www.jumpnrun.com sucht dein Lieblings Jump n Run

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

www.jumpnrun.com sucht dein Lieblings Jump n Run

Beitrag von Jan » 18. Dez 2009, 12:11

Huhu. Ich möchte meine Seite http://www.jumpnrun.com nutzen um große Meilensteine und persönliche Highlights der Jump N Run Geschichte zu sammeln und vorzustellen. Ich habe zwar immer gerne und viel gespielt doch ist mein Horizont zwangsweise etwas begrenzt. Denn es gibt unglaublich viel Jump n Run Spiele und jeder hat seinen eigenen Favoriten und verknüpft ganz eigene Erinnerungen daran.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Zeit, Energie und Lust hat kurz eins seiner persönlichen Highlights aus diesem Genre vorzustellen. Dabei ist es eigentlich nicht so wichtig, ob es sich um echte 2D Klassiker, wie bspw. Super Mario handelt. Auch 3D, wie Prince of Persia ist gern willkommen. Erlaubt ist was gefällt und was noch irgendwie dem Bereich jump-n-run zu zuordnen ist.

Wie ich schon geschrieben habe ist das Projekt unbezahlt. Aber gerne setze ich einen Link unter den Artikel, der zur Seite des Autors führt. Auf Wunsch wirst du auch namentlich genannt (wer will natürlich auch gerne mit seinem entspr. nickname).

Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse. Ich würde mich freuen!

Mails bitte an: 3kmpo[ät]web.de

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Dez 2009, 12:42

sind auch vorschläge für spiele erwünscht, ohne das man direkt nen artikel dazu schreibt? vielleicht hilft das anderen dann ja auf die sprünge, die diese schätze schon wieder vergessen haben. ich denk da z.b. an commander keen, jazz jackrabit und abuse.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 18. Dez 2009, 13:12

Klar ist das erlaubt. :) Wobei man natürlich am ehesten über das schreiben kann, was man auch selbst gespielt hat. Commander Keen hatte ich auch noch auf meiner Liste. Die habe ich glaube ich alle gespielt. Die anderen beiden kenne ich gar nicht. :shock:

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 18. Dez 2009, 16:55

boah, ja, jazz jackrabit war geil, stimmt. Nostalgie-flash! Prinnies kann ich noch empfehlen :)

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 18. Dez 2009, 17:04

Coole Sache. Earthworm Jim, go go go!


…mmmh, Pitfall… Check it out: http://www.archive.org/details/C64Gamev ... 0-Pitfall2

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 18. Dez 2009, 18:26

Wahrscheinlich ein eher unbekanntes J&R:

Bubba 'n' Stix!

http://www.youtube.com/watch?v=7gtKMOVxU3Y

Man spielt den Erdling Bubba, der von Aliens auf einen fremden Planeten entführt wird. Dabei findet man den Stock-ähnlichen Alien "Stix", den man immer dabei hat und als Schlag-/Wurf-/Allround- Werkzeug benutzen kann um Gegner platt zu machen oder Rätsel zu lösen. Gerade in den späteren Levels wird es ganz schön knifflig.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Dez 2009, 20:10

Ich würde hier ja zu gern nochmal sowohl das noch recht junge Braid als auch Psychonauts in den Raum werfen. Das einzige klassische Jump'n'Run, das ich massiv gespielt hatte, war Giana Sisters, und das ist ja nun schon gelistet.

BRAID ist ja speziell in der Hinsicht, dass man beispielsweise im Spiel die Zeit zurückdrehen, in Levelbereichen die Zeit verlangsamen oder seinen eigenen Schatten als Helfer rekrutieren kann: http://www.braid-game.com

Und Psychonauts ist ein 3D-Jump'n'Run mit einem unglaublich coolen surrealen Setting und klasse Charakteren: http://www.psychonauts.com

Artikel mag ich dazu aber grad auch nicht schreiben.

:D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
sheep
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2007, 15:11

Beitrag von sheep » 19. Dez 2009, 01:15


Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 19. Dez 2009, 03:05

radical rex für sega megadrive

plok! für SNES

altered beast für sega megadrive

super probotector bzw. kontra für Snes

ex-mutants für Sega

jüngste perle: trine

aladin (oder so) für Snes

außerdem noch: ninja gaiden, prince, kirby's dreamland, bionic commando, N, turtles in time( eigentlich eher ein beat em up) und vorallem: metal slug


mir fallen sicher noch mehr ein und ich würde gerne auch mal mehr zu dem ein oder anderen spiel schreiben, hab aber im moment nicht die zeit dazu. falls ich das vergessen sollte bitte per p.n. benachrichtigen. ich steh total auf solche games.

klasse aktion!

edit: conker's bad fur day und banjo kazooie sollten auch nicht vergessen werden.
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 21. Dez 2009, 12:06

Wow. Da kommt ja ganz schön was zusammen. Und vor allem von Spielen, von denen ich noch nie gehört habe. Nur kann ich nur schwer über was schreiben, was ich selbst gespielt habe. Also ich könnte es natürlich schon, aber das wäre nur eine Widergabe dessen was ich irgendwo gelesen hätte. Aber ich denke ich werde mal eine Linkliste auf der Seite einbauen, wo die von euch geposteten Links mit ein zwei Sätzen beschrieben werden. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht trotzdem über kurze Texte zu den jeweiligen Spielen freuen würde ;-)

@scatch... Ich werd dich erinnern!!!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Dez 2009, 00:21

"Pharao" http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... s_Tomb.gif

"Commander Keen" von ID http://www.file-extensions.org/imgs/app ... r-keen.jpg

"Prince Of Persia" das erste http://www.classicamiga.com/images/stor ... 5Dlvl1.png

"Crystal Caves" http://aaron-kelley.net/wp-content/plug ... tal/05.png

..das waren noch Zeiten...in CGA und dann später in EGA Grafik. :D

dann fiel mir noch ein:

"Jazz Jackrabbit" http://www.vgchartz.com/games/pics/9244729aaa.jpg

das war dann aber schon zur 386er-Ära.

Um da vernünftig drüber zu schreiben, müsste ich die wohl echt nochmal anspielen. :D

Echt ein cooles Projekt Jan! Da werden Erinnerungen wach.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Feb 2010, 17:54

Hallo zusammen.

Ich wollte mich nochmal melden. Ich habe jetzt eure Vorschläge mal gesammelt unter -ToDo-Liste in die Seite integriert. Einige der Vorschläge sind schon als eigene Unterseite angelegt (Jazz Jackrabbit, Bubba 'n' Stix, Commander Keen ). Die Artikel kratzen noch zwangsweise etwas an der Oberfläche, aber ein Anfang ist gemacht. Später werde ich das ganze wohl auch nach Alphabet und Datum sortieren, damit es nicht wie eine unübersichtliche Wühlkiste daher kommt. Doch im Moment brauch ich vor allem erst mal Input.

Wenn ihr also noch Vorschläge, oder noch lieber kleine Artikel habt her damit.
Entweder hier rein, oder an meine Mailadresse (s.o.)

Ihr könnt aber auch gerne mal in die bisherigen Artikel reinlesen und Verbesserungsvorschläge machen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 26. Feb 2010, 22:28

James Pond und Parodius sollten nicht fehlen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Mär 2010, 19:20

Jo, danke. Ich habs mal mit auf die To-Do Liste geschrieben...

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Mär 2010, 19:54

Hi Jan...

Mein absoluter Liebling ist Benefactor

Das ist ein Jump&Run (würde ich doch mal behaupten), wo es weniger darum geht die Gegner zu zertreten oder mit Lasern zu spalten, sondern um Lösungswege zu finden, um mit Schlüsseln kleine rote Zwerge zu befreien. :P Hier das Longplay auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=jjlo6l8NzR0

Bei dem Spiel find ich den Grafik-Style sehr schön. Ein echtes Highlight aus der Amiga Zeit.
Im Ägypten-Level gibts auch ein lustiges Lemming Level :P

....

Sagt mal? Habt ihr Strolche etwa Turrican 2 vergessen? Ihr gebt euch nicht gerade sehr viel Mühe! :P

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Mär 2010, 20:09

irgendwie sieht das wirklich sehr sehr träge aus
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Mär 2010, 10:58

Danke für eure Vorschläge. Es tut mir leid, wenn es euch nicht schnell genug geht. Allerdings sind die Strolche, von denen hier gesprochen wurde nur meine Wenigkeit allein und ich habe hier ein 7 Wochen altes Baby zu Hause mit dem meine Frau und ich von einer Uniklinik zur nächsten fahren müssen (ich möchte nicht ins Detail gehen, warum das so ist).

Und zum Thema träge. Ich hatte auch gehofft, dass der ein oder andere vielleicht bei der Schreibarbeit helfen würde. Ich meine einen Vorschlag einreichen ist ja wirklich hilfreich, aber die Hauptarbeit ist nun mal auch etwas vernünftiges dazu zu schreiben....

Also wenn es euch nicht schnell genug geht, schreibt doch einfach einen Artikel...
:roll:

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 11. Mär 2010, 19:29

ich meinte das Spiel Benefactor
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 12. Mär 2010, 11:17

Ich muss mich entschuldigen. Da habe ich wohl etwas gänzlich in den falschen Hals bekommen. Bin wohl etwas angespannt im Moment.

:|

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 12. Mär 2010, 21:24

musst du nicht, wirst mit sicherheit nicht viel Schlaf haben und auch so bald nicht kriegen, also immer mit der Ruhe, das is eh wichtiger :)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 12. Mär 2010, 23:02

jaah, das erste prince of persia war toll! ewige stunden vor gesessen und doch nie geschafft! (dieses elendige spiegelbild habe ich nie überwinden können)

auch eine sehr tolle jnr idee finde ich Obake. das spiel ist zwar japanisch, aber das tut dem spielspass keinen abbruch. in diesem spiel kann der charakter nichts außer laufen, springen und Gegener einnehmen. so erhält er deren fähigkeiten. das erlaubt bei geschätzten 30 gegnertypen, welche alle andere fähigkeiten haben dutzende levellösungsmöglichkeiten.

lg kriD

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 12. Mär 2010, 23:46

Da muss ich jetzt einfach mal Offtopic werden, da ich die Situation kenne und fragen ...

Wie schafft man die Stelle mit dem Spiegelbild ??
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 18. Mär 2010, 20:48

Anlauf nehmen und durchspringen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder