Seite 1 von 5

logSeven

Verfasst: 26. Sep 2006, 21:21
von Zappelkäfer
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch was (digitale) Malerei angeht. Viele, der in diesem Forum geposteten Arbeiten, gefallen mir wirklich sehr gut, deswegen hoffe ich, hier konstruktive Hinweise und neue Inspirationen zu finden.
Ich habe die letzten Wochen viel mit Photoshop rumgespielt und das sind einige der Sachen, die dabei entstanden sind:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es sind alles (wie gesagt) mehr oder weniger nur Spielereien, aber ich bin gerne für Tipps und Anregungen offen.

Verfasst: 27. Sep 2006, 09:37
von Chinasky
Willkommen auch von mir!
Die Bilder sehen gar nicht nach Photoshop aus, sondern wie mit analogen Medien gemalt, zumindest teilweise. Sag doch ruhig etwas mehr zu Deinen Arbeiten, dann haben wir festere Anhaltspunkte, in welcher Richtung wir Dir Anregungen oder Tipps geben könnten. Die Bilder sind übrigens recht kleinformatig, gibt's die eventuell einen Tick größer zu sehen?

Verfasst: 27. Sep 2006, 14:31
von Hexodus
Auch eine dickes HALLO von mir. Sei so nett demnächst die Bilder gleich in die Page einzubetten, das ist für uns faule Zuschauer viel einfacher.

Verfasst: 28. Sep 2006, 22:19
von Zappelkäfer
Erstmal danke für die Kommentare.
Mit was arbeitest du alles?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Zur Zeit bin ich wie gesagt, fast ausschließlich mit Photoshop beschäftigt. Ansonsten zeichne ich noch, hin und wieder arbeite ich auch mit Kreide oder Acryl. Im 3D-Bereich bin ich auch noch ein wenig tätig. Wenn Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit einige "nicht-Photoshop-Sachen" posten.
Die Bilder sind übrigens recht kleinformatig, gibt's die eventuell einen Tick größer zu sehen?
Fällt mir jetzt auch auf. Welches Format ist denn normalerweise üblich?

Zu den Arbeiten selbst nochmal:
Das Auge, sowie der Akt sind nach Vorbildern entstanden, die anderen Bilder freihändig. Bei diesen ersten Arbeiten kam es mir vor allem darauf an, zunächst mal die Techniken zu erproben, die Photoshop bietet, deswegen sind die Bilder alle relativ detailarm.
Ansonsten sind eigentlich Hinweise jeder Art (vielleicht vor allem, was die Komposition betrifft, da ich da immer sehr intuitiv arbeite) willkommen.
Wobei diese Arbeiten jetz auch erstmal nur zum vorzeigen gedacht waren, damit man schonmal ein Bild von mir hat (im wahrsten Sinne des Wortes).

Verfasst: 28. Sep 2006, 22:27
von Kazroth
Holla, ein paar echt stimmungsvolle Sachen hast du da. Wirklich nice. schattentanzlq1.jpg ist hier mein Favorit, davon gerne mehr :)
Fällt mir jetzt auch auf. Welches Format ist denn normalerweise üblich?
Das Forum unterstützt problemlos bis zu 800 Pixel breite. Alternativ kannst du ja zu "größeren" Versionen einen zusätzlichen Link setzen (so du das denn willst). Achja : Willkommen im Forum ;)

Verfasst: 1. Okt 2006, 16:17
von Zappelkäfer
@Kazroth
vielen dank und mal schaun was sich machen lässt :)

hier erstmal ein paar andere Sachen


Bild
Das Motiv sollte ja bekannt sein (jaja...der gute Herr Escher), ich habe das ganze lediglich in einem 3D-Programm gemoddelt, womit bewiesen wäre: Es funktioniert doch :wink:

Bild
ein spontan aus Langeweile und Gekritzel heraus entstandenes Bildchen

und hier noch eine kleine Fingerübung, noch recht unsauber, aber was solls: eine Sporenmine aus Warhammer 40000
Bild

Verfasst: 1. Okt 2006, 23:28
von Yggdrasil
Hast hier ja auch richtig nette Sachen, die drei letzten vom ersten Post und der Escher gefallen mir sehr gut.
Machst beim Escher eigentlich noch ne Textur drüber?

Verfasst: 2. Okt 2006, 12:11
von Chinasky
Beim Escher-Bild will ich mal eine andere Perspektive davon sehen! :) Die Sporenmine ist auch chic. Irgendwie habe ich jetzt aber keine echte Vorstellung von Dir. Manche Sachen sehen schon ziemlich gekonnt und erwachsen aus (Escherbild, Sporenmine, "Vernunft ist nichts..."), andere noch nicht so sehr (der Halbakt, das rotgewandete Mädchen in der s/w-Landschaft). Darf man mal fragen, wie alt Du bist, und wie lange Du schon ernsthaft malst/zeichnest?

Verfasst: 2. Okt 2006, 12:25
von Artdek
Der Escher in 3D ist außergewöhnlich.
Wenn man es tatsächlich auf diese Art (CGI) bauen kann (womit ich mich nicht auskenne), kann man es auch in einer Animation von allen Seiten anschauen?
Ich sehe darin z.B. ein kommerzielles Potential; so könnte man daraus ein spannendes Hologramm machen, oder eine CGI-Serie von nachgebauten Escher-Konstruktionen mitsamt Bewegung - etwas, was auch in Museen oder im Unterricht einen gelehrsamen Platz für Kinder finden könnte (zur Schulung von Wahrnehmung, Geometrie, aber auch Kunst und Philosophie).

Verfasst: 4. Okt 2006, 15:36
von baltha5ar
Von allen Seiten?
Da könnte es ein Problem geben, da es von einem anderen Blickwinkel höchstwahrscheinlich anders aussieht.
Hab mal auf ner site gesehen, dass so ein Kerl solche optischen Täuschungen nachgebaut hat. Jedenfalls sahs echt abartig aus :D aber sobald man von nem anderen Winkel das Objekt bestaunt hat, hat man den "Trick" gesehen. Es wird irgendwie nach oben oder nach unten aufgebaut... weiß nicht mehr so genau.

Zu deinen Werken Zappelkäfer:

Die Sporenmine gefällt mir.. und natürlich respektiere ich auch das 3D Bild :shock:

bye

Verfasst: 7. Okt 2006, 19:18
von Zappelkäfer
abermals danke für die Kommentare, Lob und Kritik :)

Der Wasserfall ist natürlich nur getrickst. Ich werd demnächst vielleicht mal eine andere Ansicht posten. Eine Textur kommt aber nicht mehr drüber. Die Arbeit ist auch schon etwas älter und eigentlich schon lange abgehakt.

@Chinasky
Fragen darf man immer :wink:
Ich zeichne seit ich 14 bin, ungefähr. Mit anderen Worten zeichne ich jetzt seit gut 5 Jahren. Allerdings relativ unkontinuirlich, da ich relativ viele Interessensbereiche hab. Dazu kommt noch, daß ich mich hauptsächlich mit Darstellungstechniken an sich auseinandergesetzt habe. Und erst jetz (also seit einem Monat ungefähr), mit der digitalen Malerei, hab ich begonnen mich mehr um eigene Motive zu kümmern.
Joar, und die Qualität schwankt einfach immer mal wieder, jenachdem wie motiviert ich grade bin oder wieviel Zeit ich habe. Zur Zeit ist es einfach noch so, daß ich sehr lange brauche bis das gemalte/gezeichnete meiner Vorstellung entspricht.
Für die Frau im roten Kleid habe ich z.B. nicht sehr viel Zeit (ein paar Minuten, um genau zu sein) investiert, deswegen sieht sie auch nicht so besonders aus. War auch nur als Quickie gedacht.
Ich hoffe, ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen.

Verfasst: 15. Okt 2006, 14:00
von Zappelkäfer
Bild

in zwei Tagen Arbeit entstanden:
Der Entwurf an sich ist wenig durchdacht, aber darum ging es auch nicht, sondern nur um die Visualisierung. Die wichtigsten Kurven wurden in 3d mit StudioTools modelliert. Davon ausgehend habe ich eine Perspektive rausgepickt und dann mit Photoshop weiterbearbeitet.

Verfasst: 22. Okt 2006, 16:11
von Zappelkäfer
Hab mal eine alte Zeichnung rausgekramt und in Photoshop umgesetzt. Damals wusste ich nicht was ich zeichnen soll und irgendwie ist dann dieser Genosse entstanden. Das was jetzt die Zunge ist, war z.B. zunächst als Fluß gedacht. Was dann in mich gefahren ist, weiß ich auch nicht mehr. :D

und bitte keine Kommentare bezüglich anotomischer Korrektheit :wink:


Bild

Verfasst: 19. Nov 2006, 16:23
von Zappelkäfer
mal wieder ein Entspannungsspeedie:
Bild

tja, ein Leuchtturm (und ein Schiff oder noch ein Leuchtturm in der Ferne..ich bin mir noch unschlüssig :wink: )
Bild

und hier noch zwei WIPs:
(Ich weiß, man sollte erst eins fertig machen, bevor man ein neues anfängt, aber meine Zeit ist durch das Studium relativ knapp, deswegen verschiebe ich das Ausarbeiten auf die Ferien oder auf projektfreie Wochenenden)
Falls jemand Ideen/Vorschläge/Anregungen hat, wie man weitermachen/verbessern könnte, nur her damit.

Bei dem Bild stört mich das Monster noch irgendwie, ich weiß nur leider nicht warum.
Bild

Das Bild hab ich vorhin erst angefangen. Leider fehlt mir noch eine gute Idee für den Hintergrund.
Bild

Verfasst: 17. Dez 2006, 20:48
von Zappelkäfer
In letzter Zeit komme ich leider kaum dazu, etwas zu malen, aber da ja bald Zeit des Schenkens ist, habe ich mich nochmal aufgerafft und zwei Bilder (das erste ist noch in Überarbeitung) gemalt, die unter dem Weihnachtsbaum liegen werden. Im Laufe der Woche werde ich sie auch drucken lassen.

Bild

Bild

ansonsten wünsche ich allen noch ein besinnliches Fest und und ein gesundes neues Jahr :)

Verfasst: 18. Dez 2006, 22:18
von Kassandra
Das mit dem Adler find ich schick. Die Struktur von den Bergen sieht gut aus und das Rendering vom Adler gefällt mir auch gut, auch wie der Flügel aus dem Bild rausragt.

Beim zweiten mag ich die starke Texturierung weniger, weil sie so ungezielt wirkt - alles im Bild gleichmäßig stark texturiert.

Verfasst: 2. Jan 2007, 12:29
von Zappelkäfer
Danke für den Kommentar.
Ich muss dir auch "leider" recht geben. Ich denke, daß ich unter dam Vorsatz, daß ich das Bild auf A2 ausdrucken will, sehr großzügig mit Texturen rangegangen bin. Und da ich zuvor schon relativ viel an dem Motiv rumgeschraubt habe, hat mich wohl die Geduld verlassen und das ganze ist außer Kontrolle geraten. Beim nächsten werde ich darauf achten, also danke für den Hinweis.

Verfasst: 2. Jan 2007, 14:07
von hjalmar
Mich würden ja mal deine Techniken interessieren und was du seit wann studierst. Hab nämlich das Gefühl dass wir uns beide noch in der Lernphase befinden. Als wenn die mal enden würde^^
Aber trotzdem deine Bilder gefallen mir, du hast gute ideen und das Bild mit dem Adler finde ich technisch am besten umgesetzt! Man sieht dass du noch viel ausprobierst! find ich juut

Gruß Hjalmar

Verfasst: 6. Jan 2007, 03:06
von Zappelkäfer
Ich studiere Produktgestaltung und bin aktuell im dritten Semester. Hab mit Malerei also eher "nebensächlich" zu tun. Zur Zeit ist es für mich mehr ein Hobby, das ich als Abwechslung und Ausgleich zur Produktgestaltung sehe. Obwohl ich natürlich sagen muss, daß ich auch im Studium mit Illustration und Darstellung konfrontiert werde und auch da spielt z.b. Komposition eine Rolle, zumindest bei den endgültigen Präsentationsblättern mit denen man seine Idee überzeugend rüberbringen möchte. Ebenso haben diese Darstellungen meist so etwas wie eine erzählerische Komponente, da sie z.b. einen Funktionsablauf oder Aufbau eines Produktes erklären. In diesem Zusammenhang muss man sich wiederrum auch ein wenig mit Anatomie auseinandersetzen, z.b. wenn ich das Handling eines Produktes kommunizieren möchte. Dennoch sind diese Darstellungen "nur" unterstützendes Beiwerk, da in den meisten Fällen ein aussagekräftigeres Modell des Produktes angefertigt wird. Wobei die Aussagekraft einer guten Illustration nicht zu unterschätzen ist. Eine Produktillustration ist vor allem hilfreich, um die Emotionalität (sportlich, aggressiv, niedlich usw.), die von einem Produkt ausgeht, besser zu kommunizieren und damit eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Dennoch haben sie immer irgendwie einen technischen Hintergrund, daher versuche ich mich nebenbei noch ein wenig auszutoben und nicht-technische Dinge zu malen/darzustellen, um mir auch einfach mal ein wenig Luft und Freiraum zu schaffen.

Meine Techniken sind ganz unterschiedlich, da ich eben viel rumspiele. Manchmal habe ich schon eine Idee und mache eine Skizze, die ich dann einscanne und übermale oder ich fang direkt im Photoshop an zu malen. Hin und wieder nehme ich auch einfach einen großen Brush und male irgendwas und schau dann, was das sein könnte (so ähnlich wie Figuren in Wolken zu suchen :wink: ). Ansonsten hantiere ich eben noch mit Textur-Brushes und mit Ebenenmodi rum. Ich hab mir vieles von Videotutorials abgeguggt. Besonders das Videotutorial von Daniel kann ich sehr empfehlen. Das Video hat mir wirklich sehr geholfen, vor allem, was Grundtechniken angeht, auch wenn ich immernoch viel zu lernen hab. Jedoch ist meine Zeit dafür durchs Studium relativ gering, daher seh ich das Ganze, wie gesagt, auch mehr also Hobby.

Verfasst: 12. Feb 2007, 15:12
von Zappelkäfer
Nach einigen Wochen der Abwesenheit, aufgrund massiven Prüfungsstresses und Schlafentzug, gibts jetzt mal wieder was neues von mir zu sehn.

Hier erstmal noch ne Zeichnung aus dem letzten Semester.
Bild

Hier das Ergebnis der Auseinandersetzung mit Windmühlen. Letztlich ging es um die Darstellung einer selbstgewählten Mühle (oder etwas ähnlichem, hauptsache Windkraft) in zeichnerischer Form und eben in der hier gezeigten digitalen Form.
Es handelt sich bei dieser Mühle übrigens um eine Sägemühle. Die Informationsbeschaffung war recht kompliziert, deswegen ist das meiste improvisiert und auch nich bis ins letzte durchdacht. Das 3D-Modell war dann die Grundlage für die Vektorgrafik.
Bild

Bild

Und letzlich noch ein Radioentwurf. Dabei handelt es sich jedoch nicht um den finalen Entwurf. Den finalen Entwurf hab ich nur leider grad nicht bei Hand.
Bild

Schon etwas älter, aber hab ich grad zufällig beim Festplatte aufräumen wiedergefunden.
Bild

Verfasst: 16. Feb 2007, 13:53
von Zappelkäfer
Meine erste Arbeit seit langem und im neuen Jahr, die nix mit dem Studium zu tun hat.

Bild

(grad nochmal die farbe der augen von grün auf rot/gelb geändert)

Verfasst: 16. Feb 2007, 14:59
von aeyol
Och nett :) Der Bauch mit den Fetzen gefällt mir. Und die glühenden Augen und der Lichteinfall... finde bloß diese Flügelflossen etwas lieblos geformt.

Verfasst: 16. Feb 2007, 23:35
von Zappelkäfer
Richtig glücklich bin ich mit den Flügeln auch nicht. Die Flügel hatte ich als letztes skizziert und konnte es nicht mehr abwarten, die Zeichnung zu colorieren, leider. Hab mich trotzdem nochmal rangesetzt und versucht (in einem angemessenen Zeitrahmen, wie es so schön heißt :wink: ) etwas mehr rauszuholen. Daher hier ein kleines Update.

Bild

Verfasst: 21. Feb 2007, 22:24
von Miau
gefällt mir sehr.
die flügel sind halt nicht so wie man sie erwarten würde.l
http://www.ummz.umich.edu/birds/Anatomy ... athers.jpg
bei deiner schlange fehlt der oberarmknochen soweit ich das richtig sehe

ich finde die flügel aber irgendwie süß, also schon passend, die verleihen der kreatur einen lustigen touch

schön ausgearbeitet, ausser vielleicht beim kopf die augen