Tastenbelegung ändern/Key mapping

Antworten
Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Tastenbelegung ändern/Key mapping

Beitrag von Steven » 6. Dez 2007, 13:42

Für mein Convertible habe ich mir da Photoshop bekanntermaßen ohne Shortcuts kaum zu bedienen ist, ein USB-Numpad gekauft. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich die für PS benötigten Shortcuts aufs Numpad mappen kann. Durch Jaymos selbstgefertigten USB-Fußschalter weiß ich von einem Programm mit dem man Joysticktasten neu belegen kann, leider hilft mir das hier nicht weiter. Kennt jemand ein Programm mit dem man auch andere Anschlussgeräte frei belegen kann?

Zusätzlicher Hinweis:
Der Laptop liefert ein Numpad als Drittbelegung für normale Laptoptasten mit, d.h. aktiviere ich das externe Numpad kommt das dem Halten der Fn-Taste + Dritttastenbelegung gleich. Ich müsste also die Funktionstastenbelegung irgendwie ändern, weiß allerdings nicht wie. PS nimmt ja auch die Zahlenreihe nicht als frei zuweisbares Tastenkürzel an.

thx,
Steven

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Dez 2007, 15:23

So schlau zu googeln wirst du wohl schon selbst gewesen sein. Ich bin nur auf das gestoßen... http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... index.html ist halt schon etwas älter... und geht evlt. auch am Problem vorbei..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Dez 2007, 15:27

Ich habe leider auch keine fertige Lösung, aber google mal nach "Autohotkey", das scheint sehr mächtig zu sein, verlangt aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Dez 2007, 15:34

IronCalf: jop darauf bin ich auch gestoßen. Das Microsoft Tool hilft mir nur leider nicht, da man damit sowie mit den anderen gefundenen Programmen zwar Tastaturlayouts ändern kann bzw. Makros auf einzelne Tasten mappen kann, dies jedoch nicht für die Funktions-/Dritttastenbelegung von Laptoptastaturen funktioniert.

MartinH: Thx, sieht sehr mächtig aus, ich werds mir mal genauer anschauen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 6. Dez 2007, 20:59

Zaknafain hat mir einen Link zukommen lassen der mein Problem löst und das Numpad frei belegt nutzbar macht.
http://webpages.charter.net/krumsick/
Läuft auch unter Vista 32bit. Man muss es nur mit aministratorrechten laufen lassen.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 27. Aug 2008, 01:20

ich missbrauche mal den thread für meine frage:
hab paar tasten an meinem tablett neu belegt. hatte vorher den color picker irgendwie so als "wippschalter-funktion". beim taste loslassen war der picker wieder weg. wie bekomm ich das wieder so hin? ich weiß nicht mal wie das richtig heisst, was ich da will.... :oops:

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Aug 2008, 10:09

Du suchts die "Alt" Taste. Im Treiber vom Intuos findest du die unter "Zusatztaste" und da machst du dein Häkchen bei "Alt".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder