Wacom Cintiq 12wx

Antworten
JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Wacom Cintiq 12wx

Beitrag von JanKro » 16. Jul 2009, 20:27

Huhu Com,
Ich wollte mir als erstes ein Wacom Intuos3 besorgen, hab mir aber dann gedacht. Hey wenn ich mir schon was hol dann auch was richtiges.
Also dachte ich mir ich besorg mir ein Wacom Cintiq 12wx.
Jetzt meine Frage: Wisst ihr vielleicht wo es so eins günstig gibt.so ca 600 - 700. 750 euro max.
Hab bis jetzt das billigste nur für 856 euro gefunden.
Oder soll ich mir das aus Amerika importieren lassen? (vielleicht billiger?)
Oder verkauft zufällig jemand eins?

Gruß Jan

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 16. Jul 2009, 21:22

brauchst du denn unbedingt nen cintiq??

weiß ja nicht was du damit vor hast aber ich glaube ein grafiktablet erfüllt allemal jede vorraussetzung um gut zu arbeiten..
naja wenn man das geld hat :P

voll offtopic ich weiß ..sry

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 17. Jul 2009, 02:20

FastArt hat geschrieben:brauchst du denn unbedingt nen cintiq??

weiß ja nicht was du damit vor hast aber ich glaube ein grafiktablet erfüllt allemal jede vorraussetzung um gut zu arbeiten..
naja wenn man das geld hat :P

voll offtopic ich weiß ..sry
offtopic ontopic, egal ich verzeih dir :D
Bei mir ist das halt so, mit einem normalen Grafiktablett kommt mir das alles so komisch weil ich irgendwo anderst hinsehen muss und nicht "wirklich" malen kann (kommt mir teils so vor als müsste ich blind malen auch wenn ich den Monitor vor meinen augen habe).
Bei einem Wacom cintiq wäre das halt schon etwas anderster, ist halt wie auf einem blatt papier, du hast alles vor deinen augen blos halt alles digital.

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 17. Jul 2009, 13:51

Schade das man nicht irgendwo diese Tablets testen kann :7.
Meine Mutter meint aber auch ich soll mir lieber gleich was gutes holen^^.
Wäre das Wacom Cintiq 21 nicht so teuer würde ich das kaufen...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Jul 2009, 18:28

Du brauchts kein Cintiq. Da schwöre ich Bein und Stein drauf.
Man gewöhnt sich nach ca. 20 Minuten an ein normales Tablet und sieh dir im Forum die vielen geilen Bilder an, die teils mit 5 Jahre alten Tablets erstellt wurden. Du merkst keinen Unterschied.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 17. Jul 2009, 19:33

Bist du dir da 100% sicher?
Ich möchte nichts kaufen wo ich dann später merk das es ein fehlkauf war.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Jul 2009, 08:54

@kobar: Deine Aussage finde ich mutig. Ich möchte jedenfalls mein Cintiq nicht missen. Ich habe auch ein Intuos, aber ich kann nicht bestätigen, dass man nach 20 minuten alle Hürden überwunden hat. Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Ich finde es immer etwas schade, dass es kaum Möglichkeiten gibt die Wacom Produkte live zu testen. Vielleicht wäre es hier sinnvoll seitens Wacom Leihgeräte zur Verfügung zu stellen. Von mir aus auch für nen Betrag X pro Tag.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2009, 13:56

organisiert doch selbst an euren hochschulen oder volkshochschulen workshops und lasst euch von wacom leihgeräte sponsorn. die sind da soweit ich weis sehr kooperativ. das sie nicht jedem der überlegt ein cintiq zu kaufen ein leihgerät schicken dürfte klar sein x].

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Jul 2009, 15:52

Ich bin aber an keiner Hochschule mehr.

Andere Branche: Ich war neulich in einem Sanitätshaus (keine Bange, nicht privat :-) so alt bin ich dann doch noch nicht) so und da gab es von der Firma Tempur so Kopfkissen. Da kostet ein so ein Kissen ca. 120 EUR. So. Damit die Kunden aber nicht die Katze im Sack kaufen müssen hatten die das im Laden so, dass sie immer ein Kissen verliehen haben. Das war sogar für umme. Ich meine so ähnlich könnte das Wacom doch auch machen? Ich meine es sind ja nicht nur Studenten an den Tabletts interessiert.... Und mit einem Verleihgebühr, die die Grundkosten für Wacom deckt (Verschleiß, Porto, zeitlicher Aufwand etc...) wäre doch jedem geholfen.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, fahre ich ja vorher auch mal Probe.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2009, 19:01

dann schick ne mail an deren marketing- oder vertriebs abteilung und schlag es ihnen vor.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 30. Jul 2009, 12:27

wir haben hier auch ein Cintiq 12 rumstehen, und von meinem standpunkt kann ich nur sagen finger weg, oder probiers auf jeden fall vorher aus!
Ich habe den eindruck, dass es um einiges ungenauer ist als ein GT , es wird unangenehm warm im unteren Drittel, die Oberfläche ist komisch hart, Glas halt, und es ist einfach zu klein um vernünftig damit zu arbeiten.
daraus folgt du brauchst davor noch nen Monitor, auf dem du alles andere ablegen kannst was nicht aufs Cintiq passt, damit beginnt ein echt lästiges hin und herschalten und mausverwirrung...letzendlich wirds bei uns nur noch als Tablett benutzt, aber dafür ist es zu ungenau und zu teuer...
Ich denke mal das Große Cintiq ist um einiges besser und macht auch mehr Sinn.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jul 2009, 12:48

@ Carlos:

Hast Du Mal das Ferature ausprobiert, bei dem man per Toggle das Cintiq auch als Grafik Tablet für den zweiten Monitor nutzen kann? Damit sparst Du dir auf jeden Fall die Mausverwirrung, denn wenn Du auf dem Zweitmonitor etwas auswählen willst, schaltest Du einfach um (der Cursor wechselt dann vom Cintiq auf den Zweitmonitor), machst Deine Auswahl und schaltest zurück auf das Cintiq. Abgesehen davon taugt das 12er Cintiq aufgrund der Größe aber tatsächlich nicht als Hauptanzeige. Als Zweitanzeige bietet es allerdings einige interessante Anwendungsmöglichkeiten (besonders, weil man es auch flach auf den Tisch legen kann wie ein normales Tablet).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 30. Jul 2009, 15:54

ok, test ich bei Gelegenheit mal, aber wie gesagt überwiegen für mich die negativen Eigenschaften (glitschiges warmes Display zb.im Winter is es ja vileicht ganz angenehm...). Vor allem bin ich echt erstaunt über die Ungenauigkeit
gewesen, hab da mal den Stift draufgelegt und der Cursor hatt gezittert (!) , da ist mir der Präzisionsunterschied zum neuen Intuos echt zu krass.
Aber vieleicht ist es auch nur nicht richtig kalibriert...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder