Tablet und 2 Widescreens?

Antworten
Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Tablet und 2 Widescreens?

Beitrag von Ghaz » 22. Feb 2008, 17:49

Hi ihr!

Habe vor, mir jetzt endlich mal ein gescheites Grafiktablett zu holen und meine Wahl fiel auf das Wacom Intuos3 Special Edition A5 Wide, da ich nen 22" Widescreen habe. Da sich aber gerade was günstiges ergeben hat, will ich mir eventuell auch einen 2. Monitor (gleiches Modell) besorgen. Aber wie sieht das dann mit dem Grafiktablett aus? Ich habe gelesen, dass man den Arbeitsbereich einstellen kann, also praktisch oben und unten nen Teil wegcroppen, was ich aber Schade um die nutzbare Fläche fände. Kann man einen Shortcut benutzen, um zwischen den beiden Monitoren zu swappen, also den Monitor auf dem man gerade arbeiten will für das Grafiktablett zu "aktivieren"?
Ich habe mir auch überlegt ob so zwei Widescreens nebeneinander überhaupt sinnvoll wären, ich stelle mir das schon sehr breit vor. Wäre allerdings denke ich schon praktisch, um am 2. Monitor Paletten, Vorschaufenster und ähnliches abzulegen. Hier würden mich eure Erfahrungsberichte dazu interessieren.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 22. Feb 2008, 17:57

so weit ich weiß wurde bei dem intuos3 irgendwann die funktion zum hinundherswitchen
per hotkey vom cintiq-treiber übernommen. (hab selber ein inuos2, bin mir aber recht sicher)

die 2 monitor hab ich so aufgeteilt, wie du schreibst und ich finds zum arbeiten schon sehr
praktisch. mein 2. moni ist allerdings nur der vom meinem laptop... für paletten, brushes,
audioplayer, chatfenster, etc reichts aber eigentlich. =)

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 23. Feb 2008, 13:08

Hm, das der switch-hotkey uebernommen wurde, hoere ich zum ersten mal. Waere aber praktisch.

Generell find ich aber 2 Monitore kein Problem, auch wenn dann das Seitenverhaeltnis von Monitorbild und Tablet nicht ganz uebereinstimmt. Daran gewoehnt man sich nach ein paar Minuten. Nutze lieber die ganze Aufloesung des Tablets als da was zu croppen.

Kenne auch viele die einfach das Tablet nur fuer einen Screen benutzen, geht also auch. Moechte auf ein Doppel-Monitor-Setup jedenfalls nicht verzichten - egal wie gross die Monitore sind.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Feb 2008, 19:00

Der Display-Wechsel ist im aktuellen Treiber auch mit den Intuos3 Tablets möglich. Ist für zwei Widescreen-Displays sicher keine schlechte Alternative. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, mit einer verzerrten Projektion zu arbeiten, ist aber interessant zu hören, dass das anscheinend möglich ist.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 23. Feb 2008, 20:03

ui, ist super praktisch! thx lucy.
habs mir gleich gezogen.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 2. Mai 2008, 16:12

also ich hab nen intuos2, was an der seite ja keine extra-tasten hat, nutze aber auch 2 monitore: gibts da nicht auch ne möglichkeit, per tastatur-shortcut oder so zwischen den monitoren zu switchen? ich hab im treiber leider noch nichts dergleichen gefunden und es nervt schon nen bisschen, immer für neue brushes und settings immer zur maus greifen zu müssen ...
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Mai 2008, 16:53

hey antifog..
ich hab auch zwei displays und nen altes intuos 2. so weit ich weiß ist das nicht möglich.
ich hab aber auch nicht viel gesucht, da ich mein intuos einfach vertikal nutze und so
zumindest keine fläche verloren geht. vielleicht wär das was ?
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 2. Mai 2008, 17:01

hmm schade

was meinst du mit vertikal? kann man die obere hälfte für den ersten und die untere für den zweiten monitor nutzen?? wär ja auch ne coole möglichkeit ... wie geht das?
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Mai 2008, 17:11

jo, genau so hab ichs gemeint.
du kannst in den wacom-tablett-eigenschaften unter "projektion" einstellen...
ist nicht ganz so leicht, man muss ein bisschen in "erweiterte projektion" rumspielen.
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 2. Mai 2008, 18:16

@ lucy:
sry, dass ich dich hier noch nen drittes mal nerve, aber anscheinend bin ich nicht in der lage, die "erweiterte projektion" zu finden. ich hab mal nen screenshot gemacht: Screenshot WACOM-Treiber

hab ich vielleicht ne andere treiberversion als du? oder bin ich einfach zu blöd^^ wär nett, wen du mir nochmal helfen könntest, das zu finden.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mai 2008, 18:19

du musst auch unter windows die displays übereinander anordnen und dann im treiber die fläche auf "vollständig" stellen. dann sollte es gehen.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Mai 2008, 18:32

also meine bildschirme sind nicht übereinander in windows angeordnet.

mein treibermenü sieht allerdings auch ganz anders aus.
meine version ist 4.78-6 unter winXP.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 2. Mai 2008, 18:47

ich hab den neuesten treiber - dachte mir schon, dass es daran liegt ... naja, ich versuchs mal mit MartinH.´s Tipp. vielen dank dafür^^
und wenn das nicht klappt, muss ich halt den alten treiber irgendwo auftreiben ...
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 2. Mai 2008, 18:48

dann haben sie es da vielleicht rausgenommen... bei dem 3er gehts ja auch nicht
mehr, was für mich ziemlich unverständlich ist. naja, dafür kann man ja dann switchen.
florianbiege.blogspot.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder