welches programm vom wacom intous4 download paket?

Antworten
Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

welches programm vom wacom intous4 download paket?

Beitrag von Dezain » 25. Apr 2009, 18:27

hi@all!

ich habe vor kurzem das neue wacom der intous serie geschenkt bekommen. dort kann man ja kostenlos ein programm runterladen. folgende stehen zur auswahl:
  • photoshop elements 7
    Autodesk Sketchbook
    Corel painter sketch pad
welche vor und nachteile aht jedes programm und welches würdet ihr empfehlen? ich arbeite eigentlich mit photoshop 7. was würde dieses programm optimal ergänzen und hätte funktionen, die photoshop zum beispiel nciht aht?

danke hoffe auf viele antworten...

linda
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Apr 2009, 19:19

Ist das Autodesk Sketchbook pro 2010 oder noch die 2009er Version? Wenn es die 2010 Version wäre würde ich das nehmen. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

m-ries
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2007, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von m-ries » 25. Apr 2009, 23:47

Das musst du ganz für dich entscheiden. Die Programme sind alle ganz prima, nur halt jedes auf seinem Gebiet.

Meine Empfehlung wäre, sich erstmal die Demoversionen der Hersteller zu ziehen (Stehen auf der Intuos-Website sogar die Links zu). Gibts von PSE und Painter Sketchpad; bei Autodesk gibts nur SketchBookPro als Demo.

Ich hab SketchBookExpress genommen, das auf SketchBookPro 2010 basiert und laut Autodesk etwas andere Funktionen hat. Meiner Ansicht nach aber auch eher ne "light"-Version, ähnlich wie PS Elements oder Painter Sketchpad auch.
Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, weil ich die Vollversionen von Corel Painter und Photoshop habe und lieber in ein neues Programm reinschnuppern wollte, als neben den "dicken" programmen noch light-versionen auf der Platte rumfliegen zu haben.

Was ich im Großen und Ganzen über die drei Programme im Bezug auf das Grafiktablett sagen kann:
Autodesk SketchbookExpress – Super intuitive Oberfläche und tolle Darstellungsqualität. Prima Programm zum schnellen Skizzieren. Ein Skizzenblock, sogar ein guter, aber auch nicht mehr. Problem ist hierbei, dass man die englische Version bekommt und da das altbekannte Problem mit den Hotkeys bei unterschiedlichen Tastaturlayouts auftritt. Und die Hotkeys kann man bei Autodesk leider nicht ohne weiteres ändern. Weiß nicht obs daran liegt, aber gerade die viel gelobte "Zeichenfläche rotieren"-Möglichkeit funktioniert bei mir nicht.

Painter Sketchpad – Kann ich speziell nichts zu sagen, da ich Painter X benutze, aber von jenem bin ich begeistert. Auch, wenn hier ebenfalls die Zeichenfläche NICHT über den Touchring rotiert werden kann. Restliche Funktionen wie Druck- und Neigesensitivität demonstriert das Programm aber in beeindruckender Weise.

PS Elements – Zwar nicht mein favourisiertes Mal- und Zeichenprogramm, davon abgesehen aber auch ein super Programm; für alle Leute ohne Photoshop bedenkenlos zu empfehlen! Und unterstützt von allen 3 Programmen die neuen Intuos4-Funktionen am besten.

Jemand hier der Painter Sketchpad benutzt und was dazu sagen kann?

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 26. Apr 2009, 00:16

danke shconmla für die tollen antworten vor allem das wegen autodesk das war das das wozu ich tendierte..das du dann sagtest dass man die engl version bekommt war super wiel ich geh hier zur zeit shocn voll ab..da geht ja dann str-x str-c und str-v nicht was mich voll aufregt. ich glaube dann werd ich wirlich corel holen..weil ps habe ich das andere wäre halt in englishc ..aber wnnn noch jemand was zu sagen hat dann gerne!ich lasse mich auch gerne noch umberaten ich arbeite aber auhc sehr viel mitshortcuts...
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

m-ries
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2007, 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag von m-ries » 26. Apr 2009, 11:48

ich hab den tip bekommen, mir ein zusätzliches keymapping-programm zu holen, also sprich ein programm, das den tasten auf dem keyboard per script andere befehle zuordnet und somit das problem umgeht. hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 27. Mai 2009, 20:24

hmm sitze gerde davor...leider kann die testversion von Autodesk SketchBook Express 2010 auf der offizielle hp nicht geladen werden..wenn jemand weiterweiß oder mir nen link zu einer gehenden testversion geben kann wäre ich sehr dankbar..weil ich muss mich zwischen dem programmen Corel SketchPad und Autodesk SketchBook Express 2010 entshcieden :(
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 29. Mai 2009, 13:45

ok habe mich entshcieden es wird corel..habe zufällig bericht gelesen dass das programm von autodesk nur ne testversion sein soll, wenn man sie runterläd...hoffe bei corel verhält es sich anders..
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Dezain
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Feb 2009, 13:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dezain » 31. Mai 2009, 12:09

ich bekomm doch eh die krise..habe mir gerde corel runtergeladen vinbeim installieren und zack-er will die registrierungsnr haben..habe jetzt shcon die vom tablet eingegeben beide-nichts. wo bekommt man diese nr her?
ich bin ein sehr kreativer mensch:ich erfinde jeden tag neue wörter durch tippfehler^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder