Eine Frage des Tablets...

Antworten
Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Eine Frage des Tablets...

Beitrag von Rastatui » 12. Aug 2009, 12:54

Hi,

wie der Titel schon andeutet suche ich ein möglichst günstiges aber dennoch zuverlässiges Tablet. Bin momentan sehr in Bastellaune und nach Fotoequip und Druckpresse gehts jetzt an das Digitale zeugs :D

Momentan nutze ich noch Graphire4 A5er tablet, verrichtet gut seinen Dienst und ich plane auch ein Upgrade auf ein Intuos4, bis dahin will ich aber neues "Spielzeug".
Neben einem Normalen TouchscreenMonitor und einem WiimoteIR Whiteboard möchte ich mich nun an den schwirigsten Umbau machen, ein Cintiq verschnitt.

Ich weiß, bissl Gaga und einen Cintiq brauch man eh nicht (aber ich will, werd mir also iiiiiiirgendwann einen kaufen :lol: ), allerdings reizt mich das momentan einfach also ignoriert eure "was soll der bullshit" Gedanken und dann mal ran an den Speck :wink:

Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen ausrangierten 15" (oder 12" hab ich grad gar nicht genau im kopf )TFT von einem Freund bekommen, der nun als Grundgerüst für den Schwachsinn dient.
Nun fehlt nur noch das GraphicTablet.
Hierbei ist natürlich einiges zu beachten... :?
Da es die komplette Fläche des TFT Screens haben muss fallen natürlich alle Wacom Produkte weg, wäre zwar schön aber bei der Große finanziell nicht rentabel.
Neben der Fläche ist natürlich auch die Qualität wichtig. Mir ist klar das es mit keinem Wacom vergleichbar sein kann/wird aber gut, bei lowBudget projekten muss man einschnitte hinnehmen.

Der langen Rede kurzer Unsinn:

Ich brauche Hilfe bei der wahl des richtigen Tablets.
Neben der schon erwähnten Größe an sich, ist wichtig das es den üblichen 9mm Abstand (Tablet<->Stift) überbrücken kann; wenn überhaupt, nur der Stift Batterien benötigt und das Tablet selber entweder über USB oder ein Kabel Strom bezieht und, last but not least, eine akzeptable qualität bieten kann.
WIe gesagt, ich arbeite mit einem Graphire4, habe an das "noName"Tablet eher geringe ansprüche (muss nicht mit Intuos3/4 konkurrieren können)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Aug 2009, 16:40

ok, ich hab durchaus verständnis dafür das man was sinnloses bauen will. fleischfressende roboter z.b. die nichts machen außer sich am leben zu erhalten x]. aber ein DIY cintiq mit nem billigtablet ist wirklich zeitverschwendung. wenn du eh ein intuos willst kauf dir eins in a4 und plan deinen cintiq verschnit als aufsatz den du vom tablet trennen kannst ohne es zu beschädigen. mit nem billigtablet macht das einfach keinen sinn. ich hab mal auf der cebit an einem pseudocintiq von einer merkwürdigen asiatischen firma gemalt und damit war es kaum möglich in artrage einen button zu treffen! das war einfach nur dreck. da kannst du mit jedem wacom volito besser arbeiten.
du solltest zuerst checken ob du den tft in ausreichend dünne teile zerlegen kannst das tablet noch damit klar kommt. das backlight muss sehr flach sein. dann darf er nicht zu heiß werden, soweit ich weis sind wacoms hitzeempfindlich.
schau mal im internet nach dokumentationen für solche projekte, du bist ja nicht der erste der sowas macht.
http://hackaday.com/ da findest du vielleicht auch anregungen
und auf http://www.shapeways.com/ kannst du dir spezialteile in 3d drucken lassen wenn du sie als 3d modelle anlegen kannst. so kannst du vielleicht das ein oder andere technische problem lösen. es haben da schon leute teile für ferngesteuerte hubschrauber usw. machen lassen.

Benutzeravatar
Krest
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jul 2009, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Krest » 12. Aug 2009, 20:08

Das "bisschen" Plastik ist dabei garnicht das Problem sondern das Display mit all seinen Transistoren, dem Backlight und der üblicherweise vorhandenen Abschirmung, die eben genau das tut was sie soll, abschirmen. Alles was Metall ist und evtl. sogar noch von Strom durchflossen ist, wird ein Problem darstellen.
Und selbst wenn man die Abschirmung entfernt, was sich übrigens extrem negativ auf Handys, Schnurlose Telefone und Mäuse auswirken kann, bleibt noch das TFT Panel was wahrscheinlich die funktion stört oder sogar ganz ausschliesst.
Desweiteren würde ich davon abraten mit den Stift direkt auf dem Panel rumzumalen. Die Panels sind sehr dünn und druckempfindlich. Jeder der an seinem Laptop schon mal auf dem Display rumgetatscht hat weiß was ich meine.

Ich will hier niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich denke dass ich Zeit und Geld sicher auch erfolgversprechender investieren lassen, z.B. in Telekom-Aktien ;)
The best way to predict the future is to invent it.
- Alan Kay

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 12. Aug 2009, 20:16

@MartinH
Klar, rein Qualitativ hat dieses FakeCintiq dann nicht viel zu bieten aber wie schon erwähnt, ein Wacom ist finanziell einfach nicht lohnenswert. Zudem muss jch sagen, ich verbau lieber erstmal ein günstiges billig board ehe ich ein vernünftiges teures versau. Wenn alles gut klappt kann ich das irgendwann ja einfach ersetzen :D
Wie gesagt, die üblichen 9mm (bei wacom sind es idr ja 10 bis 11 mm ) muss der Stift zum Tablet überbrücken können.
Hab das ja schon alles getestet*g*
TFT plus hintergrundbeleuchtung sind ca. 6-7mm stark, extra hartacryl Scheibe zum Schutz des TFT vor dem Stift nochmal 1-2mm. Entfernung ist also kein problem, hitze entwicklung ist auch nur minimal, im Sommer macht man das Tablet mit der Hand wärmer als es im Monitor wird^^
Die Technische Komponente ist also für den Moment kein Problem (zur not besorge ich mir einfach ein Laptop Schirm, der von Wärmeentwicklung und Stärke nochmal besser ausfällt ), einzig die Frage des Tablets ist noch ein Problem.
Chipsätze sollten auf der unterseite liegen (kann man erst wissen wenn man das tablet aufmacht), und die Qualität sollte akzeptabel sein... wie gesagt, nicht an einem Wacom messen, sollte jedem klar sein das wacom welten voraus liegt.

Die Aufsatz idee ist durchaus ansprechend, wenn ich vom billig Tablet auf ein wacom wechseln sollte alles andere als verkehrt.

@Xeno
Trotzdem es so dünn ist, die abdeckung des Tablets klaut dir schonmal 1-2mm, die zusammen mit der Plastikabdeckung (evtl. sogar einer leichten wölbung) des Laptops einfach zuviel wird(nicht zu vergessen der dünnen metallblech abschirmung hinter der Hintergrundbeleuchtung). Wie mittlerweile schon mehrfach gesagt, der maximale abstand zwischen (innenleben) des tablets und stift darf 10mm nicht überschreiten.
Was zwischen Stift und Tablet liegt ist RELATIV egal, zumindest ist plastik und der Schirm irrelevant, der größte störungsfaktor ist wirklich der Abstand.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Aug 2009, 20:27

also soweit ich weis sind alle großen billig tablets mehr oder weniger vom gleichen hersteller und haben nur andere logos drauf. ich hatte selbst mal ein aiptek tablet und das war einfach nur katastrophal schlecht. das hat regelmäßig seine drucksensibilität komplett verloren munter zwischen absoluter und relativer positionierung gewechselt. und du musst auch bedenken das du zwingend ein tablet brauchst bei dem du im treiber den sensiblen bereich auf dem tablet bzw. den auf dem bildschirm festlegen kannst. sonst kannst du das tablet ja niemals auf die korrekten positionswerte kalibrieren, oder willst du etwa auch noch einen eigenen treiber programmieren? ;)
bevor du irgendein billigtablet kaufst, schau doch erstmal nach nem alten großen wacom bei ebay. intuos 1 oder so. ein gebrauchtes wacom geht bestimmt auch nicht schneller kaput als ein aiptek tablet, braucht keine batterien im stift und hat wahrscheinlich den besseren treiber.
jetzt wo das intuos 4 raus ist dürften doch auch die intuos 2/3 tablets wieder billiger weggehen bei ebay. schau da mal. und wenn dus gebraucht kaufst und dein projekt scheitert kannst dus auch immernoch gut gebraucht weiterverkaufen. der werterhalt bei den wacoms war zumindest früher ganz gut, bei den billigtablets kannste froh sein wenn du nen euro dafür bei ebay kriegst, egal was du dafür selbst bezahlt hast.

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 12. Aug 2009, 20:47

@Xeno
Theoreisch vielleicht, praktisch... keine Ahnung*g*
Ist wirklich schwer zu sagen, ioch musste im Vorfeld auch das halbe web durchforsten und mich mit hilfe eine Freundin sogar durch manche Japanische seiten schlagen ehe ich mich ans werk gemacht habe.
Zudem darfst du nicht vergessen, Laptop bildschirme sind nochmal ne ecke komplexer da einiges der Technick im Gehäuse beim anderen innenleben steckt. Wenn du es versuchst kann es sein das du was kaputt machst, muss nicht aber kann passieren...

@MartinH
Selber Treiber Programmieren? Öh... ja danke, fühl mich gut *bahnhof versteh*
Nee nee, treiber progen ist dann nichts was ich kann*g*
Das mit den "noName" Tablets klingt natürlich wenig berauschend. Ich hatte bisher nur Wacom Tablets, kenn mich mit den billig Tablets also nicht aus.
Die Druckstufen... nun gut, zur not könnte ich darauf verzichten (beim ersten Versuch soll man ja nicht gierig sein ), das wäre vorerst zu verschmerzen aber die problemtik mit genauigkeit und treiber Probleme wäre weniger gut... da könnte ich dann auch das WiimoteIR Whiteboard nehmen.
Gibt es deiner Meinung nach also kein nicht Wacom Tablet das günstig ist und nicht nur zickt?
Nach gebrauchten Wacoms gucken wäre natürlich mal ein versuch...*mal auf ebay gucken geht*

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 12. Aug 2009, 21:03

Momentan Leider nicht, hab neulich alle Messanger Progs runtergeschmissen*g*
Musst wohl per PM machen ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder