Der Hardware Thread

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Der Hardware Thread

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2006, 16:43

Eigentlich wollt ich ja nur eine Frage zur Reparatur einer Maus stellen, aber ich glaube ein offizieller Hardware Bastel-Thread wäre auch nicht verkehrt. Dann findet man alte Fragen leichter wieder.

Kann mir einer sagen, ob die Kabel die in einem USB Anschlusskabel liegen eine genormte Farbkodierung haben?
Meine Maus (Microsoft Intelli Mouse Explorer) hat nämlich mal wieder nen Kabelbruch, ist aber schon weit außerhalb der Garantiezeit (und ich hatte auch schon 2 Kabelbrüche selbst repariert). Jetzt will ich das Kabel austauschen, weiß aber nicht welches Kabel ich als Ersatz nehmen soll. Wär Klasse wenns das direkt mit passendem Anschlussstecker gäbe, aber zur Not könnt ichs auch einfach festlöten.
Hab grad gesehen das die tatsächlich genormt sind, das hätte sich also erledigt. Bleibt die Frage welches Kabel geeignet wär. Es sollte mindestens 2 Meter lang sein, flexibel, so stabil wie möglich was Dauerbelastung angeht, geschirmt und nicht transparent (irritiert mich zu sehr wenn die Abschirmung durchglitzert). Kann da jemand was aus Erfahrung empfehlen? Ist auch nicht schlimm wenn da noch eine billig Maus o.ß. dran hängt, kann ich ja immernoch abschneiden und wegschmeißen ;).


Und noch eine Frage: gibt es irgendwo "Batterie Adapter" die in einen Slot für eine CR2032 Batterie (typische, runde Mainboard Batterie) passen und separate Anschlusskabel haben (bzw. wo man welche anlöten kann)? Ich möchte nämlich die CR2032 Batterie auf meinem Mainboard gegen 2 NiMh 1,5v AA Akkus austauschen. Mein Mainboard hat nämlich irgendwie nen Schuss weg und alle paar Wochen ist die Batterie leer. Ich kauf die schon auf Vorrat -_-. Das Mainboard einschicken kommt für mich nicht in Frage, da der Aus- und Einbau so viel Zeit kostet und ich bezweifle das die einen so "subtilen" Fehler überhaupt finden würden. Dann hätte ich Zeit verloren und müsste auch noch ein zusätzliches vorab-Austauschboard und den Mehraufwand bezahlen.
Gehe ich überhaupt recht in der Annahme, das eine CR2032 Batterie weniger mAh liefert als ein NiMh AA Akku?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 3. Jun 2006, 17:28

hmm zu dem kabel kann ich nix sagen, verwende seit jahren Logitech Mäuse die haben gute kabel dran ;)

Thema Batterien, klaro haben AA Batterien mehr Leistung als eine Knopfzelle, liegt glaube an der Größe.
Hast du mal gemessen wieviel Strom dein Mainboard (also die Bios Pufferung) verbraucht?

Einen Batterie Adapter habe ich noch nie gesehen. Bei Conrad gibts Batterie halterungen, die man sich aber auch selbst bauen kann: click me

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 3. Jun 2006, 17:42

Komisch, der lange Link zerballert das Layout. Muss wohl auf die Buglist...

[edit] Hab mal die Namensanzeige des Links gekürzt. Aber er funktionierte ohnehin nicht. ^^

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 3. Jun 2006, 20:20

jaymo: bei mir funktioniert der link, hab eben mal drauf ge-clicked und er ist zur Seite gesprungen. Hier aber noch ein direct link http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615625

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2006, 20:41

Sehr schön, sowas könnte ich schonmal gut gebrachen. Falls es tatsächlich keine Batterie-Adapter gibt (schätze dafür ist wohl kein Markt vorhanden ;) ), werd ich versuchen so eine Batterie aus Sculpey nachzubauen und oben und unten Metallplättchen zu integrieren, an die dann Kabel angelötet werden. Zink leitet doch falls ichs verlötet bekomm, oder? Hätte da nämlich noch verzinkte Stahlbleche rumliegen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 3. Jun 2006, 20:57

@DaBo: Der Link geht vermutlich nur bei Dir. Bei mir kommt dann "DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN"...

Der zweite Link geht auch bei mir.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Sep 2006, 21:13

Weil ich ein neues Board brauchte hatte ich mich für genau dieses Board entschieden, habe ca. 10 Stunden in Foren und bei Google nach Reviews und Erfahrungen gesucht, habe alle negativen User-Berichte bei Alternate gelesen habe mir das Board dann gekauft und es nach einer wahren Support-Odysse zurückgeschickt weil es inkompatibel zu meiner Western Digital Festplatte ist. Es war nicht möglich Windows XP darauf zu installieren. Der Asus Support gab den Fehler zähneknirschend zu und riet mir eine andere Festplatte zu kaufen (!). Dieses Board hat mich viele viele Stunden vergeblicher Fehlersuche, Telefoniererei und Nerven gekostet.
Ich kann nur vom Kauf abraten.
Momentan benutze ich ein MSI K8N Neo 4 Platinum, das ich aber auch nicht vorbehaltlos empfehlen kann.
Derjenige der ein zuverlässiges 939 Board kennt werfe bitte den ersten Stein! Ich hab bissher nur über jedes Board gutes und schlechtes gehört. Scheint wohl reine Glückssache zu sein.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2006, 00:21

Dann hoffe ich mal das du weder WD noch Maxtor Festplatten hast ;). Seagate sollte gehen, von IBM halte ich generell nichts. Wegen dem Ram würd ich mal nach der genauen Board Bezeichnung und der genauen Bezeichnung des Rams googlen, oder bei Asus nach einer Kompatibilitätsliste suchen/fragen. Eigentlich sollte es sowas auf der Asus Seite geben. Hab selbst damals aber nur tote links vorgefunden.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Sep 2006, 17:39

@Maus - jetzt bin ich aber neugierig, was du mit deiner Maus anstellst!
Bei Microsoftmäusen machen bei mir immer irgendwann die Buttons schlapp. Für einen regelmäßigen Kabelbruch muß ja irgendwo eine Stelle vorliegen, wo ständig aufs Kabel Druck ausgeübt wird, vielleicht solltest du das Problem also mal bei der Ursache packen!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Sep 2006, 18:01

@Dura: Die Maus funktionierte lange Zeit nur mäßig, hat sich dann wieder beruhigt, dann wurds wieder schlimmer, dann wars so schlimm das sie quasi nicht mehr zu benutzen war, ich hab mir ein USB-Kabel gekauft, habe entdeckt das die Linse der Maus verschmutzt war, sie gereinigt und momentan funktioniert sie ganz gut. Da ich keinen Wert auf unnötige Bastelei lege belass ichs erstmal dabei.
Das Kabel wird in der Maus stark gebogen und geknickt, damit es fest sitzt und ein Ruck am Kabel nicht an den Lötstellen zieht. Bei langer bewegungs-Belastung muss ein Kabel aber so oder so nachgeben, desswegen denke ich nicht das es besser würde, wenn ich das Gehäuse vorne aufbohre.

Das Mainboard Problem hat sich übrigens ohne Bastelei, dafür aber mit einer sehr komplikationsreichen RMA Abwicklung gelöst. Ich wusste schon warum ich lieber 15 Ersatzbatterien kaufe (was ich tatsächlich getan habe), bevor ich das Ding einschicke...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder