Hatters

Antworten
Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Hatters

Beitrag von [MadHatter] » 8. Okt 2006, 09:36

Hallo,

ich bin nun schon mehr als 2 Jahre Mitleser in dieser Community und ihrem Vorgänger. In dieser Zeit hatte ich im Prinzip nie das Gefühl etwas Handfestes beitragen zu können, was sich in meiner Aktivität als Poster niederschlägt.

Ich denke das liegt zum einen daran, dass ich mich nur mehr oder weniger nebenbei mit der Erstellung von Bildern beschäftige und mein "Output" sehr gering ausfällt. Zum anderen ist meine Arbeitstechnik - das Manipulieren und Kombinieren von Photomaterial - hier zumindest nicht mehrheitsfähig.

Da ich aber andererseits viele Erkenntnisse und Denkanstöße aus diesem Forum mitgenommen habe, möchte ich zumindest in einem eigenen Thread das ausstellen, wozu viele hier bereits ihren Teil beigetragen haben. Außerdem hoffe ich natürlich aus dem konkreten Feedback meinen Nutzen zu ziehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Dies sollte als Ausschnitt aus der jüngeren Zeit genügen. Weiteres ist auf meiner Website zu begutachten.
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Okt 2006, 13:53

Interessant. Beim zweiten, dritten und letzten hätte ich gedacht, es handelt sich um nachbearbeitete 3D-Renderings. Magst Du etwas zu Deinen Techniken/zur Entstehung erzählen? Verwendest Du selbst geknipste Fotos oder wo nimmst Du die her?
Vor allem das letzte hat irgendwie ne krasse Bildwirkung, finde ich. Gefällt mir. Und das erste finde ich einfach so gut. :thumb:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 8. Okt 2006, 18:50

hi, also das letzte mit den Kreuzen hat echt ne krasse Wirkung. Wenn man langsam mit der Scrollleiste rauf und runter scrollt dann ergibt das sogar einen Effekt, so als würde man rein und raus zoomen! coole Sachen, auch der Tassenmann gefällt mir gut!

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 9. Okt 2006, 09:48

Hallo,

meine Herangehensweise differiert relativ stark von Bild zu Bild. Normalerweise liegt immer
eine mehr oder weniger konkrete Idee zugrunde. Wie diese dann aber tatsächlich
visualisiert wird, ergibt sich erst im Arbeitsprozess, denn ich knipse meine Bilder nicht
selbst, sondern suche mir mein Material in diversen freien Stock-Datenbanken zusammen
(z.B. www.sxc.hu).

Es kommt daher immer wieder vor, dass ich meine Vorstellungen stark verändern oder
verwerfen muss, weil kein entsprechendes Bildmaterial vorhanden ist. Sicherlich könnte ich
mehr Freiheit erlangen, würde ich meine Photos selbst schießen. Jedoch fürchte ich, dass
ich mehr Geld und vorallem Zeit investieren müsste, als mir lieb ist, um brauchbare
Aufnahmen zu erhalten.

Die Bilder 2, 3 und 5 - übrigens die jüngsten Werke - enstanden zunächst als
perspektivische Konstruktion, die im zweiten Schritt texturiert wurde.

Bild

Und für ein bisschen Transparenz das verwendete Material für das letzte Bild:

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 9. Okt 2006, 14:14

Sehr schicke Sachen und interessante Materialnutzung. Der Tassenmann kommt mir sehr sehr bekannt vor, den hab ich bestimmt schon irgendwo gesehn ^_^

Der Weihnachtsmann gefällt mir, ist ziemlich plausibel umgesetzt.
Das Kreuze-Bild hat auch was...leider kann man in meiner hohen Auflösung hier nicht von irgendwelchen Effekten sprechen aber die Idee Ansich ist schon wirklich nett :)

Einzig die Bücherregale sind mir deutlich zu flach und unspektakulär aber gut nicht jedes Bild kann ein Treffer sein ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Okt 2006, 16:38

Cool, danke für den kleinen Einblick in Deine Arbeitsweise. Mit perspektivischer Konstruktion sollte ich mich auch mal anfreunden. :)
Ich finde es jedenfalls interessant, auch mal ganz andere Techniken hier zu sehen, die Foto und Bildbearbeitung so schön verbinden.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 7. Dez 2006, 10:12

Letzte Nacht überkam es mich mal wieder - ein Wallpaper entstand.

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 7. Dez 2006, 16:00

schöne und originelle Sachen dabei! Hab mir deine Website angeschaut,gefällt mir! Poste doch bitte auch das Wonderland Bild hier, finde das nämlich ganz besomnderst gut gelungen.

Woa der Effekt beim Kreuze Bild kommt echt derbe wenn man langsam rauf und runterscrollt.

1ne Sache die mir aufgefallen ist: die Kreuze ganz im Hintergrund sind so transparent, sodass der Berg durchscheint oder umgekehrt. Ist das Absicht?

Und wegen perspektivische Konstruktion: also in einem 3d Programm konstruiert oder?

Gefällt mir alles very good!

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 7. Dez 2006, 18:59

Hallo Goliath,

du meinst dieses Bild?

Bild

Das finde ich interessant, denn es gehört nicht gerade zu meinen eigenen Favoriten.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich meine "ästhetischen Präferenzen" darin im
Grunde kaum widerspiegeln.

Zur Perspektive: Die Verwendung eines 3D-Programms wäre ohne Zweifel sinnvoll
gewesen, ich aber wollte mich zu jener Zeit etwas mit 3-Punkt-Perspektive, oder
wenigstens mit den grundlegendsten Regeln perspektivischer Konstruktion
auseinandersetzen und habe mir die obigen Kulissen aus Fluchtpunken und Hilflinien
erarbeitet. Dazu habe ich Z.u.L. verwendet, welches auch schon in diesem Forum
vorgestellt wurde.

Ich glaube nicht, dass diese Vorgehensweise - in Bezug auf einen Lerneffekt - besonders
effizient war. Ich habe einfach nur unheimlich viel Zeit vergeudet. ;)
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 7. Dez 2006, 20:42

Das Bild find ich toll. Diese Grinsekatze... :D

Seltsamerweise erinnerte es mich im ersten Augenblick an "The 7th Guest", im zweiten an "Phantasmagoria".
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 16. Mär 2007, 14:30

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 16. Mär 2007, 16:10

Das Bild mit den Kreuzen könnte man gut animieren, etwa so in der Art :)
[flash width=500 height=300 loop=false]http://zachau.info/krams/daf/kreuze/kreuze.swf[/flash]
edit: http://zachau.info/krams/daf/kreuze/kreuze.fla
Zuletzt geändert von Logan am 19. Mär 2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Trek25
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Okt 2006, 08:56

Beitrag von Trek25 » 19. Mär 2007, 15:53

Schöne Animation jetzt noch passend Mukke von den Gorillaz. :D

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 19. Mär 2007, 20:28

hehe, cool logan. Wenn der madhatter nun noch auf die Kreuze seine Texturen zaubert, dann wirds noch ein richtig hübscher mystischer screensaver.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 13. Sep 2007, 13:06

Hi Logan,

ich finde den Gedanken tatsächlich reizvoll einem Bild mittels Flash eine zeitliche oder sogar
interaktive Komponente zu geben. Leider hatte ich noch keine Idee, bei der das auch
wirklich sinnvoll ist.

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 10. Feb 2009, 23:59

In den nächsten 2 Monaten kann ich mir wieder einmal etwas Zeit nehmen, um meiner geheimen Leidenschaft zu frönen. Im Laufe des letzten Jahres haben sich auch schon einige Motive angestaut, an denen ich mich versuchen möchte. Nun geht es also daran die abstrakten Bildideen zu fassen und in konkreten Entwürfen auszuarbeiten.

Dieser Schritt ist einerseits ein wenig frustrierend, da ich, egal in welche Richtung ich losstolpere, relativ schnell an die Grenzen meiner Phantasie stoße, andererseits macht er aber auch ziemlich viel Spass. In der kleinen Auflösung und mit den Ziel einer bloßen Skizze kann ich schnell und intuitiv arbeiten, was bei der "Endmontage" nicht mehr der Fall sein wird. (pedantische Friemelei...)

Nach der langen Pause werde ich nun mehrere Baustellen gleichzeitig angehen. Zuvor habe ich stets über einem einzelnen Bild gebrütet, bis ich es für fertig hielt. Dem ein oder anderen Bild hätte wohl ein wenig Abstand während der Entstehung gut getan.

Bild

Hier soll einmal der Zauberspiegel aus Schneewittchen entstehen. Ich habe mir erst einmal alles, was auch nur ansatzweise passen könnte, aus meinem kleinen Stock-Archiv zusammengesucht und dann die schönste Version schrittweise weiter ausgearbeitet und verschiedene Effekte ausprobiert (zu sehen in der letzten Zeile).

Ich überlege nun, den Spiegel in eine kleine Szene einzubetten. Es liegt natürlich nahe, die Königin mit zu gestalten, allerdings muss mir da erstmal etwas spannenderes einfallen, als eine Dame im Barockkleidchen.

Ein anderes Motiv, das hier im Thread schon im grellen Grün herumgeistert, will ich neu gestalten:

Bild

Hier fehlt in erster Liene noch eine ordentliche Portion Wonderland Feeling. Aber kommt Zeit, kommt Rat... Die Katze wird sich wohl auch noch gegen die ein oder andere Variante ihrer selbst behaupten müssen.

Zum Schluss noch ein fertiges Wallpaper, das ich schon vor einiger Zeit aus einem schönen Photo einer Moosstruktur schnitzte.

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 4. Apr 2009, 23:05

Humpty Dumpty. Skizze.

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 5. Apr 2009, 17:08

Für mich zwar gruselig ... aber super gemacht :-)

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 20. Aug 2009, 22:48

Lange Zeit ist wenig passiert, Zeit für einen Zwischenstand.

Zwei Skizzen

Bild

Ein WIP

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 21. Aug 2009, 02:20

Bei den Gesichtern musste ich an "Doll Face" denken, sehr coole Sache: http://www.youtube.com/watch?v=zl6hNj1u ... re=related

Das Projekt mit den Kreuzen finde ich auch sehr ansprechend....schönes Format!

Benutzeravatar
[MadHatter]
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30. Mai 2006, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von [MadHatter] » 15. Nov 2009, 20:32

Ich habe versucht mit dem Humpy Dumpty ein bisschen voran zu kommen und mir vor allem klar zu werden, wie die Wand aussehen könnte. Das ist ganz schön schwierig für mich.

Bild
Ubi nihil, ibi libertas.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder