Grafiktablett + Photoshop = Kurz schwarzen Bildschirm

Antworten
Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Grafiktablett + Photoshop = Kurz schwarzen Bildschirm

Beitrag von Sydon » 4. Apr 2009, 15:12

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem, wenn ich in Photoshop mit nem Grafiktablett male, wird der Bildschirm in unregelmässigen Abständen von ca. 10 Minuten bis 5 Sekunden für etwa 0.75 Sekunden komplett schwarz.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bzw was ich dagegen tun kann?

Grafiktablett:
Wacom A5 Bamboo Fun (etwa 5 Monate alt)
(aktueller Treiber)

Bildschirm:
HP w2207
Treiberversion/Datum: 2.0.0.0. 20.11.2006
(aktuellster Treiber)

Rechner:
Intel(R) Corel(TM)2 CPU 6600 @ 2.40Ghz
RAM: 2046 MB
Windows Vista
(aktueller Treiber)

Grafikkarte:
ATI Radeon X1650 SE
(aktueller Treiber)

Die Probleme hab ich ausschliesslich wenn ich in Photoshop mit dem Grafiktablett male.

Danke Für Antworten
Sydon
...sprach der Anfänger.

Foxy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2008, 23:55

Beitrag von Foxy » 6. Apr 2009, 16:13

Huhu

Tritt das Problem denn ausschließlich in Photoshop auf oder auch in anderen Grafikprogrammen wenn du mit dem Tablett zeichnest? Außerdem solltest du vielleicht noch überprüfen, ob es auch auftritt, wenn du statt dem Wacom einfach eine Maus benutzt. Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die Tabletttreiber so einen Effekt haben können. Aber wer mit PCs zu tun hat, hat schon die eine oder andere Überraschung erlebt.
Wichtig wäre auch, welches Photoshop du hast und in welcher Version. Gibt es Updates, dann natürlich installieren.

Ansonsten würde ich pauschal sagen, dass es an deiner Grafikkarte liegen könnte. Mein Wissen ist nichtmehr ganz aktuell, aber es war mal eine ganze Zeit so, dass viele Grafikkarten Probleme mit OpenGL hatten. Nvidia hatte das wohl ganz gut im Griff.
Die Vermutung ist nicht viel, aber vielleicht ist es ein guter Ansatz zum Suchen.

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 9. Apr 2009, 22:39

Also genau sagen wann es auftritt kann ich nicht sagen, denn es tritt auch auf wenn ich normal surfe, zwar alle paar Tage einmal aber trotzdem.
Mir fällt aber vor allem auf dass sich dieses Phänomen vor allem in Photoshop 6.0 auftritt und dort am häufigsten wenn ich nahe ranzoome und male oder schraffiere.
Im 3D-Programm (Blender) kommt es auch deutliche öfters vor, allerdings etwa 1-2mal pro Tag.

Ich habe mal was davon gehört dass man die Stromversorgung der Grafikkarte auf 2x anstelle von 4x stellen soll. Ich habs aber nicht gefunden (in Vista ists gut versteckt). Ich hab mal unter Energiesparmassnahmen von Höchstleistung auf den Mitteltyp gewechselt, ich weis nicht ob es das ist. Ich suche gleich nochmal. Nach Updates von Photoshop such ich auch gleich.
...sprach der Anfänger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder