Intuos 3 Problem

Antworten
Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Intuos 3 Problem

Beitrag von eleen » 13. Mär 2008, 21:39

Hallo!
ich hab folgende 2 Probleme mit meinem Intuos 3:

1. Manchmal (nicht immer) funktionieren die Express Keys einfach nicht. Die Druckempfindlichkeit und absolute Positionierung der Stiftes funktionieren weiterhin, nur halt nicht die Express Keys. Ich muss dann erst den PC neu starten, damit alles wiede normal läuft.

2. Beim malen in Photoshop "steigt" das Tablett manchmal aus. Das heisst, dass plötzlich weder die Druckempfindlichkeit des Stiftes, noch die absolute Positionierung, noch die zugewiesenen Expresskey-Funktionen funktionieren. Das Problem "löst sich aber nach ein paar Sekunden (so zwischen 10-30 Sekunden) wieder und dann sind alle Funktionen wieder da.
Kann das daran liegen, dass das Tablett über einen USB Hub mit meinem PC verbunden ist?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Das Problem Nummer 1 ist zwar etwas wage beschrieben, doch leider kann man es nur so beschreiben. Es ist einfach so, dass die Keys ganz einfach nicht reagieren!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 13. Mär 2008, 21:43

Passiert das Ganze, während Du ausschließlich mit Photoshop gearbeitet hast, oder nutzt Du nebenbei zum Beispiel einen Messenger?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 13. Mär 2008, 21:56

Naja ich hab einen Messenger (ICQ) immer nebenbei laufen, aber das ganze passiert auch, wenn ICQ nur läuft und ich noch kein Nachrichtenfenster offen hab und ich seit dem einloggen noch mit keinem geschrieben habe.
Zumindest das 2. Problem tritt aber soweit ich weiß auch auf wenn ICQ nicht mal läuft

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mär 2008, 22:30

das könnte tatsächlich an dem hub liegen, versuch mal das tablet ohne hub anzuschließen um zu testen ob der fehler weggeht.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Mär 2008, 23:17

Wie MartinH sagt, versuchs mal ohne Hub und ohne ICQ, auch wenns nur an ist. Bei mir funktioniert "Rückgängig" und "Auswahl umkehren" nicht. Zumindest bei diesen ist es mir aufgefallen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 14. Mär 2008, 14:35

Gut! und was mache ich wenns an ICQ liegt? ich kann ja nicht jedesmal wenn ich was malen will ICQ ausschalten

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 14. Mär 2008, 16:15

Eventuell auf Miranda umsteigen? K.A. für mich ist icq im Prinzip nicht wichtig, da geht das malen vor. Außerdem lenken eingehende (nichtssagende) Nachrichten nur vom Wesentlichen ab.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 20. Apr 2008, 18:19

Ok die genannten probleme hab ich durch euro lösungsvorschläge beseitigt (glaub ich)

jetzt hab ich aber ein anderes problem: manchmal sind einfach alle funktionen des tabletts die ich eingestellt habe weg. die kommen auch nicht mehr wieder. ich muss dann das ganze tablett neu konfigurieren (hot-keys, stift empfindlichkeit,...)

hat jemand eine idee an was das liegen kann?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Apr 2008, 07:49

wenns das nächste mal auftritt, starte einfach mal den rechner neu. ich hab das problem relativ regelmäßig und nach einem neustart ist alles wieder da. am mac hab ich ein paar mal erlebt, das der treiber gar nicht mehr ging und neu installiert werden wollte.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Apr 2008, 09:10

Man müsste seine Einstellungen doch mittlerweise auch abspeichern können. Dann müsstest Du zumindest nicht immer alles neu einstellen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 21. Apr 2008, 09:28

man kann die tablet.dat kopieren und wieder einspielen, aber das ist imho keine sichere methode, da so auch andere merkwürdige fehler entstehen können.
ansonsten wär mir keine möglichkeit bekannt einstellungen zu speichern.

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 21. Apr 2008, 13:58

Hm, die tablet.dat werd ich mir mal speichern und es das nächste mal wenn der fehler auftritt ausprobieren.

den treiber hab ich vor kurzem erst neu installiert. ausserdem sind manchmal selbst nach einem neustart die einstellungen weg.
Eventuell liegt das problem auch nicht an den wacom komponenten sondern ganz wo anders in meinem system - ich installiere demnächst sowieso meinen rechner neu, vielleicht hilft das.

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 22. Apr 2008, 18:47

Hallo eleen!

Ich hatte ähnliche Probleme beim Umstieg auf Vista. Du hast bisher nichts über Dein Betriebssystem geschrieben. Bei Windows Vista hilft es, den aktuellen Treiber von Wacom herunter zu laden und zu installieren. Danach kommt das zwar ab und zu immer noch vor, aber es hält sich in Grenzen.

Duracel und Daniel hatten dazu aber in einem anderen Thema geniale Tipps zum Neustart des Treibers ohne Neustart des Rechners. Leider habe ich den Link nicht gefunden, deshalb hier die Erklärung, die die beiden abgegeben haben. Gilt halt für Windows PCs. Ich hoffe, Du hast einen und kannst was damit anfangen.

Im Taskmanager die Tablet.exe erstmal beenden. Analog geht auch Systemsteuerung/Computerverwaltung/Dienste und dann den Dienst "TabletServiceWacom" beenden.
Dann im Ausführendialog "net start Wacom_Tablet" (Vista) oder für XP "net start tabletservice" oder bei neuerem Treiber "net start TabletServiceWacom" eingeben und bestätigen. Dann sollte alles wieder laufen und auch die gewohnten Einstellungen da sein. Bei mir klappt es zumindest.

Viel Erfolg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder