Wacom Intuos 4

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Apr 2009, 16:41

Geil wirds, wenn die neue Technik dann auch in die Cintiq - Modelle einzug hält. Da bin ich echt mal gespannt, was da als nächstes kommt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 24. Apr 2009, 08:00

sebdrew hat geschrieben:Meine frage ist etwas allgemeiner. Ich habe noch ein Intous 1 und würde gerne wissen wie viel besser das neue Model in Bezug auf Mal- und besonders Zeicheneigenschaften ist?
Also ich kann auf keinen Fall mit dem Intous so präzise Zeichnen wie von Hand mit Bleistift und Papier. Ist das nur eine Übungssache oder hat das auch was mit der Hardware zu tun?
Ich kann Dir noch nicht sagen, wie es mit dem Intuos 4 ist. Die meisten, die es haben, sagen es wäre aufgrund der neuen Drucksensivität viel empfindlicher und damit näher an der Realität.

Ich persönlich habe auch noch ein Intuos 1, es "will" einfach nicht kaputt gehen. Obwohl ich mit meinem Intuos hervorragend zurecht komme, werde ich mir sicher noch in diesem Jahr das neue 4er kaufen. Der Spieltrieb ist es wohl... denn zeichnen und malen kann ich mit dem intuos 1 auch alles.

Ich weiß nicht, ob das Übung ist, ich denke eine Rolle spielt es auch, um Deine Frage zu beantworten. Du solltest das i4 auf jeden Fall erst einmal ausprobieren. Vielleicht auf der nächsten Convention oder einer geeigneten Messe? DanieL hat da sicher Infos.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 24. Apr 2009, 12:05

Ich habe zwar noch nie ein Wacom Intuos im Saturn oder Mediamarkt gesehen, aber wenn man es da bestellen kann, warum nicht...

Ich verstehe auch nicht, warum Du nicht bei amazon bestellst, da ist es relativ günstig und ist in zwei Tagen da. Wenn was dran wäre, dann tauschen die das problemlos und kostenlos um. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich finde den Kauf über Internet sehr bequem. Ich kaufe nicht überall, aber mit amazon hatte ich noch nie Probleme.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 24. Apr 2009, 13:46

@ Taros

Was mir mehr Sorgen macht ist der alte Anschluss (man brauch ja ein COM Port).
Mein neuer Rechner müsste bald eintreffen und das Motherboard hat so ein Anschluss nicht mehr. Es gibt USB Adapter aber die laufen auch mit einem extra Treiber... da ist Stress bestimmt schon vorprogrammiert :? Der neue Bildschirm hat auch ein Wide-Format... Eigentlich muss das Intous 4 her...

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 24. Apr 2009, 14:02

COM port?! oh... ja... dazu kann ich auch nur sagen: Mein Wacom hat seit 10 Jahren ein USB-Kabel. Das zum Thema teuer oder nicht. Man hat von den Teilen einfach länger was.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 24. Apr 2009, 21:59

@xeno: wenn du schon den einzelhandel fördern willst, dann bestell es doch lieber bei einem richtigen computerladen wie z.b. "atelco". ich versteh auch, genau wie taros, nicht warum du nicht bei amazon oder ähnlichen läden bestellen willst. wenns dir nicht gefällt kannst dus doch auch bei denen zurückschicken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Apr 2009, 11:07

Die Mwst. kann sie auch über die Firma absetzen wenn sie bei Amazon, Alternate oder sonst einem Online Shop bestellt, sie braucht ja nur die Rechnung, und die kann sie dann direkt auf die Firma ausstellen lassen. Naja, soll sie machen wie sie meint, hauptsache du kriegst dein Tablet ;).

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 25. Apr 2009, 18:34

hier ist ein shcömes angebot liefern perfekt in 3 tagen:

http://www.c-nw.de/xtc/product_info.php ... -Wide.html
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Apr 2009, 11:05

Dezain hat geschrieben:hier ist ein shcömes angebot liefern perfekt in 3 tagen:

http://www.c-nw.de/xtc/product_info.php ... -Wide.html
Plus 7 EUR Versand. Außerdem weiß ich bei Amazon, das sie auch ohne Kommentar umtauschen. Aber hey, muss jeder selber wissen. :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 5. Mai 2009, 19:14

So habe mir nun auch ein Intuos 4 L zugelegt. Ich bin einfach nur begeistert das Ding ist der Hammer :o
Also mit dem kann man auch richtig gut zeichnen. Das Gefühl beim zeichnen ist sehr sehr viel natürlicher. Na gut ich hatte ja vorher ein Inuos 1 habe also zwei Generationen übersprungen und weiß natürlich nicht wie gut die anderen Modele im Vergleich waren.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 14. Mai 2009, 12:12

Dezains Link kann ich nur empfehlen!
liefern schnell und alles super!

Bin auch begeistert vom Tablett, ist ein ganz anderes Gefühl und um einiges direkter.
Mit den Express Keys weiss ich aber noch nich so recht...


Das Radialmenü scheint ganz nützlich zu sein, aber die anderen tasten werd ich wohl genau so wenig benutzen wie vorher, ich mein was bringen mir den 8 belegbare tasten, die reichen mir doch für meine shortcuts garnicht. und zwschen Expresskeys und Tastatur hin und her wechseln ist doch auch Blödsinn.
Tasten auf dem Tablett machen meiner Meinung erst dann Sinn, wenn sie wirklich die Tastatur ersetzen.
Mich jetzt selbst beschränken und die Expresskeys lernen macht für mich keinen Sinn.
Vor allem da sie unangenehm schwer zu drücken sind.

Das Ipod-scrollwheel allerdings ist cool.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 14. Mai 2009, 23:17

ne neue Folie gibt es jetzt auch, 30,- Euro. Ich frage mich nur, wie man die alte runterbekommen soll, oder ob die neue einfach drübergeklebt wird, was etwas seltsam wäre. Zerkratzt die Zeichenfläche bei euch auch so schnell?

http://de.shop.wacom.eu/Intuos4-L-Cover ... 68863.html

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 15. Mai 2009, 12:43

Ich hab zwar noch kein Intuos4 in der Hand gehabt, aber ich denke, dass man die genauso wie beim 3er abziehen kann. Da hab ich mich anfangs auch nicht getraut ordentlich ranzugehen. Ich denke, die Fragen werden beantwortet, wenn man mal neue Folie und Tablett vor sich liegen hat. :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 21. Mai 2009, 00:44

Hab jetzt meins auch seit ein paar Wochen,
kanns zwar nicht vergleichen da ich davor keinerlei Tablett hatte, das Teil macht aber trotzdem ganz schön was her.
Nur bin ich anscheinend zu blöd um den Touchring ordentlich zu bedienen. Zoomen und Layers durchschalten geht zwar, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Bild zum Rotieren kriege.
Wenn sich einer auskennt, ...
das wär sehr nett.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 21. Mai 2009, 01:44

also rotieren geht meines Wissens ja nur in Painter oder Sketchbook - nicht aber in Photoshop, oder täusch ich mich da? Das mit den Layern funktioniert bei mir auch nicht richtig, ebenso wie die Pinselgrösse. Ich benutz diese Tasten fast nicht - hab das Gefühl, dass es mit der Tastatur einfach besser und flüssiger geht.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 21. Mai 2009, 21:14

Ah,
wieder was gelernt.
Vielen Dank.

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 27. Mai 2009, 09:09

mein erster eindruck: das stiftgefuehl ist deutlich besser waehrend die verarbeitungsqualitaet unter aller sau ist.
billigstes riffelplastik und eine folie die nach 3 pinselstrichen schon total zerkratzt ist.
im gegensatz zum intuos definitiv qualitativ ein rueckschritt

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 27. Mai 2009, 11:29

Riffelplastik?
was das denn? Und die Folie zerkratz doch garnicht, das schaut nur so aus wenn mans gegens Licht hält, also bei mir zumindest.

Als einzigen Kritikpunkt seh ich den krassen verschleiss der Minen, aber das ist wohl der Preis
der griffigeren Oberfläche.

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 31. Mai 2009, 12:26

habe mit gerde vom download paket von wacom4 corel runtergeladen jetzt wollen die von mir ne serial haben..die beiden wacom serials gab ich shcon ein-negativ.weiß jemand wie cihdas programm zum laug´fen bekomme..per mail wurde mir die serial auch nicht zugesendet...
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 9. Jul 2009, 12:46

Ich darf nun auch ein Wacom Intuos 4 A5 mein Eigen nennen.
Leider konnte ich es aufgrund fehlender Freizeit noch nicht so ausführlich ausprobieren. :/
Hat jemand schon etwas bezüglich der Cover-Sheets in Erfahrung gebracht?
im Shop gibt es ja schwarze und transparente - ist das die Oberfläche vom Arbeitsbereich oder ne "Schutzfolie"(?)...
also ist der Arbeitsbereich austauschbar, falls es mal zerkratzt sein sollte?

Viele Grüße
Mejin
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder