Suche Hilfe bei Bildretusche

Antworten
Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Suche Hilfe bei Bildretusche

Beitrag von Linkin_Parker » 7. Mär 2008, 09:42

Ich suche projektbezogen für die nächsten zwei, maximal drei, Wochen Hilfe.

Für meine Abschlussarbeit im Studium sitze ich aktuell an der Retuschierung von vielen, vielen Bildern. Leider nimmt es etwas Überhand und ich suche nach Hilfe. Es muss auf jedem Bild einfach "nur" ein Schriftzug auf einem Mikro entfernt werden. Da die Bilder in ein Video konvertiert werden, muss die Farbechtheit im Bildverlauf dazu gegeben sein.

Die Anzahl der Bilder ist flexibel. Je nachdem, wie viele man sich zutraut, innerhalb der nächsten zwei Wochen zu schaffen. Aber 500 bis 1.000 wären schon klasse und eine große Hilfe für mich.

Bezüglich Bezahlung bin ich verhandelbar, allerdings auch nicht Krösus. :( Denke, hier sollte man nach eingeschätztem Arbeitsaufwand und Betrachtung der Materie zusammen schauen, was gerecht erscheint. Aber 10 Cent / Bild schwebt mir aktuell vor...

Wer Interesse hat, mir damit wirklich weiter zu helfen, kann sich ja per Mail mal bei mir melden: Maik@LangweileDich.net

Wäre wirklich klasse! Keine wirklich komplexe Arbeit, halt einfach zu viel für mich. ;)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 7. Mär 2008, 11:53

Du willst es später ja auch als Video ausgeben, richtig? Weißt du, was "Rotoscoping" bedeutet? Dort kann man per verformbaren Vektorpfaden einen Bereich festlegen, der, in diesem Fall, z.B eine andere Farbe bekommen könnte. Das wäre auf jeden Fall nicht so zeitaufwendig, wie jedes Bild einzeln zu retuschieren. Weiß allerdings nicht wie das Bildmaterial aussieht, das spielt auch eine große Rolle. Ist mit nahezu jedem Compositing-Programm möglich.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 7. Mär 2008, 11:56

@Ghaz: Danke für den Hinweis. Aber ich bezweifle leider, dass so etwas funktionieren wird. Im Bildmaterial ist es leider häufig so, dass der weiße Schriftzug, auf dem blauen Mikro aufgrund der Struktur über das eigentliche Mikro hinaus geht.

Und am Ende darf man nicht erkennen, dass etwas bearbeitet wurde...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Mär 2008, 22:10

Afaik heißt Rotoscoping einfach nur Bild für Bild etwas in Videomaterial zu bearbeiten.

Linkin_Parker, stell bitte mal Bilder online oder schick sie mir per mail. Am besten sogar nen Video Ausschnitt. Rotoscoping klingt hier für mich nach einer suboptimalen Lösung.
Ich habe einmal in der Digital Production Beim Blättern ein Tutorial zum Thema "Stempelwerkzeug in After-Effects animieren" gesehen. Dabei wurde ein fahrender Bus auf einer Straße aus der Vogelperspektive entfernt. Ich könnte mir gut vorstellen, das es sinnvollere Wege als Rotoscoping gibt. Allein schon die Photoshop Stapelverarbeitung könnte bei günstigen Ausgangsbedingungen helfen. Zeig mal Bilder, dann mach ich mir Gedanken wie man das lösen könnte.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 7. Mär 2008, 22:30

MartinH. hat geschrieben:Afaik heißt Rotoscoping einfach nur Bild für Bild etwas in Videomaterial zu bearbeiten.
Unter anderem. Aber heute wie gesagt zum großteil die Animation von Vektorbasierten Masken. Wird besonders benutzt, wenn der Bluescreen nicht greift oder ähnliches. Hab das doch gelernt und selber schon oooft benutzt ;).
Linkin_Parker hat geschrieben:Im Bildmaterial ist es leider häufig so, dass der weiße Schriftzug, auf dem blauen Mikro aufgrund der Struktur über das eigentliche Mikro hinaus geht.
Kann ich mir jetzt bildlich nicht so ganz vorstellen...
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 7. Mär 2008, 23:07

Hier mal ein Beispielbild:

http://www.mzehrfeld.de/echt_Boehmermann03121.jpeg

Es haben sich aber schon einige gemeldet, bin da sehr dankbar.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Mär 2008, 00:49

Also falls du das selbst gefilmt hast, könnte ich nicht verstehen, warum du dir nich einfach nen Blauen Windschutz fürs Mikro besorgt hast x].
Ich probier mal was rum.

@Ghaz: Aha, wieder was gelernt :).

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 8. Mär 2008, 09:30

@MartinH.: Hehe, selber gefilmt? Nene, bin leider kein Kameramann beim WDR.. :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Mär 2008, 15:14

Soweit bin ich mit meiner Aktion gekommen:

Bild


Ist echt nicht einfach und mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
Hier ist die Aktion:

http://www.hwmails.de/shadow/files/WDRremoval.atn
Und dieses Pattern braucht man dafür:
http://www.hwmails.de/shadow/files/Muster1.pat

Läuft wahrscheinlich nur unter PS CS2.

Wenn jemand das modifizieren mag, nur zu. Würde mich interessieren wie man das hätte perfekt über eine Aktion lösen können.

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 8. Mär 2008, 15:18

Hehe, nice try... Aber wie Du selber schon gesagt hast, ist das noch lange nicht korrekt. Und davon abgesehen ist eine Automatisierung bestimmt kompliziert, da das Mikro häufig aus verschiedenen Entfernungen, Perspektiven und unter unterschiedlichen Lichteinflüssen dargestellt wird... :(

Einige haben sich ja bereits auf meinen Hilferuf gemeldet, danke dafür! Ein paar Bildpakete sind allerdings noch zu bearbeiten. ALso bei Interesse einfach melden.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 8. Mär 2008, 15:28

Ich würd auch zwischendrin immer testen, ob das in Bewegung auch gut aussieht. Bei der Einzel-Bild-Bearbeitung springt das eben immer gern hin und her, weil eben jedes Bild ein bisschen anders "gemalt" ist.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 9. Mär 2008, 02:18

Könnte man nicht auch den kompletten Windschutz in einem 3d-programm bauen und den per tracking rüberlegen? Ich würde es an sich auch in einem compositing-programm versuchen, ich hab nur leider gerade keines zur hand.

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 9. Mär 2008, 16:55

Danke für eure Ideen zwecks Automatisierung.. aber glaube, das wird halt nur bedingt gehen, wenn überhaupt.. :(

@ ALL : die 10 Cent sind Ausgangslage. Bin durchaus bereit, mehr zu zahlen, da es wirklich dringend ist.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 13. Mär 2008, 15:46

Schickst du mir mal ein paar an mail(bei)wolfgangheinz(punkt)com ?
Dann schau ich mal, ob ich da was machen kann.

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 13. Mär 2008, 15:52

Mail ist raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder