DRINGEND! Coverzeichner für Perry gesucht!!!

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

DRINGEND! Coverzeichner für Perry gesucht!!!

Beitrag von Feist » 21. Aug 2006, 16:18

Die Hütte brennt: Unsere Absicht, für die kommende Ausgabe von PERRY - UNSER MANN IM ALL ein in klassischer Manier gemaltes Titelbild zu erstellen, ist gründlich in die Hose gegangen. Zuerst ein eigener Versuch, dann hat sich ein Externer drangemacht, was uns aber nicht gefiel, und beim dritten ist dann ein anderer Termin dazwischengekommen.

Jetzt herrscht hier blanke Panik, weil diese Woche Freitag das Heft fertig sein muß - und uns fehlt das Cover!

Also: Wer sich ein gemaltes Titelmotiv zutraut und das auch belegen kann - egal, ob mit Pinsel und Farbe oder digital - möge sich bitte möglichst schnell an die
ALLIGATOR FARM - studio@alligatorfarm.de - 040 - 287 80 747
wenden.

Es liegt im übrigen schon eine ausgearbeitete, getuschte Zeichnung als Entwurf vor - die soll aber nicht koloriert, sondern eben GEMALT werden, wobei man sich nicht sklavisch an den Entwurf halten muß. Wichtig ist, daß es GUT und SCHNELL geht! Keine lockere Sache also...

PERRY hat im übrigen eine Auflage von 6.000 Exemplaren und wird über Bahnhofskioske und Comicläden verkauft.

Wir zahlen zwar noch nicht mal uns selbst ein Honorar, weil die Projekte noch nicht genug abwerfen, aber in diesem Fall zahlen wir ein

HONORAR von 200,- EURO

Ok, ist nicht die Welt, aber nach einem Blick auf www.perry-comic.de oder www.alligatorfarm.de solltet Ihr wissen, daß hier die Geldquellen nicht gerade reichlich sprudeln...

Weitere Infos auch in unserem Forum: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=318

!!! ihr wisst nicht wer Perry ist??? -> http://www. perrypedia.de
!!!

--

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 21. Aug 2006, 17:49

wieso verarsche ArneS.?

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 21. Aug 2006, 18:18

jop!

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 21. Aug 2006, 20:18

@ ArneS.
die bilder auf deiner Seite gefallen mir sehr gut, sind die alle von dir?

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 21. Aug 2006, 23:11

Auf jeden Fall kannst du dich da verarscht fühlen.
Ich hab KA was da ablief, aber es muss ziemlich gewichtig gewesen sein, sonst hätte man in dieser Verzweiflungssituation nicht einen potentiellen Coverzeichner abgewiesen.

Dass Zeichner die schonmal zugesagt haben plötzlich absagen, ist schließlich der Grund warum wir erst in diese Lage gekommen sind, wir kümmern uns ja nicht erst in den letzten 2 Wochen um ein Cover. Es geht einfach schlichtweg alles schief.
Was in deinem genauen Fall passiert ist, weiß ich leider nicht, sonst könnt ich dir da Aufschluss geben. Tut mir sehr leid dass Karl gestottert hat bei der Absage, man sollte lieber mit einem Lachen im Großkotz-Ton eine Absage erteilen, da hast du völlig recht ;)

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Aug 2006, 10:47

kommen ja jetzt eigentlich nur noch die profis in frage.

ich hatte mich ja auch beworben, steven nicht?, arne...würde mich wirklich interessieren wen ihr für die 200 EUR nun bekommt?

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 22. Aug 2006, 10:51

was da wie gelaufen ist wissen wohl am besten Karl und Arne.
Benem: Ich hab erst letzte Nacht ne Mail an Karl geschickt, kann gut sein dass ich auch nicht ausreiche, das werd ich erst noch erfahren.

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Aug 2006, 11:13

du hast dich noch beworben?
nach der sache mit arne würde ich aber nochmal genau mit karl sprechen was da gelaufen ist bevor ich mich da ransetze.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 22. Aug 2006, 11:34

ja hab mich noch beworben. Ohne Arne in Zweifel ziehen zu möchten, es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Alle emotionale Färbung außen vor gelassen bedeutet es ganz einfach, dass Arne halt auch abgelehnt wurde weil Sie die Qualität nicht überzeugte. Nicht unbedingt ein Grund die Mauern hochzuziehen, sowas hab ich schon mehr als einmal bei Werbeagenturen mitgemacht.
Ich find nachwievor die Alligatorfarm unterstützenswert, und sollten sie meinen, meine Arbeiten seien gut genug ums zu versuchen, dann werd ichs machen. Wenn nicht, dann nicht. Dadurch werd ich nicht sterben.

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Aug 2006, 11:54

Steven hat geschrieben:Ich find nachwievor die Alligatorfarm unterstützenswert,
ja, das habe ich karl auch geschrieben, ich denke nur wenn man sich bei jemandem um einen job bewirbt der vorher schon unzuverlässig bei anderen kollegen war muß man sich nicht wundern wenn man selber auch so behandelt wird.

ich habe im comic bereich inzwischen schon eine lange liste von leuten für die ich nur gegen vorkasse arbeite weil die sich als absolut unzuverlässig erwiesen haben.

ansonsten kann ich deinen standpunkt schon teilen.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 22. Aug 2006, 12:22

Au weia,

wie unprofessionell. Wer einen Auftrag vergibt zahlt. Punkt.

Kleiner Tipp: Gerade bei Ausschreibungen aller Art immer darauf achten, sich möglichst schriftlich bestätigen zu lassen, wer der Entscheidungsträger ist. Und sich schritflich den Auftrag bestätigen lassen.

Habe mit dieser Anarcho-lockerheit bei Kooperationspartnern und Kunden nur schlechte Erfahrungen gemacht.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 22. Aug 2006, 14:46

Wir waren ganz bestimmt nicht "anarcho-locker".
Wir haben zunächst versucht, das Cover selbst zu machen, was aber an Zeitmangel scheiterte. Weil wir das schon eingeplant hatten, wurden von uns, bereits einige Zeit im Vorfeld, zwei Leute beauftragt. Beide sagten kurz vor kassenschluss ab, jedoch ohne Arbeiten abgeliefert zu haben.

Dann haben wir einen Profi beauftragt, der Müll ablieferte, den wir nicht gebrauchen konnten. Obwohl(!) wir das Cover nicht nehmen, haben wir ihn bezahlt.
Dann hat Karl Arne zugesagt. Leider wurde von außerhalb von Arne eher abgeraten, weil er viel mit Photoreferenzen arbeitet und grade bei unserem 'gimmick'artigen Covervorschlag wahrscheinlich keine vorhersehbare Qualität abliefern kann.
Die ganze 'Annahme -Absage' Sache lief innerhalb von 24h über den Tisch, Karl hat ihm übrigens auch ein Entschädigungshonorar angeboten.

Von "Anarcho-Lockerheit" kann man also nicht sprechen. Das ist alles höchst sauber und professionell über den Tisch gegangen, und wesentlich fairer als bei so manchen 'seriös - konservativen' Projekten.

Arne ist nur schlichtweg in seinem Stolz verletzt, aber hier steht wesentlich mehr auf Messers Schneide. Hier haben 3 Zeichner, ich, Simone und Vincent zwei(!) Monate lang jeden(!!) Tag Blut und Wasser geschwitzt um dieses Heft rechtzeitig fertig zu kriegen. Und jetzt wackelt das alles bedrohlich weil diese Coverzeichner abgesprungen sind : (
Tut mir also Leid dass ich da nicht so wirklich auf dich eingehen kann Arne, ich will nicht dass meine Arbeit fürn Arsch war, dafür hab ich zu sehr für dieses Baby gelitten.

..
Zuletzt geändert von Feist am 22. Aug 2006, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Aug 2006, 16:17

Feist hat geschrieben:Die ganze 'Annahme -Absage' Sache lief innerhalb von 24h über den Tisch, Karl hat ihm übrigens auch ein Entschädigungshonorar angeboten.
das hat arne irgendwie verschwiegen.
ist für mich dann auch geklärt.

Benutzeravatar
Zebruin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2006, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Zebruin » 22. Aug 2006, 16:31

Feist hat geschrieben:Leider wurde von außerhalb von Arne eher abgeraten, weil er viel mit Photoreferenzen arbeitet und grade bei unserem 'gimmick'artigen Covervorschlag wahrscheinlich keine vorhersehbare Qualität abliefern kann.
Mal eine allgemeine Frage:
Was ist so schlimm, wenn man viel mit Photoreferenzen arbeitet?

Viele Profis arbeiten doch so...

Solange man kein Overpaint macht und die Qualität stimmt ist doch alles in Ordnung.

...oder war die Arbeit so schlecht, weil dieses Mal kein Foto als Vorlage genommen wurde?

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 22. Aug 2006, 16:37

nein arne hat noch keine fertige arbeit zu dem thema abgeliefert, wir haben das ganze ja sehr schnell revidiert.

die sache war die, dass die qualität des bildes halt davon abhängig gewesen wäre ob er eine gute referenz dafür findet.
Dh entweder das cover wird geil, oder eben nicht, ein glücksspiel also. nehmen wir jetzt an das cover wäre unbrauichbar geworden, arne hätte sich umsonst die mühe gemacht und wir hätten umsonst soviel geld bezahlt. das risiko so kurz vor drucktermin wurde dann einfach zu groß und weil für unserem covervorschlag (der ja auch auf den inhalt der geschichte anspielt, also nich so willkürlich zu ändern ist) wahrscheinlich keine referenz zu finden gewesen wäre, hat sich die waage gegen ihn entschieden.

generell ist das kein problem, nur hier in dieser speziellen situation einfach zu risikoreich.
Zuletzt geändert von Feist am 22. Aug 2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zebruin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2006, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Zebruin » 22. Aug 2006, 16:43

...ich kenne ja seine Bilder ohne Referenz nicht.

Wenn die echt so schlecht sind, dann kann man halt nichts machen...

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 22. Aug 2006, 17:05

Hallo Feist,

klang nach vergebenem Auftrag, und wenn man nach Sichtung einer Reinzeichnung und Referenzen das Go gibt... ist das eben ein Go. Wenn das tatsächlich anders gewesen ist und Arne mit der Arbeit begann ohne Go, dann wäre das sicherlich anders zu beurteilen. Abgesehen davon gibt es ja einen enormen Termindruck, da muß man sofort anfangen.

Und ich will hier auch nicht beurteilen, nur ich handhabe das als Mediengestalterin eben sehr klar strukturiert, alles andere gibt ßrger. Und Anarcho-lockerheit, lach, damit meine ich salopp dahin gesagte Auftragsbestätigungen und das spezielle "mach mal"-Syndrom. Kann nicht sein jemanden anfangen zu lassen und sich mitten drin aus Panik umzuentscheiden... sorry, das ist höchst unprofessionell.

Ich drücke euch die Daumen das dieses Mal zu retten und für das nächste Mal draus gelernt zu haben.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 22. Aug 2006, 17:11

zebruin: kann ich leider nichts zu sagen, würd ich auch ungern so stehen lassen :/

ellie: naja wie du siehst haben wir eigentlich schon lange im vorfeld alles geklärt gehabt. wer konnte ahnen dass derart die notseile reißen würden, das war wirklich murphys gesetz.
Dass die absage ne peinliche aktion war ist uns allen bewusst. aber es stand zuviel auf dem spiel und wir hatten diesbezüglich eine mail von jmd bekommen dem wir da echt vertrauen. Ich kanns auch verstehen dass arne sich gekränkt fühlt, aber jmd den wir verarschen würden wir kein entschädigungshonorar anbieten.

ich finds auch ein bisschen unsportlich von ihm am telefon einen auf alles ok zu machen und dann liest man sowas hier. aber was solls, karl is da anscheinend nicht so nachtragend. ich denk mir meinen teil..

Benutzeravatar
Eric
Member
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2006, 12:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric » 22. Aug 2006, 17:36

"Wenn die echt so schlecht sind,..."

Ich glaube hier kann man kaum über "gut" oder "schlecht" reden, sondern eher über "passend" oder "unpassend". Arne ist ein guter Illustrator, davon müssen wir nicht diskutieren, das er sich gekrängt fühlt in seine Ehre ist auch verständlich.

Und auch was Ellie sagt, stimme ich nicht ganz zu: Das "geschäft" Comic kann man in deutschland kaum mit den Augen eines "profesionellen Grafikers" betrachten, sowohl die Preise als auch die Vorgehensweise ist eher eine intuitive Sache, ßnderungen seitens eines Verlages (der wesentlich weniger flexibel ist, was "Zeichenstile" anbetrifft) sind allgegenwärtig und an der Tagesordnung. Auch wenn Arne der beste zeichner auf der Welt wäre, wenn seine Skizze/Portfolio bei dem Verlag wegen vielleicht einer Kleinigkeit nicht ankamm, sagt das nix über "Qualität" aus.

Daher kann ich beide sehr gut verstehen, die Crocos die mit Mühe versuchen alles hinzukriegen um die Deadline und die Ausgabe zu sichern, und auch die Kränkung von Arne.

Aber eins muss ich mal sagen: Hey, da geht es gerade mal um 200 Euro( was eh schon ein Preis auf unterstes level ist), richtig sich darüber ärgern solltet ihr bei wesentlich lukrativeren Projekten. Es ist schade jetzt für Arne, an seiner Stelle würde ich den verworfenen Entwurf trotzdem fertigmachen, es dem Verlag(Alligatoren am Ende schicken und wer weiss, vielleicht erkennen sie das sie falsch gehandelt haben. Wenige Verlage können anhand der roughen Skizzen das Potential einer guten Illustration erkennen, meistens fragen sie "Aber so soll es nicht aussehen...du machst es schon noch in Farbe, oder???":)

ßrgern lohnt sich kaum, sowohl die Alligatorenfarm, als auch ein guter zeichner wie Arne sind wert unterstützt zu werden....:)
Grüße, Eric

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 22. Aug 2006, 17:44

danke so lass ich das schon lieber stehen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder