Welches Wacom für Mitschriften (Uni) mit Skizzen?

Antworten
extemecarver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2007, 23:07

Welches Wacom für Mitschriften (Uni) mit Skizzen?

Beitrag von extemecarver » 26. Jul 2007, 23:26

Hallo,
welches Wacom Tablet würdet ihr denn für Mitschriften während Vorlesungen empfehlen?
Ich hab ein 1280x800 14,1" 16:10 Laptop, möchte nicht mehr als 200€ Ausgeben und da ich mir kein Tablet Notebook leisten kann, hab ich mir gedacht ein Wacom wäre eine gute Alternative.

Würde das Bamboo meinen Ansprüchen entsprechen, oder doch lieber ein Graphire oder Intuos A5(Wide?)? Es geht bei den Skizzen meist um Organigramme, Kästchen und weitere Simple Sachen, evtl sogar nur um zu geschriebenen Text (PDF und Word) Markierungen per Handschrift anzubringen während Vorlesungen. Ob 512 oder 1024 Druckstufen ist mir egal, ein "Radierer" am Stift wäre nicht schlecht (sicher einfacher gleich ein Wacom mit richtigem Stift zu kaufen als nachzukaufen). Linux Kompatibel sollten eh alle sein, oder? (benutze 30% Ubuntu, 20% Windows Vista, 50% XP als Trippleboot).

Schreib generell eh schnell mit Tastatur aber ist es theoretisch auch möglich kurze Texte per Stift zu schreiben, oder funktioniert das nicht auf so einer kleinen Eingabefläche?

Natürlich würde ich auch gerne den Stift zum bedienen von Programmen (Firefox, etc...) benutzen. Dazu hab ich hier mal gelesen dass die Wacoms mit Final Cut Pro benutzt werden. Hat jemand Erfahrung ob ein Wacom den "Workflow" beim Filmschneiden (ich bin Premiere Anhänger) unterstützt? (Reines Hobby - wenn ich Zeit finde drehe ich gerne Kurzfilme mit einem Freund). Bemutzt ihr den Wacom auch als Mausersatz (Touchpadersatz) - trift man mit dem Stift das X zum Schließen eines Fensters?

Ich weiß zwar dass dies hier mehr ein Forum von Zeichnern ist, kenne aber kein anderes Forum wo Mietglieder viel Wacom Erfahrung haben.

Vielen Dank falls ihr mich da ein bisserl aufklären könnt. Falls jemand zufällig weiß ob es ein Computergeschäft in Wien (und Umgebung) gibt mit Wacoms als Austellungsstücke zum probieren wäre das natürlich auch super. L

Felix

extemecarver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2007, 23:07

Beitrag von extemecarver » 27. Jul 2007, 00:26

Bin am meisten am überlegen zwischen Bamboo 6 oder einem gebrauchten Graphire3 Studio XL oder Graphire4 Classic XL.
Das Gewicht des Bamboo kommt mir allerdings viel zu hoch vor - es ist deutlich kleiner als das Studio XL (sogar nur halbe dicke) und soll trotzdem gleich viel wiegen. Kommt mir komisch vor. Graphire Classic ist glaube ich einfach zu klein von der Oberfläche - vor allem wegen 4:3 Aspekt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Jul 2007, 01:38

Für normale Programmbedienung (Linux/Windows, Firefox, Premiere) ist ein Tablet genauso geeignet wie eine Maus. Für solche Programme kannst du damit nicht mehr oder weniger als mit einer Maus machen (es sei denn du belegst die Tasten am Tablet mit besonderen Funktionen und wertest das als Vorteil (was er durchaus sein kann)). Ich persönlich wechsle immer zwischen Stift und Maus und kann nicht sagen das eins davon wesentlich besser für den Standardbetrieb geeignet wäre. Es ist angenehm wechseln zu können, weil der Arm so weniger ermüdet. Mit dem Stift zu schreiben erscheint mir persönlich kurios, da ich extrem viel schneller tippen kann als mit der Hand zu schreiben. Für Skizzen macht ein Stift dann natürlich wieder Sinn. Hier wird aber die größte Herrausvorderung wahrscheinlich sein eine Lösung zu finden wie du schnell auf einer neuen Seite weiterschreiben kannst und alles sinnvoll speicherst.
Bei Premiere seh ich im Stift keinen besonderen Vorteil gegenüber einer Maus.
Ich plane auch die Anschaffung eines Notebooks und werde mir dann wahrscheinlich außer dem Tablet keine weitere "echte" Maus mitnehmen. Für Unterwegs kann ich mir schon gut vorstellen nur mit dem Stift zu arbeiten. Ich hab das Intuos 3 A5 ins Auge gefasst, aber ich will auch die ganzen Intuos Features haben die hauptsächlich fürs Malen und Zeichnen relevant sind. Welches Tablet dir reicht kann ich so, mangels Erfahrung leider nicht sagen, aber ich schätze das es möglichst groß sein sollte, ohne zu sperrig zu sein. Also lieber ein Graphire A5 als ein Intuos3 A6. Wie groß die aktive Fläche vom Bamboo ist weis ich nicht und hatte auch noch nie so ein Tablet in der Hand.

fast zeitgleich mit Jaymo X-]
Ob Premiere tablettspezifische Funktionen bietet, weiß ich nicht.
Afaik keine einzige. After Effekts afaik nur bei Pinsel und Stempeltools die ich dort noch nie benutzt hab.
Zuletzt geändert von MartinH. am 27. Jul 2007, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 27. Jul 2007, 01:40

Hi, willkommen im Forum!

Für Deine speziellen Zwecke kann ich leider nur begrenzt Aussagen machen, denn für handschriftliche Notizen habe ich mein Tablett eigentlich nie verwendet. Allerdings darf man nicht erwarten, dass das Wacom genau wie ein Notizblock funktioniert. Gerade das Zeichnen/Schreiben auf der einen Fläche und das Betrachten auf der anderen ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Ein Graphire wäre sicher keine schlechte Wahl, das neue Bamboo habe ich persönlich noch nicht testen können. Das Beste wäre wohl, wenn Du die Geräte live testen könntest. Leider ist das nicht so oft möglich (zumindest nicht bei Saturn oder Karstadt). Auf unserer Conventionim September werden zahlreiche Wacommodelle zum Testen verfügbar sein, allerdings ist fraglich, ob Du extra dafür nach Recklinghausen kommen möchtest. ;)
Besonders was die Genauigkeit und Verarbeitung angeht, fallen die Wacomtabletts deutlich besser aus als die meisten Konkurrenzprodukte, die ich kenne. Wenn es also kein Tablet-PC sein soll, würde ich definitiv Graphire oder Bamboo versuchen. Eine weitere Variante wäre das Wacom Volito, was ich aber auch nie persönlich getestet habe.

Ob Premiere tablettspezifische Funktionen bietet, weiß ich nicht. Aber das Tablett lässt sich in jedem Fall als Mausersatz in jeder Anwendung verwenden. Ohne Übung ist man mit einer Maus zuerst deutlich präziser, aber nach einer Weile macht das keinen so großen Unterschied mehr. Etwa das "X" zum Fensterschließen treffe ich da ohne Probleme. ;) Ich selbst verwende für die normale Windowsnavigation lieber eine Maus, aber ich kenne ein paar Personen, die praktisch alles mit dem Tablett machen. Hat auch den ergonomischen Vorteil, dass es im Gegensatz zur Maus wenig anfällig für Sehnenscheidenentzündung ist.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Bamboo, Volito oder handschriftlichen Notizen per Wacom?

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 27. Jul 2007, 10:45

Also ich hab je kein Tablett mehr, aber bis vor ein paar Wochen hatte ich ein Graphire und hab damit gemalt. Die angsprochenen Skizzen sollten kein Problem darstellen, selbst mit einem A6 Graphire.

Beim Schreiben sieht es da etwas anders aus. Ich habe das damals mal probiert und habe festgestellt, dass man immer ziemlich groß schreibt. Je nach Anwendung und (nicht-)vorhandener Zoomfunktion wird dass dann schon kritisch wenn man mehr als 2 Sätze oder so am Stück schreiben will. Man brauch zuzm Schreiben auch durchaus Übung mit dem Tablett.

Aber mal was anderes: Hast du schon eine Softwarelösung gefunden, die es dir erlauben würde zu tippen und dann auch komfortabel in dem Dokument rumkritzeln zu können?
Ich bin in solchen Fällen ja ein anhänger von Collegeblocks ;)

extemecarver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2007, 23:07

Beitrag von extemecarver » 27. Jul 2007, 10:50

Danke für die Antworten schonmal. Collegeblocks sind nichts für mich. Am Computer herscht Ordnung in tausenden Foldern, aber Zetteln verlier ich immer. :)

Software - OneNote hatte ich mir mal gedacht und PDF Editor. Bei Vista ist doch die Tabletfunktion eh integriert - da sollte es einfacher sein?
Mehr als 2 Sätze sollten es meist nicht sein, geht eher um Notizen. Schreiben kann ich mit Tastatur ja umso besser.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 27. Jul 2007, 12:04

Ich hab keine Erfahrungen damit, aber weil ich's gerade heute im Geschäft gesehen habe: Das Wacom Pen-Partner müsste eigentlich deinen Ansprücheen genügen. Das wurde gerade für solche Zwecke entwickelt und ist preislich auch nicht gleich so heftig.

Ausprobieren kannst du Wacoms u.U. in Apple Centers (McShark in Wien). Die stellen gerne welche aus. Verkauft werden sie auch im Saturn, aber da sind sie eben noch komplett verpackt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Jul 2007, 12:30

Und Saturn ist meiner Meinung nach auch völlig überteuert.

extemecarver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jul 2007, 23:07

Beitrag von extemecarver » 27. Jul 2007, 12:33

Cool danke, werde ich mal anrufen und nachfragen. Ich glaube Pen-Partner ist ein bisserl arg klein, dafür natürlich sehr gut mitzunehmen. Ich schätze mal, dass der Bamboo eh gut passt. Hab gesehen dass Wacom ein eigenes Forum hat und dort auch ein bisserl nachgelesen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 27. Jul 2007, 13:05

Was das schreiben mit einem Wacom anbelangt, aufjedenfall wird es problematisch, sobald du eher schnell schreibst, dann macht sich durchaus die fehlende Präzision bemerkbar, die beim malen nicht stört.

...
Hmm, ich hab es jetzt nochmal ausgetestet ... doch nicht so dramatisch, wie ich es in Erinnerung hatte. Allerdings habe ich mittlerweile jahrelange Erfahrung mit 'nem Wacom und schreibe andererseits äußerst wenig handschriftlich.

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder