Aiptek 1400U Grafiktablet

Antworten
most.one
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2008, 17:50

Aiptek 1400U Grafiktablet

Beitrag von most.one » 2. Apr 2008, 18:00

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Tagen das Aiptek 1400U gekauft, mir war es für den Anfang zu teuer 250 € für ein Wacom auszugeben da das Aiptek von den Technische Daten her mit den Wacom Tablet mithalten kann.
Ich male seit einigen Jahren Graffiti und wollte dann auch gleich ein Bild Umsetzen doch irgendwie verhält der Stift sich etwas komisch er reagiert mit der Druckempfindlichkeit sehr gut jedoch sind die Linien sehr wackelig den der Stift hat immer so eine gewisse Neigung.
Es mag ja sein das ich mich erst an das Arbeiten auf ein tablet gewöhnen muss aber irgendwie kommt mir das komisch vor das man den Stift dann so verkrampft halten muss um etwas gutes zu erzielen!.

Ich habe schon gegoogled und dort spuckt er mir nicht genau das Problem aus sondern einige andere die wiederum bei mir nicht zutreffen!.
Angeblich soll auch ein Trust Treiber Abhilfe schaffen da die Tablets Trust, Aiptek, Aldi etc. dieselben Hersteller sind.

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte oder mich zumindest beruhigen kann indem er sagt das es normal ist das man sich so eingewöhnen muss und das mit der Strichführung nach einigen Skizzen klappt :)

P.S. Mir fällt auch auf das es recht schwierig ist Proportionen zu halten wenn man mit dem Tablet Freehand arbeitet, klar zum ausfüllen etc. gehört dann eh das Brushen mit unterschiedlichen Stärken, Spitzen und Transparenzen aber so Freehand gelingt mir nicht gerade viel mit dem Tablet, was ich sehr schade finde den ich hab mich so darauf gefreut meine Styles ind Digital umzuwandeln.

Danke im vorraus!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Apr 2008, 18:21

willkommen im forum most.one :).
selbst wenn die technischen daten auf der aiptek website besser wären als die von wacom tablets, müsste das nichts heißen, das ist marketing-bla-bla. aiptek tablets sind scheiße, da musst du leider der wahrheit ins gesicht sehen. diagonale linien bekommen wahrscheinlich stufen, wenn du sie schnell ziehst, richtig? ich hatte auch mal ein aiptek tablet.
die lösung heißt "wenn du kannst, gib es zurück und kauf dir ein wacom tablet".
ich bereue heute noch damals 80 mark für ein aiptek tablet ausgegeben zu haben, die reinste geld-verschwendung. hätte ich mir direkt ein wacom gekauft, wär ich jetzt vielleicht 2 jahre weiter, weil ich nicht erstmal frustriert aufgehört hätte am pc malen zu wollen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 2. Apr 2008, 18:30

Naja, Aiptek Tablett hin oder her, es kann sich evlt. über Wochen hinziehen bis man ein Gefühl fürs Tablett bekommen hat.

Bez. Stifneigung schau mal in deine Brusheinstellungen ob sich da was ändern lässt - du hast nicht erwähnt mit welchem Programm du unterwegs bist.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

most.one
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2008, 17:50

Beitrag von most.one » 2. Apr 2008, 18:50

Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten, ja das mit dem Aiptek ist so ne Sache ich weiß auch das es ansich billig produzierte Tablets sind und das merkt man schon an der Ausführung des Stiftes etc. aber ich zeichne halt überwiegend Graffitis und dafür denke ich sollte es reichen.
Ich bin auch am überlegen umzutauschen und lieber 50-80 € draufzulegen jedoch bekomme ich anstatt einem A3 dann nur ein A6 den das BambooFun A4 kostet noch 200 und die habe ich derzeit leider nicht übrig.
Also unterwegs bin ich mit Photoshop Elements und Photoshop CS2 wobei ich sagen muss das der Stift sich bei Elements etwas besser verhällt als bei CS2, dort funktioniert die Druckempfindlichkeit irgendwie angenehmer :)

Wäre nett wenn jemand evtl. ein paar deutschsprachige Tutorials zum Colorieren hat also wie man am besten dort Flächen füllt und diese ausarbeitet!.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Apr 2008, 19:04

entweder dir reicht die maus, oder du brauchst ein wacom ;). ein "mir reicht ein aiptek" gibt es imho nicht, da sich selbst ein volito2 (habe bei ebay eins gebraucht für 23,- euro zum verschenken ersteigert) meiner meinung nach besser zum colorieren eignet als jedes aiptek tablet. aiptek tablets sind nicht nur schlecht verarbeitet, die treiber sind auch mist. wenn du kannst, gib es sofort zurück und kauf dir ein wacom (wenn dir die größe bei kleinem preis wichtig ist, kauf ein gebrauchtes intuos 2 a4 wenn du eins findest, oder ein gebrauchtes aus dem wacom shop für vorführmodelle). achte bei gebrauchten tablets darauf, das sie einen usb anschluss haben und keinen speziellen mac anschluss oder einen seriellen (das sollte aber beides nur bei ziemlich alten modellen der fall sein).

ich werde übrigens (leider) nicht von wacom für meine meinung bezahlt...

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 14. Mai 2008, 15:40

Da muss ich MatinH. recht geben.Das günstigste Wacom ist immer noch besser, als die sch**** teile von Aiptek.Habe auch nur schlechte Erfahrung damit gesammelt, nix hat richtig funktioniert und auch der "support" ist mehr als mager.

Laserfear
Member
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2008, 00:25

Beitrag von Laserfear » 18. Jul 2008, 13:30

ich habe zur zeit wohl eines der günstigsten (um nicht zu sagen billigsten) tablets von Aiptek,das slim 600,das mit den "stufen bei diagonalen linien" habe ich bisher nicht erlebt -
ich würde sagen für einsteiger ist es völlig in ordnung,speziell bei meinem modell gibt es ein paar limitierungen,die ich natürlich mit einem grossen Wacom nicht hätte,daher wird demnächst ein intous auf meinem tisch liegen.


gruz

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jul 2008, 19:28

dann hast du vielleicht einfach glück die ganzen treiber probleme oder stift-verliert-drucksensitivität-probleme nicht zu haben. wenn sich wegen dir jemand ein aiptek kauft und damit nur ärger hat bist du schuld ;). das ist der grund weswegen ich keine geräte empfehle mit denen diverse leute, mich eingeschlossen, schon probleme hatten.

smrx
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2008, 18:52
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von smrx » 11. Aug 2008, 20:46

Naja, ich hab hier ein Aiptek 12000U und mal abgesehen von dem Problem, dass ich mich nicht so richtig daran gewöhnen kann (weil ich bisher in 1 Jahr vielleicht 7-8 mal damit am Pc bisschen experimentiert hab), hab ich im Moment ein ganz anderes Problem:

Mein alter PC hat den Geist aufgegeben, und da hab ich mir gedacht "klasse, greiß mal tief in die Tasche und lass ein MacBook raus"

Gesagt getan, was passiert, der Aiptek-Treiber funktioniert nur mit der Classic-API, sprich bis Mac OS 9....hmpf...

Das ich jetzt ein Wacom will (wenn auch kein DinA4 mehr, ist mir einfach zu sperrig), ist wohl jedem klar.

Mal ne Frage an die Mods/Admins: Darf man hier Kleinanzeigen posten? ;)

smrx
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2008, 18:52
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von smrx » 17. Aug 2008, 21:50

*push*

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Aug 2008, 19:56

Öh, Kleinanzeigen? Na ja, wenn Du einen Thread machst, weil Du ein Tablet suchst, wird Dir schon keiner den Kopf abreißen. Wenn Du hier wöchentlich Gebrauchtwagen anbieten willst, müssten wir noch Mal drüber reden. ;)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
emi
Member
Beiträge: 150
Registriert: 23. Okt 2006, 08:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von emi » 22. Okt 2008, 08:16

Hallo,

da ich sehr lange mit meinem Medion-9310-Tablett gemalt habe, welches mir vor 3 Monaten (nach 5 jähriger [zugegeben nicht täglicher] Benutzung) kaputt gegangen ist, möchte ich auch mal meine Erfahrungen einbringen.

Da der Thread-Eröffner schrieb, dass Medion-Tabletts auch von Aiptek sind, hab ich mich gewundert, da die "Qualität" meines Aldi/Medion-Tabletts der von Aipteks doch überlegen war (soweit ich das beurteilen kann).

Ich hatte eine Zeit lang ein Aiptek A3 ausgeliehen und das hat nur Probleme gemacht, bspw durfte man einen bestimmten vertikalen Bereich nicht überqueren, da man sonst Zacken in der Linie hat und die Stufenbildung bei Diagonalen hatte gab es bei diesem Gerät auch.

Mein Medion war allerdings auch wesentlich kleiner, zirka A5 - Es kann durchaus sein, dass größere Billig-Produkte mehr Macken aufweisen als die kleinen, vorstellen könnte ich es mir schon.
Das günstigste Wacom ist immer noch besser, als die sch**** teile von Aiptek.
Ich habe auch mit dem Volito gemalt und muss sagen, dass ich mit diesem nicht so gut umgehen konnte wie mit dem Medion-Tablett.
Vielleicht liegt es daran, dass mir mein Tablett über die Jahre ans Herz gewachsen ist, aber so konnte ich es halt empfinden.

Im übrigen bin ich seit 3 Monaten "trocken" und kann nicht mehr digital Malen, auch das versuchte Reparieren des Tabletts (was beinahe zum Totalausfall meiner ganzen Peripherie-Geräte geführt hat - man sollte nicht an der Technik rumfummeln, wenn das Tablett noch im Rechner steckt) schlug fehl...
Falls also jemand ein Wacom günstig loswerden möchte, kann er mich ja anschreiben, wird wohl doch Zeit, mal einen Schritt nach vorne zu gehen und ein qualitativ hochwertigeres zu besorgen :)
krawehl, krawehl - taubtrüber ginst am musenhain
trübtauber hain am musenginst - krawehl, krawehl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder