Indie-Game-Projekt - NEGAIA sucht 2D-Concept Artist

Antworten
Negaia
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2013, 07:50
Kontaktdaten:

Indie-Game-Projekt - NEGAIA sucht 2D-Concept Artist

Beitrag von Negaia » 27. Apr 2015, 17:22

Sehr verehrtes digitalartFORUM,

ich heiße Peter und bin der Gründer und Leiter des Indie-MMO-Spieleprojekt Negaia, welches ich Euch hier kurz vorstellen möchte.

Motivation

Die Motivation für das Spielprojekt hat ihren Ursprung in einer tiefen Frustration über anderen MMO-Spielen. Was war frustrierend? Hauptsächlich fehlende Spielelemente, wie zum Beispiel: Housing, vernünftiges Handelssystem, Open World PVP, etc.

Das allein genügt natürlich nicht - Es braucht mindestens einen Verrückten, den fehlende Spielinhalte so stören, dass er selbst ein MMO-Projekt startet. Dies war bei Negaia der Fall.

Konzeption

Zu Beginn im März 2010 war Negaia eine One-Man-Show. In dieser Zeit wurde eine Geschichte erdacht und nach passenden Tools für die Realisierung des Projektes gesucht. Der Startschuss für die Umsetzung war im Oktober/November 2010.

Nach wie vor als One-Man-Show wurde mit der MMO-Engine BigWorld-Technologies gestartet. Modelliert wurde in Autodesk Maya 2010 und die Texturen wurde mit Photoshop erstellt.

Es wurden die erste 3D-Modelle erstellt, erster Code geschrieben, Mechanismen getestet.

Projektverlauf

Mitte 2012 waren dann bereits einige Spielmechanismen und 3D-Modelle realisiert, so dass man damit 'hausieren' gehen konnte. Es haben sich nach überraschend kurzer Suche dann zwei Personen gefunden Mike (3D-Modellierer und Level-Designer) und Marvin (3D-Charaktermodellierer). Beide waren und sind bis heute eine extreme Bereicherung für das Projekt. Zu dritt ging die Implementierung der Rassen sehr flott von der Hand und Negaia entwickelte sich prächtig. Nach und nach gab es Bedarf an 2D Artworks, Musik, Questschreibern, etc., so dass das Team heute (Juli 2014) zehn Mann stark ist.

Es gab aber im Projektverlauf auch einige Rückschläge. Der härteste davon war, dass der Enginehersteller BigWorld Technologies den Support für die Indie-Entwickler ca. Mitte 2013 sang- und klanglos eingestellt hat. Da den Indie-Entwicklern leider kein Source-Code zur Verfügung steht und der Client mehr als unterirdisch ist, waren wir im April 2014 dazu gezwungen die Engine zu wechseln. Nach einiger Recherche haben wir uns für Unity3D + Smartfox-Server entschieden und sind damit sehr glücklich.

Bild
Bild 01: Negaia im Juni 2014 / Südeingang der Ligarischen Ebene

Die Entwicklung mit Unity und Smartfox2X hat sich als wirklicher Glücksfall erwiesen. Während der aktuellen Migration der 3D-Spieleinhalte wurden etliche Änderungen in die 3D-Modelle eingepflegt. Im nächsten Screenshot seht ihr die aktuelle Entwicklung:


Bild
Bild 02: Negaia im November 2014 / Überarbeitete Gebäude des Handwerksviertels der Menschenstadt Nurimon

Spielinhalt

Negaia ist ein fantasybasiertes MMORPG. Der Spielewelt von Negaia liegt eine fundierte Geschichte zu Grunde, die auf der Website (www.negaia.com) nachgelesen werden kann.

Die Basis des Spiels ist auf dem Grundgedanken von vier Elementen ( Feuer, Erde, Wasser und Luft ) und deren Gottheiten aufgebaut. Davon leiten sich die vier humanoiden Rassen ab, die mit bestehenden Fantasykonzepten wenig zu tun haben: Menschen ( Wesen der Erde ), Flumaren ( Wesen des Wasser ), Alben ( Wesen des Feuers ) und Langren ( Wesen der Luft ).

Der Spieler ist in Negaia kein Einzelkämpfer sondern alle Charaktere die er erstellt, werden in einer Familie zusammengefasst, die auf gemeinsame Ressourcen zurückgreifen kann.

Negaia legt wenig Wert auf das Equipment eines Charakters, sondern auf dessen Besitz bzw. auf den Besitz der Familie, dass bedeutet im Umkehrschluss - Hier ist der Handel gefragt. Fazit: Es ist zwar ein fantasybasierendes Spiel aber legt den Schwerpunkt auf das Wirtschaftssystem der Spielewelt (Handelssystem, Bankensystem, etc...)

Spieler sind prinzipiell von Beginn an fraktionslos und können sich immer wieder anderen Fraktionen anschliessen. Spieler und deren Familie können sich in Dörfern ( vergleichbar mit Gilden in anderen Spielen ) organisieren. Hauptunterschied hier ist, dass das Oberhaupt eines Dorfes regelmäßig gewählt wird.

Ein weiterer Aspekt der manchen MMOs fehlt ist, dass es in Negaia ein Housingsystem implementiert ist. Dies ist auch sinnvoll, da sich der Spieler und dessen Familie über Ihr Eigentum und Können von den anderen Spielern abhebt. Aber Vorsicht es gibt immer Neider und das Eigentum muss verteidigt werden.

Ebenfalls legen wir Wert auf einen gewissen Teil Realismus. Das zeigt sich z.B. dadurch, dass man nicht unbegrenzt in der Welt herumlaufen kann ohne eine Pause zu machen.

Ausblick

Wir planen bis ca. April 2015 die Migration aller Spieleinhalte von der Engine BigWorld Technologies auf Untiy3D. Danach wird eine Alpha-Phase folgen.


Wir suche dich
Nun zum eigentlichen Grund dieses Threads. Wir suchen Unterstützung im Bereich 2D Concept Arts, da unsere Webdesignerin leider zeitbedingt kaum Zeit für Negaia findet. Die Mitarbeit ist unentgeltlich. Das Projekt kann jedoch als Referenz genutzt werden.
Falls du dich berufen füllst dich uns anzuschließen, würden wir uns freuen von dir zu hören - Schreibe uns einfach eine eMail an management@negaia.com.

Weitere Informationen

Wir haben eine Website, die für die Alpha-version um einige weitere Funktionen ergänzt wird, aber eigentlich vom Prinizp fertig gestellt ist.
WEBSITE: http://www.negaia.com
Die aktuellesten Informationen zu unserer Entwicklung findet ihr unter Facebook (über den einen oder anderen Like würden wir uns freuen):
FACEBOOK: http://www.facebook.com/Negaia
Abschliessend hoffe ich, dass ich das euch nicht gelangweilt habe und hoffe auf ein paar Rückmeldungen.

Gruß

Peter@Negaia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder