Tastaturbefehle in Painter unter Vista

Antworten
Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Tastaturbefehle in Painter unter Vista

Beitrag von Farbnebel » 31. Dez 2007, 13:33

Hallo!
Nach dem Umstieg auf einen neuen Rechner mit Vista funktionieren einige Tastaturbefehle in Painter iX.5 nicht mehr.
z. B. Strg. + Z (Rückgängig). Hier kann ich nur noch den Menübefehl bedienen. Weder die Tastatur noch die belegten Wacom Tasten funktionieren. Die Einstellungen habe ich alle zig Mal überprüft.
Auch ALT+Umschalt+LEER (freie Drehungshand) funktioniert nicht mehr. Stattdessen reagiert er auf die ALT Taste mit dem Öffnen der Menüleiste, wie der Standard unter Windows. Ich habe auch schon verschiedene Reihenfolgen ausprobiert, um das auszuschließen. Leider ohne Erfolg. Wie nervig das ist, könnt ihr euch ja denken. Das behindert doch enorm den Workflow, erst recht, wenn man die Tastenbelegung des Wacom gewohnt ist.
Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Auf der Corel Homepage habe ich nichts gefunden, was auf das Problem hindeutet bzw. es lösen soll.
Anfänglich funktionierte auch ALT (Pipette) nicht mehr, was nun aber wieder geht. (keine Ahnung, woran es lag!)

Vielen Dank schon mal und ein erfolgreiches neues Jahr 2008 wünsche ich allen, nachdem ihr gut reingerutscht seit.

Beste Grüße
Markus

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 31. Dez 2007, 14:24

Also Alt+Leertaste war Standard fuer das rotieren - und das funktioniert bei mir mit den ExpressKeys auch nicht unter XP. Is mir eigentlich auch erst vor ein paar Monaten aufgefallen - weiss nich ob das neu is, oder ob ichs nur nie gemerkt hab. Es kommt halt immer nur die Pipette.
War bis jetzt nur zu faul mal im Wacom Forum zu fragen.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 31. Dez 2007, 14:33

Hallo Thomas!

Unter XP funktionierte das bei mir wunderbar. Da hatte ich noch keine Probleme.
Es soll aber ein Vista Update für Painter geben, Corel verrät nur noch nicht wann.
Komischerweise funktionieren ja nicht nur die Express Keys nicht mehr, sondern auch die normale Tastatur lässt diese Befehle nicht mehr zu.

Zetto
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2008, 21:09

Beitrag von Zetto » 18. Feb 2008, 21:14

ThomasVeil hat geschrieben:Also Alt+Leertaste war Standard fuer das rotieren - und das funktioniert bei mir mit den ExpressKeys auch nicht unter XP. Is mir eigentlich auch erst vor ein paar Monaten aufgefallen - weiss nich ob das neu is, oder ob ichs nur nie gemerkt hab. Es kommt halt immer nur die Pipette.
War bis jetzt nur zu faul mal im Wacom Forum zu fragen.
hatte das selbe Problem und habe nun endlich die Lösung gefunden: der neue Treiber ist Schuld. Installier den Treiber von der CD und rotieren funzt wieder.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 19. Feb 2008, 19:28

Hallo Zetto!

Meinst Du jetzt unter XP oder Vista? Ich gehe von Vista aus, frage aber mal lieber noch einmal.

Zetto
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2008, 21:09

Beitrag von Zetto » 19. Feb 2008, 20:34

Hi Farbnebel,

Ich meinte XP, tut mir leid. Ich dachte, das hätte mein Zitat verdeutlicht. Wie es unter Vista aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber probier das Gleiche doch einfach mal unter Vista aus (wobei ich nicht weiß, ob die Treiber auf der CD mit Vista kompatibel sind).

Greetings,
Zetto

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 20. Feb 2008, 10:04

Hi Zetto!

Danke für den Hinweis.
Ich werde das lieber lassen, da mein System jetzt ganz gut läuft. (Bis auf Twain Treiber, zumindest von HP. Den muss ich über WIA ansteuern)
Über die Taste E komme ich auch an die Drehungshand und so langsam gewöhne ich mich daran. Nervig ist das fehlende Rückgängig. Bin mal gespannt, wann Corel endlich das Vista Update bereitstellt.
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob sich der Umstieg auf Painter X lohnt? Zeitungsberichte meinen ja nein, aber was sagen die Anwender?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder