Haben Flachbildschirme hohe Qualität ?

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2007, 00:27

Ich glaub in der Preisklasse wirds schwer, wenn du Ansprüche hast. Ich habe auch noch nicht viele TFTs gesehen, auf denen ich hätte arbeiten mögen. Ich wär sogar soweit gegangen, das ich mir nochmal nen Röhren Bildschirm gekauft hätte, aber die werden ja anscheinend gar nicht mehr hergestellt.
Das Thema interessiert mich auch. Vor allem bei der Blickwinkelabhängigkeit hab ich noch kaum einen Schirm gefunden der mir gefällt. Das Display von meinem Macbook Pro z.B. ist ne Katastrophe.
Welche Panelsorten sind denn da am unempfindlichsten?

Meine große Hoffnung waren ja mal OLED Displays, aber bis die Technik soweit ist, das man die groß und erschwinglich herstellen kann ziehen sicher noch Jahre ins Land. Nur weis ich halt nicht, obs sich lohnt für die Übergangsfrist 1000,- Euro für nen Monitor hinzulegen oder nicht.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 10. Dez 2007, 01:40

Es gibt mittlerweile auf jeden Fall TFTs, die in der Darstellung auch für höchste Ansprüche ausgezeichnet sind. Aber die gehören bis dato sicherlich nicht zur Preisklasse bis 200 Euro. So günstige Displays haben so viel ich weiß in der Regel TN-Displays, die dank ihrer schnellen Reaktionszeit gut für Filme und Spiele geeignet sind, aber in Ausleuchtung, Winkelstabilität und Farbwiedergabe in Bezug auf grafische Anwendungen viel zu wünschen übrig lassen.

Ich denke ein guter Startpunkt für die Informationssuche ist die Kaufberatung von Prad.de.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Dez 2007, 01:49

Och...

...Es gibt da schon paar gute Flachbildschirm-Monitore. Hab mir letztens selber Einen gekauft und würde auch garnicht mehr zu mein alten Röhrenmonitor zurücktauschen wollen.

Ich hab ein LG wide 22" 16:10: Name L226WTQ - SF . Der kostet im Netz ab ca. 250 aufwärts.

Ich bin voll zufrieden: Man kann auch problemlos von der Seite daraufschauen. Also wenn ich annehme, dass wenn ich frontal draufschaue, dass das dann 0° sind, kann ich den Monitor in der Stehachse in Beiden Richtungen jeweils um 80° drehen, sodass ich fast von der Seite daraufschaue, trotzdem kann man problemlos die Farben erkennen und selbst in den extremsten Blickwinkeln (über die 80° von der Seite) sind die Farbabweichungen gering (werden nur dunkler). Problematischer ist, dass sich angeschaltete Lampen durch schwache matte Specular-Flecken bemerkbar machen , wenn man seitlich auf dem Monitor schaut.
Was auch nicht ganz optimal ist, wenn man von oben oder von einer niedrigeren Position auf dem bildschirm schaut. Blickt man nicht mehr zentral auf dem Bildschirm, sondern von weiter oben (z.B.: wenn man vor dem Monitor steht), dann wird das Bild heller und schwarze Texte auf hellen Hintergründen werden leicht rosa umrandet (aber das erst aus Blickwinkeln weit über 45° von oben). Blickt man von zu weit unten, wird das Bild dunkler .
Demnach kann man den Bildschirm in der Stehachse jeweils pro Richtung um 80° nur drehen, wenn man auch Zentral vor der Bildfläche sitzt. Aber der Bildschirm lässt sich dann problemlos neigen. Farbänderungen, wie auf billigen TFT und laptop-Monitoren früher, gibt es allerdings aus keinen Blickwinkeln. Die Farben bleiben so wie sie sind und man erkennt sie auch so.
Der Kontrasst ist angegeben mit 3000:1 und Helligkeit mit : 300 cd/m². Er hat ein DVI mit HDCP und ein zusätzlichen VGA eingang. Ich empfehle den Betrieb aber nur über den DVI.

Generell würde ich jetzt sowieso kein Bildschirm mehr im Format 4:3 kaufen. Schon allein , wenn man am PC malt :wink:. Alles läuft nur noch auf die 16:10 Formate hinaus. (schau mal bei wacom nach ;) ). Damit fallen schonmal die Röhren weg. Durch den Bildschirm hab ich deutlich mehr Platz auf mein Schreibtisch, obwohl ich vorher nur ne 15" Röhre hatte. Zu dem LG kann man noch eine extra Wandhalterung/Standfuß(?) kaufen, die es dann zulässt, dass man den Bildschirm im Hochformat betreiben kann. Super Sache, wenn man Bilder im Hochformat malen will.

Unterschied zu meiner alten Röhre: Generell finde ich die Farben viel kräftiger als bei meiner alten Röhre. Meine cg-Bilder , die ich auf meiner Röhre noch gemalt habe, sind auf mein neuen Monitor generell dunkler und kontrasstreicher. Aber Alles das kann an falscher Einstellung am alten bzw. neuen Monitor liegen.
Klar: Die alten Röhren liefern im Gesamteindruck ein viel besseres Bild im vergleich zu allen Flachbildschirmen. Das liegt wohl an ihrer Technik. Aber mein klobiger kleiner 15" Bildschirm hatte mir damals nur Probleme bereitet. Ich hatte früher sehr oft rote Augen und das Anstaren des bildschirm war sehr anstrengend, besonders in den Abendstunden. Wenn du was für deine Augen tuen willst, dann nimm ganz klar ein Flachbildschirm. :wink:

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht mit dem Wechseln von Röhre zu mein neuen LG, konnte dir ein bißchen helfen.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 10. Dez 2007, 02:01

Ich habe einen EIZO FlexScan 1910 und bin höchstzufrieden ... der hat aber auch 500€ gekostet. Einige hier haben den grossen 21" Bruder welcher mir aber aufgrund des knapp doppelten Preises zu teuer war.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Dez 2007, 14:47

Ist schwer zu sagen Graunfeldt.
Wie schon teils erwähnt, bekommst du mein LG schon für die Hälfte des von dir vorgestellten Monitors und der LG ist auch einiges größer = 22 Zoll. Außerdem macht der LG bessere Angaben als der Nec:

Auflösung 1680x1050
Kontrasst 3000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Reaktionszeit 2ms
Winkelangaben, Anschlüsse und Farben sind gleich.

Aber das hat relativ wenig zu sagen. Am Besten ist es , wenn du den Monitor im Laden angeschlossen siehst. Dumm nur , dass im Laden die Auswahlen meist sehr gering ausfällt und sich auf günstige Monitore mit geringerer Qualität begrenzt, die sich schneller verkaufen lassen.
Ich würde mir immer das Bild von dem Teil persönlich im Laden anschauen, denn der Testbericht bei Tomshardware íst sowieso nicht befriedigend. Denn alles was dort steht kann ich auch auf mein Monitor übertragen und kann sogar sagen, dass ich ein größeren Monitor hab ;).

Wenn ich die Wahl hätte (mit meinen Erfahrungen: den LG besitze und nur den Testbericht des NEC gelesen habe) zwischen den viel teureren NEC und den größeren LG, dann würde ich sowieso wieder den LG kaufen. :wink: Wenn allerdings der NEC besseres Bild liefern sollte, dann würde ich nur über das Geld schimpfen und der Tatsache, dass das kein 22"er ist :P

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Dez 2007, 20:00

wieso denn.

Ne, den Monitor den ich habe ist nur einer unter vielen. Ka ob der besonders hervorsticht durch Qualität oder Preis. Meine Erfahrungen stützen nur lediglich auf ihn. Ich seh ihn vor mir und bin damit voll zufrieden.
Es gibt sicherlich ettliche Monitore, die ein besseres Bild haben. Wäre schön , wenn hier noch mehr Erfahrungsberichte stehen würden. Aber mein Monitor fiel mir im Großmarkt schon durch sein Bild auf. Allerdings war dort auch nicht so eine große Auswahl, wie sie nur im Netz zu finden ist. Aber im inet kann man kein Bild anschauen und sich nur auf die Rezesion anderer verlassen. Selbst auf der LG-seite findest du bessere Monitore, kosten aber dann dementsprechend mehr.

Also mein Monitor will ich nicht als ultimatives Prachtexemplar hinstellen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2007, 22:04

"Test: 19-Zoll-Monitore für Bildbearbeitung"

Solange da kein Eizo getestet wird kommt mir der Test unseriös vor. Und was ist mit Quato? Gut, die sind vielleicht einfach zu teuer für die Zielgruppe.

Was Tests angeht, würd ich bei prad.de schauen. Die haben wenigstens Fotos der Blickwinkelveränderungen und Screenshots der Profilierungsdiagramme.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 12. Dez 2007, 12:27

Ich hab mir vor ca 3 Monaten einen Samsung 226BW 22 Zoll widescreen für damals 370 EUS geleistet, und bin total damit zufrieden, Farben sind geil Einstellungen gibts viele und Spielen is auch überhaupt kein Problem, hab ich vorgestern im Mediamarkt für nur noch 299,- gesehen.
Kann ihn nur empfehlen, ob er jetzt auch höchsten Grafikeransprüchen genügt kann ich aber nicht sagen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Dez 2007, 12:31

Der hat afaik ein TN Panel, von daher wird er relativ empfindlich sein was den Betrachtungswinkel angeht und hat keine soo großen Farbraum. Dennoch hat der in Tests ansonsten gut abgeschnitten, ist sicher kein schlechtes Teil.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 14. Dez 2007, 16:04

Bzgl. Horizontal .. ich mache es manchmal bei PDF Magazinen, die Horizontale umstellung erledigt der Treiber und ist mit einem Hotkey belegbar
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 14. Dez 2007, 17:28

Äh....meint ihr vertikal? Also Pivotfunktion? :?

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 15. Dez 2007, 20:03

@jaymo: Jau, ich dachte es war die Änderung der Horizontale gemeint wenn man den Monitor dreht.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 18. Dez 2007, 18:59

Ich war heute bei Gravis und habe mir dort Bildschirme angesehen. Leider hatten sie nur einen Eizo Monitor da, einen 2411irgendwas. Dabei fiel mir auf, das weiße Flächen auf den Geräten sehr störendes Moiree bilden wenn ich den Kopf vor oder zurückbewege. Von den Betrachtungswinkeln her war der um Welten besser, als mein Macbook Pro Display.
Bevor ich mir so ein Gerät kaufe, werd ich mir aber noch mehr Bildschirme vor Ort ansehen müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder