So, nachdem ich mich in diesem wunderbaren Forum in den vergangen Monaten etwas rar gemacht habe, dachte ich mir ich dokumentiere mal meine Studienbemühungen, die ich mir für die nächsten Monate vorgenommen habe; zumindest die Digitalen, gibt dann doch noch spannenderes als Skizzenbücher scannen.
#1 Kleines Rendering für nen Lighting Challenge. Geometrie war vorgegeben. Der Rest ist von mir:
Und als #2 der aktuelle Stand einer Mastercopy, ebenfalls auf CGTalk:
Orginal: http://anatomy.cgnetworks.com/OFDW%20020/005.jpg (Achtung, etwas größer)
vultische Studien
vultische Studien
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«
fürs Model kann er ja nix
Ich find die Specular für die haut zu gleichmäßig, genauso die Farbe, da wären ein paar Texturen die das steuern besser, das Subsurfeacescattering an den Augenlidern sorgt auch dafür, dass die Wimpern raufgesteckt aussehen, da würd ich also entweder die textur abdunkeln oder am Licht bzw dem SSS rumspielen, dass die Wurzeln sich besser an das Lid anpassen.
Die Mastercopy find ich soweit schick, kenn das Original nich und schau jetz auch nich drauf, aber ich find da fehlt noch etwas Kontrast, ich glaub das liegt an den ziemlich grau wirkenden Schatten.
Ich find die Specular für die haut zu gleichmäßig, genauso die Farbe, da wären ein paar Texturen die das steuern besser, das Subsurfeacescattering an den Augenlidern sorgt auch dafür, dass die Wimpern raufgesteckt aussehen, da würd ich also entweder die textur abdunkeln oder am Licht bzw dem SSS rumspielen, dass die Wurzeln sich besser an das Lid anpassen.
Die Mastercopy find ich soweit schick, kenn das Original nich und schau jetz auch nich drauf, aber ich find da fehlt noch etwas Kontrast, ich glaub das liegt an den ziemlich grau wirkenden Schatten.
bonus vir semper tiro
backslapper: Ja, die Kante hat mich auch gestört. Ich hätte es wahrscheinlich in mehreren Layern rendern sollen und dann einfach per Hand rauslöschen.
neox: jo, ich habe nur ne Colormap verwendet. Hätte wohl auch noch eine Map fürs SSS und die Spec nehmen sollen. Aber es ist jetzt schon über nen Monat alt, da änder ich nix mehr. :p
Mit dem Kontrast geb ich dir teilweise recht, die Vorlage ist allerdings auch nicht die aller kontrastreichste.
So, die neuste Version der Copy:
Und zum Vergleich das Orginal noch:
Inzwischen habe ich vor allem Greyscale weitergearbeitet (Saturationlayer + Brush auf Luminosity).
Und um die noch für etwas Farbkontrast zu sorgen, nen kleines Testrendering mit GI und etwas Translucency.
Hoffe es ist jetzt keiner blind.
Da ich ja eigentlich nicht der größste Freund des Crosspostings bin, aber die Sachen hier auch irgendwie reingehören, meine Bilder aus dem Aktzeichenthread als Link fürs Archiv:
akt81.jpg
akt82.jpg
neox: jo, ich habe nur ne Colormap verwendet. Hätte wohl auch noch eine Map fürs SSS und die Spec nehmen sollen. Aber es ist jetzt schon über nen Monat alt, da änder ich nix mehr. :p
Mit dem Kontrast geb ich dir teilweise recht, die Vorlage ist allerdings auch nicht die aller kontrastreichste.
So, die neuste Version der Copy:
Und zum Vergleich das Orginal noch:
Inzwischen habe ich vor allem Greyscale weitergearbeitet (Saturationlayer + Brush auf Luminosity).
Und um die noch für etwas Farbkontrast zu sorgen, nen kleines Testrendering mit GI und etwas Translucency.
Hoffe es ist jetzt keiner blind.
Da ich ja eigentlich nicht der größste Freund des Crosspostings bin, aber die Sachen hier auch irgendwie reingehören, meine Bilder aus dem Aktzeichenthread als Link fürs Archiv:
akt81.jpg
akt82.jpg
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«
Das Material vom Kleid ist sehr gut getroffen, gefällt mir.
Das einzige, das mich stört, ist das Material am Kleidsaum, auf dem die Schleifen sitzen und der leblose Ausdruck der Augen. Im Original sind in den Augen zwar auch keine Lichtreflexe, aber durch die Form und die Gesichtszüge wirken die Augen trotzdem lebendig. Bei dir sehen sie noch eher tot aus.
Das einzige, das mich stört, ist das Material am Kleidsaum, auf dem die Schleifen sitzen und der leblose Ausdruck der Augen. Im Original sind in den Augen zwar auch keine Lichtreflexe, aber durch die Form und die Gesichtszüge wirken die Augen trotzdem lebendig. Bei dir sehen sie noch eher tot aus.
Danke. Ja, sehe, was du mit den Augen meinst. Vielleicht überarbeite ich es noch, irgendwann mal
Kleine Studie des Kopfes dieses Herrn, der seit kurzem meinen Schreibtisch ziert. Ist doch was anderes "from life" zu malen.
Kleine Studie des Kopfes dieses Herrn, der seit kurzem meinen Schreibtisch ziert. Ist doch was anderes "from life" zu malen.
»Gee, I wish we had one of them doomsday machines.«
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder