Problem mit neuem Rechner

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Problem mit neuem Rechner

Beitrag von MartinH. » 10. Aug 2008, 13:11

Ich wollte mir einen schicken neuen Arbeitsrechner zusammenbauen, habe bissher allerdings nur Ärger damit. Ich habe mit Mainboards ein relativ seltenes Pech. Mein MSI K8N Neo4 hatte erst mysteriöse Fehler und ging dann kaput und das neu gekaufte Asus A8N32 SLI war inkompatibel zu meiner Festplatte. Irgendwann hatte ich dann das K8N wieder und auch den ein oder anderen nicht erklärbaren Fehler. Aber das nur als Vorgeschichte...
Ich habe mir jetzt folgendes zusammengestellt:
Core 2 Quad Q9300 (ebay, angeblich 3 Tage im Einsatz gewesen und dann gegen Q6600 ausgetauscht weil kein Bedarf für das höhere Übertaktungspotential war)
einen riesigen Thermalright Kühler und Sythe Lüfter
4GB Mushkin XT2-8500 DDR2 1066 5-5-5-15
Geforce 7300, passiv gekühlt (also kein Strom-Monster)
und das Asrcok 4Core1333-Viiv
Als Netzteil hab ich mein Glück zuerst mit meinem alten Enermax 365W versucht.

Unübertakte lief der Rechner nicht primestable und gab Rundungsfehler aus bei Prime95. Er stürzte auch unkontrolliert ab, quasi unbenutzbar. Also wurde mir geraten das Netzteil auszutauschen. Ein Kumpel lieh mir ein 700W Servernetzteil von Enermax, ein Asus P5N-T Deluxe Mainboard und nochmal den Identischen Speicher den ich gekauft hab zum testen.
Das neue Netzteil passte nicht auf mein altes Board, also hab ich direkt beides getauscht.

Neues Board & neues Netzteil: Keine Rundungsfehler mehr, aber immernoch abstürze und immernoch zeigte Memtest Fehler an.

Zusätzlich noch Ram getauscht:
Memtest lief fehlerlos durch, scheint also mein Ram defekt geliefert worden zu sein.
Prime95 lief fast eine Stunde lang, dann BSOD mit der Meldung einer "Hardware Malfunction". CPU war laut Coretemp Log nich wärmer als 65°c (Core Temperatur, nicht Tcase). Was ist da kaput?

Kann eine CPU Fehler haben die so willkürlich auftreten und nichts mit der Temperatur zu tun haben? Was könnte ich noch testen? Sollte ich ein anderes Betriebsystem testen (momentan XP x64)?

Ich hab die Schnauze mal wieder ganz schön voll von diesem Kram und wär für Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 10. Aug 2008, 17:04

Ich kann dir leider nich helfen aber mal ernstahft, lohnt sich die Ersparnis die du durch selberbau gemacht hast gegeünber der effektiv nutzbaren Arbeitszeit die du in den ärger steckst? Ich fummel nie wieder selber, sondern lass mir die gewünschte hardware dann beim Händler zusammensetzen, das kommt zwar vom Preis her etwas teurer, dafür verschwende ich keine Zeit auf rumgebastelt und den ganzen Stress der damit verbunden ist, wenn was futsch ist trägt jemand anders die verantwortung und muss sich drum kümmern
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Aug 2008, 18:23

das ist eine ideologische frage, ich habe meine gründe. unter anderem den das ich weis wie die leute teilweise mit hardware umgehen. habe mal ein praktikum in einem pc-laden gemacht. ob es sich "lohnt" interessiert mich nicht. zeit/geld mäßig ist ein fertig-pc sicher oft ein guter deal.


btt plz. hat jemand ne idee?

laut nextsensor steigt der temperaturwert "AUX" (schätze das ist die Northbridge) unter prime95 torture test auf über 60°. das erscheint mir etwas hoch, könnte es sein das die passiv gekühlte NB durch den thermalright, der einen anderen luftfluss als die üblichen boxed lüfter hat, zu sehr von der luftzirkulation abgeschnitten wird und sich desshalb überhitzt? was sind kritische NB temperaturen für den nvidia 780i chipsatz?

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 10. Aug 2008, 21:55

ich habe zwar generell nicht so viel ahnung, aber im rechner sollten alle chips sogar mit 90° noch laufen, ich denke nicht, dass die northbridge mit 60° probleme haben sollte..
bei mir liegt die gehäusetemperatur alleine schon bei 50°

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 11. Aug 2008, 21:15

Die Memtest Fehler sind ja anscheinend behoben wegen dem defekten Ram, aber ich denke mal die Fehler in Prime kommen irgendwie von der CPU. Die Temperaturen sind ja vollkommen ok und ich kann mit dem Fehler direkt jetzt auch nichts anfangen.

Kommen bei deinem Freund die gleichen Fehler? Also wenn du die CPU mal schnell bei ihm reinschraubst? Ich kauf Hardware zwar auch ab und zu gebraucht, abe bei CPUs bin ich vorsichtig. Weißt du wie weit sie bisher wirklich übertaktet wurde? Evtl liegt dort das Problem

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Aug 2008, 11:15

@TheRock: Danke, ich denke du hast recht. Ich hatte den Rechner mit anderer Lüfterkombination mal 45min in Prime heizen lassen und mit tCore 70° und Northbridge 80° lief er noch.

@kazhad: Danke, bei meinem Kollegen kann ichs leider nicht testen, sein Rechner steht in Berlin. Er hatte nur die Komponenten zufällig grad hier in Düsseldorf. Die Rundungsfehler dürften am unterdimensionierten Netzteil gelegen haben. Seitdem ich das neue drin hab kam kein solcher Fehler mehr. Danach gabs nur noch "normale" Abstürze.
Laut ebay Beschreibung wurde die CPU nicht übertaktet, aber ich hab mal positiv bewertet und jetzt nachgefragt um sicher zu gehen.

Ich glaube ich habe das Hitzeproblem jetzt in den Griff bekommen. Ich habe die Lüftungsschlitze in der Gehäusewand zugeklebt und 2 Lüfter umgedreht. Jetzt wird vorne mit 3x 92mm Lüftern Luft reingesogen und hinten mit 2x 120mm und dem Netzteil die warme Luft rausgeblasen. Nach 2 Stunden Prime waren Cores und Northbridge knapp unter 60°. Eine deutliche Verbesserung. Nur Schade das das damit absolut kein Silent PC ist. Aber vielleicht find ich ja noch ne Lüftersteuerung die man über Software und USB ansteuern kann so das sie nur unter Last oder ab bestimmten Temperaturen Vollgas gibt. Gibts ja bestimmt.

Was ich mir vorstellen könnte ist, das eins der passiv gekühlten Bauteile, das keinen eigenen Temperatursensor hat vorher überhitzt ist. Die Dinger über dem Prozessorsockel z.B.. Glaube das sind Spannungswandler oder sowas.
Hitze kann ich jetzt wohl als Ursache ausschließen und wenn das System nochmal abstürzt wirds wohl eher an Software oder einer kaputten Grafikkarte etc. liegen. Aber nachdem 2 Stunden Prime durchliefen hoffe ich mal das beste :). *klopfaufholz*

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Aug 2008, 19:32

Ich wage zu behaupten, dass die Leute in PC-Läden wenigstens kompetent genug sind, um nicht ausgerechnet in einem Illustratorenboard um Hilfe zu suchen.
Das von dir beschriebene Problem wird aller Wahrscheinlichkeit nach niemand in diesem Forum lösen können.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 12. Aug 2008, 20:12

Mich wunderts aber trotzdem das deine CPU so heiß wird. Selbst wenn ich meinen kleinen e8400 auf 3,6Ghz schraube und ihn mal 2h in prime95 laufen lasse, komme ich nie über die 35° Grenze !? Und dabei hab ich jetzt nur 2x120er drinnen. Meinst du die ersten Fehler lagen wirklich am Netzteil? Ich hab ein 400er beQuiet und die schafft bei mir 6800gs und e8400 plus 3 HDDs.

Edit: Der Stromverbrauch deiner 7300 liegt sogar noch unter meiner 6800gs ;) http://www.xbitlabs.com/articles/video/ ... ise_7.html

Wenn's aber noch weiterhin Probleme gibt, kann ich dir die Leute von forumdeluxx.de nur empfehlen, die haben für sowas auch immer ein offenes Ohr und bei denen läuft Prime95 fast im Dauerbetrieb :wink:

Was hast du denn eigentlich für ein Gehäuse? Weil 3 einblasende 92er und 2 ausblasende 120er klingt aus meiner Sicht auch nicht unbedingt sinnvoll für den Luftstrom. Die 120er schaufeln mehr aus dem Gehäuse raus als die 92er reinschaufeln können. Wenn du dein Gehäuse wirklich Silent haben willst kann ich dir aber noch ein paar andere Sachen empfehlen.

- Lüfter über das Netzteil oder das Mainboard steuern lassen, Lüftsteuerungen sehen meiner Meinung zwar manchmal schick aus, aber bei vielen musst du noch manuell nachregel und eine automatische Regelung ist da meist besser.

-Der Towerkühler ist dann denke ich ein evtl. ein Termalright Ultra90 oder 120 extreme. http://www.technic3d.com/reviews/kuehle ... /intro.jpg, an dem könntest du beispielsweise einen 120er befestigen und dafür dann schonmal die 92er rausschmeißen, irgendwo im Gehäuse finden sich immer Ritzen für die Luft ;)

-Und für günstige Lüfter einfach mal die Scythe Slipstream Modelle anschaun. Die gibt's für rund 6.- € und bieten ordentlichen Luftdurchsatz bei kaum hörbaren mechanischen Gräuschen. Zusätzlich sind verschieden Lüftergeschwindigkeiten vorab schon bestellbar.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Aug 2008, 22:50

also, mal bei der CPU temperatur angefangen. meinst du die temperatur der cores oder die des prozessors an der außenhülle? nxsensor sagt "prozessor 22°C" unter last. aber ein wert unter raumtemperatur ist für mich nicht so besonders ernstzunehmen. da schau ich lieber auf die wärme der einzelnen cores (unter 60 im moment).

ich habe dieses gehäuse: http://www.chieftec.eu/index.php?option ... Itemid=249

und diesen cpu kühler:
http://www.thermalright.com/new_a_page/ ... VzaWFzdA==

und darauf ist ein 800rpm 120mm scythe lüfter. die 2 rausblasenden 120er sind 500 rpm. die 3 reinsaugenden 92er haben 1600 rpm und ich glaube jeweils fast den doppelten durchsatz an luft. die sind, wie du auf den bildern vom gehäuse siehst, direkt vor den festplatten. also imho haben die schon sinn. könnten für meinen geschmack aber etwas leiser sein.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 13. Aug 2008, 07:04

*lacht* dann haben wir wohl fast das selbe Gehäuse, meines ist nur ein paar Zentimeter niedriger und der kleine Bruder von deinem. Meine CoreTemp steigt aber momentan auch nie über 45/50° und vielleicht liegt das einfach an deinem Quadcore. Ich hab aber auch schon festgestellt, dass jedes Tool die CoreTemps anders ausliest. Nur das Tool von ITE, scheint bei mir die Temperaturen richtig anzuzeigen. Everest und andere vertauschen die Werte oft oder die Temeperatur liegt gleich wieder so hoch, dass es einfach nicht stimmen kann. Der Sockel vom CPU Kühler ist bei mir richtig kalt, nur die Northbridge schwitzt bei rund 70-80° :cry:

Ist der Fehler seitdem nochmal aufgetreten oder hast du immer noch Probleme mit dem Teil?

Mein Gehäuse ist soweit eigentlich auch fast Silent, ich höre nur ab und zu die Festplattenzugriffe und bisher hab ich leider noch keine anständigen Lüfter für die Festplatten vorne gefunden. Momentan arbeitet zwar ein Coollink Lüfter bei den Festplatten, aber der läuft nur schwer an, weil der Anlaufstrom für ihn einfach zu hoch ist. Ich hab mich aber jetzt auch etwas umgehört und bin dann über einen Freund auf die Produkte von Silenx gestoßen und werde da vielleicht demnächst mal einen testen -> http://www.kmelektronik.de/main_site/ma ... 537&Shop=0 Die liegen aber preislich über den Scythe Produkten....

Ansonsten wurde meine 6800gs auch noch auf passiv umgebaut und alle nicht benötigten Löcher in der Seitenwand mit Alu-Klebeband aus dem Baumarkt verschlossen. Ich hab dabei auch noch die Seitenlöcher vom Festplattenkäfig abgedichtet, damit die warme Luft dort nicht ins Gehäuse kann und sofort über die kleinen Lüfter wieder abtransportiert wird. Da ich aber demnächst auch wieder etwas mit Alubytul-Dämmung am Auto arbeite, wollte ich vielleicht auch noch ein zwei Streifen ins Gehäuse packen, damit das Aluminium nicht ganz so schnell zum schwingen beginnt und etwas Masse bekommt. Ich kann dir dann ja sagen ob es etwas geholfen hat, das dauert aber noch... ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Aug 2008, 11:41

:D, also ich bin mit meinen beiden Chieftec Towern auch super zufrieden und würde mich jederzeit wieder für die Firma entscheiden. Sind nur ungeeignet für Lan Partys weil sie so unglaublich schwer sind. Meiner hat glaube ich 17kg Leergewicht.

Auf Tomshardware Guide hab ich mal eine Liste von Core Temperaturen gesehen die für einen Q9300 klar gehen sollten und da war bis 65° noch "safe"
hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/221 ... ture-guide
demnach wird der Q6600 sogar wärmer als der Q9300, was natürlich keinen Sinn macht.

ITE Smart Guardian hab ich mal getestet, Danke für den Tipp, aber das zeigt schon bei meinem alten Athlon64 weit über 100°C im idle an (kann nicht sein), und das Programm sieht furchtbar aus, daher trau ich dem auch nicht wirklich mehr als next sensor.

Am Gehäuse wollt ich eigentlich nichts Dämmen, da darüber dann ja nur zusätzlicher Wärmerückstau entsteht, aber interessieren würde mich das Ergebnis schon :).

Die Lüfter sehen gut aus, aber 14,- Euro pro Stück find ich dann doch etwas zu heftig.

Abstürze hatte ich bissher nicht mehr. Gestern lief Prime95 3 Stunden fehlerlos durch. Als ich um 0,1 GHz hochgetaktet hab, gabs aber sofort wieder rundungsfehler, die wohl normalerweise von zu niedriger Spannung kommen.

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 13. Aug 2008, 18:50

@ kazhad: sicher, dass du hier auch von der temperatur bei vollast redest?
ich hab nen cuplex evo wasserkühlkopf auf meine cpu geschraubt und bei mir liegen die temperaturen um ein paar grad höher und ich wage zu behaupten, dass eine EDIT: WASSER -.- - (luft)kühlung bessere ergebnisse liefert, auch wenn mein prozessor veraltet ist und ich nur einen radiator-lüfter habe.

@martin: falls du gerne bastelst und dir die temperaturen immer noch zu hoch sind, kannst du auch aus holz oder pappe einen abluftkanal für die grafikkarte bauen, das macht 10-15° an der gpu gut und schlägt sich auch mit 5-10° auf die gehäusetemperatur aus...
was wiederum positiv für die abwärme deiner cpu ist.. wieviel das jetzt am kern bringt, weiß nur gott :D
Zuletzt geändert von TheRock am 14. Aug 2008, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 14. Aug 2008, 05:45

@TheRock: Ich hab mich anfangs auch wirklich extrem gewundert, aber die Temperaturen scheinen zu stimmen. Vielleicht ist's ja auch nur ein gutes Exemplar :D

@MartinH: Ich würde auch sofort wieder zum Chieftec greifen, und ich bekomm dort wirklich alles unter was ich brauche. Die Verarbeitung stimmt auch, aber die Seitenwände könnten noch etwas dicker sein. :wink:

Bei meinem DFI-Board wurde Smart Guardian gleich mitgeliefert und das zeigt bei mir trotzd der wirklich hässlichen Optik die richtigen Temps an. Bei den Lüftern bin ich momentan aber auch noch am überlegen, da 14.-€ pro Stück schon heftig sind. Und das vorallem für die kleinen 92er Modelle!

Bei der Dämmung will ich gleich zu Alubytul von Dynamat oder einem ähnlichen Hersteller greifen. Das Zeug ist zwar wirklich extrem teuer, dafür stellt es die Seitenwände und andere Sachen aber wirklich still. Und die Aluschicht ab der Oberfläche leitet vielleicht noch etwas Wärme ab. Viel will ich davon aber nicht verwenden, ich kleister also nicht das ganze Gehäuse damit zu. Die Aluschicht ist dann eigentlich auch noch eine Schutzschicht für die Hardware und ich hab keine offenen, schwarzen Bitumenflächen im Gehäuse. Aber das wird sich ja erst noch alles zeigen.

Bei mir läuft momentan auch alles ohne Spannungserhöhung und ich möchte sie eigentlich auch nur ungern erhöhen zwecks Garantie etc. Willst du noch die Spannung erhöhen oder reicht dir der momentane Takt?
Ich hab momentan nur Probleme mit meinem Ram, es ist zwar 1066-DDR2 Ram, er läuft aber im moment nur auf 800Mhz und ich bekomm ich nichtmal bei 1066Mhz stabil... :roll:

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der q9300 kälter ist als der q6600 im Test. Die Strukturbreite ist ja ein gutes Stück kleiner geworden und dadurch ist ja die komplette Fläche der CPU geschrumpft und es muss auch weniger gekühlt werden. Die TDP der beiden Prozessoren ist zwar gleich, aber vielleicht taktet sich der q9300 in bestimmten Situationen schneller herunter und tiefer. Dazu kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Ich warte noch darauf das der Preis für den q9450 etwas fällt ;) ... oder ich warte einfach gleich die nächste Generation ab.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2008, 15:22

So, ich hab heute Morgen ein neues Netzteil und eine Lüftersteuerung eingebaut und einen Gehäuselüfter gegen einen stärkeren getauscht. Das System ist jetzt schön leise, lief gerade eine halbe Stunde stabil mit Prime und unter Last geht keine Temperatur über 60°C. Die Festplatten summen noch deutlich hörbar vor sich hin, aber da kann ich erstmal nichts gegen machen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

@TheRock: Noch hab ich keine dicke Grafikkarte im Gehäuse, aber wenns soweit ist, werd ich das mal ausprobieren, Danke!

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 23. Aug 2008, 17:32

sind die festplatten denn ausgekoppelt?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2008, 18:22

jein, die sind in den einschüben vom chieftec tower mit plastikschienen befestigt. also nicht wie gewöhnlich verschraubt. ich hab aber auch keinen platz mehr im gehäuse um die zu entkoppeln. aber so schlimm ists nicht. dürfte auch so der leiseste pc sein, den ich je hatte :). und wenn er zu leise wird, höre ich meinen tinitus wieder, das wär auch scheiße ;).
wenns mal 10gbit LAN gibt, kann ich ja immernoch überlegen mir nen fileserver in die küche zu stellen und das OS auf ne SSD zu installieren ;).

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 23. Aug 2008, 21:47

hehe, hättest du zu thermaltake gegriffen, hättest du das problem jetzt nicht :D
aber chieftech ist schon besser...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Aug 2008, 17:03

kazhad hat geschrieben:Wenn's aber noch weiterhin Probleme gibt, kann ich dir die Leute von forumdeluxx.de nur empfehlen, die haben für sowas auch immer ein offenes Ohr und bei denen läuft Prime95 fast im Dauerbetrieb :wink:
Das war wirklich ein guter Tipp, denn ich habe mich jetzt mit einer anderen Frage an das Forum gewandt und sofort eine super Lösung bekommen.

Hier steht wie man unter WinXP 32 Bit Ram jenseits der 3GB Grenze als Ramdisk für Photoshop Scratchdisks nutzen kann. Das hat mir wirklich viel an Mehrleistung gebracht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr ... ?p=9929455

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 28. Aug 2008, 07:41

Hier steht wie man unter WinXP 32 Bit Ram jenseits der 3GB Grenze als Ramdisk für Photoshop Scratchdisks nutzen kann. Das hat mir wirklich viel an Mehrleistung gebracht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr ... ?p=9929455
Danke für den Link, ein sehr interessantes Thema und ich hab mich auch noch ein bischen darin eingelesen.

Aber ich bin genau aus dem Grund auf Vista64 umgestiegen, um mehr Ram adressieren zu können. Bisher war ich auch sehr damit zufrieden bis ich auf die tolle Idee kam, meine Daten mittels Hardware-Raid1 zu sichern. Vorgestern gab es damit leider Probleme, die Platten mussten repariert werden und nach einem System-Freeze + Bluescreen lässt sich keine der Platten mehr booten. Jetzt bin ich momentan mit Datenrettung beschäftigt und suche noch nach einer Alternative zur Datensicherung. Vista64 will ich aber weiterhin nutzen.
Wie sicherst du deine Daten?

PS: Alubytul hab ich jetzt zumindest in Nürnberg schon günstig gefunden, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen bei dem Herrn vorbeizufahren. :|

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 29. Aug 2008, 21:08

Fürs System benutze ich Acronis Trueimage, damit ziehe ich mir alle paar Monate bis einmal im Jahr ein Image von System und Programmen. Meine Datein spiegel ich mit Beyondcompare hin und wieder mal auf ne andere Platte. Irgendwannn will ich mal ein größeres Backup außer haus lagern, falls mir die Bude abbrennt.
Ich drück dir die Daumen, das mit deinen Daten alles in Ordnung kommt!

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 30. Aug 2008, 19:47

Danke! Es lag wohl am Raidcontroller, der scheint irgendeinen Defekt zu haben. Ich konnte aber fast alle Daten retten, nur die C:\ Partition ist kaputt und mir fehlen alle Emails, persönlichen Kontakte etc... also mein Profil. Sämtliche Arbeiten und Dokumente liegen aber auf anderen Partitionen. Die C:\ Daten fehlen mir nur jetzt komplett und das ist natürlich sehr ärgerlich. :evil:

Hey danke für den Tipp mit Trueimage. Ich werde es in den nächsten Tagen dann auch mal anschaun und es mir evtl zulegen. Arbeitskollegen von FSC haben mir für das Spiegeln von Daten noch SyncToy von Microsoft empfohlen und nach den ersten Tests bin ich damit auch sehr zufrieden. Vom Raid lass ich jetzt aber erstmal wieder die Finger, bzw beim nächsten Mal wird das Betriebssystem nicht mit ins Raidvolume aufgenommen :wink:


Zwecks Dämmung, ich war gestern doch noch bei dem netten Herrn und hab mir rund 1,0x0,5 m von der Rolle abschneiden lassen. Fotos gibt's sogar auch, aber die liegen noch alle auf der Kamera. An der Temperatur konnte ich bisher noch keine Veränderungen feststellen, aber die Komponenten sind merklich leiser geworden. Bei der Aktion habe ich aber gleich mehrere Stellen gedämmt. Ich liebe es, wenn beim Abklopfen der Metallteile nun ein sattes 'Plock' ertönt und nicht mehr der metallische helle Ton.
Am Festplattenkäfig habe ich auf der Mainboardzugewandten Seite 3 Lagen angebracht und der Käfig schwingt nun absolut nicht mehr. Zusätzlich habe ich noch einige Stellen im Gehäuse gedämmt und mein DVD-Laufwerk. Am meisten merke ich beim Laufwerk. Es war zwar wirklich schwierig es wieder ins Gehäuse zu bekommen, aber allein das Starten einer CD/DVD ist jetzt extrem leiser!

Bilder folgen dann demnächst noch wenn ich hier wieder etwas Ordnung habe ;)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Aug 2008, 14:08

Ein Raid 1 sollte die Daten doch gar nicht sooo viel anders speichern als eine normal angebundene Platte. Dann sollte man die Daten doch auch irgendwie retten können. Ich bin bei meiner suche nach "soft raid" und ähnlichen Begriffen auch über Datenrettungsapplicationen gestolpert, die unabhängig vom verwendeten Raidcontroller wohl noch was retten können. Such mal weiter, vielleicht kannst du ja doch noch was zurückholen. Die Daten sollten ja noch auf der Platte sein, die frage ist nur ob/wie die Zuordnungsdatei noch zu gebrauchen ist und ob die daten ansonsten durch stumpfes auslesen aller Sektoren gefunden werden können. Ich drück weiter die Daumen!

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 1. Sep 2008, 06:12

Leider hat sich trotz der ganzen Arbeit am Wochenende absolut nicht's mehr retten lassen. :( . Bei Raid1 werden die Informationen exakt gespiegelt, gerade deshalb hab ich das HW-Raid ja benutzt. Selbst deine Tools konnten keine Informationen mehr finden. Anscheinend wurde wirklich eine Zuordnungstabelle zerstört und die wurde dann fälschlicherweise gespiegelt, anders kann ich es mir gerade nicht erklären. Selbst ein Boot der intakten Platte alleine war ja fehlerhaft...

Aber das dann bei beiden Platten auf C:\ absolut nicht mehr zugegriffen werden konnte, ist schon sehr seltsam. Zumindest weiß ich jetzt aber, dass es an meiner Samsung HD501LJ Platte lag. Ich hab das System gestern Abend auch gleich nochmals neu installiert und wollte dabei die Samsung Platte nehmen, nach der Installation hatte ich aber sofort wieder einige System Freeze und die Platte hatte Zugriffsprobleme. Dabei ist sie gerade mal 4 Monate alt.....

Sämtliche Grafiken, Tools etc konnte ich retten, nur fehlen wie gesagt jetzt die Messenger-Kontakte, E-Mail Kontakte und Mails und das Profil.... :evil:

PS: Sollte die Satzstellung nicht stimmen, ich schlaf noch halb :|

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Sep 2008, 11:29

Die 501LJ hatte lange Zeit nur Top Reviews, dann ist wohl mal eine "schlechte" Serie ausgeliefert worden, und die Beschwerden von Leuten denen die Platte abgeraucht ist stiegen schlagartig. Ich hab leider auch noch viel zu viele von denen. Eine war nach 2 Tagen kaput. Zum Glück bevor ich wichtige Sachen drauf verschoben hab. Ich nehm jetzt wieder nur 500GB Platten von Seagate. Welches Modell kann ich bei Interesse raussuchen.

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 1. Sep 2008, 11:44

Wäre super danke.

Zu der Zeit gab's wirklich nur sehr gute Reviews zu der Platte und deshalb hab ich mich dann auch für die entschieden. Ich werde aber nochmal alle Daten überschreiben und dann zum Support schicken, weil ich seh es nicht ganz ein, dass die Platte nach 4 Monaten abraucht. Vielleicht bekomm ich sie aber auch wieder hin, mal sehen...

Früher war ich auch nie von Western Digital begeistert, weil mir zu viel Platten gestorben sind, aber mit meiner WD Caviar Green 500 bin ich sehr zufrieden. Ich werde mir aber Trueimage auch noch zulegen und nach der Installation aller Programme erstmal zwei Backups machen. Die eine alte Backup Platte kann ich dann ja wieder in den Schrank legen.

Was mir aber momentan wirklich am meisten fehlt, oder was ich am meisten vermisse sind meine Favoriten. Dort war einfach alles gespeichert, über Texturen, Tutorials, Gallery-Links, Portfolios, Foren etc...und das fehlt jetzt alles :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder