Intuos3 A5 oder A6?

Antworten
Aethian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2008, 23:18

Intuos3 A5 oder A6?

Beitrag von Aethian » 2. Jan 2008, 23:26

Hi,
ich habe mich mit Hilfe der Forensuche schon etwas umgeschaut, bin aber nicht recht fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte mir ein neues Grafiktablett zulegen, mit dem es gut möglich ist, zu zeichnen. Mein Wahl fiel auf das Intuos3, aber da man als Student praktisch inhärent arm ist ( ;) ), schwanke ich zwischen dem günstigeren A6er und dem grösseren A5er Modell und frage mich nun: Kann man auf A6 wirklich angenehm zeichnen oder ist der Versuch von vornherein zum scheitern verurteilt?

Ich würde mich über Empfehlungen freuen :)

gtx und danke im Vorraus

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Jan 2008, 00:10

Wenn der preis eine Rolle spielt, würde ich zu einem Graphire4 XL greifen, welches auch A5 hat uns billiger ist als ein Intuos3 A6.

Ich habe noch nie ein A6 ausprobiert, der Volksmund sagt aber, dass es Probleme gibt die Hand ordentlich aufzulegen. Sicher ist alles Gewohnheitssache aber persönlich würde ich es unter A5 nicht machen :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jan 2008, 09:58

Wenn Du wirklich Zeichnen willst, dann wäre es schon wichtig, dass Du nicht alle Bewegungen aus den Fingern machen musst, sondern auch Mal das Handgelenk einsetzen kannst, um eine Linie zu ziehen. A5 ist da auf jeden Fall eher zu empfehlen als A6. IronCalf hat Recht, wenn es sich am Geld entscheidet, dann nimm lieber ein großes Graphire4 anstatt eines kleinen Intuos3.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jan 2008, 10:03

Ich halte das Preis/Leistungs Verhältnis bei den Intuos A6 Tablets für nicht so gut, das ist imho bei den A5ern besser. A5 ist imho eine optimale größe zum Malen auf einem Bildschirm. Will man mehrere Bildschirme mit einer Bewegung abdecken, so würd ich sogar zum A4 Tablet raten. Zum zeichnen hätte ich persönlich sogar manchmal gern ein noch größeres Tablet, aber dann kommt man in einen Bereich, wo man anfängt zwischen verschiedenen Projektionen zu wechseln, weil A3 für einfaches colorieren usw. ziemlicher Overkill ist.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Jan 2008, 19:12

Ich würde da dann auch eher ein großes Graphire empfehlen. Normalerweise arbeite ich noch mit einem Intuos2 A5, konnte heute aber endlich mal ein Graphire 4 testen und war echt positiv überrascht (angenehmer Stift, angenehme Auflösung). Gutes Ding! Wenn man es denn noch irgendwoher bekommt... :? (was ist da bei Wacom los? :? :shock: )
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Aethian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2008, 23:18

Beitrag von Aethian » 3. Jan 2008, 23:03

Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich denke, ich werde mich dann wohl für das Intuos3 A5 entscheiden. Besonders Stiftneigungserkennung und die höhere Auflösung heben es doch vom Graphire4 etwas ab (mit dem ich mich auch schon auseinander gesetzt habe).

gtx

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 3. Jan 2008, 23:27

Habt ihr eigentlich alle was gegen das Bamboo oder so? *g*

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Jan 2008, 23:34

Wir fürchten Veränderungen :D

Vielmehr ist es so, dass noch niemand (ich gehe mal von mir aus) Ehrfahrungswerte damit gesammelt hat.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Aethian
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2008, 23:18

Beitrag von Aethian » 4. Jan 2008, 00:13

Gorm hat geschrieben:Habt ihr eigentlich alle was gegen das Bamboo oder so? *g*
Ich finde den Bamboo-Part auf der Wacom-Homepage so scheusslich *g*
Viele Farben und irgendwie keine Information, wozu das Tablet gedacht ist und was es leistet.
Und wie mein Vorredner schon ungefähr sagte: Ich konnte bisher noch keine wirklichen Erfahrungsberichte lesen, die es mir schmackhaft gemacht haben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Jan 2008, 01:33

Ich habs auf der Con angetestet und empfehle weiterhin mit gutem Gewissen die Intuos Tablets. Ich meine hier auch schonmal nen kritischen Kommentar zu den Dingern gelesen zu haben. Weis aber nicht mehr wo genau.
Ich persönlich finde die raue Oberfläche grausam.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder