Eine Hand wäscht die andere

Antworten
MrMaxx
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2006, 22:24
Kontaktdaten:

Eine Hand wäscht die andere

Beitrag von MrMaxx » 3. Feb 2007, 21:11

Eine Hand wäscht die andere...


Worum geht es:
Wir programmieren seit ca. einem Jahr in unserer Freizeit an einem browserbasierten, singleplayer Strategiespiel mit dem Namen "overwatch".
Dieses ist angelehnt an die Brettspiele "SpaceHulk" bzw "Hero Quest".
Die Anleitung zeigt ungefähr die Spielmechanik. Sie ist jedoch noch nicht fertig.

Wie weit sind wir?
Wir erreichen langsam den Bereich, in dem Dinge spielbar/sichtbar werden. Da wir jedoch Hobbiisten sind und unser Geld anderweitig verdienen schreitet die Entwicklung nur langsam aber stetig voran. Voll spielbar im Sinne einer alpha Version werden wir in ca. 2 Monaten sein.

Was suchen wir?
Das Spielfeld ist aus 40x40 Pixel grossen Tiles aufgebaut. Die Perspektive ist gerade von oben.
In diesem Format benötigen wir:
  • ca. 3-4 verschiedene Bodenplatten (Gitterroste, Betonplatten ...)
  • diverse overlays für die Bodenplatten (Blutschmierer, Müll, Löcher ...)
  • Tür mit den Zuständen öffen, geschlossen, zerstört
  • eine Kiste
  • 3 Marines (gleich, bis auf verschiedene Waffen)
  • einen Gegenertyp nach Vorlage
  • Granatenexplosion (über 3x3 Felder)
Dieses Bild ist aus Grafiken des Spiels QspaceHulk zusammengestellt (die wir nicht verwenden können, da sie unter der GPL stehen) und zeigt ungefähr wie auch unser Spielfeld einmal aussehen soll. Jedenfalls sind alle Elemente vorhanden, aber die Grafik ist uns zu bunt.

Wie sollte das ganze realisiert sein?
2D oder 3D....2D oder 3D...hmmm....
Diese Entscheidung ist nicht wirklich entschieden. Es ist ein 2D Spiel mit einer Perspektive von oben. Wir sind in 2D gehalten. Die Spielelemente sollten nicht offensichtlich gerendert aussehen. Sie sollten auch nicht zu sehr gemalt aussehen...ich glaube das ist die treffendste Beschreibung (und das beste, was ich hier schreiben kann).

Welchen Stil soll das ganze haben:
Wir sind alles keine Freunde von knallebunten Bonbongrafiken, denn diese würden die Grundstimmung dieses Spiels nicht treffen.
Insgesamt vermittelt das Spiel eine eher bedrückend, angespannte Stimmung, da es unter Zeitdruck gespielt wird und die strategische Komponente Fehlentscheidungen gnadenlos bestraft.
Wenn man in unsere Köpfe gucken konnte, wenn wir an das Spiel denken, wurde man sich vermutlich an die Alien Filme erinnert fühlen.
Falls du dir nähere Informationen zu der Story holen möchtest, so findest du sie hier und hier. Die Zeitlinie ist jedoch noch nicht fertig ist spart bisher den wichtigsten Teil aus...den Auftritt des Gegners (Informationen dazu hier) ;)
Die Umgebung, in der die Missionen spielen sind verlassene und verwinkelte Industriekomplexe.

Wie sieht die Bezahlung aus?
Wir haben kaum Geld. ABER ...
Wir haben viel Know How.
Einer meiner Kollege und ich arbeiten als freischaffender Programmierer und Webentwickler.
Referenzen können z.B. auf www.alombra.de eingesehen werden (weitere persönlich).
Unser Angebot "eine Hand wäscht die andere" bezieht sich auf den Tausch von Arbeitskraft.

Was wir dir bieten:
Deine Heimatseite im Internet.
Wir setzen uns mit dir zusammen über Skype hin und konzipieren deine Seite (falls du in Berlin wohnst auch gern persönlich).
Brauchst du News, Gallerie, Shoutbox, Forum, Gästebuch ... oder vielleicht nur ein Blog ? ... für alles hat das Netz eine fertige Standartlösung parat. Wir suchen mit dir die richtigen Tools aus und integrieren sie zu einer Seite.
Ein grosser Teil unserer Arbeit wird jedoch darin liegen deinen Designentwurf zu realisieren. Hierbei ist von deiner Seite aus keine Kenntnis von HTML oder CSS nötig...wir können ja auch nicht zeichnen ;)
Alles was du stellen musst ist den Webspace.

Wie rechnen wir das ganze ab, damit niemand übervorteilt wird?
Die einzig sinnvolle Möglichkeit die Leistungen aufzurechnen ist die Zeit. Sollten wir also zueinander finden, dann müssen wir ersteinmal zusehen, das wir auf einen Nenner kommen, was die Zeit anbelangt und was für beide Seiten bei raus kommt.

Wie finden wir heraus, ob wir das machen können, was sich der andere vorstellt?
Ich bin oft im IRC zu erreichen. Dort kannst du mich z.B. im Quakenet #digitalartforum unter dem Nick "maxx" finden (das ist ein Bouncer, also nicht wundern, wenn ich nicht immer sofort antworte), oder du schreibst eine Mail an hoeflichNOSPAM[-at-]inf.fu-berlin.de (NOSPAM bitte entfernen und [-at-] zu @). Was mich interessieren würde ist, wie du dir die grafische Repräsentation des Spielfeldes vorstellst. Vielleicht hast du andere Arbeiten von dir, die einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, was uns erwartet.


Was uns überglücklich machen würde wäre, wenn du ebenfalls spielbegeistert bist und Gefallen an unserem Projekt findest. Denn was uns am meisten fehlt sind GrafikerInnen ...


Bis hoffentlich bald ...
Maximilian Höflich



Wenn ich schonmal was poste, dann will ich gleich nochmal was loswerden....
Ich bin auf euch aufmerksam geworden, als das Forum noch auf digitaldecoy zu finden war und es ist mir seitdem mindestens 2 mal in der Woche ein Anlaufpunkt, um einfach relaxed schöne Arbeiten von euch anzusehen. Ich bin stiller Bewunderer vieler Künstler auf diesem Forum. Einige von euch sind warscheinlich einfach Naturtalente, aber bestimmt nicht alle derer, die ich bewundere. Ich weiss wie viel Arbeit es bedarf um trotzdem in einer Sache gut zu werden und das ist es was mir hier am meisten imponiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder