PC oder MAC?/Corel Painter, Wacom und Vista

Antworten
Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

PC oder MAC?/Corel Painter, Wacom und Vista

Beitrag von Farbnebel » 10. Dez 2007, 18:20

Hallo Zusammen!

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Ich liebäugle mit einem Mac, der ist mir aber im Verhältnis zum PC und der Leistungsfähigkeit eigentlich zu teuer. Zudem ist es schon eine ziemliche Umgewöhnung. Gibt es ausser dem gelungenen Design noch Argumente für den Mac, die mir als bisherigen PC User verborgen geblieben sind?

Falls ich mich doch wieder für einen PC entscheide, wird der Vista mitbringen. Läuft die Painter Version 9.5 unter Vista? Gibt es Treiber für die Wacom Tabletts? Was ist beim Umstieg auf Vista mit diesen Programmen ggf. noch zu beachten?
Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Vielen Dank!

Markus

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2007, 18:27

Meine persönliche sehr subjektiv gefärbte und hauptsichlich aus Erfahrungen meines Bekanntenkreises gebildete Meinung über Vista sagt: wenn du das drauf lässt, bist dus selbst Schuld wenn du dich später damit rumärgerst. Manche Vista Versionen lassen sich kostenlos auf XP Downgraden, mach dich da mal schlau. Zur not besorgst du dir halt XP. Man muss ja nicht alles so annehmen wies von der Stange kommt.

Schreib mal etwas mehr darüber was du mit dem Gerät machen willst. Solange du damit nur malst, surfst und gelegentlich zockst, sehe ich keinen Bedarf für einen Mac.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 10. Dez 2007, 18:33

Ich male hauptsächlich damit. Im Moment habe ich eine XP Maschine und bin auch ganz zufrieden nur will ich einfach mal was Neues und schnelleres.
Welche Probleme hatten denn Deine Bekannten speziell? Ich habe mich auch umgehört und bei mir hies es, es wäre erheblich besser als die bisherigen Erstversionen eines neuen Windows.

Wann ist denn Bedarf für einen Mac, mal andersherum gefragt?

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 10. Dez 2007, 20:09

Also das Malprogramm wird mit sicherheit laufen. Ich hab sogar Corel Photo Paint 8 unter Vista problemlos zum laufen bekommen. Und das ist immerhin von 1997 und nun mal ich damit. ;)

Ach und so schlimm ist doch Vista auch net, wenn du ein schnellen Rechner hast. Nötigenfalls kannst du immernoch ein Linux mit draufkloppen. Zu XP in die Vergangenheit (auch wenn sie jetzt noch aktuell sein mag) würde ich nicht mehr reisen, sollang du kein hardcore-gamer bist und um jedes fps kämpfst.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 10. Dez 2007, 20:47

Danke Jan!

Bei Corel an der Hotline ist niemand zu bekommen und ich habe keine Lust, auch noch 250 Euro in eine neue Painter Version zu investieren. Das wird mir alles zu teuer.
So mit Linux "draufkloppen" ist bei mir nicht. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und das würde mich wohl mehr fordern, als auf einen Mac umzusteigen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2007, 21:54

...und imho weniger Sinn machen als XP zu installieren.

Negative Erfahrungen mit Vista sind (Liste unvollständig):
- bestimmte Programme und Treiber laufen nicht
- gebrannte CDs/DVDs werden u.U. erst nach einem Neustart erkannt
- unnötig ungewohnte neue Verwaltungsstrukturen im Explorer
- schlechtere performance
- sehr viele nervige Sicherheitsabfragen
- integrierter DRM scheiß

War am Samstag bei nem Kumpel.
"ich hab ein neues notebook, da ist vista drauf."
"dann formatier und installier XP"
"ach, ich wollts erstmal ausprobieren"
"lass mal hd-tach laufen, ich will wissen wie schnell die festplatte ist"
"ok"
*runterlad*
"sind sie sicher das die dieses programm ausführen wollen?"
"dieses programm ist nicht digital signiert, sind sie sicher...?"
*installier*
"dieses programm läuft nur unter windows 2000 und XP"
"argh!"


Ein Mac macht imho Sinn, wenn man was mit Typo macht. Da werden Kompatibilitätsprobleme nämlich sehr stark spürbar und in dem Bereich sind Macs sehr weit verbreitet. Zum malen sehe ich da nicht wirklich einen zwingenden Grund. Außer vielleicht man arbeitet an gigantisch großen Bildern. Ich glaub die Speicherverwaltung von OSX ist da besser. Am PC braucht man vielleicht mehr Fachwissen um das System gut einzustellen, am Mac kann man dafür weniger einstellen. Ich habe momentan keine klare Präferenz, außer das halt der Mac deutlich schneller ist, weil bei mir die bessere Hardware drin steckt. Wenn ich mir fürs gleiche Geld nen Desktop PC gekauft hätte, wär das allerdings auch ne Mörder-Kiste.

Wer hauptsächlich malt, dem würd ich nen PC und dann nen ordentlichen Monitor empfehlen, da taugen meiner Meinung nach die Apple Dinger nämlich alle nichts.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 11. Dez 2007, 19:05

Ja, danke Martin.
Habe heute zugeschlagen und mir eine Vista Kiste gekauft. Jetzt bin ich nebenher am Treiber saugen. Werde die Kiste leider erst am Wochenende aufstellen und ausprobieren können. Bin mal gespannt. Ich werde einen Erfahrungsbericht abliefern.
Danke erst mal an alle, die sich geantwortet haben.

Benutzeravatar
Xdreamer
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Okt 2007, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdreamer » 12. Dez 2007, 11:03

Überzeug dich selber von Vista und mach dir dein eigenes Bild davon. Ich fahre seit Erscheinungstermin die Ultimate 64bit und hab absolut keine probleme mit meiner gängigen Software (Photoshop/Wacom). Der Explorer ist eh um einiges besser geworden als in XP, dennoch hab ich dafür den TotalCommander. Falls du noch keine 2GB Arbeitsspeicher drin hast, wär das mein erster Schritt um mit Vista gemütlicher arbeiten zu können. UAC kannst auch getrost abschalten und mal Updates saugen, danach biste gut aufgehoben :)
CGPAD.ORG - We grow artists

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 12. Dez 2007, 13:38

Auf meinem Zweitrechner fahre ich seit kurzem Vista Ultimate 32bit. Bisher hab ich jede Software zum Laufen gekriegt, aber auch nichts wirklich altes getestet. Problematisch ist bei Vista IMO hauptsächlich die Treiberunterstützung für nicht mehr aktuelle Geräte. Und es bietet gegenüber XP nur wenig Vorteile, weshalb ich einen Umstieg derzeit für unnötig halte. Dennoch ist Vista kein schlechtes OS. Bei einem Bundleneukauf würde ich Vista deshalb nicht zu einem Ausschlusskriterium machen.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 16. Dez 2007, 19:21

Hallo Zusammen!

Also, der erste Teil des Erfahrungsberichtes.
Vista finde ich irgendwie "schön". Es hat eine Menge an Design zum Mac Os aufgeholt und funktioniert auch bisher tadellos. Die ganzen Benutzerkontenumgebung nervt ein bisschen, aber ansonsten läuft auch alles, insbesondere Painter 9.5. Man muss allerdings die Benutzerkontenumgebung, oder wie das auch immer heisst, abschalten, da er sonst das Update von 9.1 auf 9.5 nicht durchführt.
Das Wacom wurde auch sofort erkannt und funktionierte sogar ohne Treiber ganz gut, wenn auch nicht in vollem Umfang. Die Treiber waren aber schnell von Wacom heruntergeladen und arbeiten klasse.
Also nochmal vielen Dank für die Tipps und Berichte.

Markus

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 16. Dez 2007, 20:26

Ich benutze gerne "Randgruppensoftware" wie z.B. MacQuickKeys, welches mir ermöglich ein Apple Keyboard am PC zu nutzen ohne auf Tasten wie "printscreen" zu verzichten. Oder JoytoKey. Programme wo teilweise die letzte Version erschienen ist bevor es Vista überhaupt gab.
Wie läuft sowas unter Vista?

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 16. Dez 2007, 21:30

Farbnebel hat geschrieben:So mit Linux "draufkloppen" ist bei mir nicht. Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und das würde mich wohl mehr fordern, als auf einen Mac umzusteigen.
Absolut nicht. Die Zeiten, als Linux nur für Hadcore-Nerds bedienbar war sind schon lange vorbei. Heute sind die meisten Linux-Distributionen genauso einfach zu bedienen wie die Windows (vielleicht sogar leichter, wenn man vorher noch nie an einem WindowsPC saß oder von MacOS umsteigt.)
Die grundlegenden Unterschiede zwischen Win und Linux sind dieselben wie bei MacOS (beides Unix-Systeme), und im Gegensatz zu MacOS gibt es bei Linux Bedienoberflächen, die sich stark an Windows orientieren (z.B. KDE). Und dank Wine bekommt man sogar viele Windows-Programme direkt zum laufen.
Wenn du Windows also nicht zum Spielen brauchst (Direct-3D gibt es für Linux leider nicht - noch nicht), bist du mit Linux also nicht schlecht dran. Anprobieren ist mit Linux-Live-CDs (z.B. Knoppix) auch ohne Installation möglich.

Auf meinem Laptop war Vista auch vorinstalliert. Ich habe es aber nur 2mal gestartet, dann hatte ich genug. Es braucht einfach viel zu lange zum booten und ist dann noch zu langsam. Es ist einfach deprimierend, 1000€ für einen Computer auszugeben, und dann Splashscreens und Sanduhren anschauen zu müssen. Jetzt habe ich wieder XP drauf (würde ich nicht damit zocken wollen, wäre es wohl Linux geworden).

XP ist auch noch lange nicht veraltet! Es kommt noch ein Service-Pack (das angeblich die Performance nochmal anheben soll) und Updates werden noch einige Jahre lang veröffentlicht werden. Und wenn es stabil und gut läuft, und Sicherheitslücken zuverlässig gestopft werden, gibt es auch keinen Grund, alle paar Jahre auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln. Das hat seinen Grund eher darin, dass Updates kein Geld für die Entwickler bringen. (Siehe MacOS)

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 9. Jan 2008, 18:25

Ein gutes neues Jahr erst mal, auch wenn es schon eine Weile alt ist.

Hier die Fortsetzung des Erfahrungsberichtes:
Der Vista-Treiber für das Intuos 3 A4 "is not running". Alle Voreinstellungen sind von einem Start zum nächsten weg und ich kann den Mist jetzt jedes Mal neu einrichten. Die Stift funktionen funktionieren aber aufgrund der Tablet Pc Eigenschaften von Vista.

Der Treiber eines HP All in One Gerätes für den Scanner "funktioniert nicht mehr". Mehrere Neuinstallationen, alles für den Ar...! Die neueste Version aus dem Internet brachte das gleiche Ergebnis.
Dazu funktionieren einige Tastaturkürzel, speziell mit Beteiligung von ALT nicht mehr in Painter 9.5. Habe ich schon als Frage anderswo gestellt. Corel will "irgendwann" ein Update zur Verfügung stellen. In Painter ohne gewohnte Kürzel mit den Tabletttasten arbeiten zu müssen, ist total nervig.

Fazit.
Vista selbst sieht schön aus, ist schnell und läuft auch stabil, anders als z. B. XP am Anfang.
Nur die anderen Hersteller scheinen erhebliche Probleme mit den Treibern zu haben und das trübt den Gesamteindruck bis zum ersten Service Pack und den Updates der anderen Hersteller, wie z. B. Corel, HP. Wie so oft wird es wohl erst in einem halben Jahr anfangen, rund zu laufen.
Und, für jeden der sich Vista zulegen möchte: Viele "alte" Programmversionen laufen einfach nicht mehr, es werden also Upgrades oder andere Programme nötig, sofern keine Upgrades zur Verfügung stehen, wie z. B. die alten Steinberg Tools etc.

Glücklicherweise laufen der Total Commander und ACDSEE ohne Probleme. :D

Schönen Abend noch und viel Muße!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Jan 2008, 12:15

Warum tust du dir den Stress überhaupt an? Mach doch einfach XP drauf und gut ist. Du kannst ja in 2 Jahren wieder auf Vista umsteigen, falls es dann ausgereift sein sollte, und falls du einen Grund dafür hast.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 11. Jan 2008, 01:42

Sag mal MartinH., woher nimmst du diese ganzen halbwahren Hetztereien eigentlich? Ich habe seit einem Monat Vista Home Premium 64 laufen und von Anfang an funktionierte alles wie geschmiert. Ich habe sicherlich Zeit gebraucht, um mich an den neuen Explorer zu gewöhnen, der zwar anders, aber auf keinen Fall schlechter ist als der alte. Treiberprobleme gibt es keine. Genau so wenig mit Programmen. Das liegt daran, dass man sowohl Programme als auch Geräte nun mal von Zeit zu Zeit neu zulegen muss. Wer das nicht tut, muss sich nicht wundern, dass der Scanner von 1995 nicht läuft und Freehand 2 genauso wenig. Die größten Probleme haben, ich dachte nicht, dass ich das mal sagen würde, nichts mit Microsoft zu tun, sondern von Soft- und Hardwareherstellern. Auf meinen Rechner kommt XP nie wieder, denn es war XP, was Jahre gebraucht hat, bis es stabil lief. Vista hingegen macht meist nur auf älteren Systemen Stress, oder wenn man alte Hard- oder Software anschließt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Jan 2008, 11:41

Ich betrachte meine Empfehlungen nicht als Hetzerei, sondern als Empfehlung zu einem problemfreieren Arbeitsalltag. Farbnebel hat doch selbst schon erläutert das es nicht glatt läuft.
Und ich habe sogar in Erwägung gezogen das man ja später mal wieder vista drauf machen könnte. Das einzige was ich einsehe das formulierungstechnisch verbesserungswürdig wäre ist:

"Du kannst ja in 2 Jahren wieder auf Vista umsteigen, falls es dann ausgereift sein sollte, und falls du einen Grund dafür hast."
Dann korregiere ich mich mal in:
"Du kannst ja in 2 Jahren wieder auf Vista umsteigen, wenn du deine Hardware gegen aktuelle Geräte ausgetauscht hast bzw. die Softwarehersteller sich alle um die Lösung der Probleme die jetzt noch auftreten gekümmert haben."

Ich kenne niemanden persönlich, der Vista hat und es nicht verflucht bzw. nicht wieder downgegradet hat oder dies noch vorhat. Als ich vor 2 Tagen im Plotter Raum unserer FH war, saß derjenige der sich da um die ganzen Rechner kümmert gerade an einem Downgrade eines neu erworbenen PCs wo Vista drauf war.

Dagegen das Vista bei Release besser ist als XP damals, sag ich gar nichts. Am heutigen Tag hat es für mich aber keine Relevanz. Ich mag XP ehrlichgesagt gar nicht. Ich war auch so ziemlich der Letzte der Win2000 aufgegeben hat und der einzige Grund dafür war das die Adobe Programme und ein paar andere Programme und Spiele nur noch auf XP liefen. In Meinen Augen war Windows 2000 das beste Windows. Mit XP habe ich gefühlt wesentlich mehr Probleme als damals mit 2000, aber ich kann ja keinem raten ein Betriebssystem zu verwenden wo man nichtmal mehr Photoshop CS2 installieren kann. Ich machs ja selbst auch nicht.

Da du dich ja gut auszukennen scheinst und einer der wenigen überzeugten Vista User bist. Erklär mir Bitte mal was es dir für Vorteile bringt. Das XP bei Release eine Katastrophe war interessiert mich dabei nicht. Vergleiche es bitte mit der letzten gepatchten Version.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12. Jan 2008, 19:26

Es braucht gar keine Vorteile zu haben. Ich kann auf jeden Fall veralteter Technologie nicht viel abgewinnen. Und da ich Windows generell für das schlechteste Betriebssystem auf dem Markt halte, ist es mir auch relativ egal, ob nun XP oder Vista. Wenn's dir gefällt, im Jahr 2000 zu leben, halte ich dich davon nicht ab.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Jan 2008, 20:17

Ich nenn das nicht veraltet sondern bewährt ;). Wobei es tatsächlich technische Einschränkungen gibt die man nur als veraltet bezeichnen kann, da stimme ich dir zu.
Egal, ich hab jetzt ja eh nen Mac ;).

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 2. Mär 2008, 18:52

Ich war langjähriger Windows Nutzer und bin vor ungefähr einer Woche auf den Mac umgestiegen und bin schlichtweg begeistert. Das MacOS fühlt sich um längen komfortabler an als Windows, ich will nicht mehr zurück.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mär 2008, 19:00

Magst du vielleicht mal kurz andeuten was du komfortabler findest?

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 2. Mär 2008, 22:18

SickToy hat geschrieben:Ich war langjähriger Windows Nutzer und bin vor ungefähr einer Woche auf den Mac umgestiegen und bin schlichtweg begeistert. Das MacOS fühlt sich um längen komfortabler an als Windows, ich will nicht mehr zurück.
Zum Arbeiten finde ich MacOS auch komfortabler. Es verhält sich vorherseh- und nachvollziehbar, bleibt übersichtlich, hat praktische Features, läuft schnell und stabil, reizt Multitasking voll aus, belästigt einen nicht mit unnötigen Fragen und Details, hat eine ansprechende Optik, ohne sich aufzudrängen. Als ich auf den Mac umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl, endlich im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.

Allerdings habe ich den (subjektiven?) Eindruck, dass die Performance in den Zeichenprogrammen (Painter & PS) bei gleichwertiger Hardware auf einem Windows-Rechner besser ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mär 2008, 22:42

Manchmal glaub ich, dass ich in einem Paralleluniversum lebe %). Ich empfinde es nahezu gegenteilig. Die Performance kann man ja sehr verbindlich vergleichen, wenn man auf nem Mac Windows installiert. Und da ist OSX mit PS CS3 bei sehr großen Dateien um Längen performanter.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 3. Mär 2008, 02:37

Also im grossen und ganzen hat es Oleg schon ganz gut zusammengefasst ... das Betriebssystem funktioniert einfach. Ich kann es schwer beschreiben, von daher ist es jetzt auch rein subjektiv und deswegen sprach ich in meinem ersten post auch von "fühlen", aber es ist so wie Oleg geschrieben hat .. es funktioniert einfach und irgendwie scheint alles miteinander harmonisch zu laufen.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder