Problem Wacom Cintiq 21UX

Antworten
Constantine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2008, 14:53

Problem Wacom Cintiq 21UX

Beitrag von Constantine » 25. Aug 2008, 10:31

Liebe Leute,

ich habe vorhin das Grafiktablett auf meinem Mac installiert und alles war wunderbar.
Dann wollte ich jedoch über die Systemeinstellungen die Auflösung des Wacom ändern und dann hat das Tablett sich verabschiedet mit dem o.a. Text. Das Lämpchen leuchtet weiterhin orange.
Und nun bleibt das Tablett schwarz. Was soll ich jetzt tun?
(Ich hoffe, den Thread gibt es noch nicht; habe geschaut und keinen gefunden)
Bitte helft mir.

LG
Constantine

Constantine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2008, 14:53

Beitrag von Constantine » 25. Aug 2008, 10:51

Okay,
ich habe nun die Hz Frequenz verändert.
Jetzt hab ich wieder ein Bild auf dem Cintiq aber den Text Signal out of Range.
Ich komme so auch nicht in das OSD Menü. HILFE :roll:

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 25. Aug 2008, 12:49

Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht glaube ich eine Service Nummer von Wacom in Deutschland. Das ist mein einziger Tipp den ich geben kann zu dem Thema. Sorry.
Aber die wissen bestimmt, was zu tun ist.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Aug 2008, 13:21

welche auflösung wolltest du denn einstellen? außer der nativen auflösung, die eigentlich automatisch erkannt werden sollte macht alles andere imho wenig sinn. wenn du kannst, versuch mal diese auflösung einzustellen und die frequenz auf 60hz zu setzen.

Constantine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2008, 14:53

Beitrag von Constantine » 25. Aug 2008, 14:16

also die auflösung, die automatisch eingestellt war, belief sich auf 600 x 800; was mir definitiv zu gering war!
ich habe sie höher gesetzt auf 1600x1200 und musste dann die hz frequenz auch höher setzen. dabei kam dann die meldung andere meldung. *nerv*
vielleicht sollt ich einfach noch was rumprobiern.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Aug 2008, 14:28

was heißt "musstest" die hz frequenz höher setzen? bietet dir osx da nicht die möglichkeit sie auf 60hz zu lassen? ansich ist niedriger für die grafikkarte "einfacher" auszugeben. sprich 1600*1200@60hz sollte auf jeden fall gehen und sollte vom cintiq auch akzeptiert werden. ich hab leider keine cintiq zum testen hier, aber ich hatte selbst auch schon probleme mit den monitoreinstellungen unter osx.
bei meinem beamer ist es so, das er mit zu hoher frequenz beim eingangssignal ein völlig zerstörtes bild mit pinken linien zeigt. wenn ich auf 60hz runtergehe ist das bild dann wieder normal.
hast du das gerät über ein DVI kabel angeschlossen?

Constantine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2008, 14:53

Beitrag von Constantine » 25. Aug 2008, 16:35

wenn ich auf 60 hz gehe, bekomme ich den sleep modus.
ja, es läuft über ein dvi kabel.
bzw. noch über ein weiteres umwandlungskabel, da der imac keinen dvi/vga anschluss besitzt.
als ich die frequenz auf 65 hz erhöht habe, hatte ich wieder ein bild, aber in der mitte den schriftzug: Signal out of Range
der geht auch bei weiteren frequenzänderungen nicht weg.
leider hilft jetzt auch nicht, die auflösung wieder auf 600x800 zu ändern.
ich meine, das ist ja auch schlussendlich sicher nicht im sinne des erfinders...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Aug 2008, 16:43

da würde ich dann darauf tippen das es an dem weiteren umwandlungskabel oder am imac liegt (warum hat der keinen dvi ausgang? ist das vielleicht dieser merkwürdige mini-dvi standard? dann sollte es ansich wieder egal sein mit dem kabel, da dvi ja digitale signale übermittelt und der adapter da nichts umwandeln müsste). frag am besten mal jemanden bei wacom und apple, ich bin überfragt und weis nichts was du noch testen könntest (außer das cintiq an nen anderen rechner anzuschließen um zu testen obs da geht).

Constantine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 8. Aug 2008, 14:53

Beitrag von Constantine » 26. Aug 2008, 01:27

vielen dank trotzdem für die mühe :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder