Auf Scannersuche

Antworten
Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auf Scannersuche

Beitrag von gogan » 2. Jun 2006, 18:52

Nabend die Herrschaften,

Ich wollte mir demnächst wenns mein Konto zulässt einen Scanner kaufen, darf auch gerne gebraucht sein. Auf jeden fall suche ich etwas billiges und doch gutes. Mein jetztiger ist halt doch schon mindestens 5 Jahre alt und scannt nicht gescheit. Er macht dauernd Striche in die Bilder rein, und Farbe zu scannen kann ich eigentlich eh komplett vergessen. Jetzt woll ich einfach mal Wissen was ihr mir da empfehlen könnt. Preislich sollte nichts über 150� gehen, 100 wär mir noch lieber.

Danke schonmal
gogination.net

Benutzeravatar
razandar
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2006, 06:31
Wohnort: Nesslau
Kontaktdaten:

Beitrag von razandar » 2. Jun 2006, 23:42

Also das genaue Modell zu Deiner Preisvorstellung kenn ich jetzt nicht, aber ich habe im Büro (-> die Marketingabteilung einer 160-köpfigen Firma. Wir haben einen Fotografen, 2 Grafiker und 1 Designer. Machen Verpackungen, Prospekte und etliche andere Drucksachen) einen Epson Perfection 4990 (kostet glaub ich um die 500 Euro, da gibt es aber noch zig Modelle derselben Serie, und auch billigere) Der Scanner ist der Hammer. Ich habe einen 2500 Euro Agfa Scanner dafür rausgeschmissen (okay, er war auch nicht mehr ganz neu ;)). Wir scannten gerade kürzlich ein Mittelformat-Dia auf über 1 Meter hochgeblasen und die Qualität war wirklich klasse. Die mitgelieferte Scansoftware ist ein Photoshop-Plug-In und lässt keine Wünsche in der Bedienung offen.
Kann ich nur empfehlen.
epson.de

razandar
bla, bla, vielleicht fällt mir später ja was ein.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 3. Jun 2006, 01:49

hab auch nen epson perfection für um die 150Eus, aber eigentlich kann man NICHTS falsch machen wenn man bei einem budget von 100-150 einen Scanner der großen Marken (HP, Canon, Agfa) , von Mustek, Plustek und Microtek würde ich die Finger lassen.

Eine Frage stellt sich aber noch, und zwar die nach der Technik, ob nun ein LED- oder ein CMOS -Scanner.

Vorteil der LED Scanner liegt in iher Portabilität da ihnen der Strom übers USB-Kabel ausreicht.
Die CMOS scanner brauchen ein extra Netzteil und sind auch etwas größer, können aber auch in die Tiefe blicken, du kannst also auch Objecte mit tiefe Scannen.
Das ist mit einem LED Scanner nicht möglich, dort muss alles Flach aufliegen.

Gruß.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 3. Jun 2006, 10:21

Dankeschön. Ich werd mich dann mal um nen Epson kümmern, da gäbs schon einen ab 135�. Und schlechter als mein jetziger kann er nicht sein ;D.
Aber wegen dem LED und CMOS, sind die beide mit USB-schnittstellen oder nur der LED? Also ich mein steht das irgendwo extra mit dem CMOS. Oder ist jeder scanner mit USB einer mit LED-Technik?
gogination.net

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 3. Jun 2006, 11:15

Nicht falsch verstehen ... die heutigen Scanner werden alle in den USB Port gesteckt, aber der LED kann seinen Strom über den USB ziehen und braucht somit kein Netzteil ... also praktisch zu transportieren und meist sehr flach.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 3. Jun 2006, 11:23

Ja Ok. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
gogination.net

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 3. Jun 2006, 13:24

Ich hab nen Canoscan Lide 20 und bin damit sehr zufrieden. Ist flach, kann auch vertikal gestellt werden und hat nur das USB Kabel (was bei meinem üblichen Kabelsalat sehr angenehm ist). Der Lide 25 liegt bei ca. 60-70�.
Der Scanner ist auch ziemlich robust, hat schon Flugreisen überlebt und ist schon ein paar mal runtergefallen, ohne dass er Zicken gemacht hätte.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 3. Jun 2006, 13:31

Ne freundin von mir hat in der Firma auch nen Canoscan. Die ist davon auch seeeehrr begeistert ;D. Also Epson oder Canon wirds sein!
gogination.net

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 25. Aug 2006, 17:03

Ich brauche auch einen!

Könnt ihr mir sagen, ob der Mustek ScanExpress A3 USB was taugt? Wäre fast zu schön um wahr zu sein, bei dem Preis, aber ein A3 Scanner wäre fein.
Weiter!

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 26. Aug 2006, 12:26

Ich habe mir letztens nun einen Canoscan Lide 60 gekauft. Also für den Preis (74� bei Amazon in etwa) ist der Klasse. Zum Skizzen und Bilder Scannen reichts allemal. Auf jeden fall besser als mein alter MUSTEK ;D. Und die sind echt scheisse.
gogination.net

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 27. Aug 2006, 10:54

Einen alten Mustek habe ich auch noch, allerdings ein ziemliches Billigteil mit LED. Gescannt hat er immer ganz passabel, nur ist er ein wenig maso ("Schlag mich! Schlag mich!" - echt, das war nötig oO").

Naja, wird wohl jetzt ein Epson^^
Weiter!

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 30. Aug 2006, 09:29

Momentan benutzte ich einen Canon Lide 50, der für seinen Preis ok ist und obendrei super aussieht, mit seinem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium. Ein zweites mal würde ich den jedoch nicht kaufen. Ich weis, wieviel mehr teurere Scanner zu leisten imstande sind, gerade bei Farbe. Ein guter härtetest ist es Aquarelle zu scannen. Bei meinem Scanner sieht das einfach besch... aus. Bei Pencils kann ich mich jedoch nicht beklagen.

Du könntest beim Kauf darauf achten, ob der Scanner von Silverfast unterstützt wird. Das ist eine externe Scannsoftware, die aus dem Scanner noch ein Quäntelchen mehr Leistung herauskitzelt.

http://www.silverfast.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder