Bilder von Maos

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 15. Dez 2006, 10:59

Hallo Maos,

was mir auffällt ist, daß bei dir tendenziell Schatten schwarz und Licht weiß ist.

Was Perspektive angeht, ist das Physik, also überprüfbar. Man hat einen Horizont an dem sich alle Objekte ausrichten, mehr zu dem Thema findest Du hier (oder die Forensuche bemühen): http://zeichnen.gemutlichkeit.de/

Du kannst auch das Bild erst in S/W ausarbeiten und dann später einfärben in PShop. Das erleichtert es die Lichtsituation klarer herauszufinden. Du hast hier offenbar erst farbig angemalt und dann versucht mit schwarz und weiß Schatten und Glanzlicht zu setzen. Da aber Helligkeit sich auf die Sättigung auswirkt, was Du nicht berücksichtigt hast, schaut es etwas durcheinander aus.

Achte drauf, tagsüber bei Sonne sind Farben sehr kräftig und gelblich, wo Schatten ist siehst Du das Blau des Himmels, das z.B. auf Rasen unter Bäumen sehr schön zu beobachten ist. Nachts sind hingegen alle Katzen grau, die Farben verlieren ihre Kraft.

Bist Du dir unsicher ob die Proportionen stimmen, hilft es das Bild zu spiegeln. Das Auge gewöhnt sich schnell und übersieht Fehler, durch das Spiegeln bewertet es alles neu und dir fallen Unstimmigkeiten oft sehr krass auf.

Jo, weitermachen. Ich mag deine Bildidee.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 15. Dez 2006, 11:43

Also was mir auffällt ist das du weder sehr blockingmässig oder sehr sauber "colorierst"
ich würd dir raten erstma die lichtquellen einzuzeichnen, und dann wie ellie gesagt hat später die farbe drauf "pampen".

und gönn deinen bildern ruhig mal etwas mehr zeit ;)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 15. Dez 2006, 17:17

Danke erstmal für die Antworten

Ich hab bis vor einem Jahr so gut wie nur gezeichnet, daran liegt es wahrscheinlich, dass ich noch zu sehr in schwarz weiß denke. Das veruche ich in der nächsten Zeit Schritt für Schritt zu ändern. Ich habe mir mit der Lichtsituation glaube ich auch ein bisschen viel vorgenommen, aber man lernt ja bei jedem Bild dazu.
Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich erstmal ein Reinzeichnung mit Licht und Schatten mache, bevor ich mich nochmal an die Farbversion setze. Das Licht lasse ich dann glaube ich hauptsächlich von vorne kommen.

Danke auch für den Link, vieles davon kannte ich schon, aber gerade im Kapitel über die Perspektive sind noch ein paar interessante Sachen die ich ausprobieren werde.

Das mit dem Bild spiegeln hatte ich einfach vergessen, hab ich aber nachgeholt und es sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich noch ändern muss.

Und für dieses Bild nehme ich mir dann auch mal ein bisschen mehr Zeit :)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 17. Dez 2006, 20:37

Hier ist die Vorzeichnung für das Bild. Ich habe die Lichtsituation nochmal geändert, so kommt der Vordergrund glaube ich noch besser zur Geltung.
Und es ist leichter zu malen :wink:

Bild

der Scan ist leider nicht ganz so gut...

Trek25
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Okt 2006, 08:56

Beitrag von Trek25 » 18. Dez 2006, 10:04

Also ich persönlich finde es besser so .... als in Farbe meine ganz persönliche Meinung. ;)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 25. Dez 2006, 13:14

sorry für die späte Antwort

dann werde ich die Lichtsituation so ähnlich wie in der Zeichnung machen. Ich konnte das Bild noch nicht weitermachen weil ich nicht an meinen Computer rankam, aber ich habe noch ein anderes Bild gemacht:

Bild

ungefähr 3 Stunden ohne Referenz

Und frohes Fest euch allen :)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 7. Feb 2007, 01:44

Moin,

Ich meld mich auch mal wieder zurück, hab mir die Tipps nochmal durch den Kopf gehen lassen und viel Technik geübt. Danke nochmal für den Link, habe ich mir durchgelesen und zusätzlich noch "Perspective for Comicbook Artists". Ich hoffe dass ich jetzt ein bisschen fitter in der Perspektive bin...
In meinen nächsten Bildern werde ich dann hoffentlich mal eine spektakulärere Perspektive einbauen.
Das Bild mit dem Dorf habe ich jetzt nicht mehr weitergemacht, irgendwie hatte ich keine Motivation mehr...
Aber hier erstmal ein paar Skizzen, die ich so im letzten Monat gemacht habe:


Bild

Akt auf A 2, ref war eine kleine Zeichnung aus einer Zeitschrift

Bild

70 x 50 cm mit ref

Bild

Bild

70x50 cm mit ref für die Umrisse



Bild

Bild

A4, ohne ref

Ich bin noch dabei, etwas aufwändigere Bilder zu malen, die kommen dann morgen oder übermorgen. Ich würde mich über Kritik freuen!

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 7. Feb 2007, 20:27

Eines der Bilder ist heute fertig geworden:

Bild

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 8. Feb 2007, 21:15

hier das zweite Bild, ich habe mit einer groben Idee angefangen, die ich dann ausgearbeitet habe.
Bei dem Bild wollte ich meine Grenzen austesten, ist daher auch ein persönlicher Meilenstein für mich.
Darum wäre es mir auch sehr wichtig, Kritik zu dem Bild zu bekommen und vielleicht Vorschläge, in welche Richtung ich weiterarbeiten kann.

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Feb 2007, 21:20

Wow, das ist wirklich schön geworden. Mir gefallen die Farben/Kontraste und vor allem das Fremdartige, das Träumerische. Kritik kann ich dazu jetzt leider keine äußern, weil der Stil mir zu fremd ist.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 8. Feb 2007, 22:55

Danke.
Ich hätte garnicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet...

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 17. Feb 2007, 00:43

hab mich nochmal relativ lange rangesetzt

Bild

Ist es besser so?

Benutzeravatar
juliuscaspar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2006, 15:49
Wohnort: hamburg

Beitrag von juliuscaspar » 19. Apr 2007, 18:19

sehr cooles bild,gefällt mir sehr.stimmige atmosphäre.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 22. Apr 2007, 15:38

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass noch irgendjemand in meinen verstaubten Showroom guckt...

aber danke, freut mich, dass es dir gefällt

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 23. Apr 2007, 08:55

kann es sein dass du bei der frau/mädchen/tussi/weibliches geschöpf dort oben von rikku aus ffx inspiriert wurdest? :?

(auf der ersten seite, habs irgendwie verpeilt)

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 6. Jul 2007, 00:40

So, ich meld mich auch mal wieder, hab mir mal vorgenommen öfter was zu posten. Entschuldigung dass ich nicht mehr geantwortet hab, das hole ich dann jetzt mal nach...

@pholox: vielen dank! :)

@ JahGringoo: Wenn, dann von Rikku aus FF X2, weil sie da den gleichen Schal wie mein Charakter hat, war aber nur unterbewusst... :roll:

Ich studier jetzt auch Illustration mit Buki, Markus, nacho, rocko und andrej, bin daher wenig zum digitalen Malen gekommen, hab dafür aber umso mehr für die Uni gezeichnet (Tonnenweise Akt) :o und werde die Sachen in nächster Zeit mal zeigen...


Hier mal ein kleiner Anfang:

Akte, A4

Bild

Bild

Bild


Livejazz in einer Jazzbar

Bild

und irgendwas anderes...

Bild

und eines der wenigen neueren digitalen Bilder

Bild

Kritik sehr willkommen!



P.S. Wie kann ich den Threadtitel ändern, ganz so neu bin ich ja nicht mehr... :?

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 17. Jun 2008, 19:33

du hast teilweise echt schöne Bilder. Bei einigen ist mir aufgefallen, dass du ein schönes Vorstellungsvermögen hast und man bei dir das Gefühl bekommt, du würdest Dinge aus einer eigenen Welt abzeichnen

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 18. Jun 2008, 12:46

Moin Chris,

Ich hab überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand in meinen alten Showroom guckt :), aber ich habe mich echt über den Kommentar gefreut. Ich hatte schon länger überlegt, mal wieder ein kleines Update zu machen, war aber immer zu faul :oops:

Naja, jetzt wo mein Thread schonmal wiederbelebt wurde, kann ich ja hier ja auch mal Kram aus dem letzten Jahr posten. Das meiste davon habe ich aber schon im Forum gezeigt. Neuere Sachen zeige ich dann später, wenn ich mich mal dazu motivieren kann, die Bilder einzuscannen :D (hab viel gezeichnet und weniger gemalt in letzter Zeit)



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Kritik natürlich immer willkommen!

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 18. Jun 2008, 13:52

Maos hat geschrieben:Neuere Sachen zeige ich dann später, wenn ich mich mal dazu motivieren kann, die Bilder einzuscannen :D (hab viel gezeichnet und weniger gemalt in letzter Zeit)

Ach ja?
Und die Illuprojekte?
(her damit :roll: )

Benutzeravatar
Haggis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jun 2008, 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Haggis » 19. Jun 2008, 00:46

Wow, du hast dich echt gesteigert, vorallem was die Schraffuren angeht. Die untersten drei Bilder sind der Hammer! Sehr schöner Bildaufbau bei allen dreien.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 23. Jun 2008, 02:24

Moin,

@Andrej: die Sachen aus dem ersten Semester sind mir zu peinich zum zeigen :oops:
und im zweiten Semester habe ich im Illukurs kaum gemalt, ein paar Bilder kann ich aber trotzdem zeigen :)

@Haggis: vielen dank, das motiviert mich echt :).



so hier mal Bilder aus dem Illustrationskurs aus dem letzten Semester. Sind zwar mal wieder nicht ganz aktuell aber naja...

neuere Sachen gibts dann nächstes Mal...


die Bildserie ist eine moderne Version von da Vincis "Johannes der Täufer", die einzelnen Blätter sind A2
gezeichnet mit Ölpastellkreide, Kohle, pinsel und Leinöl
...an den Bildern sieht man mal wieder, dass ich mal Hände üben sollte :roll:


Bild


Putin und Medwedew, Zeichnungen mit Kohle auf A3, das Marionettenbild mit Acryl, Ölpasstell, Kohle und Leinöl auf A1

Bild


Bild


Bild

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 23. Jun 2008, 16:51

kann mich nur wiederholen :) deine Bilder haben echt was "Eigenes", spezielles

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 3. Sep 2008, 00:36

Moin,

@Chris: sorry, dass ich nicht geantwortet hab, aber danke nochmal :)

hier nochmal ein paar speedies aus den letzten Monaten, also auch nicht ganz aktuell. Ich konnte mich leider immernoch nicht dazu motivieren, meine Zeichnungen einzuscannen. Irgendwann ist es aber sicher soweit :wink:. Ich probier auch grad mit Custombrushes herum, hab aber noch wenig Vorzeigbares
Und wie man sieht habe ich Hände immernoch nicht geübt :)


Bild


Bild


Bild

Mein erster Drache seit 5 Jahren :o
Bild

Bild

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 27. Sep 2008, 21:36

Hab mal mit JahGringoos Dariobrush rumprobiert. Ich möchte jetzt anfangen, öfter mal Custonbrushes zu verwenden...

Ich habe bei den Bildern einiges gelernt und sind für mich kleine Meilensteine :)

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder