Bilder von Maos

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 17. Feb 2011, 23:52

hey,

hast ja viele verschiedene themen auf die leinwand gebracht. finde sehr gut, dass du dich intensiver mit illustrationen beschäftigst. das tortoro-bild ist toll. aber auch viele andere sachen. klasse kühe! :) aber dennoch gibt es meist etwas, was aus dem rahmen fällt und den gesamteindruck schmälert. mir fallen da vor allem beleuchtung und das gekritzel auf - aber das ist ja ein alter hut :) aber wird auch schon besser, so ist das ja nicht.

habe überlegt, woher dieses gestrichel denn kommt und dachte zuerst, dass du es zu gut meinst und die bilder nachträglich mit zu vielen details und strukturen versiehst, so dass sie an klarheit verlieren. allerdings kann man doch erkennen, dass dein strichmanagment schon von beginn an relativ "chaotisch" ist ;) gutes beispiel ist das autospeedpaint. ne relativ saubere sache - die flächen könnten mit wenigen strichen beschrieben werden und mit nem geschickten einsatz von hard und soft edges kann mans richtig knackig machen.
aber da sind so viele striche, stufen und unruhen drin, dass du dir bei der weiteren ausarbeitung selber im wege stehst.

vielleicht wäre ne gute übung, dass du dir für paar studien nur 10-20 minuten zeit nimmst, egal wie komplex sie sind. das ganze sollte dir helfen, dass du von vorn herein mit den größtmöglichen brushes anfängst, um die flächen einzublocken und besser lernst tonwerte und farben zu vereinfachen. da kommst du mit kleinen brushes nicht weit :). so kannst du nen effizienten und sauberen workflow entwickeln, der eine gute basis für die weitere ausarbeitung darstellen könnte.
mir haben zumindest solche übungen früher geholfen, bilder in ihre wichtigen bestandteile zu zerlegen und mich nur aufs wichtigste zu konzentrieren. das hat mein auge geschult und mir die möglichkeit gegeben einen für mich funktionierenden und effizienten workflow zu entwickeln.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 10. Mär 2011, 03:23

Hey TituS, cool dass du vorbeischaust!

Vielen dank für die ausführliche Kritik und tut mir leid dass die Antwort so spät kommt...

Mit deiner Vermutung, woher das Gestrichel kommt, hast du auf jeden Fall recht, das ist von Anfang an da ;). Ich fange meistens ziemlich chaotisch an mit ein paar Kompositionsskizzen, einer groben Vorzeichnung und versuche dann das Chaos bis zum finalen Bild einigermaßen aufzuräumen :). Vielleicht wäre es besser, nach der Vorzeichnung nochmal von vorne anzufangen und dann gleich mit sauberen Linien zu arbeiten oder allgemein bei meinen Bildern mehr vorauszuplanen, aber dafür fehlt mir oft die Geduld. Bin allgemein oft ungeduldig bei meinen Bildern und möchte möglichst schnell gute Ergebnisse haben...
Kann auch gut sein dass das Gekritzel daher kommt, dass ich eigentlich lieber zeichne als male und daher auch eher so male, als würde ich zeichnen. Und meine Zeichnungen sind auch nicht unbedingt bekannt für ihre Klarheit :oops:.
Das Schöne an dieser chaotischen Malweise ist, dass oft unerwartete Dinge passieren und die meisten Ideen für Details bekomme ich aus irgendwelchen Strukturen, die ich vorher zufällig hingewurstet habe. Ich mag auch irgendwie diesen traditionellen Ansatz beim Malen, möglichst wenig Ebenen und Malmodi usw.
Aber ich versuche jetzt bei den nächsten Bildern mal so ein Mittelding zu finden, hatte mir auch mal vorgenommen das Autospeedpaint nochmal zu überarbeiten besonders mit Hinblick auf die Kritikpunkte aber ohne zu sehr diesen Industriedesignlook zu bekommen (den ich glaub ich auch garnicht hinbekommen würde). Hauptsache es sieht noch nach Malerei aus und ist zusätzlich noch möglichst klar lesbar. Vielleicht ist das ein gutes Ziel für die nächsten Bilder, zusammen mit besserer Perspektive und besserem Verständnis für Formen im Raum.
Das mit den 10-20 min Studien ist auch ein sehr guter Tipp, das hab ich in letzter Zeit viel zu wenig gemacht. Ich hab aber das Gefühl, dass ich im Moment gut voran komme und bin gespannt, in welche Richtung das bei mir weitergeht :)

hier noch eine frühe Version des letzten Bildes, ist ein typisches chaotisches Beispiel dafür, wie ich ein Bild beginne. Aber ich hoffe ja, dass das in nächster Zeit besser wird ;)

Bild

Ich hab auch ein neues Bild, ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma und hab auch wieder versucht, ein bisschen mehr auf Klarheit zu achten

Bild

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 14. Mär 2011, 02:17

Danke starscream! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das viel bringt.
In lucys Showroom hab ich jetzt nichts gesehen, aber ich guck nochmal weiter

@Berg: Danke! Jup meine Oma hat sich gefreut, da hat sich die Arbeit sehr gelohnt!

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Mär 2011, 13:05

Vielleicht meinte der Alex auch auch das, wo der Lucy aufgezeigt hatte wie er das Artbook cover gemacht hatte. Das War auch mit Graustufen, 2 Lichtquellen usw.
Erst zum Schluß kamen Details hinzu.
Glaub das war bei den Challanges (artbook)

Find den Berg auch sehr gelungen. Wunder mich nur ob das echt so ist, dass Wolken sich Bogenförmig um einen Bergschmiegen, oder ob die eher in Zackenform sich drum rum Stufen.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 18. Mär 2011, 03:29

@Andrej: Danke :), kann gut sein dass mit den Wolken was nicht stimmt, die sind komplett improvisiert. Ich guck mir am besten nochmal ähnliche Fotos an oder so.

@starscream: ja an die Sachen von Florians Diplomprüfung kann ich mich noch gut erinnern, die hab ich ja sogar live in Münster gesehen :)

Das mit deinem Handgelenk klingt ja übel :(, hab schon von Leuten gehört, die ne Sehnenscheidenentzündung durch zu vieles Zeichnen bekommen haben, aber noch nie dass das operiert werden musste. Ich hatte beim Malen mit Grafiktablett eigentlich noch nie große Probleme.
Problematischer ist das glaub ich beim Zeichnen, weil ich nicht nur viele Striche mache, sondern auch oft super stark aufdrücke :wink:, naja muss ich mal gucken, bisher ist noch alles gut

hab hier auch ein nettes Beispiel, ist auch mal ne Abwechslung zu dem vielen gemalten Zeug hier im Showroom (bin ja immer zu faul die Zeichnungen einzuscannen), ne Portraitübung
ausm Kopf

Bild

hm auf dem Scan reflektiert das Schwarz das Scannerlicht ein bisschen, auf Papier wirkts irgendwie besser

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 25. Mär 2011, 04:01

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf ein größeres Drachenbild, an dem ich gerade arbeite

Bild

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 28. Jul 2011, 16:36

Moin Moin!

Habe lange nichts gezeigt und habe mir gedacht, dass ich das jetzt mal ändern sollte.
In letzter Zeit habe ich nur wenige Bilder zuende gemalt und oft nur kleinere Übungen gemacht. Hab auch mal ausprobiert mit 100% Deckkraft zu malen, aber irgendwie ist das nicht so mein Ding. Stattdessen bin ich wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen und hab mehr gekritzelt als jemals zuvor :D. Mittlerweile versuch ich aber auch möglichst viel Klarheit in das Gekritzel zu bringen ;) Ich probier da aber noch mal weiter rum...

Viel Zeit hab ich auch beim Basteln meiner neuen Homepage zugebracht, die jetzt mehr oder weniger fertig ist:

http://www.maosillu.de

Über Kritik würde ich mich echt freuen!


So und nun zu den Bildern, sind leider größtenteils schon bekannte Sachen...

Mein Artbattlecharakter Amos:

Bild

meine beiden Artbattlebeiträge:

Bild

Bild

Der Header meiner Homepage

Bild

und ein Maos Standardgesicht, bei dem ich mal wieder mit Farben und Licht rumprobiert habe :P

Bild

und hier hab ich versucht etwas klarer an das Bild ranzugehen, das ist ein Overpaint von einem Bild von vor zwei Jahren, poste das Bild hier nochmal zum Vergleich

alte Version
Bild

neue Version
Bild

Kritik wie immer sehr erwünscht!

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 20. Dez 2011, 03:48

Moin!

Habe gesehen, dass mein Showroom schon auf Seite 3 verschwunden ist und möchte ihn dann dann jetzt endlich mal wiederbeleben ;)

Die meisten von meinen aktuellen Bildern darf ich noch nicht zeigen, aber ein paar Übungen schon.
Sind zwar nicht besonders viele Bilder für die lange Zeit und die ersten beiden auch nicht ganz aktuell aber immerhin etwas:

Bild

Ein früher Entwurf für das Schloss des Schlangenkönigs aus dem letzten Jahr, den ich noch mal überarbeitet habe

Bild

ein Bild, das als Fotostudie angefangen hat, aber am Ende nicht mehr viel mit dem Foto gemeinsam hatte :)

Bild

bei dem schwarzen eierförmigen Ding im Vordergrund war ich mir nicht sicher obs ein Stein oder ein Mensch werden sollte, am Ende ist es nichts von Beidem geworden und ich hatte auch nicht so viel Motivation das Bild zuendezumalen, weil ich schon zur nächsten Landschaft inspiriert wurde :)

Bild

Die nächste Landschaft ;)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 22. Dez 2011, 15:10

Hey Starscream!
Eigentlich war ich nie wirklich weg, ich gucke öfter ins Forum. Ich hatte nach dem letzten Post ein größeres Inspirationsloch und mache jetzt gerade ein sechsmonatiges Praktikum. Dort zeichne und male ich sehr viel, darf aber nur wenig zeigen. Aber ich habe schon super viel gelernt, im Moment ist das genau das richtige für mich. Nebenbei komme ich nur wenig zum Malen, aber das ist dann das einzige, was ich zeigen darf. Ich möchte auf jeden Fall jetzt wieder regelmäßiger was posten :)

Clockwörk
Member
Beiträge: 229
Registriert: 8. Jan 2011, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Clockwörk » 22. Jan 2012, 16:56

Farblich find ich deinen Stuff sehr cool! Aber es fällt teilweise irgendwie schwer sich die Bilder anzugucken weil einfach überall so viel passiert und Kontraste und Texturen überall gleich dominant sind.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 1. Mär 2012, 02:49

Moin!

Ich melde mich auch endlich mal wieder zurück, tut mir leid dass ich jetzt erst antworte :/

@Backslapper: Danke und ja mit der Struktur versuche ich jetzt so ein Mittelding zu finden aber möchte die unbedingt beibehalten, mit den Problemen in den Grundlagen haste auf jeden Fall auch recht. Da arbeite ich im Moment intensiv dran. Ich arbeite nur mit Photoshop, aber Painter möchte ich auch irgendwann mal ausprobieren

@Clockwörk: Danke! hm ja ich probier da in die Richtung noch viel aus und hab auch das Gefühl dass ich viele Fortschritte mache, aber muss man mal gucken wie sich das entwickelt :)

Ich komme im moment kaum dazu Bilder zu malen die es wert wären ,hier gepostet zu werden und die ich zeigen darf, deswegen gibts nur zwei neue Bilder. Die sind aber auch nicht mehr ganz aktuell (1Monat alt oder so). Aber dafür sind es echte Meilensteine für mich, die mich sehr voran gebracht haben. Seit dem (und vorher auch ;)) hab ich auch viel neues gemacht, das ich dann hoffentlich bald zeigen kann, ich lerne im moment super viel dazu :O


Bild

Bild

tinaswelt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2011, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von tinaswelt » 1. Mär 2012, 11:51

So, jetzt habe ich den ganzen Thread auf einmal durchgeguckt und ich muss sagen, ist schon eine super Entwicklung die Du hingelegt hast. Gefallen mir richtig gut Deine Bilder!

Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 1. Mär 2012, 15:13

Hey maos,
echt super die letzten 2 Bilder.
Was treibt dich denn gerade so voran bzw. was beeinflusst deine Entwicklung?

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 6. Mär 2012, 01:11

@tinaswelt: Danke :)

hey Kiwi, Danke! Ich mache gerade ein sechsmonatiges Praktikum bei Bigpoint als Conceptartist und habe da in kurzer Zeit super viel gelernt, ist im moment genau das Richtige für mich

Ich hoffe ich kann dann demnächst wieder was zeigen

Benutzeravatar
crewler
Senior Member
Beiträge: 408
Registriert: 6. Jun 2006, 15:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von crewler » 6. Mär 2012, 09:31

Kann mich nur anschließen, schöne Entwicklung hast du bis jetzt hingelegt, weiter so :)
Koronale Massenauswürfe verursachen Röntgenstrahlung!

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 8. Mär 2013, 03:57

*Hust hust, entstaub*


@crewler: danke!

Moin alle!

lang ist her, dass ich mal was gezeigt habe, wird mal wieder Zeit ;)

Ist viel passiert bei mir in den letzten 1,5 Jahren, hab wie gesagt ein Praktikum bei Bigpoint gemacht und meinen Bachelor und allgemein viel dazugelernt.

Ich poste die Bilder in einigermaßen chronologischer Reihenfolge, also erstmal ne Auswahl der Praktikumsbilder (die Logos sind vielleicht etwas auffällig, aber hatte keine Lust das nochmal zu ändern;)):

Ungefähr vom Anfang letzten Jahres

Bild


Bild
Marketing assets für das Spiel Seafight

Bild
Illustration zu Fantasyrama, nur der Hintergrund ist von mir, Vordergrund ist von Andrej. An dem finalen Bild auf der Seite von Fantasyrama haben noch andere Kollegen da die Figuren gemalt.

Bild
Drache für eine Landingpage für Drakensang-Online. Das war auch ein Gemeinschaftsprojekt: Die Vorzeichnung ist von Ruslan, Anatomie von Benem, Hintergrund, Licht und Farben von mir:)

Bild
Landschaftsentwurf für Drakensang-Online

Bild
Noch ein Entwurf für die Landingpage

Bild
Und noch einer. Dario hat mir zu dem Bild ein kleines Overpaint gemacht, danach hab ich mit seiner Version weitergemalt wobei ich sehr viel gelernt hab und das nächste Bild bei rausgekommen ist:






Bild
Das ist mit Abstand bisher mein aufwendigstes Bild und die finale Version für die Landingpage, hat sehr viel Spaß gemacht! Hatte ungefähr 2 Wochen Zeit dafür.
Danke nochmal an Dario:)








Und hier sind noch zwei meiner Bachelorzeichnungen aus dem letzten Semester, die ich noch gespeichert hatte. Das Thema war Geräusche zu zeichnen. Ich habe mir Orte in Hamburg gesucht und dort sowohl das gezeichnet was ich gesehen als auch das, was ich gehört habe. War gar nicht so leicht;)

Bild

Bild

Beide sind 70x100cm mit Graphit auf Bristol Karton

So das reicht erstmal für den Anfang, bald kommt noch mehr!
Zuletzt geändert von Maos am 8. Mär 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 8. Mär 2013, 10:40

Hey, cool
n Update

das Banner zur weekly Challange fand ich auch gut, hast du's schon mal gepostet?
(sind die letzten 2 nicht Identisch?)
Gruß

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 8. Mär 2013, 14:26

Hey Andrej,

Danke!
Ups ja war zweimal das gleiche Bild, habs mal geändert ;)

Ich wollte die Bilder ja in mehr oder weniger chonologischer Reihenfolge posten und es fliegt noch das eine oder andere Bild auf meiner Festplatte rum, das ich auf der Convention schon dabei hatte. Die zeige ich dann nächste Woche, (bin das Wochenende nicht da) das Banner kommt dann mit dem nächsten Schub:)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 15. Mär 2013, 03:16

Ok hier wie versprochen der nächste Schub Bilder

@Backslapper: Okok, ich zeig auch mal neue Sachen ;/
Das letzte ist ziemlich neu und extra für dich hochgeladen ;)


Perspektivübung
Bild

Übung mit Fotoschnipseln
Bild




Landschaften:
Bild


Bild


Bild




Banner für meine Weekly Challenge
Bild



Mal wieder ein Meilenstein für mich:)
Bild



und zur Abwechslung mal ein Charakter, bin gerade sehr am kämpfen beim Menschen zeichnen
(der wird auch noch coloriert)

Bild

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 21. Mär 2013, 09:51

sehr cool!
Das Prkatikum hat dich einen guten Schritt weiter gebracht kommt mir vor :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder