Wacom Intuos 4

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 25. Mär 2009, 21:40

Hier Mal noch ein kleines Review zu den verschiedenen Spitzen, nachdem ich jetzt Mal einen Vergleichstest gemacht habe:

Standardspitze

Gegenüber den Vorgängermodellen erzeugt die Standardspitze auf dem Intuos4 ein deutlich griffigeres Gefühl. Die Spitze ist hart und präzise, im Vergleich zu den anderen Spitzen fast schon leicht "spröde". Passt vom Feeling her aber gut zum Zeichnen und Malen. Gesunder Standard halt.

Filzspitze

Vergrößert den Grip noch Mal deutlich. Passt vom Gefühl her perfekt zum Zeichnen mit etwas gröberen Zeichenpinseln. Der Sound unterstützt das Ganze dabei noch. Erwähnenswert: Beim Intuos3 hatte ich immer das Gefühl, dass die Filzspitze die Druckempfindlichkeit des Stiftes schmälert. Das Gefühl habe ich beim Intuos4 nicht. Ist immer noch sehr feinfühlig.

Strokespitze
Wenn die Filzspitze die ideale Spitze für das Zeichnen ist, dann ist die Strokespitze die ideale Spitze für das Malen. Sie federt schön mit und fühlt sich besonders passend zu weich auslaufenden Pinselspitzen mit niedrigem Flow an. Der Grip wirkt dem weichen Eindruck dabei fast schon etwas entgegen.

Flexspitze
Ein merkwürdiges Teil. Sehr ungewohntes Gefühl, fast seifenartig. Passt vom Feeling her erstaunlich gut zu weichen Pinseln mit wenig Flow und zum Smudge Tool. Man hat immer noch Grip, der fühlt sich allerdings weicher und gedämpft an. Nach Überwindung der ersten Irritation eine sehr angenehme, samtige Spitze. Es ist nur eine im Lieferumfang - ich frage mich, wie die Abnutzung der Spitze ausfällt. Ich werde diese Spitze jetzt eine Weile im Stift lassen, da sie gut zu den Tools passt, die ich derzeit hauptsächlich verwende.

Ich wäre fast versucht, einen extra Stift anzuschaffen, um zwischen Flex- und Filzspitze schnell wechseln zu können. Mal schauen, wie die Flexspitze sich so bewährt.

zur Oberfläche
Ich abe das Gefühl, dass die Oberfläche nach längerer Benutzung glatter wird. So als würde sich die Struktur "zusetzen" mit Abrieb von den Spitzen oder Fett von der Hand. Der Stift hinterlässt sichtbare Spuren auf der Oberfläche, was ich aber auf Spuren im Fettfilm zurückführe. Mit einem Baumwolltuch, wie es sie für Brillenträger gibt, lässt sich die Oberfläche wieder jungfreulich reinigen und ich meine, dass dann auch der Grip wieder stärker ist. Kann mir das aber auch einbilden. :)

EDIT:

@ HendrikFetz:

Die höhere Auflösung des Cintiq 12WX kompensiert auf jeden Fall die, im Vergleich zum 21er, recht geringe Größe etwas. Einen darüber hinaus wirksamen Effekt könnte ich jetzt aber nicht benennen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 26. Mär 2009, 12:34

Also wie das bisher klingt, komm ich diesmal wohl um die Neuanschaffung kaum herum. Leider auch um die Anschaffung des Art Pens nicht, wenn ich's denn rotationssensitiv will... :) Wirklich einige sehr interessante Neuerungen!

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 26. Mär 2009, 15:00

wirklich sehr interessant das alles...
ich glaub mein intuos 2 wird demnächst irgendwann abgelöst. =)

@jaymo: das find ich auch sehr schade, hätten doch auch überall nen artpen beilegen können.
problem ist und bleibt aber eh bei vielen programmen, dass der cursor die drehung nicht anzeigt.

@doschni
hab auf der seite gelesen
"für schüler und Studenten gibt es Sonderkonditionen"
wie hoch sind diese? wo stehn die?
also bei unimall stehen preise auch dabei und da ist zb das M für 329,- und das L für 429,- zu haben.

HenrikFetz
Member
Beiträge: 82
Registriert: 29. Mai 2006, 09:47

Beitrag von HenrikFetz » 26. Mär 2009, 17:01

der Artpen hat immernoch so seine Probleme. Siehe hier:

http://video.google.com/videoplay?docid ... 7432149114

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 27. Mär 2009, 00:36

@Henrik: Interessanter Clip. Mal sehen, ob sich da beim Intuos4 was verbessert hat.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 27. Mär 2009, 10:15

Weiß jemand, ob es auch andere Größen geben wird (alles was nicht wide ist) oder geht Wacom davon aus, dass jetzt alle einen wide-Monitor benutzten?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Mär 2009, 10:54

Jana hat geschrieben:...geht Wacom davon aus, dass jetzt alle einen wide-Monitor benutzten?

Jana: Bis jetzt hab ich nur wide gesehen... dabei bin ich kurzsichtig.. komisch.. - ok, der war schlecht..
Zuletzt geändert von IronCalf am 27. Mär 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Mär 2009, 11:14

@ Jana:

Ich würde davon ausgehen, dass es erst Mal keine anderen Formate gibt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 27. Mär 2009, 11:56

Das Full-HD-Format (1920x1080) wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren die Formate von TV sowie auch Computerbildschirmen bestimmen. Es wird zwar sicher Auflösungen darüber und darunter geben, aber 16:9 oder 16:10 wird dabei meiner Einschätzung nach Standard sein (das ist ja schon fast der Fall). Ich bin aber gespannt, wie lange überhaupt noch 4:3 Formate verfügbar sind.

crank
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Okt 2006, 23:19

Beitrag von crank » 27. Mär 2009, 22:01

Hab ich das richtig verstanden, dass das Tablett jetzt aus "einem Guss" ist.. also kann man die Oberfläche/Aktive Area nicht wechseln, wenn Kratzer drin sein sollten?
Weiß auch nicht was ich von der erhöhten Griffigkeit der Malfläche halten soll.. zum einen ist es ja gut, aber auch beim Bamboo haben sich alle schon beschwert, dass die Stiftspitzen viel zu schnell abgenutzt werden..

Wollte demnächst mein altes Graphire ersetzen.. aber jetzt ist die Frage ob Intuos3 oder Intuos4.. an sich gefällt mir das neue um einiges besser. Aber was mich halt zögern lässt sind so Sachen wie erhöhte Stiftabnutzung (nicht austauschbare Oberfläche?) und der Preis.. die Intuos3 Restposten werden demnächst wohl noch günstiger werden. Aber das Intuos3 soll ja von der Verarbeitung viel schlechter sein..

Was meint ihr?

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 28. Mär 2009, 14:14

Intuos 3 ist gut, aber Intuos 4 finde ich viel, viel besser, von der Qualität und den Möglichkeiten her.
Wenn's am Preis hapert, wird's sicher demnächst aber noch relativ gut erhaltene Intuos 3 zu kaufen geben. Wenn Geld ein Argument ist: Intous 3. Ist n gutes Gerät, finde ich. Wenn Geld weniger wichtig ist: In jedem Fall Intous 4.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 28. Mär 2009, 16:51

also ich fand intuos 3 aufgrund des Quietschfaktors nie sooo toll, wie siehts da mit der 4er version aus? ^^
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 28. Mär 2009, 18:24

Warum nur immer wieder dieser riesige Rand um die Arbeitsfläche? :D Etwas weniger unnütze Fläche außenrum hätte meinen kleinen Schreibtisch glücklich gemacht. Ok, man braucht schon Auflagefläche für die Hand, aber etwas schmalere und dafür schräg auf die Tischfläche übergehende Ränder sollten da doch Abhilfe schaffen, oder? :D

(Worüber ich mich wieder aufrege :oops: )

crank
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Okt 2006, 23:19

Beitrag von crank » 28. Mär 2009, 18:40

Und wie siehts jetzt mit den ersetzbaren Einzelteilen aus? Ist die Malfläche austauschbar? Denn durch den erhöhten Grip wird ja nicht nur die Spitzen stärker abgerieben..

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Mär 2009, 13:20

Also, die Zeichenoberfläche besteht immer noch aus einer aufgeklebten Folie und ist nicht einfach die Gehäuseaussenwand. Allerdings ist die Folie vollformatig aufgeklebt und ich habe jetzt nicht den Versuch gewagt, sie abzulösen. Im Wacom-Shop finden sich zur Zeit noch keine Ersatzteile für Intuos4, ich würde jetzt aber mal den Tip abgeben, dass es Ersatzfolien für Intuos4 geben wird. Da wird man in den nächsten Wochen mal den Shop im Auge behalten müssen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 30. Mär 2009, 10:43

Ist der Grip Pen wieder genauso dick ist wie beim Intuos3? Mir ist der einfach zu fett... naja, solange es den Classic Pen noch zum dazukaufen gibt... wäre ein toller Service wenn man sich den Stift der beiliegt aussuchen könnte...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 30. Mär 2009, 16:38

meins ist gerade angekommen- ist wie Weihnachten!!! Vorher hatte ich das Graphire, das war aber nach 2 Jahren Dauerbenutzung sowas von durch, wurde also langsam Zeit für ein Neues. Der Unterschied, Tablettgrösse und das Gefühl beim zeichnen, ist im Vergleich zum Graphire enorm.

Für die 4:3 Monitor User, die Befürchtungen haben, dass sich das mit dem Widescreen beisst, nope- geht wunderbar ohne Verzerrungen.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 14. Apr 2009, 15:10

Hab auch mal eine frage an die Intuos4 besitzer, das Intuos 4 M entspricht doch dem 3er A5 wide oder? nur sind die Maße der Arbeitsfläche bei dem neuem etwas kleiner so ca 2cm in der Breite,(?) merkt man da einen Unterschied?
Ansonsten würde ich mein jetziges glaub verscherbeln und ein neues besorgen...

Benutzeravatar
sebdrew
Member
Beiträge: 137
Registriert: 27. Jul 2006, 13:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebdrew » 15. Apr 2009, 18:22

Meine frage ist etwas allgemeiner. Ich habe noch ein Intous 1 und würde gerne wissen wie viel besser das neue Model in Bezug auf Mal- und besonders Zeicheneigenschaften ist?
Also ich kann auf keinen Fall mit dem Intous so präzise Zeichnen wie von Hand mit Bleistift und Papier. Ist das nur eine Übungssache oder hat das auch was mit der Hardware zu tun?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 18. Apr 2009, 10:52

hi Xeno!

1. Ja, alle intuos, die es derzeit gibt, sind Wide.
2. Das kann dir wohl keine beantworten. Es hängt an dir Persönlich. Ich durfte lange an einem A5 intuos2 arbeiten, der PLatz hat mir immer gereicht. Derzeit arbeite ich an nem Graphie4 A6 und nem A3 UltraPad (allerdings auf A4 verkleinert weils viel zu groß ist). IMHO ist ein A5 die beste Wahl, nicht zu groß und nicht zu klein.
3. Probieren geht über...naja du weist schon :) Alternativ vielleicht mal das A5 Bamboo anschauen. Liegt auch sehr gut in der Hand und kostet nur die hälfte vom Intuos4 A5.

gruß.

mesonic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2009, 10:07

Beitrag von mesonic » 19. Apr 2009, 10:11

@digitaldecoy:
bist du dir sicher dass das eine Folie ist auf der wir Zeichnen? Ich hab nach zwei Wochen intensiver Benutzung leider auch schon Kratzer auf meinem Intuos4 die nicht mehr weggehen. Bisher nehme ich an, dass diese von einer schon recht abgenutzten Stiftspitze kommen - wobei es wirklich erstaunlich ist wie schnell sich diese abnutzen. Ich suche eigentlich nur Gewissheit, dass ich die Folie irgendwann einmal austauschen kann.
lg
meso

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Apr 2009, 13:49

@ mesonic:

Hat man mir bei Wacom zumindest gesagt. Ich habe Mal (allerdings recht vorsichtig) versucht, eine Ecke loszuknibbeln und bin nicht erfolgreich gewesen. Mal schauen, ob da vielleicht eine Ersatzfolie im Wacom-Shop auftaucht. Das wäre dann ein klarer Indikator.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

mesonic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2009, 10:07

Beitrag von mesonic » 19. Apr 2009, 15:51

Ich habs bei mir auch probiert, aber ebenfalls nicht geschafft. Hoffe ich mal dass noch Ersatzfolien erscheinen werden. Für die Intuos3 Reihe gab es ja welche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder