Was hat es mit dem Bamboo auf sich?

Mrs.Threepwood
Member
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jul 2007, 17:58

Beitrag von Mrs.Threepwood » 7. Jan 2008, 21:01

mhh also hab ich immer das problem wenn ich einen laptop und einen 4:3 monitor zuhaus habe dass irgendwo immer einbußen sind.
man kann aber ein tablett sagen wir das intuos 3 auch für 16:10 bildschirme benutzen??
dann geht nur ein bischen zeichenfläche verloren man kann das aber dann einstellen beim pc.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 7. Jan 2008, 21:06

Man kann auf den Tablets eine beliebige Zeichenfläche definieren, kann also jedes Tablet mit jedem Monitor verwenden. Ich verwende z.B. ein Intuos3 A4 mit zwei 4:3 Monitore, was einen Arbeitsbereich von 8:3 ergibt. Ich benutze nur die obere Hälfte des Tablets, habe also 50% Flächenverlust. Geht auch.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Jan 2008, 01:12

Bei Zwei Monitoren kann man auch nur einen Teil der Bildschirm-Fläche aufs Tablet projezieren lasse, so dass man z.B. auf dem zweiten Bildschirm nur an die Paletten in der Linken Bildschirmhälfte kommt. Damit verliert man etwas weniger Platz.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 8. Jan 2008, 07:11

Wo findet man derartige Einstellungen für Wacoms?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Jan 2008, 09:51

In den Tablett-Eigenschaften. Findest Du im Programmmenü oder in der Systemsteuerung.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Mrs.Threepwood
Member
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jul 2007, 17:58

Beitrag von Mrs.Threepwood » 8. Jan 2008, 10:16

danke das hat mir geholfen.

Benutzeravatar
fidgit
Member
Beiträge: 78
Registriert: 29. Mai 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von fidgit » 8. Jan 2008, 11:27

na, scheint ja schon alles gesagt zu sein hier. Aber kann ja nicht schaden, wenn ichs trotzdem nochmal einwerfe. Hab zu Weihnachten ein Bamboo verschenkt, das kleinst erhältliche, A6, ohne Hilfstasten auf dem Tablett. Ausprobiert und fands Super. Für ~ 45 Eu Ladenpreis kann man echt nicht meckern. Einzig dass man die Stiftknoepfe nicht Anwendungsspezifisch belegen kann, fand ich etwas schade. Aber das ist ja nun nicht unbedingt so ein KO Kriterium.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 8. Jan 2008, 14:16

Hm @Daniel
Ich hab in den Tableteigenschaften nur die Stifteinstellungen, die Mauseinstellungen, eine Popupeinstellungsseite und die Belegung der Sondertasten. Von Bildschirmverhältnissen kann ich da nichts finden. :/
Sind die Bambootreiber da irgendwie beschnitten?

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 8. Jan 2008, 21:55

So, heute mal das Bamboo Fun M bestellt :D ....leider nur in weiß, aber dafür nur für knapp 150€. Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage warten und juhu :D ...

naja mal abwarten, ich hab ja so noch ein riesen Projekt am laufen....

Gruß und Danke für die Beratung.

kazhad, demnächst auch mit eigenen Zeichnungen habend

Mrs.Threepwood
Member
Beiträge: 144
Registriert: 9. Jul 2007, 17:58

Beitrag von Mrs.Threepwood » 9. Jan 2008, 18:21

lohnt es sich eigentlich ein gutes tablett zu kaufen wenn man kein photoshop oder painter hat und nur auf freeware programme zurückgreifen kann?

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 9. Jan 2008, 19:09

natürlich werden deine Zeichnungen in Paint nicht besser wenn du mit der Maus malst ;) Ein Stift ist immer um Längen besser als eine Maus

Alandur
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2008, 19:53

Beitrag von Alandur » 9. Jan 2008, 20:17

Hallo. Ich bin ein Neuling was digitales Zeichnen angeht, denn ich male ansonsten "analog". Aber ich interessiere mich auch für digitale Malerei.
Was mich mal neben dem eigentlichen Zweck, also malen und zeichnen, interessieren würde:
Mit einem Wacom Grafiktablett ist es wohl auch möglich zu schreiben bzw. Notizen zu machen. Aber gibt es auch eine Software, die die Handschrift in Druckschrift umwandelt Und mit einem Grafiktablett ausführbar ist, bzw. überhaupt unter Windows, Mac oder Linux erkannt wird? Damit könnte man ja praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich habe in dem Zusammenhang noch nichts gefunden, deshalb frage ich nach.
Wäre für Hinweise dankbar. :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Jan 2008, 21:59

Hallo Alandur, willkommen im Forum :). Ja solche Software gibt es. Soweit ich weis liegt einigen Wacom Tablets sogar soetwas bei. Manche Betriebssysteme unterstützen das vielleicht sogar nativ (bei einer Tablet PC Edition von Windows würde es z.B. Sinn machen). Aber ich kann mir nicht vorstellen, wozu man das nutzen wollen sollte. Ich zumindest kann mit der Tastatur sehr sehr sehr viel schneller und ausdauernder schreiben als mit einem Stift. Wenn man schon viel am PC zeichnet, muss man meiner Meinung nach nicht auch noch zum schreiben sein Handgelenk belasten. Ich würde das als extrem unergonomisch empfinden nur noch mit dem Stift zu schreiben.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 9. Jan 2008, 22:37

hi...

Vista kann das alles. Es erkennt sogar mühelos meine Sauklaue, egal ob die Buchstaben einzeln gesetzt sind oder durchgezogen zusammen. Im Grunde brauch ich keine Tastatur mehr, weil man die Funktion bei jeden Eingabefeld benutzen kann. Zudem hat Vista noch ein handschriftlichen Notizblock. Beim neuen Office soll man sogar Tabellen, Diagramme mit Handschriften ergenzen können , die dann normal umgewandelt werden. Beispiel: Man hat ein Diagramm, wo ein Balken zu kurz geraten ist. Den kann man dann mit dem Stift größer zeichen/übermalen und ein neuen prozentwert drüber schreiben. Dannach wird automatisch das Diagramm verändert. Auch schriftliche Ergänzungen bei Excel oder Textmarker bei Word soll es geben.

Aber wie MartinH schon schrieb, ist das reine Schreiben mit dem Stift ineffektiver als das Schreiben mit der Tastatur. Bei den von mir genannten Office Sachen find ich es schon ganz praktisch oder auch bei ein Taschenrechner auf dem Screen.

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 29. Jan 2008, 14:07

Ich werd mir das Bamboo Fun Medium zulegen. Selbst wenn es beim Arbeiten auf meinem Notebook beschnitten wird ist die Zeichenfläche immer noch größer als beim Graphire.

Da ihr von Wacom-Mäusen sprecht: Braucht man nicht, oder? Ich hab schon des öfteren mehrere Mäuse am PC angehängt und hatte kein Problem damit. Würd meine Diamondback nur ungern gegen was Mittelmäßiges eintauschen.

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 29. Jan 2008, 14:29

Eine Wacom Maus braucht man echt nicht... da man die sie auch direkt auf dem Tablett benutzt, finde ich es einfach nur unpraktisch, wenn man doch mal zwischen Maus und Stift wechseln wil... ich habs mir so angewöhnt, dass ich für Grafikbearbeitung nur den Stift nehme und für alles andere nur meine normale Maus, die wesentlich angenehmer ist als das Teil von Wacom (zumindest beim Graphire3, kann sein dass andere Modelle da besser sind)
Man kann sich natürlich auch komplett auf den Stift umstellen und garkeine Maus mehr benutzen... würde ich aber nicht empfehlen, weil dadurch Stiftspitze und Tablett unnötig stark abgenutzt werden (und wenn du eine Diamondback hast, sowieso und aus Prinzip nicht ;) )

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Jan 2008, 17:46

Auch die Intuos 3 Mäuse sind imho scheiße. Kenne fast niemanden der die freiwillig benutzt, aber auch dafür wird sich sicher eine Ausnahme hier im Forum finden.
Unter Windows nehm ich für normale Aufgaben meist ne Maus, unter OSX eher den Stift.
Man kann sehr viele Mäuse gleichzeitig anschließen. Ich hatte mal 3 Stück gleichzeitig. Es gibt auch Programme die jeder Maus einen eigenen Mauszeiger zuordnen können. Aber das ist eine sinnlose Spielerei, die keinen Funktionsgewinn bringt.

Ob es wohl Möglich wäre über Virtual PC Software 2 Tastaturen und 2 Mäuse 2 einzelnen virtuellen Systemen zuzuweisen, die jeweils auf nem einzelnen Bildschirm und Prozessorkern laufen zu lassen und dann über ein virtuelles LAN auf einem einzelnen PC ältere Netzwerk Spiele wie z.B. Starcraft gegeneinander zu spielen? Hätte doch mal was :).

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 30. Jan 2008, 11:02

Hab ich mir auch schon mal überlegt. Aber mittlerweile spiel ich nimma. Was ich probieren werd is a bisserl Rocket Arena mit Grafiktablett ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Jan 2008, 11:22

Ich hatte da früher oft Probleme den Stift fürs Spiel in den Mausmodus zu bringen, aber als es dann ging funktionierte es sehr gut. Ich hatte sogar nach ner Zeit den Eindruck damit besser als mit der Maus zu spielen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 30. Jan 2008, 11:24

Ich hab mir das Bamboo nach reichlich überlegen auch gekauft. Natürlich in A5 weil ich A6 einfach zu klein zum arbeiten finde.

Das Grafiktablett wird von mir ausschließlich privat genutzt und ich bin ein absoluter Anfänger was das zeichnen am Pc angeht. Zuvor habe ich zwar schon versucht ein Tutorial mittels Maus zu druchlaufen, es ging auch, aber die Ergebnisse mit dem Tablett sehen 100 mal besser aus! Bisher hab ich schon drei Painting fertig, wenn ich es schaffe lad ich sie auch bald mal hoch.

Meine Erfahrungen oder sagen wir einfach mal eine kurze Zusammenfassung von meiner Seite zum Bamboo wäre: ...

WACOM Bamboo FUN M weiß

Bild

Generelles:
Zum Tablett selber ist zu sagen, dass ich wirklich total zufrieden mit dem Tablett bin. Am Anfang dachte ich das die Kante die auf den Bildern immer überdimensional groß dargestellt wird irgendwie stören könnte, aber der kleine Absatz stört eigentlich nie.

Arbeitsfläche:
Die Arbeitsfläche a5 reicht auch vollkommen aus und ich komm wirklich gut damit zurecht, auch wenn ich auf einem 24" Widescreen arbeite. Für besseren Umgang mit dem Tablett bzw der Navigation hab ich anschließend nur den nutzbaren Bereich von meinem Tablett an den Rändern etwas beschnitten um besser aus dem Handgelenk zeichnen zu können.

Scrollrad:
So, kommen wir nun zum Scrollrad oder Ring. Die Funktionen zum zoomen finde ich wirklich überaus praktisch und ich arbeite sehr gerne mit dem Ring. Einfach schnell den Finger oben rein und sofort bin ich schön in der Nahaufnahme von meinem Bild. Oder auch andersherum. Zum scrollen sind der obere und untere Rand des Rings gedacht und durch leichtes antippen könnte man damit gut auf Seiten navigieren wenn die Reaktionszeit nicht so langsam wäre. Hier müsste der Treiber wirklich optimiert werden oder ich muss mal sehen ob man die Geschwindigkeit nicht irgendwo noch einstellen kann. Weil so ist die Scrollfunktion meiner Ansicht nach zwar ein nettes Gimmik, aber ich nutze sie wirklich sehr sehr selten da sie einfach zu langsam ist.

Restliche Tasten:
Schließlich gibt es am oberen Ende auch noch vier weitere Tasten. Die Tastenbelegungen können dabei wie folgt ausgewählt werden: Bild
Bisher habe ich die Tasten noch nicht großartig im Einsatz da ich meist die linke Hand sowieso auf der Tastatur liegen habe und dort mit Shortcuts arbeite. Ich weiß nicht ob die Tasten den Workflow irgendwie positiv beeinflussen, aber bisher hab ich sie noch nicht gebraucht.

Stift:
Das wird wohl eher ein kurzes Kapitel, fast hätte ich ihn noch vergessen ;) ...eigentlich ist er ja das wichtigste. Der Stift ist sehr leicht und liegt gut in der Hand. Im Stift selbst ist keine Batterie und ich finde das sehr gut! Vor einigen Jahren hatte ich mir ein billig Tablett gekauft und dort war die Batterie im Stift integriert. Wirklich grauenhaft. Damals war ich zwar total motiviert was das zeichnen anging, aber das Tablett hat mich so demotiviert das es seitdem nur noch im Schrank rumstand.
Der Stift hat im Gegensatz zum Intuos kenie Neigesensitivität und auch weniger Druckstufen. Aber wie weiter oben im Thread bereits beschrieben wurde, kann man die Neigungstechnik nur in speziellen Programmen wirklich nutzen.
Zu den Druckstufen ist zu sagen, dass mir persönlich 512 vollkommen ausreichen. Es wird sowieso wolh kaum jemdandem möglich sein 512 Striche unterschiedlicher Stärke nebeneinander zu malen. Mir reichen sie vollkommen aus und ich war auch schnell mit der EMpfindlichkeit vertraut. Notfalls sollte man einfach mal im Treiber nachschauen und dort die Sensitivität umstellen.

Qualität und Preis:
Preislich liegt das Bamboo Fun M bei knapp 150.- in weiß. In Deutschland ist es leider nur in weiß lieferbar und die amerikanischen Shops die es in anderen Farben liefern haben damals entweder nicht auf meine Anfragen geantwortet oder liefern nicht international.

Die Qualtiät vom Bamboo ist wirklich sehr überzeugen und gut, auch wenn mich die "Kindergarten"-Seite von Wacom erst total abgeschreckt hat. Dort findet man ja absolut nichts! Das Tablett ist aber sehr gut verarbeitet, der Stift liegt gut in der Hand, also was kann man daran noch aussetzen? Gut, einen kleinen Kritikpunkt muss ich doch noch anbringen, die Tasten am oberen Rand klingen beim Drücken etwas zu sehr nach Plastik. Oder wie soll ich es ausdrücken, vom Klang her klingen sie etwas billig und der Druckpunkt ist auch nicht gerade der Beste. Aber da ich die Tasten soweiso nicht nutze ... ;)...

So, ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Dinge klären und vielleicht auch noch den einen oder anderen vom Bamboo überzeugen. Der Bericht von mir ist rein subjektiv geschrieben und spiegelt nur meinen Eindruck vom Bamboo.[/b]

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 26. Feb 2008, 17:42

Entschuldigung direkt, dass ich diesen etwas älteren Post wiederbelebe, aber da ich vor ca. 1 Stunde erfahren habe, dass ich doch mehr Geld auf dem Konto habe als erwartet und schon länger in mir der Wunsch nach einem Grafiktablet wuchs war ich jetzt der Meinung, dass ich mir eines zulegen könnte.
deshalb die Frage, in wie fern das Tablet in seinen Funktionen unter XP SP2 beschnitten wird.
Es handelt sich um ein Wacom Bamboo.
Link zu Amazon

Ich habe ein Notebook, dass normalerweise mit einer Auflösung von 1280*800px (native Auflösung) läuft und einen normalen PC der an einen 4:3 Bildschirm angeschlossen ist. Gibt es da irgendwelche Begrenzungen durch die Aufläsung?

ich danke im Vorraus für die Antworten.

mfg,
Maxerateur

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 27. Feb 2008, 14:41

Naja, beschnitten ist da eigentlich nix auf XP. Funktioniert auf XP halt wie jedes andere Tablet auch, Vista hat halt noch diese unnötige Schrifterkennung dabei.
Bei 4:3 wird entweder deine Arbeitsfläche in ihren proportionen etwas verzerrt oder du schneidest ein paar cm vom Tablet am Rand ab.
Ist prinzipiell eigentlich garnicht schlecht sich ein 16:10 tablet zu holen, auch wenn man noch keinen passenden Moni hat, weil der trend die nächsten jahre sowieso zu widescreens geht, da kann man schonmal ein wenig vorsorgen.

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 27. Feb 2008, 17:10

dann noch ne weitere frage.
wäre es die 20€ mehr wert sich das Wacom Bamboo Fun zu holen?
Bisher tendiere ich ja dazu, nur wollte ich von euch hören, was ihr dazu meint.

thx für die Hilfe^^

---Edit---
Hab mir jetzt einfach mal, sicherheitshalber ^^, das Wacom Bamboo Fun geholt. War wohl das
beste. Jetzt hoffe ich, dass ich es vor dem Wochenende bekomme *jubel* ^^

Alandur
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2008, 19:53

Beitrag von Alandur » 26. Mär 2008, 14:18

Besser spät als nie. Danke für die Hinweise und Tips. Ein guter, informativer Thread wie ich finde. Weiter so! :)

Ich habe etwas gefunden! Und zwar gibts die Wacom Tablets bei http://www.gimahhot.de/m800-0-0-0-0-0-0/wacom.html
etwas günstiger. Man kann sogar ein Angebot abgeben und feilschen. Alles Neuware und Versandkosten fallen weg. Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Ich bin ja mittlerweile recht vorsichtig beim Onlinehandel geworden. Aber einen Blick wert ist es auf jeden Fall.
:)

Arias
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Jan 2008, 19:19
Wohnort: Schmiechen

Beitrag von Arias » 29. Aug 2008, 00:22

Ist zwar jetzt schon ein etwas älterer Thread, aber ich schreib hier trotzdem mal. =)

Ich spiele zur Zeit ebenfalls mit dem Gedanken mit ein Grafik Tablett zu kaufen, da ich mit Maus am Computer zwar zeichnen könnte, aber es mir viel zu ungenau ist und ich nicht wirklich erreiche was ich mir vorstelle. Da ich nun schon öfters davon gehört habe, dass Wacom ziemlich gute Tabletts (die besten?) herstellt, habe ich mich mal erkundigt und schlussendlich überlegt ein Bamboo zum Einstieg zu kaufen. Hauptsächlich weil es nicht zu teuer ist im Vergleich zu den anderen und ich als Anfänger wohl ziemlich gut damit fahr. Später kann man ja vielleicht immer noch aufrüsten, wenns denn überhaupt nötig wäre.

Man hat mir bereits gesagt am besten das Bamboo Fun zu nehmen und nur von der Beschreibung her klingts auch sehr gut. Jetzt aber meine Frage:
A6 oder A5? Ich tendiere wegen des niedrigeren Preises zum A6, aber ich habe keine Ahnung in wie weit das gut geht von der kleineren Arbeitsfläche her. Würde es mehr Sinn machen noch etwas zu sparen und sich später das A5 zu besorgen?

Habe rein gar keine Erfahrung was Grafik Tabletts angeht und bevor ich mir eines kaufe wäre das mal eine ganz interessante Frage für mich. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder