Probleme mit Kodak Easy Share M753

Antworten
Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Probleme mit Kodak Easy Share M753

Beitrag von Kobar » 16. Jun 2008, 19:25

http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier. ... _DE#wg02_1

Hallihallo,

also ich habe zu Weihnachten eben diese Digitalkamera geschenkt bekommen. Nach vielen Versuchen denke ich nun, dass es unmöglich ist, gute Bilder mit ihr zu produzieren. Selbst mit niedriger ISO (80) und geöffneter Blende habe ich Rauschen im Bild, von guter Schärfe und sonstigem Licht mal abgesehen. Ich wollte wissen, ob das normal ist, da eine Freundin von mir eine Kodak V803 besitzt. Diese ist preislich sowie von der technischen Seite auf dem fast selben Niveau, aber sie schießt wunderbare Fotos im puren Automatikmodus ohne sich um Blende und ISO zu kümmern. (http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier. ... cale=de_DE)

Heute haben wir zweimal das selbe Motiv fotografiert und meine Qualität lag meilenweit von ihrem entfernt. Leider habe ich das Beispiel jetzt nicht mehr. Ich weiß, dass das für die Beurteilung jetzt sehr hinderlich ist. Ich werde das morgen nachholen.


Meine Frage ist halt wirklich, ob ich das Ding bei ebay recyclen soll und mir stattdessen eine andere holen soll. Ich habe vor in zwei Jahren zu studieren. Braucht man da eine SLR oder reicht eine gute digitale auch aus? Ich würde bei einem hoffnungslosen Fall bei meiner Kamera vielleicht 100 Euro draufschlagen, also bis 230 Euro gehen.
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig... aber so macht das irgendwie keinen Spaß.


ISO 80
Bild




Mit Blitz gehts, aber das ist auch nicht das Ziel, denke ich...
Bild


Schnappschüsse ohne vorheriges Rumfummeln und ohne Blitz sind nicht möglich ->
Bild

Bild

Die Fotos dienen nur als Demonstration und sind kompositorisch nicht ernst gemeint, falls jemand in diese Kerbe schlagen möchte ; )

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 17. Jun 2008, 08:44

Ehm.. also ich hab die Easysshare Z650 und die ist Prima, bei deinen Fotos ist das rauschen ein bisschen stark, könnte eventuell am ISO wert (wie vermutet) liegen.

Aber generell ist es halt auch nur ne einfache Digitalkamera... wirklich gute Fotos wirst du wohl nur mit ner SLR hinkriegen. Digitalkameras brauchen eigentlich fast IMMER Blitz... ich zumindestens hatte noch keine normale Digitalkamera in der Hand, die ohne Blitz scharfe, saubere Fotos gemacht hat.

Meiner Meinung nach hast du ne falsche Vorstellung von Digitalkameras, diese sind für Schnappschüsse wie z.B simple Urlaubs- oder Feierfotos gedacht. Fürs wirkliche Fotografieren, jedoch eher weniger... :)

Also weg mit der Kamera noch 200€ drauflegen, dann kriegste für 300-400€ ne SLR bei eBay oder Amazon ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Jun 2008, 10:42

Ein bisschen Rauschen mehr oder weniger ist ja erstmal völlig belanglos.
Gerade wenn du studieren willst solltest du lernen davon auszugehen, was du eigentlich im Foto darstellen willst; und danach die entsprechende Kamera kaufen!
Eine Digitale-Spiegelreflex bietet dir da lediglich derzeit die technisch weitgefasstesten Möglichkeiten.

Sehen wir es mal ganz nüchtern: Was sagt dem Betrachter eigentlich ein wenig Rauschen? Zum einen verschluckt es eventuell Detailinformationen(selten genug überhaupt wichtig!) Dann zeigt es, dass die Lichtverhältnisse für den Sensor vergleichsweise schwach waren. Daraus lässt sich erstmal nur ableiten, dass es vergleichsweise dunkel gewesen ist; und man eben nicht mit dem nötig teueren Equipment fotografiert hat, dass dem entgegenwirkt.(Sei es eine bessere Kamera, sei es ein lichtstarkes Objektiv, seien es extra (Studio)Lichtquellen/blitze)

D.h. in vielen Fällen suggeriert ein Rauschen -allein- deshalb, weil es auf günstiges/schlecht ausgestattetes Equipment schließen lässt, eine Amateurfotografie.
Das Foto für sich stehend wird dadurch allerdings erstmal garnicht viel schlechter.
(Natürlich ist Rauschen auch immer zu einem gewissen Maß irritierende Bildinformation(das Motiv wirkt unruhiger))

Viel gewichtiger sind da eigentlich solche Sachen, wie, dass du eine Wechselobjektiv-Kamera benötigst, um z.B. den gestaltungstechnisch sehr beliebten "unscharfen Hintergrund" zu bekommen. Der schafft nämlich auf gewisse Weise ähnliches wie "Rauschen", und zwar nimmt er Informationen aus dem Bild(allerdings nur aus dem Hintergrund, der eben auch garnicht wichtig sein soll).

Du siehst also, die Frage nach dem Rauschen ist im Grunde die falsche Frage.

Ich würde dir dennoch eine Spiegelreflex empfehlen(gerne auch analog; fördert die beständige Motivauswahl, statt sich mit Unmengen an Bildern zu überfrachten) und dazu ein einfaches 50mm Objektiv für 100Euro; also eine Feststellbrennweite, bei der man nicht vom Zoomen abgelenkt wird.
Im Idealfall allerdings gehst du davon aus, WAS DU eigentlich genau fotografieren willst und nimmst dann dafür die "Minimalanforderung" - bei mir wäre das immoment eben jenes Setup.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 27. Jun 2008, 14:05

Ich kann dir da nur die Fujifilm finepix 5700 empfehlen. Ich habe sie seinerzeit um 160 € gekauft (10x opt. Zoom, geringes Rauschen, 7 MP) und bin sehr zufrieden. Jetzt ist seltsamerweise der Preis hochgeschnellt, kostet bei Amazon jetzt 230 €, ist aber trotzdem das Geld wert finde ich.
http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-S ... 253&sr=8-1

Es gibt noch einen Nachfolger, die Fujifilm finepix 5800, im Prinzip selbe Daten (8MP statt 7MP) angeblich höheres Rauschen und nur 147€. http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-S ... d_sbs_ce_1


Hier noch ein paar Fotos die ich mit meiner geschossen hab. (nochmal zur erinnerung, 160€!!)

Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder