ein neues wacom soll es sein

Antworten
Benutzeravatar
nel
Member
Beiträge: 50
Registriert: 26. Sep 2008, 08:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ein neues wacom soll es sein

Beitrag von nel » 31. Jan 2009, 14:10

hallo, ich habe ein bissl geld gespart, weil ich ein neues wacom tablett kaufen möchte

bisher hatte ich das bamboo(a6 denk ich?) und merke schon langsam, das meine "schwingende hand" zu weit schwingt, für son kleines popelding, und auch der stift ist eher "unhandlich" weil er kein gummi hat

in der agentur wo ich arbeite hat mein chef ein intous 3 a4, ich bin nun am überlegen ob ich mir dieses kaufe -(es soll auf jeden ein intous3 sein), nur das problem bzw die frage die ich habe ist,
ich habe zuhaus einen 16:10 widescreen monitor, und denke , wenn ich jetzt ein 4:3 -verhältins tablett habe, sollte doch ein kreis, den ich auf dem tablett exakt rund malen würde auf dem monitor oval sein, oder?


muss ich also, weil ich einen widescreen habe das a5 wide nehmen, damit die proportionen stimmen, oder ist das mit dem a4 nicht so schlimm?

hoffe ihr könnt mir helfen

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2009, 15:01

Ein A5wide hat sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Aktive Fläche ist beim A4 30,5 cm beim A5Wide 27,1 cm, beim normalen A5 20,3 cm breit.
D.h. der "Aufstieg" auf ein A4 lohnt sich kaum, wenn man einen breiten Monitor hat.

Wenn man ein 4:3 Tablet hat und will es mit 16:10-Monitoren nutzen, kann man die Nutzfläche "verkleinern"(also quasi wie beim Fernsehen die berühmt berüchtigten "schwarzen Balken") ... oder es verzerrt sich die Fläche.

Letzteres hat sich bei mir nach einem Monitorwechsel automatisch eingestellt und es ist mir nichtmal aufgefallen. Erst Tests mit einer Schablone haben bestätigt, dass runde Sachen auf dem Tablet auch wirklich Oval auf dem Monitor werden ... die Hand-Augenkoordination arbeitet allerdigns so zuverlässig, dass es mich bisher nicht dazu gedrängt hat, das Tablet anders einzustellen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
nel
Member
Beiträge: 50
Registriert: 26. Sep 2008, 08:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von nel » 1. Feb 2009, 14:49

okay, dann direkt noch kurz eine frage

http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom ... 31W&20USED

da kann man ein a5wide für 255euro gebraucht kaufen, ist das ratsam, oder lohnt es sich, 100euro mehr zu bezahlen, damit man ein nigelnagelneues produkt hat ?

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 1. Feb 2009, 14:57

ich find das eigentlich ganz okay, beim wacom-shop hat man ja trotzdem die normale garantie
und wacoms nutzen sich nicht wirklich schnell ab. (hab meins seit vielen jahren und nur
halt ab und an die stiftspitze gewechselt und einmal die folie)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 1. Feb 2009, 15:38

Ja, ich denke auch, dass man es bei Wacom ruhig gebraucht kaufen kann. Die haben sowieso ne neue Folie draufgemacht..

Weil ichs grad gesehen hab. Was ist denn das für ein Shit - Skins für Tablets :? und das um 25 Euro, gehts noch?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 8. Feb 2009, 19:13

ich kann mich duracel komplett anschließen, hab selebr das normale i3 a5 und hab einen 16 zu 9 bildschirm und merke nichts. wenn ich ein runden kreis zeichnen will wird der genauso rund wie mit stift und papier.

edit:
skins für 25 ist schon ein dickes stück, aber die dinger sind ja acuh noch potten hässlich O.o

und wenn man bedenkt dass es eine sinnvolle tragetasche für nur 20 euro gibt, find cih das ganze etwas seltsam.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 8. Feb 2009, 23:47

Das ist eh das schöne an Wacom: Dass sie ihre Produkte wirklich lange supporten, und dass es keine Wegwerfartikel sind, sondern wirklich lange durchhalten. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder