PS slow down bei großem markierten Bereich

Antworten
Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Mär 2009, 19:58

Also, ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber Photoshop organisiert größere Dateien normalerweise in Blöcken (die sieht man auch aufpoppen, wenn man Mal durch größere Dateien scrollt) und je mehr von diesen Blöcken man gleichzeitig editiert (z.B. auswählt...) desto mehr von diesen Blöcken muss Photoshop im Speicher halten. Wenn der Speicher voll ist, lagert Photoshop auf die Festplatte aus und wenn das der Fall ist, werden die Blöcke deutlich langsamer aktualisiert, was im Endeffekt Ruckeln bedeutet. Je mehr Arbeitsspeicher man hat (bzw, Photoshop zugewiesen hat - kann man ja einstellen in den Preferenzen), desto später sollten solche Ruckler in Erscheinung treten.

So reime ich mir das jetzt auf jeden Fall zusammen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mär 2009, 08:54

Allerdings bleibt leider immer noch offen wieso es bei markierten Bereichen oder großem Pinseldurchmesser ruckelt,
Na ja, wie gesagt, meine Theorie wäre, dass Du mit einer großen Auswahl über das ganze Bild oder auch mit einer großen Pinselspitze, sehr viele der "Blöcke" aktivierst, in die Photoshop die Datei unterteilt. Bei einer Pinselspitze ist übrigens relativ unwichtig, wie groß diese in Wirklichkeit ist. Für die Performance zählt, wie groß sie skaliert ist, also wie groß der Bereich ist, den man mit dem Pinsel editiert. Auch ein 1x1 Pixel kleiner Brush wird langsam, wenn Du ihn auf 1000x1000 hochskalierst, um damit zu malen. Anders herum kannst Du mit einer 1000x1000 Pinselspitze auch sehr performant malen, wenn Du sie auf 1x1 Pixel kleinskalierst. Wie gesagt, entscheidend scheint eher zu sein, wie viel Fläche man gleichzeitig editiert, sei es durch einen Pinsel, eine Auswahl, einen Filter oder was weiß ich.

Ich denke nicht, dass der Prozessor einen Einfluss auf die Speicherverwaltung hat. Eventuell verschärft ein schneller Prozessor das Problem sogar, weil er schneller mit Daten gefüttert werden will. Aber ich rede hier sehr spekulativ und denke auch nicht, dass Dir das irgendwie weiterhilft. Neben der reinen Pixelabmessung der Grafik ist übrigens auch noch wichtig, wie viele Layer zu verwendest. Jeder Layer muss ja auch für sich im Speicher gehalten werden.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Apr 2009, 08:51

Also, eine Sache ist sicher noch erwähnenswert:

Schon seit Anbeginn der Zeit, achte ich darauf, Photoshop nur auf Rechnern laufen zu lassen, die zwei physikalische Festplatten besitzen, wobei ich dann zusätzlich noch dafür sorge, dass Photoshop nur auf die Platte auslagert, auf die Windows nicht auslagert. Erst vor wenigen Wochen, als wir einen Rechner für einen Praktikaten eingerichtet haben, stellte sich dies wieder als Wundermittel gegen jegliches unerklärliches Ruckeln heraus. Festplatten sind nicht allzu teuer, einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert (wenn Du nicht sowieso schon zwei Platten im Rechner hast).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder