[Biete Job] Zeichner für Buchcover gesucht

Antworten
LillienneSchreibar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2008, 18:13

[Biete Job] Zeichner für Buchcover gesucht

Beitrag von LillienneSchreibar » 24. Apr 2008, 18:32

momentan eher ein Privates Projekt, das Buch wird zum 15.10. pünktlich zur Buchmesse Frankfurt erscheinen, das Cover soll spätestens am 30.09. fertig sein, also ist noch einiges an Zeit bis dahin.

für das fertige Cover gibt es 150€ + das Buch als gedrucktes Hardcover, unabhängig wie sich das Buch verkauft, sowie 10% Gewinnbeteiligung.
Leider können wir nicht mehr zahlen da die Kosten für ISBN, Marketing, etc unseren Rahmen ohnehin schon strapazieren

Es wird für das Cover sehr genaue Vorgaben geben, leider nicht viel Spielraum für eigene Kreativität.

Wichtig an dem Bild ist eine möglichst lebensechte und realistische Darstellung von Personen.

Bei intresse bitte ich um eine E-Mail mit einem Bild das ihr Können und ihre Arbeit wiederspiegelt, sie erhalten, wenn das unseren Vorstellungen soweit entspricht, dann die genaue Vorlage und schicken die Grobskizze ebenfalls per E-Mail zu, im Endeffekt wird derjenige dessen Skizze uns am ehesten Zusagt den Auftrag bekommen, ich bitte Ausdrücklich darum das diese Skizze Grob und nur mit den nötigsten Details gezeichnet wird.

und ich möchte vorwarnen : es kann unter Umständen viel Arbeit werden, es wird wirklich viel Wert auf Genauigkeit gelegt, bei meinem letzten Buch wurde das Bild 2mal mitten in seiner Entstehung abgebrochen (obwohl es beide male genau unseren Vorstellungen entsprach und keinerlei Verbesserungswünsche ausgesprochen wurden), erst der dritte Zeichner hat es dann in einer 2wöchigen Schnellaktion angefertigt, grade rechtzeitig zum Abgabetermin, wir möchten so etwas diesmal wirklich vermeiden.
Ich denke aber fast ein halbes Jahr ist ausreichend Zeit
Zuletzt geändert von LillienneSchreibar am 25. Apr 2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alandur
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2008, 19:53

Beitrag von Alandur » 24. Apr 2008, 21:48

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen.
Dürfte ich erfahren, welche Bücher Sie schon veröffentlicht haben, und in welchem Verlag?
Außerdem würde es mich interessieren, ob eine mehrfarbige oder monochrome Gestaltung erwünscht ist.
Vielen Dank.

Alandur

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Apr 2008, 21:51

Es wär noch interessant zu Wissen um was für ein Buch es sich handelt, wie hoch die Druckauflage ist, und wie sich die 10% Gewinnbeteiligung errechnen (z.B. ab wieviel verkauften Büchern habt ihr eure Investitionen wieder raus, so dass überhaupt Gewinn entsteht). So können eventuelle Interessenten besser einschätzen ob sie das Risiko eingehen wollen, denn ich glaube kaum das sich für 150,- Euro jemand für eine aufwändige und zeitraubende Cover-Illustration meldet. Aber ist ja schonmal gut das du direkt klar machst, das ihr pingelig seid ;).
Zuletzt geändert von MartinH. am 24. Apr 2008, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 24. Apr 2008, 21:54

im Endeffekt wird derjenige dessen Skizze uns am ehesten Zusagt den Auftrag bekommen,
Na klar...

LillienneSchreibar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2008, 18:13

Beitrag von LillienneSchreibar » 24. Apr 2008, 22:54

Erstmal vorweg : es ist doch wohl klar das auf einem Buchcover keine Figuren zu sehen sein dürfen die schiefe Augen oder nur 4 Finger haben, wenn der Held in einer Geschichte eigentlich blond, auf dem Cover aber rothaarig ist, sry aber die Entrüstung darüber das wir Vorstellungen haben, wie die Hauptfiguren in diesem Buch aussehen verstehe ich jetzt nicht ganz


Der Gewinn entsteht ab dem 1. verkauften Buch mit wahrscheinlich ca 2-4€/Buch das ist ein halbes Jahr vorher nicht wirklich genau zu sagen und wird je nach entscheidung Softcover/Hardcover/Paperback, letztendlicher Seitenzahl etc. variieren, außerdem kommt es darauf an welcher Verlag es veröffentlicht ODER ob wir es in eigener Arbeit veröffentlichen, leider werden etwa 95% der Werke von nicht-bestseller-Autoren ungelesen zurückgesendet oder die Verlagskosten gehen in den 4stelligen €-Bereich, zumindest wenn man es "richtig" machen möchte, was wir allerdings durchaus in Erwägung ziehen werden, sollte es notwendig sein und nein auch diese Kosten werden nichts daran ändern das jeder cent von jedem verkauften Buch als Gewinn angerechnet wird.

Ich denke es würde jedem der an diesem Buch mitgearbeitet hat stinken, sollte es ein Flop werden, wir hoffen einfach mal das es nicht der Fall ist, sonst hätten wir ein Jahr umsonst oder eben ins Minus gearbeitet.

Das es ein Risiko ist für jemanden vielleicht nur 150 € zu bekommen.. mag sein, ich kann es nicht ändern es sei denn man reiche mir das Horoskop für die nächsten 2 Jahre, allerdings für diejenigen, für die es nicht in Frage kommt etwas aufwendiges für ein "Taschengeld" zu zeichnen, tut mir leid, es wird nicht mehr als feste Zusage geben.

Und dieses :"jaja eine Skizze und Geld sehe ich eh nicht" , es hat einen Grund das ich eine Detaillose und Grobe Skizze haben möchte, die in wenig Zeitaufwand entsteht, einfach um unnötige Arbeit zu meiden, aber eine Blindvergabe kommt einfach nicht mehr in Frage.

Es war auch nicht die Rede von Büchern sondern einem Buch, das in Eigenarbeit verlegt werden musste, sprich wir haben im Do-it-yourself bereits etwas Ahnung und sind aus den Kinderschuhen dann auch draußen.
Ehrlichen Intressenten sende ich gerne eine Leseprobe des alten Buches /156 Seiten sowie des neuen Buches zu /geplant 700 Seiten im PDF - Format zu, inklusive Titelbild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 25. Apr 2008, 06:01

Ich habe Ihre Email-Adresse nicht finden können, deswegen habe ich Ihnen eine Board-Message geschrieben. Meine Kontaktdaten finden Sie auch auf www.clausdanielherrmann.de.

LillienneSchreibar
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2008, 18:13

Beitrag von LillienneSchreibar » 2. Mai 2008, 10:16

Der Auftrag wurde heute vergeben, wir danken Allen, die sich bereit erklärt hatten uns zu helfen.
der Thread hier kann geschlossen werden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder