Multi-Display-Lösungen

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Multi-Display-Lösungen

Beitrag von MartinH. » 31. Aug 2007, 23:16

Für Leute die viel am PC arbeiten, und vor allem für die, welche mit Gestaltung zu tun haben, sind Multi-Display-Lösungen eine beliebte Arbeitserleichterung. So kann man sich beispielsweise beim digitalen malen alle Werkzeuge auf einen zweiten Bildschirm schieben und den anderen zum malen frei halten. Diese Vorgehensweise ist weit verbreitet, birgt aber dennoch des öfteren die ein oder andere kleine Hürde. Um diese aus dem Weg zu räumen und allgemeine Informationen zu diesem Thema zu sammeln eröffne ich diesen Thread. Ich hoffe damit wird sich das Wissen zu dem Thema besser bündeln.

Ich fang direkt mal mit einer Frage an. Momentan habe ich eine PCIe Geforce 6600GT in meinem Rechner, eine nVidia Karte. Damit habe ich 2 Bildschirme angesteuert. Jetzt will ich zusätzlich aber meinen Beamer mit einem Bildsignal versorgen ohne viel umzustöpseln und ohne einen VGA Splitter für 100,- Euro zu kaufen.
Ich dachte da an eine weitere PCI Grafikkarte. Nun hatte ich mit einer Geforce 5200 von ebay Pech und es hat so gar nicht geklappt. Mein nächster Gedanke wäre mal eine ATI Karte zu testen. Nur habe ich noch nie gewagt eine nVidia und eine ATI Karte gleichzeitig in ein System zu setzen. Weis jemand zufällig wie gut die Treiber miteinander harmonieren?
Die Ati Karte soll später nur den Palettenmonitor (und ggf. einen weiteren Palettenmonitor) versorgen.
Falls sich jetzt jemand fragt wozu ich 3 Bildschirme brauche, ich habe rechts neben meinem Mousepad noch ein Keyboard stehen (also Musik Keyboard, nicht Tastatur Keyboard) und wenn ich da dran sitze hätte ich gern vor mir noch einen Bildschirm fürn Musikprogramm, damit ich nicht immer so schräg rüberschauen muss. Außerdem hab ich den 3. 19" CRT Bildschirm hier noch quasi ungenutzt rumstehen. und habe genug Platz auf dem Schreibtisch.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 1. Sep 2007, 00:59

Interessantes Thema ! =)

Dazu will ich mal kurz meine derzeitige Lösung vorstellen.
Und zwar nutz ich 2 Monitore, ein 19" Moni und ein 14" Display vom Notebook, und mein Intuos A4.
Die Monitore haben eine Auflösung von 1440x900 beim Kleinen und 1280x1024 beim Großen.Wenn ich die jetzt ganz normal mappen würde aufm Wacom,
wäre kaum was zum malen übrig, da ich die schmalere Auflösung ja auch noch der Hauptmoni ist.
Die tolle Lösung ist jetzt, dass ich mein Wacom hochformatig eingestellt habe und so doch die komplette Fläche nutzen kann.
Also malen unten auf dem Tablett und der andere Monitor für Einstellungen und son Kram auf dem oberen Teil.
Finds echt praktisch !

Das bescheuerte ist jetzt allerdings, dass das nur noch beim intuos2 geht. Beim 3er nicht mehr.
Ich glaube zumindest dass so im Wacom Forum mal gelesen zu haben.
Ich weiß auch nicht ob ich die beiden Tablettbereiche noch unterschiedlich groß auf dem Wacom
skalieren könnte oder nicht.
Aber selbst wenn geht querformatig immer noch viel Fläche verloren.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 1. Sep 2007, 10:04

@MartinH
du brauchst also 4 Monitorausgänge? Müssen die beiden zusätzlichen DVI sein, oder reicht da auch ein normaler VGA-Anschluss? Falls ja, würde ich dir eine Matrox-PCI-Karte empfehlen. Wir hätte glaube ich sogar eine rumliegen (Matrox PCI G45 DualHead) - allerdings nur VGA-Ausgänge (DVI gabs damals noch nicht).

Der Video-Ausgang deiner nVidia (die hat doch einen, oder?) reicht dir über den Komponenten-Ausgang vermutlich nicht für den Beamer, da du ja auch Games usw. zocken möchtest.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Sep 2007, 19:40

@lucy: Ich hatte mein Intuos 3 mal hochformatig, kam damit aber nicht klar. Wenn sie die Funktion nicht aus dem Treiber genommen haben sollte das immernoch gehen. Du kannst die Bereiche nicht einzeln definieren. Es wird so wie ein einzelner Großer Desktop aufs Tablet gemapt. Aber du kannst ja unter Windows die Bildschirme virtuel stapeln, dann gehts.

@fxk: Ich hab sogar genau die gleiche Matrox noch rumliegen, die ließ sich aber nicht installieren und ich hab irgendwo gelesen, das genau diese eine Karte mit meinem Mainboard unter XP nur mit einem Bios Update läuft, das ich natürlich nicht gefunden habe X-].
Dvi brauche ich momentan nirgends. Irgendwann werde ich es zumindest an der Primärkarte brauchen, dann werd ich mir aber wahrscheinlich eh eine mit Dual DVI-D gekauft haben.
Und ja die Geforce hat nen S-VHS Out, aber die Quali reicht mir nicht und am Beamer hab ich den Video In schon mit meiner Wii belegt.
Vielleicht versuch ich mein Glück nochmal mit der Matrox.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 1. Sep 2007, 21:03

Das ist jetzt ebenfalls keine Antwort auf Deine Frage, aber ich bin, nachdem ich genau wie Lucy lange das Brett hochkant hatte, jetzt sehr zufrieden mit meiner Lösung stattdessen beide Schirme hochkant zu stellen. Ich habe mir aus gutem Grund nur einen 17er dazu gestellt um mehr aktive Arbeitsfläche auf dem 21er zu haben. Das Ganze entspricht von Natur aus eher dem Brett-ratio .
Das Einzige was ich nicht bedacht habe war, dass beim kleinen Eizo wie bei allen normalen Bildschirmen der Colorshift vertikal viel stärker ausfällt als horizontal. Dreht man so einen Bildschirm also, ist die Veränderung in Kontrast und Frabe bei Änderung das Betrachtungswinkles doch sehr auffällig.

Würde ich meinen Kopf nur hoch und runter bewegen, hätte ich keine Probleme...bin aber kein Papagei. Stört aber auch nicht weiter, sind ja nur die Paletten.

Viel Erfolg bei Deiner Bildschirmwand.

Bild

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Sep 2007, 22:53

@art: Der Thread war auch genau für solche Vorschläge, abseits von meiner Fragestellung gedacht. Sehr interessant. Hatte auch mal überlegt ob ich das so mache, aber ich hab ja keine TFTs ;). Ist das links der Quato?


Ich hab gerade 2 Stunden lang zig verschiedene Dinge ausprobiert und führe das nicht Funktionieren meiner Matrox Karte auf das verfluchte Windows XP zurück. Unter 2000 war das kein Problem. Da war es auch kein Problem, einfach mal den Standard SVGA Treiber für ne Karte auszuwählen, aber XP bietet mir diese Möglichkeit nicht. Stattdessen nörgelt es nur rum der Treiber sei für eine ältere Version geschrieben worden und sei nicht kompatibel. Obwohl ich mir da einen WHQL zertifizierten Matrox Treiber von Anfang diesen Jahres besorgt hatte. Das darf doch nicht wahr sein, das ich hier schon 2 Stunden für nichts und wieder nichts verschwendet habe. Ich hasse es.
Das GraKa Bios habe ich übrigens auch auf den neusten Stand gebracht.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Sep 2007, 00:59

Ich habe nun gewagt nochmal die zweite Geforce (PCI), die ich bei ebay gekauft hatte einzubauen. Eigentlich hatte ich sie für defekt erklärt und hatte auch vermutet, das sie mein Mainboard beschädigt hat, weil einer der SATA Ports nicht mehr problemlos funktionierte. Zum laufen bekommen hatte ich die Karte auch nie. Jetzt habe ich es allerdings tatsächlich geschafft. Mir fehlt noch ein weiterer DVI->VGA Adapter für den 3. CRT, aber immerhin hab ich schonmal 2 Bildschirme und Beamer parallel angeschlossen. Jetzt wärs nur toll, wenn ich für den Beamer mein Bildschirm Farbprofil deaktivieren könnte, aber ich glaube das geht nicht, wenn beide Geräte über die gleiche Grafikkarte laufen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 2. Sep 2007, 12:51

Martin - doch, das mit dem Farbprofil sollte klappen - und zwar mit diesem Tool von Microsoft. Zumindest kann man damit für jeden Monitor sein eigenes ICC-Profil hinterlegen. Es gleicht das Haupt-Profil vermutlich nicht ganz aus, sofern die Colortable der Grafikkarte direkt verändert ist und man nicht 2 getrennte Colortables für beide Ausgänge hat, aber es ist ganz brauchbar :)
Man sollte dabei übrigens das Adobe-Colormanagement in der Systemsteuerung (Adobe Gamma) deaktivieren - sollte man eh wenn man eine Kalibrier-Software nutzt.

@artvandeley
also ich kann mich mit Bildschirmen im Hochformat nicht anfreunden - zum einen wegen der von dir angesprochenen Farbverfälschung durch die meist empfindlichere Blickwinkelabhängigkeit und zum anderen weil es ein Widerspruch zum menschlichen Blickfeld ist. Zudem fällt mir spontan kein Programm ein, das den vertikalen Platz sinnvoll ausnutzen könnte (außer bei Hochformat-Paintings oder Word). In allen anderen Fällen ist das Querformat besser.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Sep 2007, 16:56

Das Programm hab ich schon lange, allerdings hat es damals bei zahlreichen Versuchen mit meinen 2 Bildschirmen schon nicht geklappt. Wenn ich auf Adobe Gamma klicke öfnet sich ein Assistent, der Fragt wie ich das Programm nutzen will. Sieht nicht so aus, als würde das laufen. Hab da nie was eingestellt. Wie würde man das denn deaktivieren?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 2. Sep 2007, 18:13

in der Regel installiert sich AdobeGamma automatisch in die "Autostart" Programme mit rein. Falls es nicht drin ist um so besser.
Du kannst übrigens über 'START->Ausführen' (Windows-Taste + R) und dem Befehl 'msconfig' im Tab 'Dienste' nachsehen welche Programme sich sonst noch im Hintergrund laden und diese deaktivieren. Dort sind auch Dienste aufgeführt die in der normalen Dienste-Verwaltung nicht auftreten.
Wenn du dort was verstellst frägt Windows beim nächsten Neustart ob die Änderungen beibehalten werden sollen - das dann einfach bestätigen. Aber Vorsicht - bei den anderen Reitern würde ich nichts ändern - sonst kannst du dir schnell dein System schrotten.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Sep 2007, 18:32

Kann gut sein, das ich das schonmal von Hand aus dem Autostart geschmissen habe. Msconfig zeigt mir das auch nicht als Dienst an.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Sep 2007, 22:42

Ich war gerade etwas irritiert, als ich von einem USB Bildschirm gelesen habe, aber sowas gibt es mittlerweile tatsächlich:

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=194696

Leider konnte ich kein ordentliches Review auftreiben. Hat hier jemand mehr informationen?

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 22. Sep 2007, 23:09

http://www.prad.de/new/monitore/special ... eite4.html

Also nach Forenaussagen soll das ganze recht rechenintensiv sein. Also sehe ich das Mehr als Notlösung an. Du kannst (wenn du nen ordentlichen Rechner hast) sicher mit Photoshop und anderen 2d Programmen arbeiten. Sobald es aber in den 3d-Bereich geht wird die CPUauslastung zu hoch sein.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Sep 2007, 08:54

ich würde auf USB 3.0 warten, was sogar etwas schneller sein soll als PCIe - was bedeutet dass man auch richtige Grafikkarten über USB anstecken könnte (theoretisch zumindest). Ist jedoch abzuwarten was uns USB 3.0 tolles beschert :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Sep 2007, 14:32

Für diejenigen unter Euch, die mehrere Monitore verwenden und bisher gezwungen sind, auf ihrem Tablet Platz zu verschwenden weil sie ihre Displayfläche proportional auf das Tablet bringen wollen, ist vielleicht interessant, dass Wacom im aktuellen Treiber den Display-Wechsel per Express Key neuerdings auch für Intuos3-Tablets unterstützt.

Dieses Feature war zunächst nur für Nutzer des Cintiq eingerichtet worden, die dadurch per Tastendruck auf dem Cintiq den Cursor auf einem zweiten Monitor steuern können (wenn dort z.B. die ganzen Paletten liegen). Im neuesten Treiber (605-7) ist dieses Feature endlich auch für Intuos3-Tablets verfügbar.

Für mich persönlich ist das eine ziemlich große Sache, weil ich bisher quasi auf A6 gearbeitet habe (Tablet-Bereich halbiert, um zwei 4:3-Screens proportional abzubilden, davon dann jeweils wieder die Hälfte für jeden Screen) und jetzt endlich die volle A4-Fläche für beide Screens nutzen kann. Es lohnt also Mal wieder, einen neuen Treiber zu installieren!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Sep 2007, 15:00

oder einen alten Treiber installieren, bei dem man noch selbst bestimmen konnte welcher Tablet-Bereich auf welchen Monitor gemapped wird. Bei den neuen geht das ja leider nicht mehr.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 23. Sep 2007, 15:04

@daniel: hey, das ist ja klasse.

@fxk: so weit ich weiß gibts fürs intuos3 keine treiber die das können. kann mich aber auch irren.
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Sep 2007, 15:04

@ fxk:

Bringt aber nicht dasselbe, da sich die Bereiche ja nicht überschneiden dürfen. Oder wie meinst Du das genau?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Sep 2007, 19:43

du hast schon recht - es ist nicht das selbe - aber ich hatte das früher immer genutzt. Damit konnte ich meinem Hauptbildschirm 4/5 der Tablett-Breite (proportional korrekt) zuteilen und 1/5 aproportional für den Paletten-Monitor - aber bei dem war es ja eh egal. Durch das aproportionale hatte ich am 2ten Monitor horizontal sowas wie eine Mausbeschleunigung - störte aber nicht weiter.

Meine Config im Treiber sah damals so aus (hatte ich irgendwann schon mal gepostet):

Bild

auf dem Screenshot sind die Mapping-Bereiche zwar verzerrt dagestellt, wurden vom Treiber jedoch dann proportional zum Monitor begrenzt.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder