Monitor Kalibrieren

Antworten
raven
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2006, 18:24

Monitor Kalibrieren

Beitrag von raven » 22. Jun 2006, 23:15

Hallo,

also ich hab den Verdacht, dass mein Monitor falsch kalibriert ist und weiß nicht sorecht wie ich dieses Problem beheben soll.
Geht das Manuell überhaupt?
Ich hab es Versucht bin aber nicht weit gekommen. Es geht nämlich nicht um hell/dunkel sondern um die Farben. Wie find ich denn überhaupt raus ob die Farben falsch eingestellt sind?
Muss ich mir jetzt irgendeine teure Gerätschaft anlegen um meine Farben richtig hinzubekommen?

Wie macht ihr das?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 22. Jun 2006, 23:40

Mit dem Nokia Monitor test Tool klickst du hier sollte das kein Problem sein hearuszufinden wie das auszusehen hat. Wie du deine Farben einstellst hängt vom Monitor-Typ ab ;) Normalerweise kannst du verschiedene Farbkombinationen auswählen (4500k, 6500k etc.) auch hier von Modell zu Modell unterschiedlich. Du musst uns also schon sagen was du denn da so hast ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

raven
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2006, 18:24

Beitrag von raven » 23. Jun 2006, 08:19

Ich hab ein Notebook. Macht das einen großen unterschied zu einem exterenen Monitor?

Hier mal meine Daten:

Acer Aspire 1690WLMI (Aspire 1690)
Prozessor: Intel Pentium M 715 1500 MHz
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 64 MB (PCI Express, 344 MHz Speicher-, 358 MHz Kerntakt)
Display: 15.4 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, WXGA CrystalBrite TFT LCD, spiegelnd


Ich bin computertechnisch nicht wirklich sehr schlau, also hab ich keine ahnung ob mein Notebook gut oder schlecht ist und ob es überhaut geeignet dafür ist damit digitale Bilder zu machen.
Ich hab mir ein Grafiktablett gekauft da hab ich es schon gehabt und sicher ein Notebook ist zum arbeiten damit nicht wirklich perfekt, vor allem wegen der größe, aber es muss gehn.

Den Nokia Monitor test hab ich versucht, aber irgendwie sagt mir das auch nicht viel, ich kann nur sagen, dass ich alle Graustufen unterscheiden kann und das soweit eigentlich alles ok aussieht.
Also wie ich drauf gekommen bin das die Farben vielleicht falsch eingestellt sind:
Hab ein Bild das ich am Pc gemalt hab ausgedruckt und war gleich superenttäuscht weil die farben total anders ausgesehen haben, nun das kann ja auch am Drucker liegen.
Aber dann hab ich mal einen anderen Monitor an mein Notebook angeschlossen und das ergebnis war das gleiche, auf dem ausgedruckten bild und auf dem anderen Monitor hatte das bild einen grün-gelb stich.:(

Danke für die schnelle antwort Kazroth :)

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 23. Jun 2006, 11:08

Na jetzt kommen wir der Sache ja etwas näher ;) Notebooks sind in dem Punkt eine Sache für sich, normalerweise hätte ich gesagt, dass deine Photoshop Einstellungen ein anderes Farbprofil haben und du somit Probleme beim Ausdrucken bekommst ABER da du ja enen anderen Monitor angeschlossen hast und es an dem genauso komisch aussah kann man das ausschließen bzw. kann man auch sagen, dass es keine Einstellung im Betriebssystem sein kann.

Okay mal sehn Acer Aspire 1690WLMI...hmmm
Nun vielleicht einfach mal Grafikkartentreiber neu installieren. Die aktuellen treiber für deine Grafikkarte bekommst du hier Ein Mal
Zwei Mal
Wenn du wirklich keine Ahnung haben solltest wie das geht, empfehle ich jemanden dazu zu holen, der Treiberinstallationen schonmal gemacht hat (das rate ich immer, will ja nicht verantwortlich sein wenn was nich mehr geht ;) )

Das ist jetzt natürlich noch nicht alles...da dein Acer keine externen Tastenfelder für die Monitoreinstellungen hat, solltest du irgendeine Art von Software mitgeliefert bekommen haben (Notebook Manager) um diverse Einstellungen vornehmen zu können. Theoretisch sollte dort auch die Möglichkeit bei sein die Einstellungen des Monitors zu verändern. Falls nicht => Rechte Maustaste auf den Desktop =>Eigenschaften =>Einstellungen =>Erweitert
Damit kommst du zu den Einstellungen deiner ATI grafikkarte. Spätestens hier solltest du wenn du genauer suchst (kann ich leider nich viel zu sagen, nutzen nur NVIDIA Grafikkarten) in der Lage sein Farbeinstellungen (Farbprofile) verändern zu können. Trau dich ruhig zu suchen, kaputt machen kannst du an dieser Stelle nichts, jedenfalls nichts, dass man nicht mit 2 Mausklicks wieder richten kann ;)
Wenn die Darstellung noch immer komisch aussieht, versuche mit dem NOKIA Tool ob du die Farben auch alle sehen kannst (gibt da glaubich Farbverläufe, die man sich ansehen kann), und im Zweifelsfall musst du (wenn dir sonst keiner helfen kann und du wirklich sicher bist es stimmt was nicht) den Support von Acer anrufen und die netten Damen und Herren ärgern (sollen eigentlich ganz kompetent sein hab ich mir sagen lassen) Tel. Nummern und Anschrift gibt es hier :_Klickst du hier

EDIT : Oh und dein Notebook ist überigens eigentlich ganz gut, wobei ich eigentlich immer empfehle bei Notebooks mit externem Monitor, Tastatur und entsprechend Maus zu arbeiten eben weil ich kein Freund von Flachbildschirmen bin, aber hey jedem das seine ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 23. Jun 2006, 11:32

Mein Aspire 5650 liefert farblich ein gutes Bild, das im Vergleich mit dem Bild auf meinem Syncmaster lediglich etwas zu hell ist. Unter den Acer Tools habe ich aber auch noch nichts gefunden, das mich an den Monitoreinstellungen herumschrauben lässt (von der regelbaren Stärke der Hintergrundbeleuchtung abgesehen).
Weiter!

raven
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2006, 18:24

Beitrag von raven » 24. Jun 2006, 13:56

Danke für die guten Tipps kazroth,
ich werd mich da wahrscheinlich noch ein bisschen damit spielen müssen.
Werd mal schaun in den nächsten TAgen und einige Drucktests machen.
Aber irgendwie werd ich das ja hoffentlich hinbekommen.

DAnke nochmal! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder