoomquilt gewerkelt, meine Großeltern besucht und ein Speedpainting-Portrait (wenn man es so nennen möchte) von meiner Großmama gemacht.


Bild



Soweit, so gut.
Zur Zeit arbeite ich an einem hypnotischen Kurzfilm für die Uni und einem Drehbuch für einen Kinofilm, deshalb gibt's vorerst eher selten was Neues zum sehen.

Vielen Dank und bis bald;

Lasst euch nicht gehen und vermeidet den Trott;

K.
Zuletzt geändert von Artdek am 7. Sep 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 7. Sep 2006, 16:35

Die Supermarktbilder finde ich sehr Krass. Fast kommte es mir vor, als würden die hintereinander geschaltet einen kurzen Animationsfilm ergeben.
Wie bewertest Du selber das Ergebnis Deiner Photocollagen?
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 7. Sep 2006, 17:17

Das Bild mit der Erdbeer finde ich ausbaufähig, vielleicht kann man damit noch was machen. Sehr schön finde ich die Kombination mit dem Schärfebereich. Auch Farbe und Form wirken wie ein Ganzes. Die Figur erinnert an Modezeichnungen, ist aber nicht meisterhaft und in der Linie noch unsicher. Schön daran ist die ßhnlichkeit mit der Frau, um die es geht. Bedeutung findet sich darin oberflächlich - eine Ehrung der fruchtigen Leichtigkeit und Vitalität. Das Bild strahlt eine feenhafte Eleganz aus, leider ist es stellenweise fast zu hell, kann aber auch am Bildschirm liegen. Vielleicht ein schönes Desktop-Hintergrundbild für Verliebte, Mädchen, Erdbeerenfans und Menschen, die Rosa mögen. In jedem Fall verträumt, tänzerisch und nett.

Der Delphin ist nur eine witzige Spielerei.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 10. Sep 2006, 11:22

Noch ein kleiner Tipp für die Supermarkt-Bilder:

In einen Ordner numeriert speichern (01 bis 13), dann mit der Vorschau öffnen und beliebig lang mit den Pfeiltasten in eine Richtung blättern und siehe da: Das Wunder wird gewahr.
Jetzt herausfinden, wer das Geschehen ausgelöst hat und einem Geheimnis auf die Spur kommen.

Viel Spaß und alles Beste;

K.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 09:25

So, so.

Das neue Semester beginnt in Kürze und mein neues Projekt ist finstere apokalyptische Science-Fiction. Das Drehbuch ist arbeitsfähig und der nächste Schritt ist ein aussagefähiges Screening. Das erfordert jedoch etwas Vorbereitung, unter anderem das Konzept eines ekelerregenden und faustgroßen Käfers dessen Art in der Folge einer Katatrophe entstanden ist. Wie genau diese Entstehung stattfand, ist zwar erklärbar, aber unerheblich. Wichtig an dem Käfer ist der Ausdruck einer unabsehbar schnellen Evolution im angesicht der Umweltveränderung, die Entstehung neuer Gefahren sowie die allgegenwärtige Bedrohung der Existenz durch aus sich selbst heraus enstandene (natürliche) Wesen.
Im Zentrum dieser neuen Welt steht die junge Frau Lilith, die, eingesperrt in dem verkommenen Zimmer einer Wohnung in einer zerstörten Stadt, einen Weg in die Freiheit erhofft. Doch auf die Stadt und das Land fällt seit Wochen ein schwarzer Regen, so dass Militär und Polizei allgegenwärtig sind, die Stadt unter Quarantäne halten und den Ausgang aus den Häusern unter Todesstrafe verbieten.

Auch eines dieser neuartigen, aber giftigen Insekten entstand in dieser Stadt und es befindet sich nun in der Wohnung...

Wie dieses Insekt aussieht, möchte ich gern hier erarbeiten.

Kritik und Anregungen jeder Art sind erwünscht.


Eine erste Studie nach einem Modell im Naturkundemuseum Berlin (sehr empfehlenswert dank riesiger, originalgetreuer Nachbildungen; aber auch wegen der Skellette ausgestorbener Tierarten sehr beeindruckend);
also hier eine Ameise


Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 10:09

und wieter mit einer Fliege (auch Naturkundemuseummodell)

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 10:43

und weils ein so roboterhaftes Ding ist, gleich nochmal

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 11:14

@Backslapper
Hey! Danke! Ich hatte schon befürchtet, es gefällt keinem. :)



und weiter

by the Way: Wußtet ihr, dass ein menschliches Embryo im ersten Monat und ein Blutegel sich bis auf wenige Kleinigkeiten sehr ähneln. Nicht nur anatomisch - auch das Embryo ernährt sich nur vom Blut der Mutter.
-ist mir wieder eingefallen, als ich das hier gemacht habe

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 13:16

Und zur Abwechslung und Evolutionsgerecht: Raupe Marke Eigenbau.
Ich seh schon, ich steh noch ganz am Anfang...

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 14:16

Wer kennt sie nicht?

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 15:18

Und noch ein Insekt, dämonisch und majestätisch zugleich (nach Foto-Ref)

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 17:14

Hab mir nach der Pause mal schnell selbst einen Bug ausgedacht, aus allem, was man so kennt und was nicht zu kompliziert ist. Ich glaube, er steckt voller Fehler, aber wirkt irgendwie lebensfähig. Die dicke Outline ist einer Natürlichkleit nicht sehr dienlich, aber auch nicht wirkungslos.

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 18:13

und eine Gi-Ant plus perspektivischer Experimente.
Ich komm dabei nicht mit Länge und Größe der Gliedmaßen klar. Kann mir jemand helfen?



Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 20:11

Nochmal ein wenig gekrickel und dann erstmal was anderes...

Bild



Kann mir denn niemand Tipps für die Perspektivischen Sachen geben?
Zuletzt geändert von Artdek am 25. Sep 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 20:22

Stimmt, das Viech wirkt irgendwie nach links gekippt, obwohl es das nich soll.
Und Mann muss das rechte Hinterbein lang sein...
Der Tip mit den Boxen erscheint mir hilfreich.
Thanx. :)
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 25. Sep 2006, 21:31

Bei dem erfundenen Käfer finde ich die Outline gut. Dadurch hebt er sich stärker vom Hintergrund ab. Bei den anderen Bildern fehlt den Insekten der Kontrast, weshalb sie mit dem Hintergrund versumpfen. Ich würd auch die Hintergrundfarbe heller machen (oder dunkler, geht auch), um in das gesamte Bild mehr Kontrast zu bringen.
Bei der Ameise kann ich mir so richtig gut vorstellen, dass sie mit einer stärkeren Tonwertvariation klasse aussehen könnte.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 25. Sep 2006, 23:37

Hui, es wird doch, langsam aber sicher. In Morrowind hab ich gelernt, dass man nach neuer Erfahrungsstufe eine Nacht schlafen muss, um die Fähigkeiten endgültig zu erwerben. Also bitte... Gute Nacht :)
Backslapper und Kassandra: Vielen Dank für die Tipps.


Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 26. Sep 2006, 12:22

hehe,


Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 26. Sep 2006, 14:31

da ist mir noch was aufgefallen. Vielleicht sollte ich neben difusen Lichtern auch mindestens ein scharfes setzen...


Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 27. Sep 2006, 11:53

Und ein... ähm... naja, mehr schlecht als recht, aber zum wieder dran gewöhnen nach der Pause gestern...
Kennt ihr die Geschichte von dem tanzenden Tausendfüssler, den der Spatz fragt, wie er das mit diesen vielen schöne Beine denn hinbekommen würde. Das hatte sich der Tausendfüssler nie gefragt und darauf hin kam er sowohl beim Tanzen als auch beim Laufen nur noch ins Stolpern. Erst mühsam erlernt er seine Fähigkeit zurück, aber, weil ihm jetzt endlich klar war, was er tat, konnte er alles noch besser als vorher.

so, oder so ähnlich, ich komm wohl grad ins Stolpern...


Bild

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 27. Sep 2006, 14:49

Mir gefällt es sehr, wie systematisch Du Dich vorbereitest. Bin gespannt, wohin Dich das führt. Deine Geschichte hat mich sehr an das Setting von Maddrax erinnert:
http://www.maddrax.de/

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 27. Sep 2006, 18:07

Das ist sehr interessant, vor allem die zerstörten Städte gefallen mir, auch die Stimmungen in vielen Covern. Aber den Inhaltsangaben nach weicht es dann doch von der Idee zu diesem Projekt ab. Während das Comic die Action, die durch gegenwärtige Probleme entsteht, zentralisiert, dreht sich bei Lilith alles um den Zustand der Vereinsamung wegen einer lebens- und sozialfeindlichen Umwelt, um das Schöpfen von Hoffnung aus Illusion und die Sicherheit der Freiheit in der Gefangenschaft.
Dieser Käfer verkörpert die Eindringende Gefahr, Liliths Widerstand wird Mittelpunkt des Screenings. Wieviel dabei von der Außenwelt noch ersichtlich bleibt? Ich hoffe auf eine soldatische Patroullie und eine schwebende Sonde, alles auf einem alten Schwarzweiß-Monitor, für vier bis fünf Sekunden, während der Attacke des Käfers.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 27. Sep 2006, 22:34

Hier ein besonders schönes Exemplar.

(nach Foto-Ref)...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder