Wacom Intuos3 Regulat Grafiktablett A4 USB

Antworten
Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Wacom Intuos3 Regulat Grafiktablett A4 USB

Beitrag von Risikoman » 13. Okt 2007, 23:59

Hallo,

bin neu hier und will mir endlich ein Grafiktablett zulegen.
Habs auf das Wacom Intuos3 A4 abgesehen. Denke das die Größe schon sehr gut ist vor allem weil nicht nur ich sondern auch mein Bruder das Gerät mitbenutzen wird.


Ist der Preis von 434,95€ bei Amazon ok.
Gibt es Alternativen oder gar was besseres?

Ist es für Linkshänder uneingeschränkt zu empfehlen? Sind genug Tasten da um die Hotkeys bei Photoshop zu ersetzen? :?

Danke im Voraus!

Gruß,
Risikoman

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Okt 2007, 10:29

Ich denke schon dass es für Linkshänder geeignet ist. Habe noch nichts gegenteiliges gehört. Alle Hotkeys wirst du wohl nicht erstetzen können.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Okt 2007, 12:39

Willkommen im Forum. Wenn du schon Risikoman heißt, solltest du es einfach ausprobieren ;).
Der Preis ist OK, wenn du es nirgendwo gravierend billiger siehst (schau mal bei Hardwareschotte oder so). Aber Amazon ist recht kulant, das wär mir ein paar Euro mehr wert.
Linkshänder: kein Problem.
Genug Hotkeys für alle Funktionen wird nie ein Gerät haben, das weniger Tasten als eine Tastatur hat. Und wenn doch, dann könnte man sie sich nicht alle merken.
Schlag zu und werd glücklich mit dem Teil :).

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 16. Okt 2007, 15:12

Danke, ach ja noch eine Frage:

Ich hab einen 19 Zoller, gibts irgendwelche Probleme mit dem Seitenverhältnis. Kenne mich leider da nicht aus. Das Seitenverhältnis ist ja anders als z.B. beim 17".
Wird dann das Bild verzerrt?

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 16. Okt 2007, 15:38

Selbst wenn du einen Breitformatbildschirm besiztt, wirst du mit dem Seitenverhältnis niemals Probleme haben -
Der Treiber kann die Bildschirmproportionen für das Tablett auf Kosten der Zeichenfläche erzwingen.

So sieht's aus:
Bild

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 16. Okt 2007, 16:51

Ok super DANKE!!

Wird gleich gekauft :D Ich freu mich schon, weil mit der Maus zu arbeiten... Mein Klickfinger tut schon weh.

Benutzeravatar
KaKun
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Münster

Beitrag von KaKun » 22. Feb 2008, 12:43

Ich benutze einfach mal diesen Thread für meine Frage. Und zwar frage ich weil ich einen Widescreen TFT besitze und mir gerne das A4 Pad holen wollte. Erst hab ich mit dem Gedanken gespielt mir das spezielle A5 Intuos Widescreen zu holen, will aber nun doch eine größere Zeichenfläche. Derzeit arbeite ich noch auf einem Wacom Dingenskirchen in A6 was mir aber mittlerweile zu klein erscheint. Meine Frage nun ob das A4 sich bei meinem Widescreen genauso verhält wenn ich es auf das Seitenverhältniss einstelle, also das es oben und unten einfach Kontaktfläche ausblendet um auf das 16:10 Format zu kommen oder gibt es da möglicherweise eine idealere Einstellung/Möglichkeit? Oder anders gefragt, was wäre gemessen an dem Screen über mir mit den Einstellungen dafür die beste Lösung?

Gruß
KaKun

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Feb 2008, 14:36

@ KaKun:

Wenn das Seitenverhältnis Deines Monitors vom dem des Tablets abweicht, dann wird auf dem Tablet einfach ein Bereich eingerichtet, der dem Seitenverhältnis des Monitors entspricht. Bei einem A4 Tablet und einem 16:9 Monitor würde man dadurch klassischerweise im unteren Bereich des Tablets einen Streifen ungenutzte Fläche erhalten.

Die Frage ist, ob es sich für Dich lohnt, Dir ein A4 zu kaufen, wenn Du ohnehin nicht die komplette Fläche nutzen können wirst. Beim A4 ist die aktive Fläche ca. 30cm breit, beim A5 Wide ist sie ca. 27cm breit. Das ist also nahezu vergleichbar, nur dass Du beim A5 Wide keinen ungenutzten Bereich auf dem Tablet hättest und das A5 Wide natürlich auch billiger ist (behaupte ich jetzt einfach Mal, Preise verglichen habe ich noch nicht).

Wenn Du nicht planst, das Tablet vielleicht auch für einen 4:3-Monitor zu verwenden, dann lohnt es sich für die 3cm mehr Breite, meiner Meinung nach, nicht ein A4 zu kaufen.

Und noch was: die volle A4-Fläche mit einem 16:9-Monitor zu verwenden ist theoretisch zwar auch möglich, aber nicht zu empfehlen, da man dann eine verzerrte Projektion vom Tablet auf den Monitor erhält -> man zeichnet einen Kreis und auf dem Monitor erscheint ein Oval.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Feb 2008, 15:45

Das a5 wide ist etwa 60,- Euro billiger, im Verhältnis zur geringeren Breite seh ich das als gleich teuer an. Für mich wär dann eher wichtig was besser auf dem Schreibtisch platz findet. Das a4 Tablet ist schon nicht gerade klein.

Benutzeravatar
KaKun
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Münster

Beitrag von KaKun » 22. Feb 2008, 16:30

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

@ digitaldecoy:
Da hast du natürlich mal sowas von recht, wenn man die beiden aktiven Flächen miteinander vergleicht sind die abgebrochenen 3 cm nicht wirklich viel. Ich werde mir dann wohl doch das Widescreen A5 holen.

@ MartinH.:
Das mit dem Platz ist auch so eine Sache. Hab mir gerade noch einmal die Abmessungen des A4 Tabletts angeschaut, das ist schon zu tief für meinen Schreibtisch, das A5 Widescreen passt da allerdings exakt.


Besten Dank für die Ratschläge, hat mir sehr geholfen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder