Externe Grafikkarten ?!

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Externe Grafikkarten ?!

Beitrag von MartinH. » 23. Nov 2007, 23:44

Ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas ungewöhnlichem. Und zwar externe Gamer Grafikkarten. Ich habe heute mal ein bisschen gegooglet und es sah zumindest so aus als ob es möglich wäre PCIe Ports zu "verlängern" um damit Grafikkarten außerhalb des Gehäuses zu benutzen. Und es soll wohl auch externe Gamer Karten für Notebooks geben.
Ich finde das einen sehr interessanten Gedanken. Denn Hardwaretechnisch wird mein Macbook Pro beim Zocken hauptsächlich von der Grafikkarte und den Festplatten ausgebremst. Ansonsten wär das ja ein schneller Rechner.
Kennt sich jemand mit solchen Spielereien aus?
Mein PC könnte auch eine externe Graka vertragen, da der Passivkühler auf dem Mainboard einfach zu groß ist um irgendwas vernünftiges da reinzustecken. Und ansonsten ist der ja gar nicht soo schlecht.

OT: Ich war übrigens grad verwundert darüber, das es bei Alternate keine CRT Bildschirme mehr zu kaufen gibt. Dabei war ich grad drauf und dran mir einen zu kaufen, da ich glaube mit TFTs noch generell unzufrieden zu sein.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 24. Nov 2007, 14:33

Hab ichs doch gewusst, irgendwann hab ich doch mal was darüber bei bit-tech gelesen...
Google hat folgendes ausgespuckt:

http://forums.ocworkbench.com/bbs/showt ... p?p=402006
Inwiefern so ein Gerät mit dem MBP kompatibel ist, weiß ich allerdings nicht.

Außerdem gibt es von Magma noch eine Art externes PCIe Gehäuse, dass man über ExpressCard (der Nachfolger von PCMCIA, und die Schnittstelle, an die auch das Asus Gerät angeschlossen wird) anschließt und so einen externen PCIe Slot erhält.
Der fasst dann Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von 65W und Single-Slot-Kühlern.
(ca., ich leg meine Hand nicht ins Feuer! Google weiß mehr...)

Manu

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Nov 2007, 15:27

Ja, genau sowas meine ich. Scheint sich aber nicht wirklich durchzusetzen:
Magma bietet eine kleine und große Variante zum Verkauf an, jedoch bewegen sich beide mit 729 bzw 749 Dollar nicht wirklich im erschwinglichen Bereich. Außerdem sind derzeit nur Grafikkarten mit Ein-Slot Kühlern und maximal 55 Watt kompatibel lt Website (die nächste Generation soll dies ändern).
Bei dem Preis macht es leider überhaupt keinen Sinn für mich :-/.
Ich bräucht einfach nur ein Kabel das von Expresscard auf PCIe geht. Das Gehäuse für die Karte bau ich mir selbst und stell ein eigenes PC Netzteil dazu um die Karte mit Strom zu versorgen. Ich brauch das ja nicht für unterwegs, sondern nur für Zuhause.

Wegen de Asus Lösung:
http://www.notebookcheck.com/Newseintra ... 314.0.html

Die Kollegen von ComputerBase haben bei der Games Convention herausgefunden, dass Asus wohl die externe Grafikkarte für Notebooks - XG Station - nicht auf den Markt bringen wird.

Als Grund wurde das Problem genannt, das die NVIDIA Treiber bis jetzt keine externe Grafikkarte unter Vista unterstützen. Diese Tatsache soll Nvidia bekannt sein, jedoch nicht demnächst behoben wird. Da sich Vista langsam aber sicher durchsetzt, wäre eine externe Grafikkarte ohne Vista Unterstützung (und dadurch auch ohne DirectX 10 Support) wenig zukunftssicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder