[Biete Praktikum] 2-D Artist/Zeichner in Berlin

Gesperrt
Primy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2008, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Biete Praktikum] 2-D Artist/Zeichner in Berlin

Beitrag von Primy » 21. Mai 2008, 14:47

Suchen 2-D Artists

Kleine Spieleschmiede aus Berlin sucht ab dem 01.06.2008 fähige 2-D Artists für 6 monatiges Praktikum, auch als studienbegleitendes Praktikum oder Praxissemester möglich.


Das solltest du einbringen:

Kreativität, gute bis sehr gute zeichnerische Fähigkeiten, sicheren Umgang mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen, Interesse an Computerspielen (speziell Point & Click Adventures) und Freude am Arbeiten im Team.
Als zusätzliche aber nicht zwingend notwendige Qualifikation währen Kenntnisse in 3D Max zu wünschen.


Das erwartet dich:

Geboten wird dir ein kreatives Arbeitsumfeld und die Mitwirkung an umfangreichen und interessanten Projekten im Game Bereich. Für Nichtberliner können wir ggf. auch eine Unterkunft bereitstellen.


Das aktuelle Projekt:

Bei unserem aktuellen Projekt, einem Point & Click Adventure im semi-realistischen Comicstil, darfst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Im Hinblick auf Stilfindung, Illustration, der Ausarbeitung des Storyboards, dem Charakterdesign, der Locations und wirst du maßgeblich zum Projekt beitragen und ihm Gesicht und Atmosphäre verleihen.



Wir freuen uns auf deine Bewerbung,

Magnus Hofer, Projekt Manager
Michael Schneider, GF
PRIMY® Entertainment



Bewerbungen mit Arbeitsproben und Anfragen per Mail an: info@primy.com

Internet: http://www.primy.com/

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Mai 2008, 21:56

Es ist hier generell erwünscht, dass das Angebot mit einer Kennzeichnung hinsichtlich des Verdienstes ausgezeichnet wird.

Gerade bei Praktika in der Spielebranche könnte schnell das Vorurteil gebildet werden ihr gehöret auch zu der Gruppe von Ausbeutern, für die ein Praktikum selbstredend unbezahlt bleibt.
Nicht, dass ihr euch wundert, warum sich kaum jemand auf die Stelle meldet. ;)


Als Zusatzinformation gebe ich da mal meine Einschätzung.
a) "Schnupperpraktika" bei denen der Praktikant keine oder nur geringfügige Vorkenntnisse mitbringt, sodass am Ende kein oder nur ein geringer Mehrwert geschaffen wird, können ohne Imageverlust als unbezahlt ausgewiesen werden.

b) bei Praktika, bei denen(wie in diesem Fall) bereits ausgebildete Fertigkeiten/Fähigkeiten vorrausgesetzt werden und mit denen eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen wird(siehe "maßgeblich zum Projekt beiragen"), ist davon auszugehen, dass sie nicht unbezahlt bleiben können.


Ihr werdet mir da sicher zustimmen, dass man hier von einem bezahlten Praktikum ausgehen sollte. (Alles andere wäre peinlich.)
Da aber "bezahltes Praktikum" eine klar positiv zu wertende Information ist, ist zumindest verwunderlich, warum ihr "vergessen" habt(ich unterstell das jetzt einfach mal ;)) dies in diesem Gesuch zu erwähnen.
Da könnte der ein oder andere(es fällt auch mir schwer davon abzulassen) vorschnelle Schlüsse ziehen.

Es wäre insofern wünschenswert diese Sache klarzustellen.

Danke

mit freundlichen Grüßen,
Lars Götze
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 26. Mai 2008, 08:56

Ich muss Dura völlig recht geben, gerade weil ihr gute bis sehr gute Leute sucht und auch noch Arbeitsproben fordert, damit die Person des Praktika anscheinend semiprofessionell arbeiten kann. Solltet ihr dieses Praktikum eher als Teilzeitstelle irgendwo ausschreiben. Praktika sind einfach nicht mehr das was sie mal waren.

Ich würde wenn ich Praktika ausschreibe ebenfalls verstärkt auf die Entlohnung eingehen.

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 27. Mai 2008, 16:34

dem kann ich ebenso nur zustimmen! Aber die Firma "Primy" meldet sich anscheinend nicht mehr oder es hat sich schon jemand gefunden!!;)

Primy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2008, 13:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Primy » 27. Mai 2008, 17:34

Zuerst möchten wir uns für den Hinweis bedanken. Natürlich verstehen wir die Besorgnis eines jeden Arbeitssuchenden bei einem Praktikum ausgenutzt zu werden.

Uns ist bewusst, dass wir hohe Anforderungen für die von uns ausgeschriebene Praktikumsstelle gesetzt haben. Dies hat auch seine Gründe. Auch wir haben in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit Praktikanten gemacht und möchten durch die Angaben hoher Anforderungen das Bewerberfeld im Vorfeld schon auf ernsthafte Interessenten beschränken.

Speziell zum Thema Vergütung: Das Praktikum wird mit mindestens 100 € monatlich vergütet - Einzelheiten werden aber aufgrund der unterschiedlichen Fertigkeiten der Bewerber individuell im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vereinbart.
Eine weitere freiberufliche Beschäftigung im Anschluss an das Praktikum ist auch nicht ausgeschlossen, außerdem bieten wir für Nichtberliner eine kostenlose Unterkunft.


Mit freundlichen Grüßen,

Magnus Hofer, Projekt Manager
Michael Schneider, GF
PRIMY® Entertainment

Alandur
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2008, 19:53

Beitrag von Alandur » 27. Mai 2008, 22:37

Ich verstehe ja nicht wieso das so laufen muß. Es gibt doch ein Bewerbungsgespräch. Danach sollte man dem betreffenden Aspiranten ein paar Tage oder eine Woche Zeit geben sich mit der neuen Umgebung und Kollegen vertraut zu machen. Es kann doch nicht sein, das dann später noch großartige Probleme auftauchen werden. Insbesondere wenn man vorher schon darauf achtet wen man einstellt. Aber gute Arbeit sollte auch entlohnt werden.
Nur leider wird man oft als Praktikant ausgenutzt wie ich am eigenen Leibe erfahren habe müssen. Aber was will man machen, wenn man für ein Studium oder sonstige Qualifikation dies und das nachweisen muß. Dafür braucht man gerechte und faire Gesetze, und nicht eine Kontrolle dicker Menschen wie sie die Politiker momentan fordern. ;)

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 28. Mai 2008, 09:42

@Alandur :thumb: bin absolut dafür für eine gerechte Reglementierung!!! Auch ich wurde ordentlich geschröpft während meines Praktikums und so ging es fast jeden meiner Studienkollegen!!

Was mich ein bisschen wundert- gibts bei euch in Deutschland kein "Probe Monat"? Außerdem bin ich der Meinung, dass alleine im Bewerbungsverfahren bzw. beim Bewerbungsgespräch ersichtlich wird, ob der oder diejenige dazu passt! Wenn nicht dann endet eben nach einem Monat das Arbeitsverhältnis!

Immerhin bieten Sie schon mal eine Gratis Unterkunft (nur wie sieht die aus? Auf der Couch des Chefs ;) )!? Und 100 € Vergütung - Fair ist das noch immer nicht!

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 28. Mai 2008, 13:33

Doch eine Probezeit gibt es auch in Deutschland. Solange es Menschen gibt, die bereit sind für so ein "Gehalt" zu arbeiten (und das scheinen ja nicht wenige zu sein), wird es auch Angebote dieser Art geben. Da brauchen wir auch keine Gesetze um uns davor zu schützen - wer solche Konditionen akzeptiert ist selber schuld.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Mai 2008, 14:18

OK, ich denke wir sollten die spezifische Diskussion an dieser Stelle hier jetzt beenden. Wer sich über Praktika und deren Begleitumstände unterhalten möchte, kann dazu ja einen Thread in den Offenen Themen aufmachen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder